Schluss mit Updates/Diensten für LG Smartphones am 30.06.25

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
77.740
Wer noch ein LG Smartphone besitzt, wird nach dem 30.06.25 keine Updates mehr erhalten. Auch die Dienste werden abgeschaltet.

Nach Abkündigung aller Smartphones im April 2021 hat LG wenigstens sein Versprechen gehalten, die letzten Geräte noch bis diesen Sommer mit Updates zu versorgen.
Bei Heise findet man jetzt die Info, dass mit den Updates jetzt bald Schluss sein wird:
Mit dem Abstellen der letzten Server kann das Unternehmen weder OTA-Updates, noch Bugfixes, geschweige denn neue Android-Versionen an die letzten auf dem Markt befindlichen LG-Geräte ausliefern


Ebenso wird die PC-Software LG Bridge eingestellt, mit der Backups erstellt und Smartphones wiederhergestellt werden können. Auch für die Installation von Software-Updates diente die Anwendung. Das Unternehmen empfiehlt daher, eventuelle Geräte-Updates vor der besagten Deadline einzuspielen.
 
Ich habe ein Pixel 4a (2020) mit Graphene OS und Nokia mit Android 10 (letztes Update 2021) in täglicher verwendung.
Also nicht Jeder braucht ein 2024er IPhone. ;)
Hindert ja nicht daran das mit einem LG zu tun.
Aber ich bin der Meinung dass halt irgendwann Schluss ist.

Ich nutzte bis für einem Jahr ein iPhone 8, nun ein Pixel 6a.

Alles alte Telefone in Betracht heutiger Geräte.
Allerdings sind die Teile spottbillig.

Wenn nun ein LG Telefon aus 2020 nicht mehr offiziell supportet wird, wenn interessiert es? Jeder kann es mit mit alternativen OS nutzen wenn er möchte.

Ein neues Xiaomi ist nach zwei Jahren fertig mit Updates.
 
aus 2020 nicht mehr offiziell supportet wird, wenn interessiert es?
naja, 5 Jahre sind schon eher mager...
Jeder kann es mit mit alternativen OS nutzen wenn er möchte.
nur jeder, der sich halbwegs auskennt - welcher Otto-Normal-User tut das?
Ein neues Xiaomi ist nach zwei Jahren fertig mit Updates.
das allerdings ist krass!

Nicht falsch verstehen - auch wenn ich mobil den angebissenen Apfel nutze bin ich wahrlich kein Fanboy, da mir auch etliches ziemlich die Nase hochgeht, um nicht zu sagen ankotzt. Aber nachdem es hier um Updates geht, muss man halt einfach hier doch hervorheben, dass sich da Apple ausnahmsweise mal von der Droiden Armee abhebt, auch wenn es da deutlich besser wird.
 
Ich habe ein Pixel 4a (2020) mit Graphene OS und Nokia mit Android 10 (letztes Update 2021) in täglicher verwendung.
Also nicht Jeder braucht ein 2024er IPhone. ;)
Geht ja nicht um Apple. Aber Android 10 als Workhorse nutzen. Ich weiß nicht. Dann kannste auch auf einem Windows ME Server laufen lassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann frag mal die Chinesen

Edit: deine Antwort kam zeitgleich. 5 Jahre empfinde ich als okay (Schulnote 3-4), Halbwertzeit eines Otto-Normal-Handy-Nutzers
 
welcher Otto-Normal-User interessiert sich dafür?
Offensichtlich sehr Wenige. Aber ganz ehrlich: Der große Rest braucht dann auch nicht rumwundern.
Bildung(sbereitschaft) ist eine Holschuld, keine Bringschuld. Wenn ich mich nicht dafür interessiere, wie und unter welchen Voraussetzungen die von mir angeschaffte und benutzte Technik funktioniert, dann sind die aus meiner Unkenntnis erwachsenden Probleme meine eigenen, und nicht das irgendeines Anderen.
 
Ich benutze noch zuhause ein LG G6 mit Android 9 wenn das andere Handy lädt.
Weil ich es früher für Onlinebanking gebraucht habe wollte ich mit dem Rooten warten bis ein neues Handy da ist und weil LG dann einfach weggelaufen ist wie die Sau vom Trog gab es keine Möglichkeit mehr den Bootloader zu entsperren als Grundvoraussetzung für alles Weitere.

Mit dem zweiten Akku geht das noch und mit dem G6 hab ich erste Erfahrungen mit der Heatgun gemacht und auch gleich ne Technik entwickelt, die nur minimale Schäden an der Verklebung verursacht. Die eigtl jedes Mal komplett neu sollte.
 
Wer benutzt wirklich ein Smartphone aus 2021?
Bitte mal die Kirche im Dorf lassen.
Ich habe bis 2023 ein Smartphone mit Erscheinungsjahr 2015 täglich verwendet. Allerdings mit LineageOS, vom Hersteller gab es schon ewig keine Updates mehr. Am Ende wegen dem älteren Branch sogar alle 2-3 Monate mit neuesten Sicherheitsupdates selbst kompiliert. Klar, leider ohne Updates für geschlossene Komponenten, die nur der Hersteller hat und die 1:1 übernommen werden. Einige Security-Patches gab es sogar noch durch die Community nach dem EOL der Android-Version. Wäre die Hardware (CPU/RAM) nicht der limitierende Faktor für eine sinnvolle Verwendung gewesen, würde ich es vielleicht heute noch immer verwenden.

Mein aktuelles Smartphone ist 2023 erschienen und das verwende ich seit dem ersten Tag ebenfalls mit LineageOS. Das werde ich definitiv solange verwenden, bis es keinerlei Updates mehr gibt. Die Hardware sollte für einige Jährchen ausreichen, besonders der RAM ist überdurchschnittlich groß. Aktuell bin ich auf LineageOS 22.x (Android 15), vom Hersteller gab es nur Android 12 und irgendwann einmal mit enormer Verspätung Android 13. Aber immerhin soll es selbst vom Hersteller noch ein knappes Jahr Updates geben, wenn auch nicht monatlich. Das dürfte dann auch das EOL-Datum für Android 13 sein.

Man könnte meinem Beitrag nun entnehmen, dass es mir egal sein kann, wie lange der Hersteller irgendwas unterstützt. Ist es mir aber dennoch nicht, weil eine längere Updategarantie oftmals auch die Closed-Source-Komponenten aktuell hält und u.a. ein Zurücksetzen auf das originale OS weiterhin garantiert problemlos möglich ist. Letzteres hat mir einmal schon den Allerwertesten gerettet, als das Gerät Soft-Bricked war und nur durch die Herstellersoftware (inkl. Server des Herstellers) wieder zum Leben erweckt werden konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer benutzt wirklich ein Smartphone aus 2021?
Ist vielen Smartphonebesitzern die Android-Version nicht vollkommen egal, solange die Telefonfunktion und WhatsApp funktionieren?

Die Zahlen (Zahlen veröffentlicht von 9to5Google mit Daten von Google selbst) vom 1. April zeigen den Anzahl aktiver Geräte, die innerhalb eines Zeitraums von sieben Tagen den Google-Play-Store kontaktiert haben:
Androidversion%
15 / V4.5%
14 / U27.4%
13 / T16.8%
12 / S12.8%
11 / R15.9%
10 / Q10.2%
9 / Pie5.8%
8.1 / Oreo3.0%
8 / Oreo1.0%
7.1 / Nougat0.6%
7 / Nougat0.6%
6 / Marshmallow0.7%
5.1 / Lollipop0.5%
5 / Lollipop0.1%
4.4 / KitKat0.1%
Quelle: https://9to5google.com/2025/04/24/android-15-distribution-numbers-april-2025/
 
Zuletzt bearbeitet:
welcher Otto-Normal-User interessiert sich dafür?
Vermutlich keiner, der Otto-Normal-User hat irgendein Samsung oder China-Kracher und holt sich alle 2-3 Jahre ein neues Gerät via Provider, und tätigt nicht "Panikkäufe" wegen "irgendeinem" Politiker...
nur ging es hier um LG Geräte die 2021 noch verkauft wurden
Genau, es war ein Hinweis vom TE, du kamst mit deinem Applevergleich, der mehr als hinkt - weiterhin:
So lange Zeiten sind mir bei keinem Droiden bekannt.
siehe Pixel-Reihe und Samsung
so schaut's aus - ging rein um die Kosten, da wir normalerweise die iPhones minimum 5 Jahre nutzen und in drei Jahren die durchgeknallte Wutorange auf jeden Fall noch dran ist (wobei man das auch nicht weiß, ob er es am Ende in 5 Jahren doch noch ist 🫣)
Keiner kann die Kosten in Zukunft genau absehen, also kauft man sich aufgrund eigener Befindlichkeiten Telefone auf Vorrat?
Da würde ich mir mal lieber über andere Dinge Gedanken machen, wenn man sich so von einem Hersteller abhängig macht - passt aber ganz gut in das allgemeine Gejaule der "digitalen Unabhängigkeit jetzt" seit Monaten ;)
wie meinen? Was hat das jetzt bitte mit Politikern zu tun?
"die durchgeknallte Wutorange" - weiss nicht, sag du es mir?
zumindest eine Lösung, wobei das natürlich für den durchschnittlichen User eher unlösbar sein dürfte.
Siehe oben zum Otto-Normal-User...
ja, was halt schwierig wird, wenn der Hersteller alles einstellt
Deshalb schaut man ja auch vorher was die Abhängigkeiten angeht ;)
🦊
dann klär mich doch mal auf!
Ist nicht meine Aufgabe :)
nein, ist es nicht, wenn man nicht das Betriebssystem wechseln möchte
Ja, dann jammert man lieber über die Abhängigkeit und tätigt "Panikkäufe" - kann man so machen, muss man aber nicht...
ich wüsste nicht, wo ich mich hier als Moderator geäußert habe 🤔
Es geht eher um das allgemeine Auftreten, da könnte man auch von einem Mod etwas anderes erwarten ;)
kann man machen, wenn man keinen Wert auf Security Updates legt....
Ließ dich bitte mal zu GrapheoneOS ein...
naja, 5 Jahre sind schon eher mager...
Siehe oben zum Otto-Normal-User - aber ja, im Apple-Kosmos sind 5 Jahre eher mager, aber wenn dann bitte den Vergleich mit den Googleteilen ;)
nur jeder, der sich halbwegs auskennt - welcher Otto-Normal-User tut das?
Der Otto-Normal-User kauft sich auch kein iPhone 14 Pro Max und verkauft es dann wegen Panikkäufen - der Otto-Normal-User hat dafür nicht soviel Budget eingeplant :)
 
So sl500, jetzt mal hier im Thread ganz offen & transparent, damit Du nicht wieder per Meldung "rumjammern" brauchst:

wenn Du hier mit Deiner Hetzjagd auf bestimmte Moderatoren nicht aufhörst, dann war es das endgültig hier für Dich! Langsam wird es peinlich (für Dich, nicht für uns, aber klar, das siehst Du anders), wie Du bestimmte Mods hier permanent offen angreifst und zu sticheln versuchst. DU bist es, der hier wirklich fast überall eine politische Note reinbringen und -interpretieren will! Denn das auf Grund Trumps gewisse geopolitische und wirtschaftliche Themen bzw. deren Zukunft doch eher ungewiss (drücken wir es mal vorsichtig aus!) sind, sollte doch wirklich allen Menschen (egal ob grün, schwarz, gelb, rot oder halt auch den blaubraunen!) klar und bewusst sein!

Gerne darfst Du mich jetzt auch dafür loben, wie ich hha zur Seite gesprungen bin und Dich in Deiner Opferrolle suhlen - viel Spaß dabei!
 
Hetzjagd? Permanent offen angreifst?

Wer hat hier die "die durchgeknallte Wutorange" in ein Technikthema reingebracht, wer bezeichnet Leute mit anderen Ansichten als rückständig?

Denn das auf Grund Trump die gewisse geopolitische und wirtschaftliche Themen bzw. deren Zukunft doch eher ungewiss (drücken wir es mal vorsichtig aus!) sind, sollte doch wirklich allen Menschen (egal ob grün, schwarz, gelb, rot oder halt auch den blaubraunen!) klar und bewusst sein!
Warten wir es doch erstmal ab, anstatt erstmal panisch zu agieren oder meine Abneigung kundzutun oder - sind doch alles auch nur Menschen :)

Gerne darfst Du mich jetzt auch dafür loben, wie ich hha zur Seite gesprungen bin und Dich in Deiner Opferrolle suhlen - viel Spaß dabei!
Nette Ausdrucksweise für einen Moderator und Administrator - ich habe nur auf die Posts von dem bestimmten Moderator reagiert, was das mit Opferrolle oder Hetzjagd zu tun hat, weisst nur du.

dann war es das endgültig hier für Dich!
Nur zu, ich bin auf dieses Forum gewiss nicht angewiesen😎
 
Himmel, lasst doch diesen Politmist weg. Da gibt es mannigfaltig andere Stellen, wo man sich dazu äußern kann. Derzeit sind einige Sachen unklar und man wird sehen, wie sich das auf Verfügbarkeiten auswirken wird.
 
Himmel, lasst doch diesen Politmist weg
Einige Personen sind dazu leider nicht in der Lage, weil die permanente Opferrolle Teil ihrer Identität ist. Auf langfristige Sicht ist mit diesen Menschen keine sinnvolle Diskussion möglich, weil sie alles auf sich und ihre Identität beziehen, wie dieser Thread mal wieder schön demonstriert. Ich weiß, warum ich diesen Nutzer seit langem auf der Blockliste hatte...

Back to the topic: Ist tragisch, aber klar, dass sowas nicht ewig aufrechterhalten wird. Für LG ist es schließlich ein reines Verlustgeschäft. Immerhin funktionieren die Smartphones wenigstens an sich weiterhin. In anderen Segmenten wird da noch radikaler der Stecker gezogen, siehe Ubisofts Vorgehen mit dem Spiel The Crew.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben