Schwellenwerte bei X201 nicht einstellbar - ERLEDIGT

chris.jaeger

New member
Themenstarter
Guten Morgen allerseits

Bin frischgebackener ThinkPad-Besitzer und als solcher sehr zufrieden. Ein paar Punkte stören mich allerdings. Hauptsächlich dass ich die Schwellenwerte für die Akkuladung in der Akkuwartung nicht einstellen kann (obwohl das dort ausdrücklich empfohlen wird ?( ).

Anhang anzeigen 28217

Gestern waren kurze Zeit mehr Einstellungen möglich. Auf der Suche nach einem neuen Treiber für mein Touchpad, welches Multitouch immer wieder "verlernt", wurde mir über die Thinkvantage dann ein Update des Energie-Managers empfohlen. Dies tat ich. Und schon war's wieder vorbei mit den Einstellungsmöglichkeiten.

Verwende ein X201 mit 9 Zellen (94 Wh) Akku und den Energie-Manager 3.12.

Wahrscheinlich hab ich nur irgend eine Kleinigkeit übersehen?! Rätsle jedenfalls seit Stunden herum und bin für jede Hilfe dankbar.

Anhänge

• Akkuwartung.PNG
    Akkuwartung.PNG
    28 KB · Aufrufe: 68
[quote='jetronic',index.php?page=Thread&postID=829421#post829421]
Gestern waren kurze Zeit mehr Einstellungen möglich
Hat das einstellen der Akku-Ladeschwellen also schon mal funktioniert??

Gruß
Jetronic[/quote]
Downgrade auf die alte Version. Mit Glück funktioniert es sogar.
Du findest die vorinstallierte Version in C:\SWTOOLS\DRIVERS bzw. spätere in einem der zahlreichen Verzeichnisse C:\Program Files\Lenovo\System Update\session

Also mit dem Energiemanager 3.12 habe ich keine derartigen Probleme: auch X201 aber nur 6 Zellen Akku. Einfach den gleichen Energiemanager nochmal drüber installieren?

Wow. Danke für die rege Beteiligung. Weiter gekommen bin ich leider noch nicht.
Hat das einstellen der Akku-Ladeschwellen also schon mal funktioniert??
Ja. Ein einziges Mal. Dachte dann, es hängt vielleicht damit zusammen, ob ich das Gerät im Akku- oder Netzbetrieb verwende. Dem ist allerdings nicht so.
Also mit dem Energiemanager 3.12 habe ich keine derartigen Probleme: auch X201 aber nur 6 Zellen Akku. Einfach den gleichen Energiemanager nochmal drüber installieren?
Das ist ja das Komische, dass es bei manchen einwandfrei funktioniert und bei anderen nicht ?(
Hab natürlich recherchiert bevor ich euch bemühe und bein dabei schon über den Link gestoßen. Dort wird erklärt, dass Lenovo aufgrund der neueren Akku-Technologie (kein Memory-Effekt) vielleicht bewusst auf diese Funktion verzichtet. Das erklärt aber nicht, warum es bei manchen (ich vermute den meisten) Geräten nach wie vor funktioniert und warum in der Akkuverwaltung empfohlen wird die Schwellenwerte einzustellen.
Außerdem steht dort dass Win7 die Akkuladung selbst ganz gut regelt. Was ist damit gemeint?
Downgrade auf die alte Version. Mit Glück funktioniert es sogar.
Hab ich auch versucht. Bei mir war 3.12 (die aktuellste Version) bereits vorinstalliert. Umso rätselhafter, dass es schon einmal funktioniert hat (allerdings nicht direkt nach Inbetriebnahme). Demnach müsste der Fehler bei mir liegen??

Echt super dass ich so viele Vorschläge bekommen habe.
Aber leider... ;( .
Vielleicht hat noch jemand eine Idee.
An wen kann ich mich sonst wenden? Was macht eigentlich die Einstellung "Automatisch", die ich ja als einzige wählen kann?

Danke,
Christian

Hallo Christian,
das ist ja schon mal gut, das es einmal funktioniert hat. Diese Funktion macht auf jedenfall sehr viel sinn.

Es ist wohl so, das die Version 3.12 das x201 unterstützt, evtl. funktionieren ältere Versionen nicht, siehe HIER!
Evtl. auch für dich Interessant, HIER gibts die Treiber alle Manuell zum runterladen.

Einen anderen Tipp kann ich dir auch nicht weiter geben, halt einmal den EnergieManager deinstallieren und dann per hand nochmal installieren.

Gruß
Jetronic

De- und Reinstallation durchgeführt. 2maliger (sicherheitshalber) Neustart. Kein Unterschied! ;(

Hast Du das Programmverzeichnis nach der Deinstallation gelöscht? Nicht selten bleiben noch Dateien übrig, die entscheidenden Einfluss auf das Verhalten haben (z.B. ini-Dateien).

Hast Du das Programmverzeichnis nach der Deinstallation gelöscht? Nicht selten bleiben noch Dateien übrig, die entscheidenden Einfluss auf das Verhalten haben (z.B. ini-Dateien).
Daran habe ich nicht gedacht. Bin auch nicht ganz sicher was du meinst. Gibt es einen Ordner Names "Energie-Manager" oder dergleichen? Wo?

Danke,
chris

Wow, das geht schnell!
Den Orner "Utilities" finde ich unter C:\Programme (x86)\ThinkPad
Anhang anzeigen 28229

Unter C:\Programm\Thinkpad sieht's so aus:
Anhang anzeigen 28235

Ist mir leider zu hoch. Gibt's da was zu löschen?

Anhänge

• foto.PNG
    foto.PNG
    27,5 KB · Aufrufe: 17
  • foto2.PNG
    foto2.PNG
    23,5 KB · Aufrufe: 10
[quote='chris.jaeger',index.php?page=Thread&postID=829595#post829595]Den Orner "Utilities" finde ich unter C:\Programme (x86)\ThinkPad
[/quote]
Diesen Ordner löschen oder den Ordner verschieben/umbenennen.

Hmm... darf ich aus dem allgemeinen Schweigen schließen dass hier im Forum auch keiner mehr eine Idee hat?

Derzeit nicht. Bei einigen Modellen ist dies wohl von der Akkuart (6-Cell (geht nicht) vs. 9-Cell (geht)) abhängig und im Lenovo-Forum weiß wohl auch niemand Rat.
Siehe Beitrag 2, der untere Link.

[quote='chris.jaeger',index.php?page=Thread&postID=830960#post830960]Hmm... darf ich aus dem allgemeinen Schweigen schließen dass hier im Forum auch keiner mehr eine Idee hat?[/quote]Mein Vorschlag: Email an PCWARE mit der Bitte um Austausch bzw. schau ob Du jemanden findest der in Deiner Nähe wohnt mit dem Du mal Akku tauschen kannst. Nachdem es bei anderen ja sehr wohl geht würde ich es nicht einfach drauf belassen.

Hab inzwischen Windows nochmal neu aufgesetzt. Hat aber auch nichts gebracht. Nun versuch ich noch ein Kalibrierung des Akkus.

Hoffe hier fühlt sich niemand meiner Helfer auf den Schlips getreten wenn ich hier über den Lenovo-Support maule. Hatte vor 3 Tagen angerufen und dabei die Gelegenheit genutzt, einem der Bearbeiter zu erklären, was/wozu diese Schwellenwerte überhaupt sind! Nach einigem hoffnungslosen Hin und Her schlug ich vor ein mail zu schicken um Screenshots anhängen zu können. Dankbar über diesen Vorschlag gab besagter Bearbeiter mir eine Bearbeitungsnummer und e-mail-Adresse. An diese schickte ich gleich ein mail. Antwort hab ich seit 3 Tagen keine bekommen :thumbdown: .

Wenn Kalibrierung auch nichts bringt und Support Antwort weiter ausbleibt wende ich mich an PC-Ware (danke für den Hinweis).

Schönes Wochenende allseits.

Frage mal am Montag Servion - vielleicht wissen sie besser Bescheid, als die Hotliner an ihren Schematabellen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben