Scharniere und Display sind locker und wackeln

Sebastian2691

Member
Themenstarter
Registriert
8 Apr. 2008
Beiträge
439
Hallo!

Erst vor zwei Tagen habe ich mein neues T61 erhalten.
Allerdings habe ich drei Dinge entdeckt, die mich stören:

1. Beim schließen des TP gibt es ein quietsch Geräusch vom linken Displayhaken, da dieses ja beim Einrasten an das Plastikloch gleiten
Theoretisch sollte dies aber normal sein, wenn zwei glatte Plastikstücke aneinander reiben und somit quietschen?

2. Wenn ich das Display aufklappe, hört man bei etwa 50-60 Grad ein Plastik typisches Knistergeräusch, dieses kommt vom TFT Flachkabel, ist dies normal oder hängt das was bzw. ist da was locker?

3. Hauptproblem!!!!!!
Das Display lässt sich in seiner Position um etwa 1cm hin und her wackeln.
Wenn ich das Display bzw. das TP aufklappe und es nach dem arbeiten wieder zuklappe, entsteht ein wahnsinnig Lautes "Brechgeräusch", da sich das rechte Displayscharnier verhakt und somit dieses Geräusch auslöst. (es ist aber nichts gebrochen, nur ein Geräusch!!)
Dazu sind beide Scharniere locker.

Meine Frage: Das Haupproblem müsste sich eigentlich durch ein Scharniertausch (bsp. durch Scharniere von Kato oder Reel (HMM)) lösen lassen, zumindestens geht dies aus einigen Threads so hervor.
Wie siehts mit dem 1. und 2. Problem aus, die mich eigentlich weniger stören.
Soll ist, sobald der VOS da ist, ein Scharniertausch anfordern oder das Gerät wieder zu Händler schicken?
Sonst ist ja alles OK, keine Pixelfehler, kein Gehäuseknacken etc. und keine hässlichen "Spalte" zwischen Gehäuse und Gehäuseboden. :)

Und wenn ich ein Tauschgerät bei Händler fordern würde, ist doch theoretisch möglich, dass dieses die gleichen Symtome wegen der gleichen Scharniere zeigt, oder?

Gruß Sebastian
 
Mach doch bitte mal Fotos. Mich würde die These interessieren. ;)
 
Auf den beiden Bildern sieht man die "guten" Scharniere, die in Wirklichkeit (hier mit Blitzlicht fotografiert) matt und eher unentfindlich gegen Fingerabdrücke sind.
Extra rot markiert habe ich die "Metallstifte" bzw. die eigentlichen Scharniere, welche silber sind.

Bei defekten Gerät war es anders.
Diese Scharniere haben mehr geglänzt als das sie matt waren.
Somit hatte man schon bei leichter Berührung haufenweise Fingerabdrücke auf dem Scharnier. ;)
Außerdem waren die hier markierten Metallstifte bzw. Scharniere nicht silber, sondern schwarz.
Ich hatte schon fast das Gefühl, die wären aus Plastik... :D

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken. ;)
img4805bj0.jpg


img4806ic1.jpg


Naja, mein "neues" neues T61 hat jedenfalls keine Probleme, wie schon erwähnt, der Desktop wird jetzt in kürze durch das T61 ersetzt und dann hoffentlich für einen guten Preis verkauft. :)

Gruß Sebastian
 
habe heute bei meinem T61 auch die Scharniere durch einen Vorort Techniker wechseln lassen,
da mich dieses Wackeln des Deckels bei meinem "relativ" neuen T61 doch nervte.

Jetzt ist es perfekt :thumbsup: und ich kann Sebastian2691 Aussage
[quote='Sebastian2691',index.php?page=Thread&postID=433600#post433600]Im Vergleich zum defekten T61 besitzt das neue TP matte Sacharniere, bei denen der Metallstift, der das TFT hält, silber ist!!!
Beim Defekten war ein glänzendes Scharnier mit dunklen bis schwarzen Metallstiften eingebaut!
[/quote]
bestätigen, da ich beide Scharniere miteinander verglichen habe.

Gruß Casimero
 
Gut, dass jetzt casimero meine Aussage bestätigen konnte. ;)
Somit muss es ja wirklich wahr sein, da ich ja kein Einzelfall war.

Also, wer in Zukunft ein TP T61 kauft, achtet auf euere Scharniere!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :)
 
Ich habe schon diese matten ("antifingerabdruck") Schaniere, aber links aussen ist bei mir kein silberner Stift, der ist dunkel.
Ist wohl gerade ein Produkt aus der Übergangszeit und wackelt auch 15mm. :(
Also immer ganz genau hingucken.

Gruß Alex
T61p 6457-8LG
 
Habe matte Scharniere und dunkle Stifte, aber es wackelt nichts.

T61 14" 4:3


mfG
eeZee
 
Kann das Obige eventuell noch jemand bestätigen ? Die oben markierten Metallstifte sind bei mir schwarz! Der erste Service-Austausch der Scharniere war im August / September rum. Genau kann ich es nicht beziffern. Jedenfalls sind die zweiten Scharniere exakt der gleiche Mist, wie die alten. Bereits nach 1 Woche hatte ich den gleichen Fehler erneut.
 
Mein T61 hat jetzt rund 3 Monate Betriebszeit hintersich und schon wieder wackeln die Dinger, allerdings nur 0,7cm und nicht wie die alten 2-3cm. ;)
Stört mich aber nicht mehr so wie am Anfang beim 1. T61, zumal es wirklich wenig Spiel ist und keine Geräusche entstehen. :)

@Draco

Schick das TP einfach nochmal ein bzw. bei VOS Techniker anfordern und bitte am Telefon darum, dass der Servicemitarbeiter das Scharnier von Reel (42W3656) im Auftrag vermerkt. ;)
Dann soltest du auch die neuen bekommen und erstmal Ruhe haben.
 
[quote='Sebastian2691',index.php?page=Thread&postID=477014#post477014]Mein T61 hat jetzt rund 3 Monate Betriebszeit hintersich und schon wieder wackeln die Dinger, allerdings nur 0,7cm und nicht wie die alten 2-3cm. ;)
Stört mich aber nicht mehr so wie am Anfang beim 1. T61, zumal es wirklich wenig Spiel ist und keine Geräusche entstehen. :)

@Draco

Schick das TP einfach nochmal ein bzw. bei VOS Techniker anfordern und bitte am Telefon darum, dass der Servicemitarbeiter das Scharnier von Reel (42W3656) im Auftrag vermerkt. ;)
Dann soltest du auch die neuen bekommen und erstmal Ruhe haben.[/quote]Danke, sehr hilfreich mit Bestellnummer und Name.

Hast du selbiges Scharnier drin und es ging nun trotzdem wieder "kaputt" ?
Weil ich möchts nur repariert bekommen, wenn ich halbwegs sicher sein kann, dass es danach hält. Denn die Demontage des Notebooks, speziell des Displays ist alles andere als Gesund für die ganzen Teile (abbrechende Clips etc. pp.). Hinterher siehts optisch schlimm aus oder so.
 
Wenn das Thinkpad fachmännisch zerlegt und zusammengebaut wird, bricht nichts ab.


.
 
Falsch. Ein paar geclipste Elemente voneinander zu trennen, dazu braucht auch ein Fachmann immer etwas Glück. Beim T61 ist das bezogen auf das Display leider der Fall. Zu wissen, wo sich die Clipse befinden reicht nicht aus. Ich hatte das in einem anderen Thread schon etwas erläutert. Also der Techniker vor einigen monaten meine Scharniere wechselte, saß ich daneben und konnte zuschauen. Ich arbeite selbst in der Konstruktion und wenn ich meinem Chef sowas abliefern würde, gäbe es richtig Ärger :-)
Bei Notebooks ist das Problem, dass alles möglichst maschinell, billig, schnell und auf engstem Raum zusammengebaut werden muss. Dann ergeben sich halt solche Sachen.
Wie dem auch sei, ohnehin werde ich beim nächsten Serviceanruf einen neuen Displayrahmen (das Teil aus Plastik zur Dekoration, was geclipst ist) mitbestellen. Dann hat der Techniker direkt Ersatz dabei.
 
Genau, auf jeden Fall einen neuen Displayrahmen "mitbestellen".

Nachdem sich ein Gewittertierchen in das TFT meines ehem. R61i verschanzt hat, welches sich sogar noch bewegte ( :D ), musste bei mir auch beim TFT Tausch das Gehäuse zerlegt werden, wobei der Techniker nochmal wiederkommen musste, um den Rahmen, an dem viele "Clipse" kaputt gegangen waren, auszutauschen. ;)
Da der Rahmen vom T61 dünner ist, denke ich mal, ist der auch gleich noch etwas empfindlicher. ;)
 
Ein R6x/T6x Display habe ich bisher nicht zerlegt, muss ich zugeben. Aber bei den Vorgängern hatte ich bisher keine Probleme.


.
 
Na super. Mein Thinkpad T61 6458 (15,4") ist gerade mal 10 Tage alt und die Scharniere haben seit gestern das besagt Spiel von etwa 1cm. Die Tatstatur ist allerdings einwandfrei. Links neben der Tastatur gibt das Gehäuse aber etwas nach und um den Fingerabdruckleser herum kann man das Gehäuse auch etwas nach unten drücken. Die Oberfläche wirkt lange nicht so wertig wie beim meinem Firmenlaptop einem T60. Ein bisschen enttäuscht bin ich schon. Da kauft man extra ein Gerät aus der T-Serie... Ich bin ja nach wie vor begeistert von der Verarbeitungsqualität meines uralten T20 :thumbsup: Was mich unabhängig von den Gehäuseproblemen stört, ist die schlechte Ausleuchtung des Displays. Am unteren Bildrand zur Mitte hin ist das Display deutlich hell, wenn man einen schwarzen Hintergrund hat. Das ist z.B. bei Filmen sehr störend. Beim Arbeiten fällt es nicht weiter auf. Ist das normal? Vielleicht hilft das Forum ja an anderer Stelle.
 
Heute war der IBM Service zum zweiten mal bei mir und hat die Scharniere gewechselt. Das erste mal war ich das Gewackel im November 2008 leid. Ca. 1 Woche nachdem sie gewechselt wurden war alles wieder labberig locker wie zuvor. Definitiv war es kein Transportschaden oder ähnliches, da mein Thinkpad nachwievor zu 99% auf meinem Schreibtisch steht und noch nicht mal nachts zugeklappt wird o.ä.

Heute fragte der Servicemensch meine Frau, was wir damit anstellen würden, es sei schon das zweite mal. Tz tz. Mal sehen wie lange es nun hält.
 
[quote='Draco',index.php?page=Thread&postID=692922#post692922]Heute fragte der Servicemensch meine Frau, was wir damit anstellen würden,...[/quote]Mein TP hätte er in der Kauleiste wiedergefunden, gepaart mit der Aussage, dass ich vorlautes Servicepersonal damit verprügele.
Andere Leute würden ihren Job bei so einer Aussage verlieren. 8|
 
[quote='Draco',index.php?page=Thread&postID=692922#post692922]Heute war der IBM Service zum zweiten mal bei mir und hat die Scharniere gewechselt. Das erste mal war ich das Gewackel im November 2008 leid. Ca. 1 Woche nachdem sie gewechselt wurden war alles wieder labberig locker wie zuvor. Definitiv war es kein Transportschaden oder ähnliches, da mein Thinkpad nachwievor zu 99% auf meinem Schreibtisch steht und noch nicht mal nachts zugeklappt wird o.ä.

Heute fragte der Servicemensch meine Frau, was wir damit anstellen würden, es sei schon das zweite mal. Tz tz. Mal sehen wie lange es nun hält.[/quote]Hat der Scharniertausch ohne weiter Schäden durch den Techniker am Notebook geklappt ?

Gruß
 
[quote='Draco',index.php?page=Thread&postID=692962#post692962]jo klar.[/quote]So klar ist es leider nicht - nicht umsonst wurde diese Frage gestellt. Einige "Service-Techniker" hinterlassen gerne ein Trümmerfeld (abgebrochene Displaybezel-Befestigungsnasen, vergessene/verlorene Schrauben etc).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben