Schraubenzieher für Lenovo Notebook

Slash

Member
Registriert
24 Jan. 2008
Beiträge
162
hallo,

da ich mal in das innere meine X60s schauen wollte und nicht die passenden schraubenzieher da hatte, habe ich mich gefragt welche passt zu 100% in die schrauben. ich habe viele kleine, aber keiner passt zu 100%. bevor ich die schrauben durchdrehe wollte ich lieber mal fragen, welche ihr so benutzt?

gibt es da etwas auch was orginal von lenovo? :wacko:

grüße slash
 
den Kreuzschraubenzieher vom Schweizer Taschenmesser (Victorinox, ich hab das Mini-Champ). Unglaublich, aber der funktioniert mit den kleinsten Schrauben und macht die Schrauben sicher nicht kaputt.
 
Kann bestätigen, dass es mit dem Mini Champ Kreuzschlitz einwandfrei funktioniert.

Habe eine Zeitlang auch den Mini Champ zum Zerlegen der Thinkpads benutzt.

Aber seit einiger Zeit ist das Teil aber nicht mehr magnetisch. Das ist schade.

Schöne Grüße!
 
ok,danke. aber leider habe ich kein schweizer taschenmesser. hat wer noch andere erfahrungen gemacht?
 
Für fast alle ThinkPads passt PH01 in alle Schrauben ziemlich perfekt rein.
Hab jedfalls noch nichts besseres gefunden.
 
Es gibt spezielle Schrauberziehersets extra für den ambitionierten PC Schrauber. Diese Sets kosten so 10€

Ich benutze auch gerne so ein Schrauberdreherset für Uhrmacher. Hat aber bei festsitzenden Schrauben den Nachteil, dass man nicht genug Kraft aufwenden kann um die Schraube zu lösen.

Zurzeit benutze ich einen magnetischen Kreuzschlitz, der bei einer externen Festplatte bei lag.

Schöne Grüße!
 
[quote='Computerproll',index.php?page=Thread&postID=386676#post386676]Es gibt spezielle Schrauberziehersets extra für den ambitionierten PC Schrauber. Diese Sets kosten so 10€

Ich benutze auch gerne so ein Schrauberdreherset für Uhrmacher. Hat aber bei festsitzenden Schrauben den Nachteil, dass man nicht genug Kraft aufwenden kann um die Schraube zu lösen.

Zurzeit benutze ich einen magnetischen Kreuzschlitz, der bei einer externen Festplatte bei lag.

Schöne Grüße![/quote]Also dann auch mal meinen Senf.
Die Uhrmacherdreher nehm ich auch immer, nen größeren, oder falls die Schraube schon einen weg hat, auch mal was kleineres, und genug Kraft bekommt man damit alle mal. Also musst nur festhalten, mehr ist das doch nicht? Manchmal zwar schwer, aber eigentlich immer ausreichend.

Gruß Patrick
 
[quote='Slash',index.php?page=Thread&postID=386660#post386660]gibt es da etwas auch was orginal von lenovo? :wacko: [/quote]

Ja, gibt es. Zu finden im HMM unter "Common parts list" z.B. "Screwdriver Kit" P/N 95F3598, Kostenpunkt 30.40€ inklusive Mwst. Ob es allerdings brauchbar ist, keine Ahnung...

mfg Moskito
 
[quote='Paddelpatrick',index.php?page=Thread&postID=386683#post386683]Die Uhrmacherdreher nehm ich auch immer, nen größeren, oder falls die Schraube schon einen weg hat, auch mal was kleineres, und genug Kraft bekommt man damit alle mal. Also musst nur festhalten, mehr ist das doch nicht? Manchmal zwar schwer, aber eigentlich immer ausreichend.[/quote]Mit Genug Schmackes, bekommt man alles gelöst.
War eben meine Erfahrung, die ich gemacht habe. Die Teile sind halt sehr dünn, man muss halt viel Kraft aufwenden, die sich aber nur schlecht auf der kleinen Fläche übertragen lässt. Wer dann noch nasse Hände hat, kann gleich einpacken.

Wenn man zig Schrauben damit lösen muss, nervt es schon. Da greif ich lieber zu einem normalen Schraubedreher mit anständigem Griff. Dann geht das Ganze um einiges einfacher von statten.
 
[quote='Computerproll',index.php?page=Thread&postID=386690#post386690]Mit Genug Schmackes, bekommt man alles gelöst.[/quote]


genau notfalls kommen die uhrmacherschraubenzieher in den schlagschrauber ;-)
 
Richtig!!!

Drehmomenteinsteller auf Maximum und dann kann die Schraube rumjammern soviel sie will!

BTW: Die Schrauben haben oft eine blaue Paste im oberen Geweindeteil. Ist das Schraubensicherung?
 
was ist das?
blaue schraubensicherung!
und was macht die?
sie sichert schrauben!

;-)
 
Hmmmm .... ?(

Aber irgendwie kapier ich das nicht.

Kannst du mir das aufmalen?

Edit: Wir sollten besser mit OT aufhören, sonst tritt uns ein Admin noch in den Allerwertesten! :D
 
offtopic is immer gut :)

dein x30 steht hier und wartet auf akku und neue platte ... also zeit zum spammen :)
 
Bei Schraubendrehern sollte man eigentlich immer auf einen guten Stahl achten. Nickel-Chrom-Molybdän ist dem Standard Schraubendreher zeug ala Chrom-Vanadium vorzuziehen (Hält einfach mehr aus). Gute Schraubendreher sind in 10 Jahren noch top und da spart man einfach mal auf die Dauer n bisschen Geld. Hab auch jahre lang Chrom-Vanadium Schraubendreher benutzt, die waren recht regelmäßig nach kurzer Zeit verschlissen. Daher kauf ich mir in absehbarer Zeit einfach mal n paar gute.
Bin bei Reichelt auf: PROXXON 28148 gestoßen. Im großen und ganzen finden sich hier die wichtigsten Schraubendreher, die ich benötige, wieder.
Die Firmen Wiha und Wera sind auch zu empfehlen. Werkzeuge dieser beiden Firmen dürften auch recht häufig in gut aufgestellten Werkstätten anzutreffen sein.

mfg
Cannonbal
 
sehe ich genauso. bei werkzeug sollte man nicht sparen. es muss ja nicht immer stahwille, gedore oder promat zu sein. für hausgebrauch reichen z.b. proxxon sachen. sehr gute qualität, vernünftige garantie und nen top preis leistungsverhältnis
 
Ich sach nur Snap ON fast lebenslange Garantie.

Norbert
 
was ist das?
blaue schraubensicherung!
und was macht die?
sie sichert schrauben!
Das erinnert mich stark an ein Zitat aus einem Werk für anspruchvolle Cineasten.
Zum Werkzeugkauf kann ich auch nur sagen: Nicht an der falschen Stelle sparen. Gerade bei Schraubendrehern!

Gruß mitlattus
 
[quote='Moskito',index.php?page=Thread&postID=386684#post386684]
Ja, gibt es. Zu finden im HMM unter "Common parts list" z.B. "Screwdriver Kit" P/N 95F3598, Kostenpunkt 30.40€ inklusive Mwst. Ob es allerdings brauchbar ist, keine Ahnung...
[/quote]

Gibt es davon Bilder ? -- Original Lenovo Equipment ist natuerlich cool... Bekommt man das Kit bei jedem Lenovo Authorized Dealer ?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben