Schlechter Schutz vor Schäden durch Stürze?

annorlunda

New member
Themenstarter
Registriert
13 Jan. 2013
Beiträge
5
Hallo,
ich hab da mal eine blöde Frage. Kann es sein, dass die Thinkpads gerne als stabil angepriesen werden, dies aber Stürzen nicht wirklich sind?

Mir ist mein Thinkpad T400 eine Steintreppe hinunter gestürzt (erst Freifall, dann Stufe für Stufe) und jedes Bauteil des Gehäuses wurde dabei zerstört. Es funktionierte zwar noch und ich konnte den restlichen Tag an der Uni damit arbeiten, aber dennoch sah es ziemlich übel aus.

Wie verhalten sich aktuellere Modelle bei Stürzen?

Gruß
Marcel
 
Einen einfachen Sturz halten die ThinkPads meistens relativ gut aus. Je nach Aufprallpunkt kann es auch in die Hose gehen. ThinkPads sind auch nicht für derartige Umgebungsbedingungen gebaut.
Es funktionierte zwar noch und ich konnte den restlichen Tag an der Uni damit arbeiten
Das ist das Wichtigste.

Und das nächste Mal stecke es in die Laptoptasche oder in den Rucksack - man sollte einen Fehler nicht mehrfach wiederholen ;)
 
ich hab da mal eine blöde Frage. Kann es sein, dass die Thinkpads gerne als stabil angepriesen werden, dies aber Stürzen nicht wirklich sind?

Mir ist mein Thinkpad T400 eine Steintreppe hinunter gestürzt (erst Freifall, dann Stufe für Stufe) und jedes Bauteil des Gehäuses wurde dabei zerstört.
Du hast völlig falsche Vorstellungen davon, wofür Notebooks ausgelegt sind.
Thinkpads sind recht stabil, d.h. sie überstehen einfache Stürze in der Regel unbeschadet.

Was du beschreibst geht aber weit über das hinaus.
Daß man dem Thinkpad diese Misshandlung ansieht ist völlig normal.
 
Prinzipiell überlebt ein ThinkPad so einen Sturz möglicherweise in einer Tasche, wo andere Notebooks unter Umständen versagen würden. Das ein bergleichsweise fragiles Gerät, fast egal welches, natürlich Schäden hat, wenn ich es eine Steintreppe (!) runterschmeiße besagt schon die Logik.
Mach doch bei Gelegenheit mal ein Foto wie sehr es das T400 zerlegt hat?
 
Hallo,

allgemeine Robustheit mit einer Steintreppe zu vergleichen finde ich auch ein bisschen weit hergeholt. Mit der bekannten Robustheit von ThinkPads würde ich eher sowas wie "vom Schreibtisch auf den Boden" oder "aus der nicht verschlossenen Tasche auf den Boden" verbinden, also überschaubare Sturzhöhen von vieleicht einem Meter oder so. Es sind halt Business-Notebooks, jedoch nicht unbedingt für den Einsatz in Krisengebieten (= bewusste Übertreibung) gedacht.

Das Problem an einer Steintreppe dürften mMn auch die beiden Wortbestandteile "Stein" und "Treppe" sein. Stein, weil sehr hart im allgemeinen, Treppe, weil sich der Sturz, wenn er einmal stattgefunden hat, nur am Ende der Treppe aufhalten lässt.
 
Das war ja auch nicht so beabstichtigt. Ich hatte nicht geplant das Thinkpad in ein Wrack zu verwandeln.

Aber dennoch hätte ich wenigstens erwartet, dass nicht jedes kleine Bauteil des Gehäuses bricht. Insbesondere das Displaycover wirkt ja sonst sehr robust. Immerhin hat es ja das Display vor einem Sprung bewahrt, obwohl der Alurahmen des LCD schon an den oberen Kanten verbogen ist. Viel hätte zum Bruch wohl nicht gefehlt.
 
Aber dennoch hätte ich wenigstens erwartet, dass nicht jedes kleine Bauteil des Gehäuses bricht.

Sieh es mal so: Du hast es durch die Bauart der Treppe mit vielleicht 10 oder 20 Stürzen zu tun gehabt. Das ThinkPad wird doch sicher quasi runtergekugelt sein. Da finde ich es persönlich schon gut, dass es technisch noch funktionierte.
 
http://thinkpad-forum.de/images/smilies/biggrin2.png
Das Problem an einer Steintreppe dürften mMn auch die beiden Wortbestandteile "Stein" und "Treppe" sein. Stein, weil sehr hart im allgemeinen, Treppe, weil sich der Sturz, wenn er einmal stattgefunden hat, nur am Ende der Treppe aufhalten lässt.
Das stimmt natürlich schon. :D Aber es ist eben nur das erschreckende Ausmaß der Schäden. Ich hätte dies in der Form eher von einem Acer Netbook erwartet.
 
Ich hätte dies in der Form eher von einem Acer Netbook erwartet.

Dabei spielt immer der Zufall eine große Rolle..

Das Acer hätte aber die geringeren Überlebenschancen gehabt, vermutlich wäre das Board gebrochen und das Display hinüber.
Gerade das Innenleben ist bei TPs sehr gut geschützt.
 
Mal wieder (fast) ein Verlust. Das wäre dann das 20.(?) Notebook in 13 Jahren gewesen. :rolleyes:
 
Ich sehe den Punkt nicht so ganz.

So wie es für mich klingt, ist bei einem Sturz auf einer Steintreppe über mehrere Stufen hinweg ausschliesslich BaseCover (ab 40€ als Ersatzteil bei IBM, je nach Modell) und allenfalls noch das LCD Cover (ab 40€ als Ersatzteil bei IBM, je nach Modell) kaputt gegangen. Die gesamten elektronischen Komponenten wurden geschützt und sind noch in funktionsfähigem Zustand. (= Schaden von 80€)

Bei einem Consumer-Modell würdest du wahrscheinlich zuerst einmal das Systemboard und LCD Screen ersetzten müssen. (= Schaden von mehreren 100 € mindestens)

mfg Moskito
 
Aber es ist eben nur das erschreckende Ausmaß der Schäden. Ich hätte dies in der Form eher von einem Acer Netbook erwartet.
Für das Acer hättest Du einen Handfeger benötigt, um es wieder vom Boden aufheben zu können. Beim Gericom wäre der Deckel abgerissen und ein Packard Bell bestünde ebenfalls nur noch aus kleinen Fragmenten.

So wie es für mich klingt, ist bei einem Sturz auf einer Steintreppe über mehrere Stufen hinweg ausschliesslich BaseCover (ab 40€ als Ersatzteil bei IBM, je nach Modell) und allenfalls noch das LCD Cover (ab 40€ als Ersatzteil bei IBM, je nach Modell) kaputt gegangen. Die gesamten elektronischen Komponenten wurden geschützt und sind noch in funktionsfähigem Zustand. (= Schaden von 80€)
Interessant dürfte noch der Zustand des Structure-Frames sein/werden.

Alles in Allem ist es dennoch nur Kleinkram, der gelitten hat.
 
Gebrochen sind:
- Displayschale + Bezel
- LCD-Cover
- Handballenauflage mit FPR
- Abdeckung für Festplattenschacht
- Base-Unit
 
Bei einem Consumer-Modell würdest du wahrscheinlich zuerst einmal das Systemboard und LCD Screen ersetzten müssen. (= Schaden von mehreren 100 € mindestens) mfg Moskito

Das Gerät ist ja auch hart dran an einem wirtschaftlichen Totalschaden. Ein gebrauchtes würde ich für ~230 EUR vom Fachhändler bekommen.

Mir sind schon leider Geräte von diversen Herstellern verstorben. Nicht unbedingt jedes durch Sturzschäden, manches auch durch Salzwasser, Taschenbrand, von einem Rohr aufgespießt oder unter einer Palette von Betonplatten.
 
Was ist die Displayschale? Eine Art Suppenteller? :confused:
Ich kenne nur Display Cover und Display Bezel als die von außen sichtbaren Gehäuseteile des Deckels (angesehen von Scharnieren).

Wie beschreibe ich das... *grübel*

Das HMM nennt das: LCD magnesium structure frame assembly / 45M2613
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben