Schlechteste Erfahrung mit Vor-Ort-Garantie

wowag1

New member
Themenstarter
Diese Vor-Ort-Garantie ist absolut nichts wert. Meine Lebensgefährtin hat ein Lenovo 520 für 649,- gekauft und ich habe ihr die Garantie dazu gegeben. Laptop hat nach 2,5 Monaten den Geist aufgegeben! Es geht gar nichts mehr. Also am 24.10 um10.00 Uhr Service angerufen. Aussage: Techniker meldet sich zur Termin Absprache. Bis Dienstag 25.10 kein Anruf. Nochmal Service angerufen. Aussage: Wurde übersehen, dass Vor-Ort-Garantie vorhanden ist (!) - Techniker meldet sich.
Bis heute (01.11.2011!!!) keinerlei Reaktion.
Der Versuch die Garnatie zurück zu geben ist auch gescheitert.
Fazit: Laptop nach 2,5 Monaten defekt und eine Garantieleistung die schlichtweg nicht vorhanden ist und das für 649,- plus 119,-€ für Garantie!
Von wegen "Reaktionszeit innerhalb 24 Stunden" zornig:mad:

Willkommen im Forum.

Leider treten derartige Fälle immer wieder auf. Ich kann nur raten: Bleibe am Ball und wenn weiterhin nichts passiert, dann wende Dich bitte an das deutsche Lenovo-Forum.

Hallo,

habe neulich eine Thinkstation E30 gekauft, die nach 2 Tagen defekt war. Am Montag angerufen, am Dienstag Rückruf, am Donnerstag wäre Techniker da. Nächste Arbeitstag kommt mir unrealistisch vor.

Von Reparatur kann ich leider nicht berichten, da ich ein Austausch mit dem Händler vereinbarte.

Am Montag angerufen, am Dienstag Rückruf, am Donnerstag wäre Techniker da. Nächste Arbeitstag kommt mir unrealistisch vor.
Wieso? - War doch der nächste Arbeitstag :facepalm:
Tag 1: Montag
Nächster Arbeitstag: Dienstag <-- da kam der Rückruf (= Reaktion "Next business day")

@wowag1
Rufe doch da einfach nochmal an, wo ist da das Problem? Sicher sollte es so nicht laufen aber wenn sich da nach 2 Tagen niemand meldet dann einfach nochmal probieren.

@zirkul
ich hatte sogar mal Mittwoch 13 Uhr die Hotline angerufen, um 16 Uhr rief mich der Techniker an und am nächsten Tag kam er dann auch schon.

Es geht aber leider auch anders. Da hat sich der Techniker erst nach 3 Tagen gemeldet und wollte wissen ob er in 2h vorbei kommen kann, dies war natürlich nicht optimal.

MfG Psylo

Hallo Mornsgrans,
am nächsten Tag haben WIR nochmal angerufe. Also keine Reaktion von Lenovo.
Heute haben wir wieder angerufen. Das Service-Center meinte nun, es sei ein Mainboard bestellt aber noch nicht angekommmmen. Dann würde sich ein Techniker melden. Leider wurde uns nie gesagt, dass ein Mainboard defekt bzw. bstellt wurde. Ein kurzer Rückruf hätte viel Ärger (wir sind auf den Rechner angewiesen und können nun seit 8 Tagen nicht damit arbeiten) erspart. Wie Lenovo auf das mainboard kommt ist mir schleierhaft.

Wowag

Hört sich nicht so gut an. Ich habe auch die 3Jahre VorOrt dazu gekauft und bin mir nicht sicher ob ich es nicht schon brauche, Notebook habe ich am Freitag bekommen.
Die Garantieerweiterung ist halt immer so eine Sache, meist sowieso nur gut fürs Gewissen. Im Normalfall geht ja die ersten drei Jahre sowieso nichts kaputt, da muß man schon Pech haben.

Ich kann nur sagen, dass ich in bislang insgesamt zehn Jahren (!) und durchschnittlich 400 IBM/Lenovo Geräten mit Vor-Ort-Service (bei geschätzten 300 Servicefällen) unterm Strich zufrieden bin. Vor zwei bis drei Jahren gab's da mal eine Krise, aber mittlerweile läuft das eigentlich ganz gut - Ausnahmen eingeschlossen.

Viele Grüße

Smoerrebroed

@wowag1:
Das habe ich schon verstanden. meine letzte Antort bezog sich auf zirkul.

@wowag1
Ich gehe davon aus, dass am Telefon eine Diagnose durchgeführt wurde, aufgrund derer beschlossen wurde, dass das System Board defekt sein könnte (eventuell wurden auch noch andere Parts bestellt). Die Diagnose kann sich auch auf die Aussage "Gar nichts geht mehr!" beschränkt haben, denn das reicht aus um auf "System Board" und eventuell noch Tastatur zu kommen.

Was das Response Target (NBD angeht):
(Ist von den IBM ServicePacs, da ich das von Lenovo gerade nicht gefunden habe. Bei den aktuellen Lenovo Thinkpads sollte aber eigentlich dasselbe gelten.)
Was versteht man bei einem ServicePac unter Reaktionszeit?
Die durchschnittliche Dauer bis zur Einleitung von Servicemaßnahmen nach einer
Serviceanforderung/Störungsmeldung. Sofern nicht ausdrücklich anders angegeben, ist die
Reaktionszeit eine angestrebte Zeit und kein garantierter (committed) Service-Level.
Quelle: http://www-935.ibm.com/services/de/de/attachments/pdf/br-servicepac-faq-endkunden-v4.pdf

Sprich entgegen der hier vertretenen Meinung ist grundsätzlich nach der Diagnose per Telefon eine Response-Zeit von einem Tag gemeint. Allerdings halt eben keine garantierte, sondern nur durchschnittlich angestrebte. Wenn z.B. Ersatzteile fehlen, dann kann man nichts machen, ausser diese so schnell wie möglich dahin zu bekommen wo sie sein sollten.

Ich weiss nicht einmal, ob überhaupt die Priority bzw. Priority 4 eine garantierte Servicezeit haben, denke aber eher nicht.

mfg Moskito

@ Mornsgrans
Sorry, das hab ich falsch verstanden. Wir sind einfach enttäuscht von Lenovo. Noch dazu, wenn die Personen - wie heute - am ServiceTelefon mehr als unfreundlich sind und einem mehr oder weniger offen Lügen unterstellen. Ich sebst bin in der Dienstleistung tätig - aber sio würde ich Kunden nie behandeln. Ich hab mir übrigends vor einem Monat ein Lenovo Laptop gekauft. Hoffe, dass ich damit weniger Probleme habe!

MfG
wowag1

@Moskito
Ja, so wars wahrscheinlich. Aber das kann man doch sagen, dass man sich darauf einstellen kann. Das gehört doch auch zu einer Serviceleistung. Mir ist auch klar, dass nicht alles sofort da sein muss. Mal schaun wie es jetzt weitergeht.
MfG
wowag1

Meine Erfahrung: Habe 5 Mal Vor-Ort-Service beansprucht. 4 Mal war das Ergebnis sehr gut, 1 Mal Totalausfall. Eigentlich nicht schlecht, nur dass die 4 guten Leistungen von erfahrenen ehemaligen IBM-Technikern durchgeführt wurden und der Totalausfall von einem neu angelernten "Techniker" verbrochen wurde; die neue Generation gewissermassen.

Meine Lebensgefährtin hat ein Lenovo 520 für 649,- gekauft und ich habe ihr die Garantie dazu gegeben. Laptop hat nach 2,5 Monaten den Geist aufgegeben!
Nehme mal an, es handelt sich um ein L520?!
Oder hat es ein E520 erwischt?

Der Lenovo Service in NL ist glücklicherweise um einiges besser. Auch hier gibt es an der Hotline Verständniss Schwierigkeiten (hab nach 4 versuchen meinen simplen Nachnamen zu buchstabieren einfach das angegeben was er verstanden hatte :facepalm:). Dennoch: Donnerstag um 10Uhr angerufen, am Freitag war der Techniker um 14Uhr da und hat mir ein neues Display gebracht :thumbsup: Da der Nvidia Bug bei mir schon zugeschlagen hat (und ich hier auf Servion zurückgegriffen habe) hoffe ich vorerst von weiteren Ausfällen verschont zu werden ;)

Ich bin von Reparatur am nächsten Tag ausgegangen:facepalm:.
Da unterliegst Du einem häufig angenommenem Irrtum. Die "24 Std" bzw. "next business day" bezieht sich auf die Antwortzeit seitens Lenovo nach der Case-Eröffnung.
Der Reparaturzeitpunkt ist leider inzwischen immer mehr von der Lieferbarkeit der Ersatzteile abhängig - je nach "Nachfrage" können da schon mehrere Wochen vergehen.
Wer heutzutage gar ein T60 mit Flexview Display innerhalb der Garantie hat (die letzten Monate der 5-Jahres-Garantien sind bald um) , bekommt das Display gar nicht mehr repariert/ausgetauscht, da die Displays offensichtlich alle sind. - Lenovo hat keine mehr "on stock".

Da der Nvidia Bug bei mir schon zugeschlagen hat (und ich hier auf Servion zurückgegriffen habe) hoffe ich vorerst von weiteren Ausfällen verschont zu werden ;)
Diese Alternative entfällt leider bei Consumer-Modellen.

Die "24 Std" bzw. "next business day" bezieht sich auf die Antwortzeit seitens Lenovo nach der Case-Eröffnung.

Nein, das stimmt nicht. Die konkreten Bedingungen variieren zwar von Land zu Land wie auch zwischen den verschiedenen Garantieerweiterungen, aber NBD Onsite bedeutet im Allgemeinen am nächsten Tag vor Ort, sofern der Anruf + Fehlerdiagnose am Vortag bis 16:00 Uhr abgeschlossen sind.

Allerdings handelt es sich dabei eben um eine unverbindliche "Target Response Time".

Als Beispiel, siehe die Definitionen für die USA:
http://www.lenovo.com/services_warranty/us/en/ThinkPlus_Warranty_Services_agreement.pdf

Die Bestimmungen fürs jeweilige Land sollten beim Lenovo Partner, bei welchem man die Garantieerweiterung erworben hat, oder bei Lenovo direkt erhältlich sein!

mfg Moskito

Die Zentrale ist ja in Argentinien soviel ich mitbekommen habe von der Garantieerweiterung.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben