schlankes Windows 7 für X61s`? mit nLite?

Solkan

New member
Registriert
2 Nov. 2006
Beiträge
106
Ich hatte mit nLIite mein Windows XP so optimiert dass der PC bzw. X24 nur 28 Prozesse liefen. Nun verkaufte ich X24 und kaufte mir X61s. Ich möchte gerne die aktuelle Windows Live Mail 2011 nutzen, leider läuft diese Mail nur auf Windows 7.
Windows 7 Ultimate auf X61s installiert und ins Taskmanager geschaut
71 Prozesse sind am laufen
13,1 GB auf Laufwerk C belegt
das ist mir deutlich zuviel

Gibt es eine möglichkeit Windows 7 so wie Windows XP zu "entschlacken"? z.B fertige Presets? falls ja auf wieviel Prozesse kommt ihr?
 
71 Prozesse??

Was hast du da denn alles Installiert?
Mein W7 am HTPC hat Out of the Box inkl. aller Treiber 42 Prozesse.
(Am Desktop mehr, da läuft auch deutlich mehr Software drauf)

Hast du das ganze Lenovo Zeugs installiert das kein Mensch braucht?
Ansonsten wüßte ich nicht wie man auf die Anzahl an Prozessen kommt.
 
Yep ist die Ultimate.

Am Desktop habe ich "nur" die Pro.
 
Bei mir: Windows 7 Professional 64 Bit auf dem X61s: 65 Prozesse ohne Schnickschnack, der sonst immer mitläuft (Dropbox, Skype, RMClock etc.)

Bei 3gb Ram aber gar kein Stress.
 
Oh vergessen... am HTPC ists auch die 64 bit Version.
Mit div. Software die noch nebenbei läuft zur Zeit 48 Prozesse.

Edit:
Meines Wissens nach kann man die W7 Version auch absprecken.
Falls da jemand mehr Infos hat, gerne her damit :)
 
ingope' schrieb:
71 Prozesse??

Was hast du da denn alles Installiert?
Mein W7 am HTPC hat Out of the Box inkl. aller Treiber 42 Prozesse.
(Am Desktop mehr, da läuft auch deutlich mehr Software drauf)

Hast du das ganze Lenovo Zeugs installiert das kein Mensch braucht?
Ansonsten wüßte ich nicht wie man auf die Anzahl an Prozessen kommt.

@ingo, bei mir sinds fast 80 Prozesse, darum wüsste ich gerne mal, was du als unnötiges Lenovo-Zeug ansiehst. Dann kann ich mal n Clean-Install machen.
 
wäre für mich auch interessant.

bei mir sinds ~75 Prozesse
Windows 7 Pro 32 bit
 
mit Windows 7 kenne ich mich noch gar nicht aus und X61s ist auch ganz neu,
Ich habe dieses von Lenovo System Update benutzt, neben Windows 7 habe ich nur Windows live Mail 2011 installiert mehr nicht.

Welche sachen von lenovo können wieder gelöscht werden?
Was benutzt ihr für Windows 7 eigene Deinstallation oder deinstallationprogramme wie Total Uninstall oder Revo ?
 
Unnötiges Lenovo Zeugs?
In meinen Augen alles.

Auf unserem T61 läuft nichts von Lenovos Software.
Wofür auch? W7 kann das doch von Haus aus.
Ich persönlich habe bisher noch nichts von der Lenovo Software
vermisst.
Ich weiß grad aus Stegreif nicht wieviel Prozesse auf dem
T61 laufen (da meine Frau den immer nutzt) aber es war was bei
51 oder so.
 
ingope' schrieb:
Unnötiges Lenovo Zeugs?
In meinen Augen alles.

Auf unserem T61 läuft nichts von Lenovos Software.
Wofür auch? W7 kann das doch von Haus aus.
Ich persönlich habe bisher noch nichts von der Lenovo Software
vermisst.
Ich weiß grad aus Stegreif nicht wieviel Prozesse auf dem
T61 laufen (da meine Frau den immer nutzt) aber es war was bei
51 oder so.

was ist mit dem Energiemanager? Oder wie lässt du dir n Akkustand anzeigen?
 
Man kann damit aber auch ne Menge kaputt machen;-)
Habe die Entwicklung diese Programms inkl. Vorgänger jahrelang mitverfolgt etc.
Es war in meinen Augen zu XP-Zeiten sinnvoll, wo es noch "Alte Mühlen" gab um diese etwas zu beschleunigen...
Aber heute zu Windows 7 Zeiten sind doch die Maschinen potent genug um auch ohne ein zerstückeltes Windows 7 zu laufen, wenn nicht, sollte auch kein Windows 7 rauf sondern eher XP oder 2000:p

btw...auf meinem x201 laufen grad 84 Prozesse und trotzdem bin ich rundum zufrieden, dank SSD;-)
 
@ Aviator - Auch den Akkustand kann W7 doch von Haus aus anzeigen.
Unten die kleine Batterie in der Zeile...
Ok, da steht nicht die Prozentzahl, aber ich sehe doch wie voll der Akku ist
und wenn man die Maus drüber hält sagt er dir es ja auch.

W-Lan Passwörter speichert W7 auch, automatisch einloggen klappt auch.

@PaterPeng - Danke für die Links, nachher mal lesen.

Ich habe irgendwo mal gelesen das jemand sein W7 auf 30 Prozesse bekommen hat, eben durch eine
Clean Install und eine abgepeckte W7 Version.
Ich finde den Link dazu aber nicht mehr.

Aber nicht jeder Prozess zwingt die Kiste ja in die Knie, somit weiß ich nicht wie sehr
so ein "Prozesswahn" überhaupt spürbar an der Geschwindigkeit des Rechners zu messen ist.

Mein Desktop hat aktuell 80 Prozesse, ok, da läuft aber auch richtig was drauf.
Nach ner Clean Install, mit vielleicht 50 Prozessen ist subjektiv so gut wie kein
Unterschied zu spüren.
Nun gut, es ist ein 4 Kern Prozessor.
 
Mein Windows 7 64 bit Professional (MSDNAA-Version) hat mit FF, Microsoft Essentials und dem OpenOffice.org-Agenten 43 Prozesse, ist aber auch kein Laptop. Falls das irgendwie damit zusammen hängt.
 
gab doch mal nen Artikel in der c´t wo befunden wurde das weniger Prozesse |= schnellerer Rechner. Seitdem kümmere ich mich nicht mehr drum :)
 
Ich habe damals jahrelang nLite für XP benutzt. Das hat von der Geschwindigkeit her schon deutliche Vorteile gebracht. Ich habe aber ein paar Anläufe gebraucht, bis ich die CD so hatte, dass sie brauchbar und schnell ist.
Bei Windows 7 merke ich jetzt gefühlt keinen Unteschied, ob 57 Prozesse laufen (nach booten) oder 65 (normales Arbeiten). Kann natürlich an der SSD liegen.

Abgesehen davon könnte ich mir gut vorstellen, dass es beim Windows-typischen "Post-Boot" ^^ , also wenn man schon auf dem Desktop ist, aber noch 10000 Sachen geladen werden müssen auch bei Win7 Vorteile bringt, es schlanker zu machen.
 
ich brauche ein Betriebsystem, in dem Fall Windows 7, mit nötigen treibern und Desktiop. Dafür muss man nicht 13 GB verschwenden. Windows XP sachafft das mit 1-2 GB
Da es keine fertigen Presets gibt habe ich mal etwas recherchiert, mein Ergebnis


Welche methode der win7-abspeckung ist die zuverlässigste?


Hallo zusammen,
Ich hab mich mal etwas durchs forum gelesen unnd bin nun etwas verwirrt, was die zuverlässigkeit der win7-abspeckung angeht.
Ich hab vor, eine win 7 - Iso bzw Installation zu verkleinern, indem ich hauptsächlich Programme und features einer windows 7 Installation entfernen (NICHT deaktivieren!) möchte.
Nun hab ich von tools gelesen wie:

-Win Integrator
-RT 7 lite
-7customizer
-vlite
-dism
-und so weiter....

Nun wollte ich euch mal fragen, welche der methoden bzw. tools am zuverlässigsten und fehlerfreisten ist und mit welcher Ihr die besten erfahrungen gemacht habt.
Ich wäre euch sehr dankbar wenn Ihr mir weiterhelfen würdet.

############################
Das einzige Tool, das mittlerweile noch weiterentwickelt wird, ist das von Bensam56 aus dem RT-Forum: 7lite.
vlite war nur für vista entwickelt worden und ist für Win7 nur sehr eingeschränkt anwendbar.
Beatmaster hat hier im Forum eine ganz gute Anleitung gepostet. Wenn Du 'Dich einigermaßen daran hälst, bekommst Du auch ein abgesprecktes Win7 mit allen Updates und aktuellen Treibern.
7 customizer von Blue ist tot, d.h. es wird nicht weiterentwickelt.
Winintegrator von StefanRTR, ist allen Beteuerungen zum Trotz auch tot, seit Dez.09 keine Verbesserungen mehr.
http://www.win-lite.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=15265

ich werde die tools mal an meinem Ultimate ausprobieren
 
Nommo' schrieb:
gab doch mal nen Artikel in der c´t wo befunden wurde das weniger Prozesse |= schnellerer Rechner. Seitdem kümmere ich mich nicht mehr drum :)
Jo genau so seh ich das mittlerweile auch.
Auf den heutigen Maschinen sind die Prozesse selten die Systembremsen :) Es sei denn es läuft die Indizierung auf ner 5400er Festplatte :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben