Schraube überdreht - noch Hoffnung?

Goonie

New member
Themenstarter
Ich krieg diese Schraube nicht auf, die ist biestig. Jetzt ist innen der sechszackige Stern ein bisschen ausgefranst, ganz schön weich, das Zeug.
Vielleicht erhitzen? Ich hab so nen Flammbrenner für die Creme Brulee, aber ich weiss nicht, ob ich mit der Hitze nicht vielleicht die Köpfe entmagnetisiere. Die brauch ich ja noch, auf der Platte sind die Urlaubsbilder drauf, von denen es keinen Backup gibt.

Anhang anzeigen 16138

Gruß,
G.

Anhänge

• schraube.jpg
    schraube.jpg
    351,4 KB · Aufrufe: 415
Moin,

Schraube überdreht? Schraube locker! :D :D :D

@goonie: 3 Smileys = ?... Keine PN nötig! ;) Den Köder hast du ja selber ausgelegt! :P

Klaus

also falls sekundenkleber nicht hilft, halt mal epoxidharz austesten, das ist nicht so porös in der konsistenz, wobei ich die idee mit dem dremel am besten finde wenn wirklich ncihts mehr gehen sollte. und ganz notfalls musste das loch halt aufbohren, reste entfernen und neue schraube rein...

das Loch aufbohren, ja! aber nur soweit bis das Gewinde erscheint...also quasi den Schraubenkopf durch Bohrung entfernen! das stehengebliebene Gewinde lässt sich mit einem Seitenschneider herausdrehen.

Diese Methode ist auch für versenkte Schrauben anwendbar... wer es nicht glaubt soll es einfach mal ausprobieren

also im Ideal fall fall dreht sich wenn der Bohrer in der richtigen Richtung borht die schraube wieder selbst heraus.
Aber das man von dieser Platte man noch etwas lesen kann möchte ich sehen am besten Live über webcam.

die Schraube dreht sich nur selbst heraus wenn der Bohrer links läuft...allerdings "bohrt" er dann auch nicht sondern glüht aus...

reichtifg links war es , nja wenn man die Schraube rausbohrt ist sie eh hin ob nun ausgeglüht oder nicht ist dann egal.

neeee, is nicht egal! es soll doch nur der Kopf der Schraube abgetrennt werden - ausglühen bedeutet eine zu hohe Wärmebelastung für die Peripherie und evtl Schäden... und der Bohrer wäre dann auch platt

na gut wobei bei den Schrauben die ich rausgeborht habe der Bohrer nicht hin war .

hmm aber wenn die Schraube sich rausdrehte wohl nicht .
Is aber egal Bohrer war nocht I.O. und das Thinkpad auch :)
( habe keine Lust mich um dise uhrzeit zuuuuu lange mit dem thema auseinaderzusetzen, zumal um wieder on topic zu kommen es der TE eh nicht ganz ernt gemeint haben kann, viiiieeeeel wichtiger ist mir das richtige kabel zu bekommen)

Ausbohren ist auch nur die letzte Alternative, vorher sollten alle anderen Möglichkeiten ausprobiert werden.

Gruss

Du könntest auch eine ordentliche Schraube auf die alte aufschweißen und dann herausdrehen :) .

Bei abgebrochenen Stehbolzen im KFZ Bereich macht sich das ganz gut.

Um das aufzulösen: Ich hab die IBM 3,5"-Platte spasseshalber auseinandergenommen und es hat auch alles gut geklappt bis auf die Schraube am Lesekopf. Die war eindeutig zu weich. Die Permanentmagneten für den Lesekopf sind brutal stark, mal sehen, für was ich die nehmen kann. Ansonsten sind von der Platte nur die Alu-Distanzringe der Platten übrig geblieben. Ich liebe nützliches Aluminium, evtl. kann ich die für was anderes brauchen. Die vier Scheiben hatten je knapp 1,5 GB Kapazität und mit denen konnte man herrlich die molekulare Anziehungskraft demonstrieren. Die sind wirklich extrem glatt. Die Beschriftung ist echt, ich wollte wissen, was da so drauf hält. Ist aber eine unproblematische Oberfläche.

Die nächste Platte wird übrigens auch geöffnet und dann mit offenem Deckel betrieben bis zum Headcrash. Mir ist sado zumute.

Übrigens hat sich keiner gewundert, dass ich eine Beleuchtung in die Platte einbauen wollte?

Na denn Grüße,
G.

[quote='Goonie',index.php?page=Thread&postID=608458#post608458]
Die nächste Platte wird übrigens auch geöffnet und dann mit offenem Deckel betrieben bis zum Headcrash.
[/quote]
Das hat bei meinem Versuch nur einige Minuten gedauert.
Übrigens hat sich keiner gewundert, dass ich eine Beleuchtung in die Platte einbauen wollte?
In Modderkreisen wird doch heutztage fast alles beleuchtet.

Das gleiche Problem hatte ich auch und ich habe es gelöst. Siehe hier (mein letztes Posting): LINK
Der Kopf war total ausgenudelt und innen schon rund aber trotzdem ging es wie Butter dann raus. :thumbup:

Hej,

was mach ich mit ner total verhunzten Schraube im X41? Dreht sich um eine, die die Tastatur hält. Sie ist quasi komplett blank, da greift nichts mehr. Ich bin hier am verzweifeln. Hab alles soweit vorbereitet. SSD, Adapter, neues Keyboard liegen hier, nur diese eine Schraube versaut mir alles.

Ich hoffe ihr habt einen Rat. Mit dem Dremel komme ich nicht dran, Sekundenkleber hilft nicht und ausbohren kann ich nicht. Hab schon alle Computerläden angerufen. Immer der Kommentar "da müssen sie sich an den Metalhandel halten".

Verdammt :cursing:

ich würde mich auch dem Tipp mit dem Dremel anschließen. Ansonsten gibts noch eine Paste von Loctite oder von liqui-moly, die wird dann einfach auf den Kopf aufgetragen und der Schraubenzieher reingedrückt - sollte auch funktionieren.

Gruß -elektriker-

Danke für den Tipp.

Mit dem Dremel komme ich nicht an die Schraube dran. Die ist ja relativ tief im Notebook versenkt. Kann ich die Paste im Baummarkt kaufen? Ich würde gern am Wochenende loslegen.

Also der Schraubenkopf ist koplett glatt, kann da die Paste "greifen"?

[quote='Ursel-ausm-Eis',index.php?page=Thread&postID=608774#post608774]Danke für den Tipp.

Mit dem Dremel komme ich nicht an die Schraube dran. Die ist ja relativ tief im Notebook versenkt. Kann ich die Paste im Baummarkt kaufen? Ich würde gern am Wochenende loslegen.

Also der Schraubenkopf ist koplett glatt, kann da die Paste "greifen"?[/quote]

Keine Ahnung ob man dass auch im Baumarkt kriegt, ich habe sie damals bei Conrad mitbestellt.....könnte mir aber schon vorstellen, dass man die bei Hornbach & Co. auch kriegt - oder evtl. bei ATU oder so.

Gruß

Dann werde ich mich mal auf den Weg machen.

Eine Frage noch. Welcher Schraubendreher ist genau passend? Hab hier einen ph0 75mm. Die anderen Schrauben sind auch nicht mehr die fittesten, sie gehen zwar raus, bin mir aber nicht sicher ob er wirklich passend ist.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben