schon da: T400s - mit Windows Xp oder Vista?

jarek

New member
Themenstarter
Registriert
1 Dez. 2007
Beiträge
88
Hallo

Ich hab einige Angebote für T400s gefunden, allerdings wird dort meistens ein Rechner mit Windows Xp angeboten (Vista als DVD beigelegt).
Meine Frage: ist Vista an einem modernen Rechner wirklich so viel schlechter????
Sollte man die Xp Version lieber drauf lassen - verzichtet man da nicht auf einige Sachen (Speicher, SSD, UMTS), die ein T400s bieten könnte?

Würde mir gerne ein ThinkPad kaufen - nur dieses immer noch "besseres" Xp macht mich nachdenklich.

Danke und Gruß
Jarek
 
hi jarek,
ich benutzte xp und dabei wird sich nicht viel ändern. habe mal in vista rein geschnuppert und mit win7 einige zeit gearbeitet, beides wirklich nicht mein fall. xp ist wesentlich schlanker und übersichtlicher aufgebaut (kein schickimicki), der workflow einfach "smoother", die kompatibilität unerreicht.... letztendlich sollte aber jeder für sich und seine bedürfnisse entscheiden was das beste für ihn ist, will da keinem was einreden.

hobo
ja mit dem w500 ist das so ein thema, keine ahnung wie sich die dinger verkaufen, aber ernsthaftes cad am laptop ist sehr unergonomisch und letztlich schnell ermüdent. (hinzukommend seine pervers hohe auflösung)
gleiches gilt für grafik, zudem ein gewöhnliches tn panel eingebaut ist, was für professionelle fotobearbeitung und co inakzeptabel ist.
 
[quote='BitKiller',index.php?page=Thread&postID=630150#post630150][quote='jarek',index.php?page=Thread&postID=629976#post629976]..... nur ein Multitouch-Pad, welches unter XP bisher keine Probleme bereitete... ;)[/quote][/quote]Genau DAS wollte ich wissen - Danke :) (PS: ich gehe davon aus dass Du ein t400s hast)
 
[quote='x200s',index.php?page=Thread&postID=630213#post630213]Doch, doch. Am Freitag hat sich schon der Erste gemeldet.[/quote]
Und wo bleibt dann das erste Review?
Wäre daran sehr interessiert, bevor ich bestelle... :whistling:

Edit: Schon zu spät, habe mir mal ein T400s 2815-W14 am 27.07.2009 bestellt... :D
 
[quote='x200s',index.php?page=Thread&postID=630213#post630213]Doch, doch. Am Freitag hat sich schon der Erste gemeldet. :D[/quote]Na dann sollen wir Ihm ja wegen multitouch fragen :S ......... hallo? geht das mit Windows Xp?
 
[quote='pavelle',index.php?page=Thread&postID=630080#post630080]wer braucht bitteschön mehr als 3gb ram in einem business notebock?[/quote]
Es geht nicht immer ums brauchen. Bei dem RAM-Preisen für 4GB, stellt sich die Frage nach dem brauchen nicht.
Ich hab Vista 64 als Haupt-OS drauf und arbeite ohne Auslagerungsdatei! Funktioniert einwandfrei und super schnell. Wobei ich hoffe, das Win7 wird da noch einen drauf legen wird.
Und sobald 8GB bezahlbar sind, mach ich die auch rein, ob ich sie brauche oder nicht :D
 
Ich beobachte den Thread schon länger. Jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu.
Ich habe hier vor mir das TP aus meiner Sig stehen. Eigentlich bin ich sowieso kein Win User. Aber ich habe Win für die Uni benötigt. Nunja da ich einen MSDNAA Zugang habe, habe ich mir mal XP Prof SP3 & Vista Prof SP1 runtergeladen.
Anschließend habe ich zuerst XP parallel zu meinem Linux installiert. XP lief sehr zügig und hat auch super schnell gebotet. Konnte man wirklich nix drüber sagen.
Nunja dann hab ich gedacht, werfen wir mal das Tele Tubbie Windows drauf. Erstmal hat es ewig gedauert zu booten. Und mein TP ist wirklich nicht das langsamste. Zudem hat es ne SSD, welche davor im neuen Macbook drin war (Bootzeit ca. 20s mit OSX). Aber unter Vista hat es ca. 70s gedauert bis es komplett hochgefahren war. Ok die IBM Tools usw. waren installiert. Das waren sie unter XP aber auch.
Win 7 habe ich noch nicht probiert, ich werde es aber auch nicht machen. Zu hoffen bleibt nur das es von der Perfomance her besser wird als Vista.
Für mich hat sich das Thema Win aber erledigt. Mathelabor ist rum und ich brauche kein Maple mehr ;)
Momentan rennt bei mir jetzt wieder wie zuvor Sidux und ist einfach nur superschnell.
 
[quote='jarek',index.php?page=Thread&postID=629819#post629819]Sollte man die Xp Version lieber drauf lassen - verzichtet man da nicht auf einige Sachen (Speicher, SSD, UMTS), die ein T400s bieten könnte?[/quote]Nö. Das läuft alles auch unter XP.

[quote='vbtricks',index.php?page=Thread&postID=629902#post629902]Hast du aber mal mit Vista gearbeitet, möchtest du nur ungern auf die neuen Features (UAC, deutlich komfortablere Oberfläche mit Vollindizierung...) verzichten,[/quote]Gerade UAC möchte ich noch nicht einmal geschenkt haben. Bei jedem Programmstart nochmal bestätigen, dass ich das, was ich will, auch tatsächlich will? In meinen Augen macht UAC Vista unbenutzbar.

Fazit: Ob eine Neuerung ein Vorteil oder ein Nachteil ist unterliegt subjektiver Wahrnehmung.

[quote='x200s',index.php?page=Thread&postID=629900#post629900]Nimm Vista. Dann bekommst Du den Gutschein für ein Win7-Upgrade mit dazu.[/quote]Das ist meiner Meinung nach eine der wichtigsten Sachen beim Neukauf: W7 muss im Preis enthalten sein.
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=630320#post630320]
[quote='vbtricks',index.php?page=Thread&postID=629902#post629902]Hast du aber mal mit Vista gearbeitet, möchtest du nur ungern auf die neuen Features (UAC, deutlich komfortablere Oberfläche mit Vollindizierung...) verzichten,[/quote]Gerade UAC möchte ich noch nicht einmal geschenkt haben. Bei jedem Programmstart nochmal bestätigen, dass ich das, was ich will, auch tatsächlich will? In meinen Augen macht UAC Vista unbenutzbar.
[/quote]
Das kommt natürlich drauf an, was du mit deinem Rechner mit welchen Programmen machst. Bist du die ganze Zeit am Administrieren, dann stört dich natürlich die ganze Zeit die UAC, weil du für das meiste Admin-Rechte benötigst. Ebenso bei veralteten Anwendungen, die noch für XP programmiert wurden und noch dazu unsauber (in der Annahme, dass der Benutzer eh immer Admin ist, wobei Vista da mit dem VirtualStore die meisten Anwendungen trotzdem problemlos laufen lässt). Der normale Anwender richtet einmal sein System ein und sieht die UAC-Meldungen nur noch bei Programminstallationen oder anderen (seltenen) Anlässen.

Natürlich weiß ich, dass wir hier alle über brain.exe 1.0 und ähnliches verfügen und im Grunde auch ganz ohne Antivirensoftware oder ähnliche Schutzmaßnahmen auskommen...
 
T400s ist schon angekommen :)

Hallo

Heute ist mein T400s angekommen :P - erster Eindruck: einfach super :thumbsup:

Xp funktioniert mit allen Funktionen, der Rechner ist sehr leicht und handlich - die Tastatur besser, weil leichtgängiger und leise!!!!

Ich habe die 2,4 Version mit 128 GB SSD - der Rechner passt sogar in meine alte Tasche für den 13" Laptop.

Vista lasse ich weg...... ein Upgrade auf Windows 7 ist möglich - gekauft bei Cyberport (Lieferung von Heute auf Morgen :thumbup: )

Gruß Jarek :)
 
Hallo Jarek!
Herzlichen Glückwunsch, dass Du Dein neues T400s schon hast!
Meines kommt leider diese Woche nicht mehr... :(
Habe ein Studentenbook 2815-W14 mit 2.53 GHz und ebenfalls 128 GB SSD bestellt,
da hat jemand eine Ausnahme bei mir gemacht, da ich kein Student bin... :D
Betriebssystem ist keines drauf, spiele auch XP drauf, eine XP-Pro Lizenz habe ich noch.
Im Herbst kommt dann ein legales WIN 7 parallel drauf, muss ja das Geld wieder teilweise ausgeben,
das ich mir jetzt durch die Studentenversion erspart habe...
Ich lasse ebenfalls Vista aus. :P

Ist das Display besser als beim T400 LED? (Blickwinkel, Invertieren der Farben?)
Kann es endlich von SD booten?
Ist endlich eine normale Bildqualität bei hochauflösenden externen Monitoren vorhanden?
Wurde das Standbyproblem mit WWAN behoben?
Ist auf der SSD auch R&R drauf? Bei "normalen" SSD´s ist ja der MBR für R&R zu klein...
Wie sieht die reale Akkulaufzeit des 6-Zellers aus?

Dann noch viel Spass mit Deinem neuen Teil!

Gruß, Martin
 
Hallo

vieles habe ich noch nich versucht - aber das tägliche geht sehr gut und die qualitä ist auch mehr als OK. Sehr leise und kühl - nicht wie T60 ;)
Ich mache aber noch weitere Versuche.

Gruß Jarek
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben