Schnäppchen-Sammelthread

hep

New member
Themenstarter
Das hier soll kein Geiz-ist-geil-Thread werden. Auf meiner Suche nach mehr Speicherplatz bin ich jedoch auf Angebote gestoßen, die ich nicht für mich behalten möchte. Da wir alle gelentlich auf für Thinkpad-Nutzer attraktive Angebote stoßen, fände ich schön, wenn wir hier einige sammeln könnten. Für eBay-Angebote existiert allerdings bereits ein anderer Thread. Auch Gutscheine werden bereits anderswo gesammelt.

Nun zu den Festplatten:

Ich habe diesen hier auf der Follower Liste. Da sind auch manchmal paar Interessante Geräte dabei.

Ich habe diesen hier auf der Follower Liste. Da sind auch manchmal paar Interessante Geräte dabei.

Da kann ich zur Not auch mal persönlich hin, danke. Das ist nicht weit von mir entfernt.

Selbstverständlich

Kommt!

Sooo:
Das L16 ist sehr gut verpackt bei mir angekommen:

Ryzen 7 Pro 7735U mit der "großen" 680M
16GB (2x8GB) DDR5 5600MT/s
keine Festplatte (weder im Bios noch physisch) verbaut. Könnte man beim Verkäufer natürlich jetzt ankreiden, weil ein Bild mit gebootetem Windows Teil der Auktion war. Aber das schenke ich mir.

IMG_2884.JPEG

Diesen Aufkleber bin ich etwas umgangen, in dem ich einfach die äußern Schrauben gelöst und den Bodendeckel leicht angehoben habe.
An dem Platz der Festplatte gähnende Leere. Es hätte ja auch ein defekter Anschluss schuld sein können.

Lenovo UEFI Diagnostics ist ohne Fehler durchgelaufen.

IMG_2882.JPEG

IMG_2880.JPEG

Aufgeklappt, bis halt auf das gesprungene Display, in 1a Zustand - neuwertig.
Von außen eine kleine Macke und ein paar kleiner Kratzer. Ich könnte mir vorstellen, dass etwas schweres auf dem Gerät stand und darauf herumgerutscht ist und dadurch dann auch das Display Schaden genommen hat.
Das Gerät steht eben auf, hat keine Risse oder Dellen oder sonst was, es hat also nur das Display etwas abbekommen
WLAN, Sound, alles an seinem Platz.

Fedora bootet und gibt für den Akku Folgendes aus:

IMG_2886.JPEG

-> Gerät wird behalten.
Ich melde den Schaden am Wochende mal bei Lenovo an und gucke, was passiert.
Habe zuerst noch überlegt, wie ich das Ganze moralisch so einordne. Aber vollkommen egal. Es hat jemand sehr viel Geld für diese Zusatzgarantie bezahlt. Dann kann Lenovo auch aus dem Quark kommen. Egal, wer das Gerät gerade in Besitz hat.

...und sollte Lenovo dir sagen, dass das Gerät - aus irgendwelchen Gründen nicht in der Garantie ist, weil das als gestohlen etc. gemeldet wurde - weißt du auch Bescheid.

Das sieht aber nach einem sehr sehr guten Deal aus, Glückwunsch!

1a Zustand würde ich nicht ganz unterschreiben, das Displaybezel hat am C-Cover oberhalb der Tastatur geschliffen.
Typischer "Schaden" wenn das Gerät als zusätzlicher Monitor benutzt wurde, aber scheinbar selten bis gar nicht mit Touchpad und Tastatur.
Auch der Deckel hat schon leichtere Macken, denke auch vom Transport etc. aber das vermutest du ja auch als ursache für den Schaden.

Aber dennoch ein guter Zustand!

(nicht falsch verstehen, ich will dir das nicht madig reden, freue mich, dass du scheinbar einen sehr guten Deal hast, den ich dir praktisch eingestielt habe :D aber ich glaube du hast grad etwas rosarot die Brille auf, ich gönne dir das Gerät und den Deal total!).

Welches Panel ist verbaut? Das siehst du in der Diagnose. Ich habe ja das P16s Gen 1 AMD von @Head hier, das hat das 400nits 100% sRGB Panel, das gabs wohl auch im L16. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir vorstellen, dass etwas schweres auf dem Gerät stand und darauf herumgerutscht ist und dadurch dann auch das Display Schaden genommen hat.
Anekdote aus meinem Studium. Erstes Semester. Überfüllte Hörsäle. Lehrveranstaltung in einem solch überfüllten Raum steht an, mein Kommilitone kommt zu spät, alle Sitzplätze sind belegt, bzw. die letzten freien Plätze liegen so ungünstig, dass eine ganze Reihe an Studenten aufstehen müsste, damit man zu dem Platz kommt. Es sitzen daher schon diverse Leute auf den Treppen des Hörsaals. Nachdem er sich kurz umgeschaut hat, resigniert auch er und setzt sich ebenfalls auf die Treppe. Die ist aber natürlich kalt, hart und unbequem. Also der Einfall: Ich nehme einfach meinen Rucksack als Polster und als Sitzerhöhung. Mein Po sitzt nicht mehr auf der kalten, harten Stufe, die Beinhaltung wird durch die Sitzerhöhung auch angenehmer. Nur Vorteile! So war zumindest wohl der Gedankengang. Woran er nicht gedacht hat, war sein Laptop im Rucksack, welches er nun also gerade ebenfalls als Kissen nutzte. Als er in der nächsten Lehrveranstaltung dann seinen Laptop aufklappte, folge die Ernüchterung: Das Display war hinüber. Schadenssumme dreistellig...

So als Beispiel, wie es auch zu solchen Schäden kommen kann :D Passt nämlich verdammt gut zu deiner Beschreibung, dass etwas schweres auf dem Gerät stand und darauf herumgerutscht ist, bis das Display Schaden genommen hat. In diesem Fall passt es wie Arsch auf Eimer Laptop. ;)

...und sollte Lenovo dir sagen, dass das Gerät - aus irgendwelchen Gründen nicht in der Garantie ist, weil das als gestohlen etc. gemeldet wurde - weißt du auch Bescheid.

Das sieht aber nach einem sehr sehr guten Deal aus, Glückwunsch!

1a Zustand würde ich nicht ganz unterschreiben, das Displaybezel hat am C-Cover oberhalb der Tastatur geschliffen.
Typischer "Schaden" wenn das Gerät als zusätzlicher Monitor benutzt wurde, aber scheinbar selten bis gar nicht mit Touchpad und Tastatur.
Auch der Deckel hat schon leichtere Macken, denke auch vom Transport etc. aber das vermutest du ja auch als ursache für den Schaden.

Aber dennoch ein guter Zustand!

(nicht falsch verstehen, ich will dir das nicht madig reden, freue mich, dass du scheinbar einen sehr guten Deal hast, den ich dir praktisch eingestielt habe :D aber ich glaube du hast grad etwas rosarot die Brille auf, ich gönne dir das Gerät und den Deal total!).

Welches Panel ist verbaut? Das siehst du in der Diagnose. Ich habe ja das P16s Gen 1 AMD von @Head hier, das hat das 400nits 100% sRGB Panel, das gabs wohl auch im L16. :D

Ach stimmt. Das hatte ich gar nicht bedacht. Das Gerät kann ja gestohlen sein.
Na gut. Dann bekommt der Besitzer es dann halt wieder. Ist mir dann auch recht.

Außen sieht das nicht gut aus, das stimmt.
Und jetzt wo du es sagst: Stimmt! Da sind Schleifspuren. Krass, wie die auf dem Foto auffallen! In echt sieht man da nur etwas von, wenn man genau von oben drauf guckt! Ansonsten gar nix.

IMG_2879.JPEG

Wo du es gerade schreibst mit dem Panel aus dem P16.
Vielleicht baue ich doch einfach um auf das 400nits Panel. Wäre ja schon irgendwie geiler, als das original verbaute wieder eingesetzt zu bekommen, bzw selber einzusetzen.
Kannst du mir vielleicht einmal das Modell nennen? Ich würde dann einmal wegen der Anschlüsse gucken.

Anekdote aus meinem Studium. Erstes Semester. Überfüllte Hörsäle. Lehrveranstaltung in einem solch überfüllten Raum steht an, mein Kommilitone kommt zu spät, alle Sitzplätze sind belegt, bzw. die letzten freien Plätze liegen so ungünstig, dass eine ganze Reihe an Studenten aufstehen müsste, damit man zu dem Platz kommt. Es sitzen daher schon diverse Leute auf den Treppen des Hörsaals. Nachdem er sich kurz umgeschaut hat, resigniert auch er und setzt sich ebenfalls auf die Treppe. Die ist aber natürlich kalt, hart und unbequem. Also der Einfall: Ich nehme einfach meinen Rucksack als Polster und als Sitzerhöhung. Mein Po sitzt nicht mehr auf der kalten, harten Stufe, die Beinhaltung wird durch die Sitzerhöhung auch angenehmer. Nur Vorteile! So war zumindest wohl der Gedankengang. Woran er nicht gedacht hat, war sein Laptop im Rucksack, welches er nun also gerade ebenfalls als Kissen nutzte. Als er in der nächsten Lehrveranstaltung dann seinen Laptop aufklappte, folge die Ernüchterung: Das Display war hinüber. Schadenssumme dreistellig...

So als Beispiel, wie es auch zu solchen Schäden kommen kann :D Passt nämlich verdammt gut zu deiner Beschreibung, dass etwas schweres auf dem Gerät stand und darauf herumgerutscht ist, bis das Display Schaden genommen hat. In diesem Fall passt es wie Arsch auf Eimer Laptop. ;)

Aua!
Hätte mir passieren können. Ich bin auch 100% tolpatschig.

Mit einem T60/T61 wäre das nicht passiert. :cool:
Zeitlich müsste das sogar ein Gerät aus genau der Generation gewesen sein, vermutlich ca. T61. Aber soweit ich mich erinnere, war das damals kein Thinkpad. Mehr weiß ich leider nicht mehr.

Wo du es gerade schreibst mit dem Panel aus dem P16.
Vielleicht baue ich doch einfach um auf das 400nits Panel. Wäre ja schon irgendwie geiler, als das original verbaute wieder eingesetzt zu bekommen, bzw selber einzusetzen.
Ich an deiner Stelle würde erst einmal die Garantie in Anspruch nehmen. So arschig einem das im ersten Moment erscheinen mag, diese teure Garantieerweiterung ist ja genau für solche Fälle da. Dann hast du wenigstens die Gewissheit, ob das Gerät bei Lenovo in irgendeiner Form auffällig gemeldet ist oder nicht und hast dann auch schon mal ein heiles Panel wieder drin. Im Anschluss kannst du dann immer noch schauen, ob du das heile Panel wieder ausbaust und weiterverkaufst und ein anderes Panel einbaust.

@kordesh sicher, ich schicke dir die Infos.

Falls du noch was brauchst, gerne per PN, dann "spammen" wir den Thread nicht weiter zu.

Ich hatte kurz ausgeblendet, dass das Panel ja eh defekt ist x) aber dann weisst du, was du als Austausch bekommst.

Und selbst wenn du es noch durch ein 400nits ersetzen würdest... ich denke das "alte" Panel bekommst du problemlos für 50€ oder mehr weg.. so verbreitet sind die ja noch nicht.
Anschluss müsste bei beiden 30pin EDP 21mm sein.

Hatte es On Cell Touch?

Bei On Cell Touch hast du eine Folie AUF dem Panel mit separaten Touch Anschluss, kannst also mit 95% Sicherheit auch ohne Touch verwenden und wie ein normales DIsplay nutzen.

Bei meinem T14 Gen 5 AMD habe ich Schleifspuren am Deckel, wo mein Lego-Halterungskonstrukt schleift :D
(Über das T14 Gen 5 AMD ist ein Lego Ständer mit eingebauten Lüfter, der von unten das T15g Gen 2 // jedes andere ThinkPad belüftet, das andere ThinkPad steht darüber)

Anhänge

• 20260410_102723.jpg
    20260410_102723.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 9
Ich melde den Schaden am Wochende mal bei Lenovo an und gucke, was passiert.
Habe zuerst noch überlegt, wie ich das Ganze moralisch so einordne. Aber vollkommen egal. Es hat jemand sehr viel Geld für diese Zusatzgarantie bezahlt. Dann kann Lenovo auch aus dem Quark kommen. Egal, wer das Gerät gerade in Besitz hat.
Ich an deiner Stelle würde erst einmal die Garantie in Anspruch nehmen. So arschig einem das im ersten Moment erscheinen mag, diese teure Garantieerweiterung ist ja genau für solche Fälle da. Dann hast du wenigstens die Gewissheit, ob das Gerät bei Lenovo in irgendeiner Form auffällig gemeldet ist oder nicht und hast dann auch schon mal ein heiles Panel wieder drin. Im Anschluss kannst du dann immer noch schauen, ob du das heile Panel wieder ausbaust und weiterverkaufst und ein anderes Panel einbaust.
Versuch trotzdem. Und berichte... 😏

1776079851575.png

🫣🫣🤭🤭🤭

Der Termin war mein Vorschlag, weil der erste Terminvorschlag von Fa. Hemmersbach, morgen früh, mir nicht so gut gepasst hatte.

Danke nochmal an @Herr Moehre für den Tipp - das war dann wohl wirklich ein Schnäppchen!
Die Freundin freut sich!

Anhang anzeigen 212162

🫣🫣🤭🤭🤭

Der Termin war mein Vorschlag, weil der erste Terminvorschlag von Fa. Hemmersbach, morgen früh, mir nicht so gut gepasst hatte.

Danke nochmal an @Herr Moehre für den Tipp - das war dann wohl wirklich ein Schnäppchen!
Die Freundin freut sich!

So, abschließende Info:
Der L16 ist mit vor Ort Service repariert worden.
Sehr schnell und sauber.
Noch n bisschen über die Reparaturfreundlichkeit von T60 bis irgendwie T420 geschnackt - passt…
Der Techniker war etwas verwundert, dass ich nur das Display als Schaden angegeben habe.
Der Deckel hätte schließlich auch was abbekommen und ich hätte doch das Garantie-Komplettpaket…

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben