schon da: T400s - mit Windows Xp oder Vista?

jarek

New member
Themenstarter
Registriert
1 Dez. 2007
Beiträge
88
Hallo

Ich hab einige Angebote für T400s gefunden, allerdings wird dort meistens ein Rechner mit Windows Xp angeboten (Vista als DVD beigelegt).
Meine Frage: ist Vista an einem modernen Rechner wirklich so viel schlechter????
Sollte man die Xp Version lieber drauf lassen - verzichtet man da nicht auf einige Sachen (Speicher, SSD, UMTS), die ein T400s bieten könnte?

Würde mir gerne ein ThinkPad kaufen - nur dieses immer noch "besseres" Xp macht mich nachdenklich.

Danke und Gruß
Jarek
 
[quote='thinkpet',index.php?page=Thread&postID=629943#post629943]Selbst mein 4 oder 5 Jahre altes T41 ist schnell genug für Vista, und das mit 1,4Ghz CPU, 1GB RAM und original HDD,
die Frage bzgl. eines T400s ist ein schlechter Witz oder? :huh:
:S[/quote]
Hallo



Nein - kein Witz - ich habe mich nur gefragt, warum ein sehr moderner Rechner vom Händler (Andy und Cyberport) gleich mit Windows Xp ausgeliefert wird.

Eine Frage noch - hat man dann alle Treiber schon fertig oder fehlt dann etwas bei so einem "downgrade" - ich denke hier an die modernere Hardware und Zusatzfunktionen wie z.B. Multitouch (sehr sehr wichtig!!) - funktioniert multitouch bei Xp?



Gruß Jarek
 
[quote='jarek',index.php?page=Thread&postID=629952#post629952][quote='thinkpet',index.php?page=Thread&postID=629943#post629943]Selbst mein 4 oder 5 Jahre altes T41 ist schnell genug für Vista, und das mit 1,4Ghz CPU, 1GB RAM und original HDD,
die Frage bzgl. eines T400s ist ein schlechter Witz oder? :huh:
:S[/quote]
Hallo



Nein - kein Witz - ich habe mich nur gefragt, warum ein sehr moderner Rechner vom Händler (Andy und Cyberport) gleich mit Windows Xp ausgeliefert wird.

Eine Frage noch - hat man dann alle Treiber schon fertig oder fehlt dann etwas bei so einem "downgrade" - ich denke hier an die modernere Hardware und Zusatzfunktionen wie z.B. Multitouch (sehr sehr wichtig!!) - funktioniert multitouch bei Xp?



Gruß Jarek[/quote]Hallo,
das erklärt sich wohl durch die immer noch bestehende Nachfrage an XP. Daher wird zusätzlich XP angeboten, um mehr Käufer zu werben.
Was die Treiber angeht, wenn du die beigelegten "Recovery" Medien verwendest, dann sollten alle Treiber vorhanden sein und funktionieren, auch bei XP. :)
 
[quote='thinkpet',index.php?page=Thread&postID=629955#post629955][quote='jarek',index.php?page=Thread&postID=629952#post629952][quote='thinkpet',index.php?page=Thread&postID=629943#post629943]Was die Treiber angeht, wenn du die beigelegten "Recovery" Medien verwendest, dann sollten alle Treiber vorhanden sein und funktionieren, auch bei XP. :)[/quote][/quote][/quote]Windows Xp IST ja schon drauf - nur für Vista liegen CDs bei - deshalb die Frage...... ?(
 
[quote='aruba',index.php?page=Thread&postID=629939#post629939]Verstehe Ich jetzt nicht , an wen Du Geschrieben hast ?! ( ponchielli )

... PC mit Vista gekauft hast , ab 26.06.09 soltest Du die Möglickkeit haben , Dein Gerät anzumelden.

Aber auch , wen Du eine Vista DVD Gekauft hast , egal ob BOX oder OEM Version.[/quote]Bei Lenovo habe ich die hier im Forum veröffentlichte Support(?) email genommen. Kam aber leider keine klärende Antwort (immerhin kam eine Antwort). Vielleicht war die Anfrage wirklich noch etwas früh, da ja Lenovo den Win7-Upgrade "Anmeldetermin" auf 31.7 verschoben (war wohl ursprüngl. am 15.7.?) hat ( http://www.lenovo.com/windows7/ ) .

Ich gehe eigentlich auch davon aus, dass man Win7-Upgrade berechtigt ist (heißt ja im obigen Link: "based on the licensed Windows Vista version"; und man hat ja trotz Downgrade eine Vista Business Lizenz)
 
[quote='jarek',index.php?page=Thread&postID=629962#post629962]Windows Xp IST ja schon drauf - nur für Vista liegen CDs bei - deshalb die Frage...... ?([/quote]Sollte das Gleiche in grün sein - oder rosa, oder was auch immer ... ;)
 
[quote='B_Schmidt',index.php?page=Thread&postID=629967#post629967]Sollte das Gleiche in grün sein - oder rosa, oder was auch immer ...
[/quote]....hmmm.... wirkt mein Kaffee noch nicht? ?(
 
Hatten wir doch weiter oben schon ...
Was die Treiber angeht, wenn du die beigelegten "Recovery" Medien verwendest, dann sollten alle Treiber vorhanden sein und funktionieren
Da ist es egal, ob XP oder Vista auf den CDs drauf ist. ;)
 
Würdet Ihr dann auf dem T400s Xp lassen oder doch Vista aufspielen? (wegen Multitouch etc.) 4GB hat das Teil ja schon und SSD.
 
Multitouch weiss ich nicht, aber 4 GB sind auch unter XP möglich (muss aber jeweils die 64 Bit Version sein) und SSD macht unter XP auch keine Probleme.
 
[quote='B_Schmidt',index.php?page=Thread&postID=629980#post629980]Multitouch weiss ich nicht, aber 4 GB sind auch unter XP möglich (muss aber jeweils die 64 Bit Version sein) und SSD macht unter XP auch keine Probleme.[/quote]
64bit würde ich aber erst ab Vista wagen. Gerade der Treibersupport soll bei XP 64bit eher weniger berauschend sein.
 
HI
Ich würde jedoch NUR die 32 BIt Version benutzen - Xp oder Vista.
 
gibt es eigentlich schon einen testbericht des t400s auf deutsch irgendwo?
ich konnte keinen finden...

gruß
 
[quote='B_Schmidt',index.php?page=Thread&postID=630001#post630001]Dann hast du unter beiden aber auch nur 3,X GB RAM zur Verfügung. ;)[/quote]naja.... 3 + X ist immer noch besser als nur 3 ohne nix ;)
 
wer braucht bitteschön mehr als 3gb ram in einem business notebock? bei cad und profesioneller grafik- oder videobearbeitungen kann ich es verstehen, aber dafür ist ein thinkpad, generell ein laptop nicht gemacht. selbst ich habe "nur" zwei gb und komme klar damit, selbst bei unzähligen prozessen und firefox tabs ist der speicher bei weitem nicht ausgereizt.
 
Hallo Pavelle

Hast Du Xp oder Vista (bei "nur" 2 GB) ?
 
bei cad und profesioneller grafik- oder videobearbeitungen kann ich es verstehen, aber dafür ist ein thinkpad, generell ein laptop nicht gemacht

W500 /hust/ :)
Und ja, ich habe 4GB Ram und schaffe es auch regelmäßig über die 3GB Grenze (meistens CAD).
 
[quote='jarek',index.php?page=Thread&postID=629976#post629976]Würdet Ihr dann auf dem T400s Xp lassen oder doch Vista aufspielen? (wegen Multitouch etc.) 4GB hat das Teil ja schon und SSD.[/quote]Server 2008. Ist Vista SP1 ohne den ganzen unnötigen Ballast, läuft 240 Tage legal gratis (dannach halt wieder neu installieren)
und rennt selbst mit 1GB vernünftig. :D
 
[quote='jarek',index.php?page=Thread&postID=629976#post629976]Würdet Ihr dann auf dem T400s Xp lassen oder doch Vista aufspielen? (wegen Multitouch etc.)[/quote]
Ein Multitouch-Display haben die T400s ja (gottseidank) nicht, nur ein Multitouch-Pad, welches unter XP bisher keine Probleme bereitete... ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben