SDHC / SDXC am X61s?

Gummiente

Well-known member
Themenstarter
Ich spiele mit dem Gedanken die Speicherkapazität meines X61s durch eine SDHC Karte zu erweitern.

Verschwindet die SDHC Karte komplett im Gehäuse des X61s oder guckt sie einige mm weit heraus?

Könnte man mit dem Reader SDXC Karten lesen wenn sie mal auf den Markt kommen?

Danke.

bei meinem X61 (ohne s) verschwindet die karte komplett im slot.
Es steht also nichts über. ich nehme mal, dass es beim X61s gleich ist.

Genau, beim X61s steht auch nix ab.
SDXC soll wohl nicht kompatibel zu SDHC sein, aufgrund der viel höheren Lese/Schreibgeschwindigkeit.

Vielen Dank für die Antworten.

Wäre schön gewesen wenn SDXC auch geklappt hätte wenn auch nicht mit voller Geschwindigkeit. Andererseits, wenn es mit der Markteinführung mit dem Tempo weitergeht habe ich wohl ein X299s bevor ich ein SDXC kaufen kann. :)

[quote='Gummiente',index.php?page=Thread&postID=663009#post663009]wenn es mit der Markteinführung mit dem Tempo weitergeht habe ich wohl ein X299s bevor ich ein SDXC kaufen kann. :)[/quote]
Das X299s ist doch schon abgekündigt worden;-)

SDXC geht doch bestimmt auch demnächst per ExpressCard-Adapter. Musst dann aber einen nehmen der nicht die USB-Kontakte benutzt sondern die schnellen PCI-Kontakte.

Gruß Flexibel

zumindest das x61(t) hat aber keinen ExpressCardSlot, sondern PCMCIA - nachdem das Mobo gleich sein soll gleiche ich nicht dass dass die Variante ohne Tablet ExpressCard hat ;)

Als Datengrab (z.B. für Musik und/oder Filme) ist die Datenübertragungsgeschwindigkeit doch "weniger" wichtig.

Ich find die Idee gut, hab ich bei ´nem Netbook auch so gelöst.

Ich verwende eine SDHC im x61s. Funktioniert wunderbar. Irgendwo im Forum wurde berichtet, dass sich bei eingesetzter Karte der Stromverbrauch um 1 Watt erhöht, aber das hat mich nie interessiert. Geschwindigkeiten erreiche ich wie folgt (SanDisk Extreme III 8Gb):

Gruß
Jörsch

Hat einer mittlerweile eine SDXC im X61s probiert?

Vollen Speed erwarte ich natürlich nicht aber lassen sie sich lesen und beschreiben?

Hast Du es probiert?

Leider habe ich nichts mit X61s gelesen aber die Kombination SDHC Reader / SDXC Karten sollen mit Einschränkungen schon gehen.

Hast Du es probiert?

Leider habe ich nichts mit X61s gelesen aber die Kombination SDHC Reader / SDXC Karten sollen mit Einschränkungen schon gehen.

Hast du dafür eine Quelle? Eine derartige Kompatibilität wäre mir echt neu - im Gegenteil. Alle mir bekannten Quellen sprechen von einer vollständigen Inkompatibilität.

Hi. Hat jetzt mal jemand SDXC-Karten in einem Thinkpad mit SDHC Kartenleser getestet?

Auch wenn das Thema uralt ist. Ich bin gerade drauf gestossen. Ich kann sicher sagen, dass Sdxc NICHT funktioniert. Habe ein X61 7674.

Ich hab zwar kein X61 hier. Kann aber sagen, dass meine SDXC sogar im X41 funktioniert.

In der Tat sollten SDXC-Karten ohne Probleme in SDHC-Lesern funktionieren.

mh, das ist interessant. Dem sollten wir mal auf die Spur kommen.

Meine Karte ist eine SanDisk Ultra 32 GB MicroSDXC mit Adapter. Sie hat die Geschwinidikeitsklasse UHS-1.

OS ist im Moment Windows 8.1 ohne Lenovotreiber, vlt liegt es daran....

Eine normal große 8GB SDHC funktioniert. Ich teste die Sandisk mal im X41.

Ist zwar lange her aber ich nutze seit einiger Zeit eine 64GB SDXC Karte im X61s.

Andererseits habe ich auch ein älteres Notebook welches nur mit SD funktioniert. Für SDHC muss ich einen USB Cardreader nutzen. Bei einem Android Smartphone funktioniert SDHC aber nicht SDXC. So gesehen scheint es selbst bei elektr. Kompatibilität nicht immer gewährleistet zu sein, dass jede Kombination funktioniert.

hast du die sdxc vor dem test mit android auf fat32 formatiert? bei sdxc ist dei auslieferung mit exfat vorgeschrieben, das von android nicht unterstützt wird.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben