Schnäppchen-Sammelthread

hep

New member
Themenstarter
Das hier soll kein Geiz-ist-geil-Thread werden. Auf meiner Suche nach mehr Speicherplatz bin ich jedoch auf Angebote gestoßen, die ich nicht für mich behalten möchte. Da wir alle gelentlich auf für Thinkpad-Nutzer attraktive Angebote stoßen, fände ich schön, wenn wir hier einige sammeln könnten. Für eBay-Angebote existiert allerdings bereits ein anderer Thread. Auch Gutscheine werden bereits anderswo gesammelt.

Nun zu den Festplatten:

Wo klingt das denn vielversprechend? Von der von dir verlinkten Seite d.h. vermutlich aktueller Stand:
1748364660022.png

Hatte das Teil bis letztes Jahr und verkauft. Unter Linux ist das leider ne Techdemo wenns nicht jetzt in den letzten 3 Monaten nen Mega Sprung gemacht hat. Kein Frequency-Scaling, kein HIbernate, kein Suspend, keine Grafikbeschelunigung, keine ext. Displayunterstützung, keine Webcam, kein Sound...

Unter Win11 ARM läuft das annehmbar schön aber Geschwindigkeit ist halt ein Intel N100. Ok für Browsen und leichte Büroarbeit. Der 8cx3 war bereits zum Release in 2022 ne absolute Gurke das ist 3 Jahre später nicht besser geworden. Für die UVP hat die nie einer gekauft glaub das waren wahnwitzige 2000 Euro. Gab es 2023 schon für 700 Flocken bei Galaxus. 300 Euro jetzt wohl das letzte Aufgebot die Dinger noch ausm Lager zu bekommen. Wenn Arm dann Snapdragon X1 Elite :). Wenn du aktuell mit ner ARM CPU Linux nutzen willst bleibt eigentlich nur der Apple Silicon M1 mit Asahi-Linux da funktioniert mehran integ. Hardware als hier :).

Keine Ahnung warum das so schief läuft, Lenovo hat bereits seit 2022 ext. Entwickler bezahlt von der Fa. Linaro um insb. das X13s LInux tauglich zu machen. Die wollen selber inzwischen gar nix mehr von wissen. Alte Artikel finden sich aber noch: https://www.phoronix.com/news/Two-Years-Improving-ARM-Laptops (von 14.06.2024). Inzwischen scheint die Entwicklung wohl bei Ubuntu Devs und der Community zu liegen.

Gerät besteht allerdings zu 90% aus Magnesium evtl. holt man da die Anschaffungskosten beim Schrotti wieder rein :D.

Zuletzt bearbeitet:
Hat das Ding WWAN, die Produktbeschreibung ist zweideutig. Leider fehlen auch Angaben zur Tasta und Screen.

Zuletzt bearbeitet:
Wer für sein etwas älteres TP noch eine Docking Station incl. 135W-Netzteil braucht, das 40AJ0135EU gibt's hier günstig in der Bucht.

Hat das Ding WWAN, die Produktbeschreibung ist zweideutig. Leider fehlen auch Angaben zur Tasta und Screen.
Keyboardlayout: Deutsch (QWERTZ) ohne Ziffernblock laut Beschreibung bei AfB
5G: Ja laut Beschreibung bei AfB
LTE: Nein laut Beschreibung bei AfB
Display: Touch mit WUXGA 300nits, 72% NTSC laut PSREF

Beim Keyboardlayout wäre ich zuversichtlich und würde mich ggf. auf die Beschreibung berufen, bei WWAN wäre ich auch unsicher. Touchscreen nur diese eine Option laut PSREF.

Hallo,

ich hab mir ein X1 Extreme Gen1 mit QWERTY-Layout geschossen. Das soll natürlich nicht so bleiben.

Im Zuge der Vorbereitung auf die Aufhübschung hab ich folgende evtl. interessante Teile aus dem Lenovo-Verkauf gefunden:

1748509928988.png

Da P1 Gen 1 und Extreme Gen 1 wohl baugleich sind hab ich zudem noch ein Mobo vom P1 Gen 1 auf Reserve gelegt. Bei Reddit hat das jemand mal andersrum gemacht und ging von dem her bin ich positiv gestimmt. Die Lüfter/KÜhler Fru 01YU923 ist für beide Geräte identisch, das C-cover ist ebenfalls für beide Modelle kompatibel auf den Bildern sieht das bez. Ports und Bohrungen gut aus.

1748510108498.png

Preise brutal, das ganze flickert nur bei Lenovo bissl manchmal günstig manchmal teuer so wirklich versteh ich das auch nicht. Evtl n och für wen interessant :).

Ja, die Preise scheinen absolut irreführend!
Z. B., Das Board auf dem unteren Screenshot kostet UVP 1.594 Euro.
Aber wie viel kostet es bzw. kostete das Laptop selbst?
Wenn jeder Teil so teuer wäre, wie viel in Summe würde am Ende raus summieren?

Ähm das war mal vor vielen Jahren (genaugenommen in 2018) ein 2-4k Euro Laptop je nach Konfig.

Du kannst Ersatzteilpreise nicht äquivalent zum ehemaligen UVP summieren. FRU-Preise realistisch immer teurer.

Ja, die Preise scheinen absolut irreführend!
Z. B., Das Board auf dem unteren Screenshot kostet UVP 1.594 Euro.
Aber wie viel kostet es bzw. kostete das Laptop selbst?
Wenn jeder Teil so teuer wäre, wie viel in Summe würde am Ende raus summieren?
Dass die Summe der Einzelteilpreise den Gesamtpreis des Geräts übersteigt, ist überall so. Du kannst auch beim Freundlichen einen VW Golf komplett in Einzelteilen kaufen...wird dann wohl sechsstellig sein.

Grad generell viel gutes Zeug drin, vorallem fast immer die großen maximalAusstattungen:

T480S:
1748529283695.png

T480 mit der MX150:

1748529650600.png

X1 Carbon Gen6, da hab ich leider schon das kleinere mit i5:

1748529330646.png

T580:

1748529376617.png

Scheint so als geht die Gen8 Gerätschaft langsam komplett in Ausverkauf und das ist ja leistungsmäßig gut nutzbar. Sitz grad selber an nem T480 :).

TB3 Essential Dock.

1748529573125.png

Sorry wusste ich tatsächlich nicht :) Werde etwaige Funde ab jetzt da Posten bzw. besser den Lenovo-Zugang sperren :D. Kaufe schon wieder viel zu viel.

Danke für den Link

Wer aktuell eine WD HDD benötigt gibt es momentan Aktionen von 20% und 1 Jahr längere Garantie. Hab gestern die MY Book Duo 20TB bekommen und es sind immer noch die REDs drinnen.

Falls noch jemand Entscheidungshilfe benötigen sollte:

Laut Seriennummer mit Snapdragon X55 5G Sub6, deutscher Tastatur, Kamera mit IR und Premier-Garantie für drei Jahre (nach erfolgreicher Garantieanpassung).:)
Glückwunsch damit, ich ringe noch mit mir. Für Office usw. unterwegs sicher ein ideales Zweitgerät.

Hast du BT drinne?

Falls noch jemand Entscheidungshilfe benötigen sollte:

Laut Seriennummer mit Snapdragon X55 5G Sub6, deutscher Tastatur, Kamera mit IR und Premier-Garantie für drei Jahre (nach erfolgreicher Garantieanpassung).:)
da ist die Akku-Gewaehrleistungsreparatur ja wohl schon vorprogrammiert...

Bei dem Anbieter bin ich aufgrund absolut miesen Verhaltens für immer raus, selbst wenn die den für 2,50 EUR anbieten würden!

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben