Scharniere und Display sind locker und wackeln

Sebastian2691

Member
Themenstarter
Registriert
8 Apr. 2008
Beiträge
439
Hallo!

Erst vor zwei Tagen habe ich mein neues T61 erhalten.
Allerdings habe ich drei Dinge entdeckt, die mich stören:

1. Beim schließen des TP gibt es ein quietsch Geräusch vom linken Displayhaken, da dieses ja beim Einrasten an das Plastikloch gleiten
Theoretisch sollte dies aber normal sein, wenn zwei glatte Plastikstücke aneinander reiben und somit quietschen?

2. Wenn ich das Display aufklappe, hört man bei etwa 50-60 Grad ein Plastik typisches Knistergeräusch, dieses kommt vom TFT Flachkabel, ist dies normal oder hängt das was bzw. ist da was locker?

3. Hauptproblem!!!!!!
Das Display lässt sich in seiner Position um etwa 1cm hin und her wackeln.
Wenn ich das Display bzw. das TP aufklappe und es nach dem arbeiten wieder zuklappe, entsteht ein wahnsinnig Lautes "Brechgeräusch", da sich das rechte Displayscharnier verhakt und somit dieses Geräusch auslöst. (es ist aber nichts gebrochen, nur ein Geräusch!!)
Dazu sind beide Scharniere locker.

Meine Frage: Das Haupproblem müsste sich eigentlich durch ein Scharniertausch (bsp. durch Scharniere von Kato oder Reel (HMM)) lösen lassen, zumindestens geht dies aus einigen Threads so hervor.
Wie siehts mit dem 1. und 2. Problem aus, die mich eigentlich weniger stören.
Soll ist, sobald der VOS da ist, ein Scharniertausch anfordern oder das Gerät wieder zu Händler schicken?
Sonst ist ja alles OK, keine Pixelfehler, kein Gehäuseknacken etc. und keine hässlichen "Spalte" zwischen Gehäuse und Gehäuseboden. :)

Und wenn ich ein Tauschgerät bei Händler fordern würde, ist doch theoretisch möglich, dass dieses die gleichen Symtome wegen der gleichen Scharniere zeigt, oder?

Gruß Sebastian
 
Lass die Scharniere tauschen und dabei kann der Techniker gleich das Displaykabel "richten" und wegen des quietschens nachsehen.

Die Scharniere können bei jedem Gerät wackeln. Kommt halt drauf an, was da für Scharniere drin sind.
 
Sind denn alle Probleme bekannt und bin ich etwa der Einzigste hier im Forum, der mit Problem 1/2 was zu tun hat? (das 3. haben ja mehrere)

Welche sind eigentlich die besseren Scharniere, Kato oder Reel?
In einem Thread wird auf einen englische Seite verwiesen, in dem geschrieben wird, dass die von Reel besser sind??
 
ka welche besser sind und bei mir damals eingebaut wurden, aber die Techniker werden schon wissen, welche die besseren sind und diese verbauen.

Problem 1: Kenn ich nicht, kann aber auch beim Scharniertausch nachgesehen werden.

Problem 2: kann behoben werden, wenn man das Displaykabel vor dem anbringen der Bezel (das was um die Tastatur angebracht ist) etwas nach hinten schiebt. Es kann auch an dem "Führungsschlitz" im Display liegen. Lass den Techniker das einfach mal ansehen.
 
Ok.
Wenigstens sind die Probleme bekannt und ich muss es nicht zu Händler schicken.
Denn wie ich mein Glück kenne, schicke ich das Gerät jetzt ein und bekomme ein schlimmeres bzw. mit anderen Problem zurück, die sich dann nicht so leicht beheben lassen. :D
 
Hallo Sebastian,

es kommt schon mal vor, dass einem ein "Montagsgerät" geschickt wird. Wenn gleich mehrere Qualitätsprobleme auftreten, kann das Gerät ja innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen an den Händler zurückgeschickt werden. Und wenn Du denkst das dann ein Austauschgerät auch Macken haben könnte, versuchs einfach bei einem anderen Händler. Austauchgeräte können auch mal Rückläufer von anderen Kunden sein, die das Gerät nicht akzeptiert haben. Der Händler probierts halt noch mal, in der Hoffnung, der neue Kunde ist dann weniger anspruchsvoll. War bei meinem Sony Vaio auch so und ich habs bei einem anderen Händler dann mit Erfolg gekauft (kein Montagsgerät (Knarren, Gehäuse verzogen, ...)). Aber wenn du dich mit der Gerät, das du schon hast anfreunden kannst, umso besser - denn wer weiß was der nächste bestellte ThinkPad für Macken hat. ;( ^^
 
Also mein Gerät war mit nur einem Klebestreifen Original verpackt und alle Siegel waren zu.
Auch Spuren von Öffnungsversuchen etc. sind am Karton nicht zu erkennen.

Außerdem habe ich sofort nach der ersten Lieferung dort bestellt, logischerweise konnte bis dahin noch keiner das Gerät zurückschicken, da es ja erst ganz neu von Lenovo geliefert wurde. ;)

Und Montagsgerät würde ich nicht gerade sagen, nichts knarzt, nichts knackt (bis auf das Scharnier), keine Pixelfehler (trotz WSXGA+) und auch keine Spalte, die man öfters an R61er zwischen Gehäuseboden und Keyboardbezel findet (wo der VGA Port ist).
Ich habe warscheinlich das Glück gehabt, Scharniere der Revision 1.0 zu bekommen. :(
Laut Lenovo sind warscheinlich die Reel Revision 1.1, die ein Techniker in das Gerät einbauen wird. :) (sobald ich den VOS bestellt habe)

Montagsgeräte kenne ich in und auswendig, ich hatte schließlich 3 Montagsgeräte ähh. Acer-Geräte (beides ist gleich schlimm :P ), nicht umsonst musste mein ehem. Acer 7x in Reparatur, das Austauschgerät 5x und das 2. Austauschgerät bei ebay verkauft werden... :D
 
Also so schlimm ist Acer nun auch wieder nicht, ich hatte mal ein Travelmate 522TXV, das ich 6 Jahre beruflich eingesetzt habe, manchmal 10 mal am Tag auf und zuklappen, immer dabei, von -20 Grad Celsius bis +50 Grad Celsius im Auto ect... Das Teil war nicht einmal kaputt, und heut hats noch unser Lehrling im Einsatz.

Gruß Andi
 
[quote='AndreasO',index.php?page=Thread&postID=430497#post430497]Travelmate 522TXV[/quote]

Dieses Modell ist ja auch ein "altes" Modell, als die Verarbeitung noch ok war.
Ich hatte drei NBs der 4000 Serie (4001LMI/4072LMI/4072WLMI) und bis auf das WLMI Modell waren alle für die Tonne. :(
 
Richtig, das war Jahrgang 99. Wenn sich die Verarbeitung bei Acer jetzt so verschlechtert hat, dann iss mir glatt was entgangen... So aus dem Bauch raus hatte ich mich Ende 2005 für den T43 entschieden, hab ich ja Glück gehabt, hätte fast wieder Acer genommen.

Gruß Andi
 
Nachdem ich mich nochmal mit notebooksandmore in Verbindung gesetzt habe (Montag), haben die mir empfohlen, ein Austausch durchzuführen, da es sich herbei warscheinlch doch um ein Montagsgerät handelte, Dienstag wurde das defekte Gerät von UPS abgeholt und heute ist bereits das neue gekommen.
Dieser hat allerdings keine wackelnden Scharniere, nichts knarzt, das TFT öffnet und schließt ohne Knistergeräusche und das komische quietschen vom Verschluss ist auch nicht mehr vorhanden.

War vielleicht etwas ärgerlich, ein M-Gerät zu erhalten, aber die Reklamation wurde schnell und reibungslos ausgeführt.
Das neue TP wurde sogar bereits an mich abgeschickt, als UPS noch nicht einmal das alte TP abgeholt hatte, guter Service von notebooksandmore. :thumbup:

edit: Pixelfehler sind zum Glück auch nicht vorhanden. ;)
Ich habe gründlich mit "Nokia Monitor Test" den TFT abgesucht aber nichts gefunden. :)
 
Schön das das Ganze so schnell und reibungslos über die Bühne gegangen ist.
Viel Spaß mit dem "Neuen".
squint.png


Grüße

Bountykiller
 
Nachdem ich mich nochmal mit notebooksandmore in Verbindung gesetzt habe (Montag), haben die mir empfohlen, ein Austausch durchzuführen, da es sich herbei warscheinlch doch um ein Montagsgerät handelte, Dienstag wurde das defekte Gerät von UPS abgeholt und heute ist bereits das neue gekommen.
Das nenne ich einen erstklassigen Service :thumbsup: . Hat schon immer Vorteile, wenn man bei einem guten Händler kauft, der auch offen für eine Reklamation ist und eventuell das Gerät dann auch zügig austauscht. Viel Spaß mit dem neuen Neuen T61.
 
Ein Deteil ist mir aber am neuen T61 aufgefallen:

Im Vergleich zum defekten T61 besitzt das neue TP matte Sacharniere, bei denen der Metallstift, der das TFT hält, silber ist!!!
Beim Defekten war ein glänzendes Scharnier mit dunklen bis schwarzen Metallstiften eingebaut!

Also ist es warscheinlich so:

matte Scharniere mit silberne Metallstifte -> gute Scharniere :)
glänzende Scharniere mit dunklen Metallstiften -> schlechte Scharniere :(

Wer sich also ein neues ThinkPad T61 anschaffen möchte, sollte unbedingt auf Matte Scharniere achten!!!!
Auf Wunsch kann ich von den "guten" einige Bilder machen. ;)

Gruß Sebastian
 
@Sebastian2691

Hallo
mich würde an deinem Notebook interessieren, wie oft dein Lüfter läuft und, mit welcher Drehzahl er dann läuft. (IDLE und LAST)
Bei den T61 scheinen nämlich je nach Prozessorbestückung unterschiedliche Lüfterverhalten vorhanden zu sein, die merh oder weniger sinnvoll funktionieren.

Gruß

Tac
 
Also ich glaube ja kaum, das man aufgrund einer Erfahrung nun von Qualitätsunterschieden zwischen matten und glänzenden Schanieren sprechen kann.

Diese Aussage halte ich doch für sehr bedenklich und arg übertrieben.
 
Ich habe ein T61 mit matten Scharnieren.
Es ist ein Spiel von ca. 15mm vorhanden.

(Noch, irgendwann rufe ich mal an) ;-)

Bei mir ist uebrigens die Displayseitige Befestigung lose, da scheint es Unterschiede zu geben.
Aber alles kein Drama denke ich.
 
[quote='aleskr',index.php?page=Thread&postID=434997#post434997]Also ich glaube ja kaum, das man aufgrund einer Erfahrung nun von Qualitätsunterschieden zwischen matten und glänzenden Schanieren sprechen kann.

Diese Aussage halte ich doch für sehr bedenklich und arg übertrieben.[/quote]

Ich habe ja geschrieben "warscheinlich" und nicht, dass es zu 100% stimmt! ;)

@tac334

Die Lüfterdrehzahlen kann ich dir leider nicht sagen. :(
Mir ist aufgefallen, dass der Lüfter trotz T9300 und NVS 140M sehr leise und selten läuft.
Aber nicht auf hohen Drehzahle, sondern es hört sich eher langsam an. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben