Schreibtischlampe gesucht

c0da

New member
Registriert
27 Sep. 2012
Beiträge
53
Hallo,

viele Stunden verbringt man an seinem Schreibtischen (und vorm Thinkpad :cool:). Nun soll für eine optimale Arbeitsumgebung eine schöne, helle Schreibtischlampe her. Jedoch wird man wie so oft am Markt mit verschiedenen Modellen und Herstellern überflutet. Informiert habe ich mich schon ein wenig. Vorgestellt hatte ich mir eigentlich ein Modell mit LED-Beleuchtung, länglichem Kopf und flexiblen Einstellmöglichkeiten (siehe http://www.conrad.de/ce/de/product/572826/ -- leider ist dieses Modell jedoch ausverkauft und nicht mehr zu bekommen). Aber (!) bin ich auch bereit meine Vorstellung enstprechend zu ändern. Und so frage ich euch:


  • Könnt ihr schöne, gute und helle Schreibtischlampen empfehlen? Welche Modelle nutzt ihr?
  • Welches Leuchtmittel lohnt sich zu verwenden: Glühbirne, Leuchtstoffröhre, LED? (Gibt es hier noch etwas anderes?)
  • Habt ihr sonstige Empfehlung?

Ich freue mich auf eure Ideen und danke für eure Hilfe!

Viele Grüße,
c0da
 
Genau die verlinkte Lampe habe ich hier stehen. Kann ich wirklich sehr empfehlen.

IMG_2340.jpg

Ich hab sie damals nicht beim Conrad gekauft sondern im Moebelhaus. Vielleicht hast du da mehr Glueck. Wuerde mich echt mal nach dem Modell umschauen, was besseres hatte ich bisher noch nicht auf dem Tisch.

Welches Leuchtmittel lohnt sich zu verwenden: Glühbirne, Leuchtstoffröhre, LED? (Gibt es hier noch etwas anderes?)

LED! Das Licht ist zwar sehr blau aber dafuer wird das Ding nicht so extrem heiss.

Habt ihr sonstige Empfehlung?

Wie gesagt, ich empfehle in ein Moebelhaus zu gehen, als ich nach meiner Lampe gesucht habe bin ich auch auf andere interessante Modelle gestossen. Allerdings ist das schon laenger her.
 
ich hab ein "regal" überm schreibtisch und daran die ikea dioder in warmweiss. also nicht die spots, sondern die ledleisten.
 
  • Könnt ihr schöne, gute und helle Schreibtischlampen empfehlen? Welche Modelle nutzt ihr?
  • Welches Leuchtmittel lohnt sich zu verwenden: Glühbirne, Leuchtstoffröhre, LED? (Gibt es hier noch etwas anderes?)
  • Habt ihr sonstige Empfehlung?

Ich freue mich auf eure Ideen und danke für eure Hilfe!

Moin,

ich kann diese LED Schreibtischlampe empfehlen. Hat 4 verschiedene Modi vom angenehmen Nebenlicht bis hin zur superhellen Ausleuchtung. Auch ist die Farbtemperatur der verschiedenen LEDs sehr angenehm. Bei mir steht sie auf der Halterung eines Monitors und leuchtet meinen Schreibtisch super aus.

VG JNS
 
Ich bin auch schon seit geraume Zeit auf der Suche nach einer neuen Lampe für meinen Schreibtisch. Jetzt steht dort noch so ein Plastik-Ding mit Röhre (die halten ewig!), am Sockel sind drei Löcher für Stifte. Das ganze noch in dunklem Blau - grausig. Meine Kriterien sind ähnlich wie beim Threadersteller. Nun habe ich schon im Internet und bei den heimischen Möbelhäusern gesucht und finde zwar passende Lampen, allerdings zu Preisen wo mir schwindelig wird. Denn ich verstehe nicht wieso man für eine Lampe, die aus zusammengeschraubten Winkeln und Alu-Profilen besteht (Materialwert etwa 10 €) über 100 Teuros hinlegen soll?
 
tja, das geht mir genauso, ich dachte mal an einen Selbstbau mittels LED Leiste(n) http://www.conrad.de/ce/de/product/...widerstandBlau-168-cm-12-LEDs-12-VDC?ref=list

den entsprechenden Halter kann man sich dann ganz leicht bauen wie man das haben will, dazu gibt es ja in zahlreichen Baumärkten die praktischen Profile und Verbinder von alfer

Dazu dann noch ein kleines Netzteil: http://www.conrad.de/ce/de/product/...C-500-mA-6-Watt-Festspannung?ref=searchDetail

die passende Buchse dazu: http://www.conrad.de/ce/de/product/...nbau-vertikal-58-mm-25-mm-Cliff-SCD-026A-1-St
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, das geht mir genauso, ich dachte mal an einen Selbstbau mittels LED Leiste(n) [...]
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Aber warscheinlich kommt dann wieder sowas raus wie meine "Wohnzimmerschrankhintergrundbeleuchtung", die mehr Intelligenz hat wie ein handelsüblicher Radiowecker hat (RGB-Lichtsteuerung mit Mikrocontroller; Lichtfarbe/Helligkeit abhängig von Tageszeit, Helligkeit im Raum und aktueller Außentemperatur). Ich kann bei sowas irgendwie nicht anders.:facepalm:
 
Danke für eure Antworten. Ich habe mich bisher leider noch nicht entscheiden können, denn meist ist entweder die Lampe zu unpassend oder der Preis zu hoch...
rolleyes2.png
 
Danke für eure Antworten. Ich habe mich bisher leider noch nicht entscheiden können, denn meist ist entweder die Lampe zu unpassend oder der Preis zu hoch... :rolleyes:
 
Noe, ist eine ganz normale E27 Fassung drin, ich hatte mir dann eine 18W (ich weiß, verdammt hell :) ) Kaltweiße ESL von Hornbach für 4,60 Eur geholt und bin damit zufrieden - LED-Lampen in kaltweiß findet man leider nicht so oft und warmweiß halte ich nicht für das Optimum an einem Arbeitsplatz

Gruss schattenk
 
Hol dir bloß keine Halogen. Ich habe hier eine 150w Halogenlampe stehen, damit kann man Tintenkiller schmelzen und Schokolade rösten. Außerdem haben sich meine Katzen darunter immer sehr gern gesonnt als sie noch auf dem Schreibtisch stand.
 
Hmmm... Farbtemperatur 3000° Kelvin. Inwieweit das Ding dann wirklich eine "warmweisse" Lichtfarbe aufweist (oder eben rötlich erscheint), sei mal dahingestellt. Eine Farbtemperatur von rund 5500° bis 6000° Kelvin wäre, physikalisch gesehen, ideal.

LG Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben