Schlechter Schutz vor Schäden durch Stürze?

annorlunda

New member
Themenstarter
Registriert
13 Jan. 2013
Beiträge
5
Hallo,
ich hab da mal eine blöde Frage. Kann es sein, dass die Thinkpads gerne als stabil angepriesen werden, dies aber Stürzen nicht wirklich sind?

Mir ist mein Thinkpad T400 eine Steintreppe hinunter gestürzt (erst Freifall, dann Stufe für Stufe) und jedes Bauteil des Gehäuses wurde dabei zerstört. Es funktionierte zwar noch und ich konnte den restlichen Tag an der Uni damit arbeiten, aber dennoch sah es ziemlich übel aus.

Wie verhalten sich aktuellere Modelle bei Stürzen?

Gruß
Marcel
 
Aber dennoch hätte ich wenigstens erwartet, dass nicht jedes kleine Bauteil des Gehäuses bricht.
Nehmen wir mal kurz an, Du wärst bei der Gelegenheit gestolpert und hättest dir an den Steinstufen alle Vorderzähne ausgeschlagen. Hättest Du dann dasselbe zum Zahnarzt gesagt? Oder wärst Du glücklich gewesen, dass dein Genick heil blieb?
 
Mir sind schon leider Geräte von diversen Herstellern verstorben. Nicht unbedingt jedes durch Sturzschäden, manches auch durch Salzwasser, Taschenbrand, von einem Rohr aufgespießt oder unter einer Palette von Betonplatten.

Vielleicht sollte dein nächstes Gerät wirklich ein Toughbook werden. Gibt aber auch dort Semi-Rugged.
 
Mir sind schon leider Geräte von diversen Herstellern verstorben. Nicht unbedingt jedes durch Sturzschäden, manches auch durch Salzwasser, Taschenbrand, von einem Rohr aufgespießt oder unter einer Palette von Betonplatten.

Du alter Schürzenjäger hättest Lara Croft eben nicht bis in den Dschungel folgen sollen. :facepalm:
 
Wobei die neueren Elitebooks von HP auch aus dem Ganzen gefeilt wurden. Die kann man zur Not auch zum Zelthering einschlagen benutzen.
 
Wir hatten bei uns in der Wachabteilung ein Getac V200 mal als Testgerät. Letzten Endes ist es dann jedoch ein Toughbook CF-19 geworden. Sehr geile Geräte die beiden, die überstehen definitiv jeden Einsatz ;)
Wenn die Eingabegeräte der Toughbooks nur nicht so bescheiden wären. Ich kenne das CF-19, von der Stabilität her ein super Gerät. Aber die Tastatur ist meiner Meinung nach wirklich sehr schlecht gemacht, mit dem Schreibgefühl, den kleinen Tasten und dem Layout kann ich mich nicht wirklich anfreunden. Trackpoint fehlt auch (Touchpad ist auch nicht besonders toll), aber zumindest hat das Gerät einen Touchscreen.

Btw.: Mein X220 ist mir vor kurzem auch aus ca. 1,5m auf den Wohnzimmerboden gefallen (Fliesen mit Teppich oben drauf). Kein Kratzer, nur die Tastatur saß nicht mehr 100%ig da, wo sie sollte. War aber in 5 Minuten wieder repariert.


Grüße
Thomas
 
Oder massive Gummihüllen die man einfach außen auf die Kanten stecken kann :D
Dann muss man zwar um sein leben laufen wenn das Thinkpad nach einem Sturz wild im Raum herum hopst, aber es bleibt ganz dabei :D
 
Aber nur, wenn man ein W520 nutzt - so ein kleines X201 macht bestenfalls ordentlich blaue Flecke :D


stimmt nicht Oldtimer
mit dem ganzen gummi drumrum wird ein x201 bestimmt die grösse und das gewicht eines w520 haben:p


Dann muss man zwar um sein leben laufen wenn das Thinkpad nach einem Sturz wild im Raum herum hopst, aber es bleibt ganz dabei :D

rofl
ich seh schon die schlagzeile:
thinkpad hüpft amok und erschlägt familienkatze
 
Da es mehr ein "Trollinger" zu sein scheint:
Verschoben nach "Was sonst nicht passt"
 
wirklich wie man nen thinkpad so misshandeln kann ist fraglich :)
und dann noch rummeckern das die so instabil sind..

ich hatte mit meinem t400 schon so einige komische situationen das es mal kurz runtergeknallt ist oder das ne eisentür mir mit schwung in rücken gefallen ist und das tp natürlich im rucksack war..
nichts passiert, noch nichtmal nen abdruck vom trackpoint is aufm display oder so.

also da lass ich nichts auf lenovo kommen in sachen stabilität gibs wirklich nur 2-3 andere anbieter die genauso gut bzw. besser sind.

allerdings sollte man drüber nachdenken sein thinkpad zu benutzen wenn man auf einer großen steintreppe unterwegs ist, ich denk mal nicht das es ausm stand so "runtergerollt" ist sondern eher mit power wie son stein übers wasser gehüpft ist ^^ kann ich mir schon vorstellen wie es aussieht :facepalm: immerhin es ist einsatzfähig :thumbup:
 
jetzt vergrault ihn doch nicht, ich wollte doch noch die Bilder sehen :(
 
Ja, ich bin auch gespannt auf die Bilder. Vielleicht kann ich mich dann ergötzen, wie gut mein T60 UMTS noch dem Sturz aus dem Rucksack noch aussieht :thumbsup:
 
hmm... Getac... Schutzklasse IP65... die kann man nach dem Videoabend einfach abspülen...

[ =b ] 20 jungen Singles gefällt das


:rolleyes: ;D
 
Mal wieder (fast) ein Verlust. Das wäre dann das 20.(?) Notebook in 13 Jahren gewesen. :rolleyes:
20 Notebooks geschrottet in 13 Jahren, also im Durchschnitt alle acht Monate - ja ne, is klar.

Einem Bekannten fiel beim runterhechten der Treppen sein Samsung Rxx aus der Hand, welches direkt auf die unterste Stufe fiel. Bis auf seine SSD, war der Rest komplett zur Unkenntlichkeit geschrottet.

Das bei einem derartigen Sturz vom Thinkpad noch soviel intakt ist verwundert allerdings auch. Ich hätte zumindest noch ein gesprungenes Display erwartet, vlt. eine defekte Buchse hier und dort, oder einen rausgeplatzten Akku. Nur Gehäuse-Risse & Brüche... kann das mal jemand testen? :D
 
beserene, in die Nähe meines T400 lasse ich dich nicht :thumbsup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben