SDHC / SDXC am X61s?

Gummiente

Well-known member
Themenstarter
Ich spiele mit dem Gedanken die Speicherkapazität meines X61s durch eine SDHC Karte zu erweitern.

Verschwindet die SDHC Karte komplett im Gehäuse des X61s oder guckt sie einige mm weit heraus?

Könnte man mit dem Reader SDXC Karten lesen wenn sie mal auf den Markt kommen?

Danke.

Ist zwar lange her aber ich nutze seit einiger Zeit eine 64GB SDXC Karte im X61s.

Andererseits habe ich auch ein älteres Notebook welches nur mit SD funktioniert. Für SDHC muss ich einen USB Cardreader nutzen. Bei einem Android Smartphone funktioniert SDHC aber nicht SDXC. So gesehen scheint es selbst bei elektr. Kompatibilität nicht immer gewährleistet zu sein, dass jede Kombination funktioniert.

64GB sandisc SDXC im x61 funktioniert hier bei mir ebenfalls (zumindest lesend, schreiben hab ich nie probiert, das macht idr. die Kamera ;) ).

hast du die sdxc vor dem test mit android auf fat32 formatiert? bei sdxc ist dei auslieferung mit exfat vorgeschrieben, das von android nicht unterstützt wird.

Am PC mit FAT formatierte Karte kann das Android Handy nicht mounten. Formatieren kann das Handy die Karte ebenfalls nicht.

Ich habe seit etwa 4Wochen eine 64GB SDXC in meinem Motorola Defy (was nur bis 8GB spezifiziert war). Dies lies sich dort erfolgreich formatieren und verwenden.

In meinen 4 X60/X61/X61T habe ich sowohl unter Win XP und Win 7 regelmäßig Probleme,
Speicherkarten im Originalen Spicherkartenslot zu lesen. Treiber Installation habe ich schon ein paar Mal schon probiert - hilft nichts. Eine SDXC konnte ich noch nicht erfolgreich im Original
slot lesen. Schon bei SDHC gibt es regelmäßig Probleme.

Ich gehe inzwischen nur noch mit Cardreader am USB ran... Die Nano-Leser mit MicroSD sind da
durchaus geeignet, dauerhaft am USB-Port zu bleiben.

Gruß

Hendrik

Ich habe seit etwa 4Wochen eine 64GB SDXC in meinem Motorola Defy (was nur bis 8GB spezifiziert war). Dies lies sich dort erfolgreich formatieren und verwenden.

Jetzt wird es doch wieder interessant. :)

Ursprünglich hatte ich meine 64GB Sandisk Micro SDXC für mein Motorola Defy gekauft. Als sie mit Stock ROM nicht funktionierte habe ich Cyanogenmod 7.2.0 geflasht. Leider gab es denselben Fehler und sie wanderte in mein X61s.

Welche Karte ist es denn bei dir?

bei medien > 32 gb bietet windows keine formatierung mit fat32, sondern nur mit exfat und ntfs an. du musst daher ein anderes programm zum formatieren benutzen. nur dann kann android etwas damit anfangen.

@Gummiente - Echt -wieder interssant ;) - ich habe fast anderthalb Jahre daran "geforscht" und auch Sandisk vertraut...
Mit CM7.2 bin ich auch unterwegs. Die Lösung ist die Samsung Class 10 (?) SDXC 64GB. Kaufen, ins Gerät stecken,
Fehlermeldung abwarten, Aufforderung zum formatieren anklicken. Formatieren lassen im Gerät - dauert
eine gefühlte Ewigkeit. Und plötzlich.... es geht - einfach so. Ein Traum - ehrlich! Habs zufällig entdeckt - als von einem
Kumpel die Karte probehalber geliehen hatte und dabei seine Daten vernichtet...

Aber zurück zum Thema:

@all: Wie habt ihr das Treiber Problem gelöst? - Bei wird regelmäßig die Karte nicht oder nicht richtig erkannt.
SD geht meist, SDHC manchmal, SDXC nie. Das nervt.

Danke!

Hendrik

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gummiente,

hat es bei dir auch geklappt mit der Samsung SD 64GB im Defy?

Gruß

Hendrik

Habe mich mit einer 32GB arrangiert und die 64GB Sandisk steckt wie gesagt im X61s.

Ich glaube dabei wird es auch bleiben denn ich verspüre wenig Lust den Wert meines Handys zu verdoppeln durch eine neue 64GB Karte. :)

Aha - ok.

Bei mir wars so, dass die 32er permanent bis zum Limit gefüllt war und ich nun erstmal ein bischen
Ruhe habe. Sygic World, OSMAND, OziExplorer, Kinderfilme und Music sind nämlich so viel Zeugs ;)

Gruß

Hendrik

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben