Scharniere und Display sind locker und wackeln

Sebastian2691

Member
Themenstarter
Registriert
8 Apr. 2008
Beiträge
439
Hallo!

Erst vor zwei Tagen habe ich mein neues T61 erhalten.
Allerdings habe ich drei Dinge entdeckt, die mich stören:

1. Beim schließen des TP gibt es ein quietsch Geräusch vom linken Displayhaken, da dieses ja beim Einrasten an das Plastikloch gleiten
Theoretisch sollte dies aber normal sein, wenn zwei glatte Plastikstücke aneinander reiben und somit quietschen?

2. Wenn ich das Display aufklappe, hört man bei etwa 50-60 Grad ein Plastik typisches Knistergeräusch, dieses kommt vom TFT Flachkabel, ist dies normal oder hängt das was bzw. ist da was locker?

3. Hauptproblem!!!!!!
Das Display lässt sich in seiner Position um etwa 1cm hin und her wackeln.
Wenn ich das Display bzw. das TP aufklappe und es nach dem arbeiten wieder zuklappe, entsteht ein wahnsinnig Lautes "Brechgeräusch", da sich das rechte Displayscharnier verhakt und somit dieses Geräusch auslöst. (es ist aber nichts gebrochen, nur ein Geräusch!!)
Dazu sind beide Scharniere locker.

Meine Frage: Das Haupproblem müsste sich eigentlich durch ein Scharniertausch (bsp. durch Scharniere von Kato oder Reel (HMM)) lösen lassen, zumindestens geht dies aus einigen Threads so hervor.
Wie siehts mit dem 1. und 2. Problem aus, die mich eigentlich weniger stören.
Soll ist, sobald der VOS da ist, ein Scharniertausch anfordern oder das Gerät wieder zu Händler schicken?
Sonst ist ja alles OK, keine Pixelfehler, kein Gehäuseknacken etc. und keine hässlichen "Spalte" zwischen Gehäuse und Gehäuseboden. :)

Und wenn ich ein Tauschgerät bei Händler fordern würde, ist doch theoretisch möglich, dass dieses die gleichen Symtome wegen der gleichen Scharniere zeigt, oder?

Gruß Sebastian
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=693059#post693059][quote='Draco',index.php?page=Thread&postID=692962#post692962]jo klar.[/quote]So klar ist es leider nicht - nicht umsonst wurde diese Frage gestellt. Einige "Service-Techniker" hinterlassen gerne ein Trümmerfeld (abgebrochene Displaybezel-Befestigungsnasen, vergessene/verlorene Schrauben etc).[/quote]Das ist mir klar - siehe weiter oben im Thread. Hätte ich etwas in der Richtung entdeckt, wäre der Servicetechniker morgen früh wieder bei mir auf der Matte gestanden, samt neuen Verkleidungselementen. Ich hab meine Frau deswegen gestern vorgewarnt. Wenn jemand zuschaut, wird nicht gepfuscht. Dass mal was abbrechen kann ist nicht so wild, passiert halt. Aber dann erwarte ich auch umgehenden Austausch des defekten Teils.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=693059#post693059][quote='Draco',index.php?page=Thread&postID=692962#post692962]jo klar.[/quote]So klar ist es leider nicht - nicht umsonst wurde diese Frage gestellt. Einige "Service-Techniker" hinterlassen gerne ein Trümmerfeld (abgebrochene Displaybezel-Befestigungsnasen, vergessene/verlorene Schrauben etc).[/quote]Das ist eingentlich der Grund warum ich meine Scharniere noch nicht hab wechseln lassen.
 
Wo ist das Problem? Legst den Termin so, dass du dabei bist wenn der Servicemensch kommt, schaust ihm über die Schulter und wenn er was abbricht, muckst du rum und er kommt nochmal mit nem weiteren Ersatzteil.
 
[quote='Draco',index.php?page=Thread&postID=693079#post693079]Wo ist das Problem? Legst den Termin so, dass du dabei bist wenn der Servicemensch kommt, schaust ihm über die Schulter und wenn er was abbricht, muckst du rum und er kommt nochmal mit nem weiteren Ersatzteil.[/quote]Ja Klar, es ist halt nur ärgerlich wenn der Typ 3 Mal auf der Matte stehen muss wegen den Scharnieren.
 
Das verstehe ich. Bei mir wurden sie wie gesagt nun 2x gewechselt und 2x ging nichts kaputt.
Ist die Frage was dich mehr nervt. Bei mir waren es definitiv die Scharniere.
 
Ich benutz' mal diesen alten Thread, passt nämlich grad' so schön rein:

Hab exakt das gleiche "Problem" mein Display vom T61 ist locker und man kann es dementsprechend um ein paar Grad hin und her wackeln - ich weiß nicht ob es von anfang an war, mir ist es einglich nie aufgefallen so wirklich bis mir vor kurzen jmd gesagt hat das sei nich normal :D
Das Gerät ist jetzt fast schon 2 Jahre alt und als ich bei den Garantieleuten angerufen hab meinten die nur schlicht die Scharniere seien nicht von der Garantie abgedeckt.

Jedenfalls hab' ich jetzt ein Problem und keine Ahnung wo ich anfangen soll.. 80€ für's hinschicken und mir sagen lassen dass die Reparatur teurer ist als ich jemals für ein altes Gerät ausgeben will da hab' ich auch keine Lust drauf :/
 
Wende dich mal an Servion auf sie wird im Forum hier oft verwiesen. Musste wegen einem defekten Systemboard einige Wochen nach meinem R61 Kauf 2008 auch mal auf Servion "zurückgreifen". Alles ging sehr flott.
 
Habe mir für mein T61 14,1 wxga die Scharniere von Reel bestellt.
Daraufhin eine Mail bekommen, dass die eine neue FRU haben- 42W2673 - neue FRU 60Y4660.
Die neue FRU wurde dann auch in der Auftragsbestätigung so vermerkt. Geliefert wurden jetzt die schwarzen Scharniere von "Kato" - die sollen ja eher bescheiden sein.
Was sollte ich eurer Meinung nach tun? Habe jetzt erstmal Servion den Sachverhalt gemailt und warte auch Rückinfo. Mal abgesehen davon dass das Zerlegen meines TP nicht zu meinen Hobbys gehört, dürfte das im Falle einer kurzen Lebensdauer der Scharniere auch ja nicht einfach mit einer Reklamation getan sein?!
 
Servion hat sich bereits gemeldet. Die neuen Scharniere werden fix durch Lenovo geliefert und mit den Kato ausgetauscht...
Falls es jemanden interessiert. Schnelle Lösung des Problems seitens Servion - find ich gut!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben