Schluss mit Updates/Diensten für LG Smartphones am 30.06.25

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Wer noch ein LG Smartphone besitzt, wird nach dem 30.06.25 keine Updates mehr erhalten. Auch die Dienste werden abgeschaltet.

Nach Abkündigung aller Smartphones im April 2021 hat LG wenigstens sein Versprechen gehalten, die letzten Geräte noch bis diesen Sommer mit Updates zu versorgen.
Bei Heise findet man jetzt die Info, dass mit den Updates jetzt bald Schluss sein wird:
Mit dem Abstellen der letzten Server kann das Unternehmen weder OTA-Updates, noch Bugfixes, geschweige denn neue Android-Versionen an die letzten auf dem Markt befindlichen LG-Geräte ausliefern

Ebenso wird die PC-Software LG Bridge eingestellt, mit der Backups erstellt und Smartphones wiederhergestellt werden können. Auch für die Installation von Software-Updates diente die Anwendung. Das Unternehmen empfiehlt daher, eventuelle Geräte-Updates vor der besagten Deadline einzuspielen.

Boah, das ist schon bitter, wenn man noch 2021 eins der Geräte gekauft hat... Auch wenn ich mir vielleicht gleich einen Shitstorm einhandele, aber in der Hinsicht ist Apple wirklich vorbildlich. Selbst wenn die Geräte kein neues iOS mehr bekommen, werden sie noch über Jahre hinweg mit Security Updates versorgt. So lange Zeiten sind mir bei keinem Droiden bekannt.

Was das angeht, hat sich in den letzten Jahren aber auch etwas getan.
Während beispielsweise Google die Pixel Serie, von 2020 mit 3 Jahren Sicherheitsupdates versorgt hat.
Was dies bei den Geräten der Jahre 2021 und 2022 bereits 5 Jahre sind.
Gewährt Google dem Pixel 8 (2023) und 9 (2024) immerhin 7 Jahre Sicherheitsupdates.
Klar ist das eine sehr späte zusage, aber immerhin sind wir bereits bei 7 Jahren, für aktuelle Geräte!

Apple macht dahingehen (leider) keine Angaben bzw. Zusagen und schwankt in der Regel zwischen 5 und 8 Jahren

Apple macht dahingehen (leider) keine Angaben bzw. Zusagen und schwankt in der Regel zwischen 5 und 8 Jahren
5 Jahre bekommt man immer das neue iOS (drum wechseln wir eigentlich immer erst nach 5 Jahren - nur die durchgeknallte Wutorange in Washington hat uns diesmal zum Wechsel nach zwei Jahren veranlasst, da man keine Ahnung hat wo in drei Jahren die Preise sind, drum wollten wir auf die sichere Seite) - Sicherheitsupdates hingegen gibt es ewig danach noch....
Sowas passiert halt, wenn man Geräte kauft, für deren Betrieb man vom jeweiligen Hersteller abhängig ist.
ob das den Käufern klar war? Für die war das halt ein Android Handy.

ob das den Käufern klar war? Für die war das halt ein Android Handy.
Und Android nutzt einen Kernel der nur durch Google sinnvoll wartbar ist. Wenn Google keinen Bock mehr hat, den Kernel für ein Gerät zu warten, und das Gerät nicht zufällig mainline-kompatibel ist, dann war es das für das Gerät.
Das kann man wissen, wenn man sich dafür interessiert.

Boah, das ist schon bitter, wenn man noch 2021 eins der Geräte gekauft hat... Auch wenn ich mir vielleicht gleich einen Shitstorm einhandele, aber in der Hinsicht ist Apple wirklich vorbildlich. Selbst wenn die Geräte kein neues iOS mehr bekommen, werden sie noch über Jahre hinweg mit Security Updates versorgt. So lange Zeiten sind mir bei keinem Droiden bekannt.
Welch sinnfreier Vergleich, zumal wie schon geschrieben Samsung und Google gut nachgezogen haben.

iOS bei gewissen Themen mit Android zu vergleichen ist einfach nur unlogisch

Aber hauptsache die Abneigung gegen ein persönlich nicht genehmen Politiker wurde mal wieder kund getan 🐸

Wie waren die Kriterien hier um Mod zu werden?
frage für einen Freund:)

Umstellen auf LineageOS sollte immerhin noch möglich sein. Auch wenn das bei weniger populären Modellen dann von irgend jemandem auf xdaforums.com zur Verfügung gestellt wird.

Umstellen auf LineageOS sollte immerhin noch möglich sein.
Lineage und andere alternative Android-Distributionen sind nur eine Alternative für das Userland, aber nicht für den Kernel. Wenn Google hier den Stecker zieht, dann stehen auch die Alternativen im Dunkeln. Genau deshalb kündigen auch diese Distributionen regelmäßig alte Geräte ab, wenn auch etwas später als der Google-Upstream.

Wer benutzt wirklich ein Smartphone aus 2021?
Bitte mal die Kirche im Dorf lassen.

LG hat keinen nennenswerten Anteil am Smartphone-Markt, jeder ordentliche Markeninhaber bietet 3-X Jahre Support. Das sollte für ein solches Device ausreichen.

Lies doch mal vernünftig: Sie haben jetzt schon nach zwei Jahren neue iPhones gekauft, weil angesichts der momentanen Situation keiner weiß, was die Dinger in 3 Jahren kosten.
Ist klar, wenn es für die Dinger ja "ewig" Sicherheits(Updates) gibt, kaufe ich jetzt aufgrund meiner eigenen Panik schon ein neues Smartphone?

Kann man machen, ist nur wirklich ein wenig weit hergeholt oder?

Da wechsele ich doch lieber auf ein "freieres" Gerät, wenn ich denn die technischen Möglichkeiten habe:)

Aber schön wie du für den Mod-Kollegen bzw. Kollegin eingesprungen bist:)

Selbst wenn man so panisch aufgrund irgendwelcher Ankündigungen reagiert, kann man es sachlicher ausdrücken - gerade als Moderator - aber wurde ja schon in Vergangenheit bewiesen, dass dies nicht wirklich möglich scheint...

Wer benutzt wirklich ein Smartphone aus 2021?
Bitte mal die Kirche im Dorf lassen.
Genau, mal die Kirche im Dorf lassen - hatte mein OP 7T auch vier Jahre genutzt - wenn man ordentlich mit der Hardware umgeht und man die SW wenn möglich aktuell hält, geht das durchaus...

Ich habe ein Pixel 4a (2020) mit Graphene OS und Nokia mit Android 10 (letztes Update 2021) in täglicher verwendung.
Also nicht Jeder braucht ein 2024er IPhone. ;)

Mein A20e hat auch das letzte Update ich glaub spät in 2023 bekommen. Ist das noch vertretbar oder muss da Drittparty-OS drauf?

Das kann man wissen, wenn man sich dafür interessiert.
welcher Otto-Normal-User interessiert sich dafür?
Welch sinnfreier Vergleich, zumal wie schon geschrieben Samsung und Google gut nachgezogen haben
nur ging es hier um LG Geräte die 2021 noch verkauft wurden
weil angesichts der momentanen Situation keiner weiß, was die Dinger in 3 Jahren kosten.
so schaut's aus - ging rein um die Kosten, da wir normalerweise die iPhones minimum 5 Jahre nutzen und in drei Jahren die durchgeknallte Wutorange auf jeden Fall noch dran ist (wobei man das auch nicht weiß, ob er es am Ende in 5 Jahren doch noch ist 🫣)
Wenn Apple seine iPhone-Sparte einstellen würde, dürfte der Support auch kaum länger, als 4-5 Jahre weiterlaufen.
wohl wahr, nur ist das mehr als unwahrscheinlich...
Aber hauptsache die Abneigung gegen ein persönlich nicht genehmen Politiker wurde mal wieder kund getan
wie meinen? Was hat das jetzt bitte mit Politikern zu tun?
Umstellen auf LineageOS sollte immerhin noch möglich sein. Auch wenn das bei weniger populären Modellen dann von irgend jemandem auf xdaforums.com zur Verfügung gestellt wird.
zumindest eine Lösung, wobei das natürlich für den durchschnittlichen User eher unlösbar sein dürfte.
und man die SW wenn möglich aktuell hält,
ja, was halt schwierig wird, wenn der Hersteller alles einstellt 🙄
Vermutlich hat die entsprechende Person noch nie einen Androiden genutzt
gut erkannt!
aber es ging scheinbar bei den Posts eh um was anderes
dann klär mich doch mal auf!
Kann man machen, ist nur wirklich ein wenig weit hergeholt oder?
nein, ist es nicht, wenn man nicht das Betriebssystem wechseln möchte
gerade als Moderator
ich wüsste nicht, wo ich mich hier als Moderator geäußert habe 🤔
mit Graphene OS und Nokia mit Android 10 (letztes Update 2021)
kann man machen, wenn man keinen Wert auf Security Updates legt....

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben