... schon wieder ein Haarriss (linke Ecke - Handauflage)

Hörby

New member
Themenstarter
Registriert
9 Jan. 2010
Beiträge
367
Hallo Leute,

ich habe nun seit gut 2 Monaten ein T410s nach dem ich mich von meinem T410 getrennt habe. Heute beim Mails schreiben ist es mir aufgefallen .. ein Haarriss an der linken Ecke der Handauflage. An der Stelle wo auch der Core i5 Aufkleber ist. Er misst gute 16mm und geht um die Kante herum. Ich konnte leider noch kein Foto machen da meine DigiCam putt ist. Was mich eigentlich nur ärgert ist dass dies nun das zweite mal ist bei einem neuen Lenovo mit dem Haarriss. Mein T410 war damal auch in Reparatur wegen eines Haarrisses. Und jetzt am T410s auch ?? so ein ... Ich will nicht schon wieder dass es für Wochen weg ist .. ich brauch es dringend für die Arbeit. Hat denn von euch auch jemand Haarrisse an seinem T410s bis jetzt festgestellt ??

Gruß Hörby
 
Ich hatte mit dem Business-Support von HP ähnliche Erfahrungen wie heute mit dem Support von Lenovo. Allerdings hatte ich mein letztes HP vor 2 Jahren ...

Gruß
Jürgen
 
Meine Anmerkung im Lenovo-Forum:
Hallo Katarina,

das Problem liegt weniger in den Garantiebedingungen, sondern vielmehr in der Verwendung offensichtlich minderwertigen Materials. Es scheint ja kein Zufall zu sein, dass sich die oben erwähnten Beschwerden häufen und auch im englischsprachigem Teil dieses Forums gibt es bekanntlich ebenfalls zahlreiche Klagen.



Da kann niemand von Lenovo behaupten, dass ausschließlich T400(s) und T410(s) - Besitzer besonders rabiat mit ihren Notebooks umgehen. - Es sieht vielmehr danach aus, dass Lenovo nach anfänglicher Bereitschaft, die Schäden zu regulieren, nun aufgrund dieser Häufungen wegen schlechter Materialqualität der Palmrests ihre Service-Politik bei diesen Modellen zum Kundennachteil geändert hat und sich so aus der Verantwortung stehlen will, um so die Kosten zu drücken.



Antwort:
Das ist zumindest der Eindruck, der sich von Modellreihe zu Modellreihe immer mehr bietet.
Hallo Mornsgrans,

danke für deinen Beitrag.

Das Problem mit Haarrissen im Palm Rest is? Lenovo natürlich bekannt. Deswegen hat Lenovo auch eininge Schritte unternommen um dieses Problem zu beheben u.w. der Palm Rest wurde aktualisiert - FRU wurde mit neueren Version von Palm Rest mit unterschiedlichem Material und Schraubdom aktualisiert.

Palm Rest mit Fingerabdruck Lesegerät (FRU 75Y5573 ersetzt durch 45M2371)
Palm Rest ohne Lesegerät für Fingerabdruck (FRU 75Y5577 ersetzt durch 45M2370)


Betroffene Konfigurationen
Folgende ThinkPads mit den spezifischen Maschinentypen (MT):
T400s (MT: 2801, 2808, 2809, 2815, 2823, 2824, 2825)
T410s (T410si (MT: 2901, 2904, 2907, 2912, 2924, 2926, and 2928)

Ich hab geschrieben, dass jeder vom Kunden gemeldeter Schaden individuell beurteilt wird - Lenovo erwartet, dass jedes Problem mit Palmrest, das plötzlich aufgetreten ist und durch den Kunden nicht verursacht wurde, beim Support gemeldet wird, der dieses Problem dann individuell beurteilen und beheben wird.


Katarina
Thread im deutschen Lenovo-Forum
 
Hallo, zusammen,

zwar hat mein T400 die beschriebenen Probleme nicht, ist aber ebenfalls vom grottigen Support betroffen!

Die Rumänien-Supporter meinten doch glatt, dass schiefe Tasten auf einer Tastatur ein kosmetisches Problem und damit ganz bestimmt kein Garantieproblem sind... Bei einem 1700 EUR Notebook! Ar*********

Ich habe dann folgendes gemacht: Bei Lenovo-Deutschland angerufen und damit gedroht, dass ich wie ein Terrier zubeiße und JEDEN TAG anrufen werde, solange bis das Problem angemessen behoben wird - und siehe da: Das Problem wurde von einem Deutschen Lenovo-Service-Unternehmen nett und freundlich behoben.

Aber das kann es ja nicht sein... Jedesmal sich den Mund fusselig reden...

Viele Grüße
T41pUser
 
Hallo,

mein Palmrest ist auch durch...
Der Händler vor Ort hat mir gesagt, daß er das nicht auf Garantie tauschen darf, ich solle doch versuchen, beim Lenovo-service an zu rufen. Vielleicht bekäme ich von denen eine Lösung.

Habe sofort mal ins Deutsche Lenovo-Forum geschrieben(der Link hier im Thread)...

Grade eben ne Email an Servion: Ich soll es mal hinschicken, Bild hat er gesehn und für gut befunden. GOTT SEI DANK, GIBTS SERVION. Nur schade, daß ich mein Thinkpad jetzt quer durch deutschland schicken muss, um das Teil repariert zu bekommen.

Ich wäre auch glücklich, wenn die mir das Teil zuschicken, ich tausche das gerne selber und schicke ihnen das gebrochene Palmrest zurück! Das wäre zu schön um wahr zu sein! Naja, vermutlich werde ich ein paar Tage auf mein T410s verzichten müssen. :crying:

Gruß,
y17dt
 
Zuschicken und selber tauschen ist nicht, das ist keine FRU mehr !
 
Austausch gegen was?

Mein T400s hat auch aussen links einen Haarriss, der sich übrigens dadurch bemerkbar machte, dass das Book auf einmal auf der Glasplatte kippelte. Die Gummifüsse sind ja bekanntlich am herausnehmbaren Akku befestigt. Mir scheint auch, dass das Material und/oder die Schraubenbefestigungen nicht ausgereift sind. Sie etwas zu lockern, macht durchaus Sinn.

Wenn ich aber das Teil auf Garantie getauscht haben möchte, und ich bekomme den selben Salat wieder zugeschickt, dann lasse ich das doch, das macht keinen Sinn, nach einiger Zeit brauche ich das nächste Teil. Im Übrigen beeinträchtigt dieser Riss keine Funktion. Einen ästhetischen Nachteil sehe ich auch nicht, diese kleine 'Narbe' fällt nur auf, wenn z.B. Staub in dem Spalt ist, sonst sieht es nur das gefrustete Gedächtnis.

Nur ein wirklich überarbeitetes Palmrest würde als Ersatz Sinn machen. Ob die schon existieren, weiss doch nur die Glaskugel :elch: :w00t: :confused:
 
Nein, das weiss das Lenovoforum. Unter dem Beschwerdethema dort findet man eine Beschreibung samt FRU der überarbeiteten Version. Steht auch fünf Postings über deinem.

Palm Rest mit Fingerabdruck Lesegerät (FRU 75Y5573 ersetzt 45M2371)
Palm Rest ohne Lesegerät für Fingerabdruck (FRU 75Y5577 ersetzt 45M2370)

Edit: Die 75... sind die neuen!
 
@elarei: Vielen Dank!

Die Info hatte ich noch nicht. Wie gesagt, mir ist das ein 'Problem', das mir keine schlaflosen Nächte macht :thumbup:
 
promo' schrieb:
Die Info hatte ich noch nicht. Wie gesagt, mir ist das ein 'Problem', das mir keine schlaflosen Nächte macht :thumbup:
Scrolle mal hoch zum Beitrag 42. Dort steht es ebenfalls ;) - habe es jetzt noch zusätzlich farblich hervorgehoben.
 
Tja, genau mein Problem. Habe den IBM-Service kontaktiert und bin auf die Reaktion gespannt. Wie können die denn gleichzeitig im Lenovo-Forum verlautbaren lassen, dass es ein bekannter Konstruktionsfehler ist und hinter der Hand allen Service-Mitarbeitern auftragen, diesen Defekt nicht mehr als Garantiefall zu behandeln?

Achso und dann eine Frage, die ich auch im Lenovo-Forum gestellt habe: Verfällt denn nicht die Garantie, wenn man das Ersatzteil kauft und selbst austauscht? (Kostet übrigens 50 Euro...)
 
Hi,

ich habe gerade einen ESC wegen meines gerissenen Palmrest aufgemacht. Ich habe reingeschrieben, dass es laut Lenovoforen ein Produktionsmaterial-Problem zu sein scheint und dass ich die Kiste weder geschlagen noch runtergeworfen habe. 10 Minuten später rief mich ein netter Grieche (?) an, hatte keine Rückfragen und hat mir versprochen, dass nächste Woche der Techniker sich meldet und es tauscht. Da soll mal noch einer auf den VOS schimpfen! :thumbsup:

lg
 
elarei' schrieb:
Hi,

ich habe gerade einen ESC wegen meines gerissenen Palmrest aufgemacht. Ich habe reingeschrieben, dass es laut Lenovoforen ein Produktionsmaterial-Problem zu sein scheint und dass ich die Kiste weder geschlagen noch runtergeworfen habe. 10 Minuten später rief mich ein netter Grieche (?) an, hatte keine Rückfragen und hat mir versprochen, dass nächste Woche der Techniker sich meldet und es tauscht. Da soll mal noch einer auf den VOS schimpfen! :thumbsup:

lg
+1 bei mir ist diese Woche auch anstandslos das Palmrest vom Vor-Ort-Service gewechselt worden :)
 
Jup, Servion hat das Palmrest auch anstandslos getauscht. Der Lenovo-Händler hier vor Ort hat rumgeheult, er dürfte das nicht auf Garantie machen, da müsste ich erstmal bei Lenovo anrufen...

Also wer den Riss hat, der wird anstandslos behoben. Allerdings wissen anscheinend einige Servicepartner nichts davon. Dann muss man nachhelfen oder sich einfach an Fachkundige Leute wenden.....

Gruß
 
Soeben schmerzlos ausgetauscht worden. Danke vor allem Mornsgrans für das hilfreiche Backup im Lenovoforum. :)
 
Habe mein T400s nach Ginsheim-Gustavsburg gesendet, innerhalb vierer Werktag wieder zurückerhalten und jetzt entsprechend eine neue Handballenauflage drauf :)
(FRU weiß ich nicht, sehe auch keinen Unterschied zu vorher bis auf den Riss.)
 
y17dt' schrieb:
Jup, Servion hat das Palmrest auch anstandslos getauscht. Der Lenovo-Händler hier vor Ort hat rumgeheult, er dürfte das nicht auf Garantie machen, da müsste ich erstmal bei Lenovo anrufen...

Also wer den Riss hat, der wird anstandslos behoben. Allerdings wissen anscheinend einige Servicepartner nichts davon. Dann muss man nachhelfen oder sich einfach an Fachkundige Leute wenden.....
yep - gleiche Erfahrung.

Der Händler bei dem ich online den Rechner gekauft hatte (war glaube ich Thinkpad Nummer 4... alleine bei diesem Händler) kam zurück "wir können nichts machen". Er wollte mir nicht mal die Handballenauflage verkaufen (ich wollte sie kaufen und selbst einbauen).

Also wollte ich ein neues Palmrest bei Servion kaufen - die Antwort kam sehr zügig und das ganze wurde auf Garantie abgewickelt. (Ich habe es zwar selbst eingebaut - aber das passt schon).

Die beste Antwort kam aber auch von Servion:


>> Guten Morgen!
>>
>> Ihre Auftragsnummer lautet
>> xxxxxxxx
>> Leider ist das Ersatzteil zzt nicht lieferbar.
>> Sobald es eintriff wird es Sie versendet.
>>

Da hatten wohl doch mehrere Leute das gleiche Problem.

Bei Lenovo habe ich es gar nicht versucht - nach den Erfahrungsberichten in versch. Foren. Dafür habe ich von denen sofort einen Feedbackbogen bekommen.

Mal schauen wie lange die neue Auflage hält - sie sah absolut identisch aus.

gruss
mcl
 
Hey,

einfach gucken, dass die Schrauben nicht so megafest sitzen (vllt selber nochmal gucken und "lockern") - das scheint weitgehend abzuhelfen.

lg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben