X2xx/s (X200/s-260) Scharniere beim X230

inhouse

New member
Themenstarter
Hallo,

Vorab: Ein Video zu diesem Problem ist in diesem Thread oder hier als Direktlink zu finden.

Bei meinem X230 gibt eins der Scharniere auch nach. Wie in dem Video oben, allerdings nicht ganz so extrem.
Müssen die Scharniere bombenfest sein, oder ist es normal, wenn die etwas nachgeben?

Viele Grüße

Edit: Ich habe mal ein Video von meinen Scharnieren gemacht: http://www.vidup.de/v/Ds0sh/ (das Linke ist das "Problemscharnier")

Zuletzt bearbeitet:
Das ist leichter gesagt als getan :( Werds morgen nochmal probieren..

Habe zwischenzeitlich Kontakt zu meinem Händler aufgenommen. Er sagt, dass die Scharniere bauformbedingt nicht so fest sitzen können wie bei den T oder W Modellen. Er konnte an einem Ausstellungsgerät auch ein vergleichbares Wackeln feststellen. Ich soll die Schrauben auf der Unter- und Rückseite nochmal nachziehen, aber das habe ich ja schon getan.

Könnt ihr euch vorstellen, dass durch diese "Lockerheit" irgendwann mal was am Notebook kaputt geht?

Was für Möglichkeiten habe ich denn jetzt noch?

Ok
Ich würde erst noch einmal ernsthaft, sehr höflich und sehr bestimmt mit dem Händler reden und ihm sagen, dass die Sache nicht sein darf. Dass es in (zB) diesem Forum ein paar Leute gegeben hat, die dasselbe erlebt haben wie du, dass bei den meisten aber die Scharniere richtig im Unterbau des Notebooks verschraubt sind, von Auslieferung an.

Dass es ausserdem nicht richtig zu verstehen ist, warum er dir nicht hilft, die Sache in Ordnung zu bringen. Muss er doch nicht auf eigene Kosten machen, ist doch ne Reklamationssache, die sich mit Lenovo regelt!

Bei weiterer Weigerung würde ich mal mit Servion sprechen (am Telefon!) und dem Menschen in der dortigen Auftragsannahme die ganze Sache schildern. Wahrscheinlich haben die eine Lösung parat, die sogar noch schneller ist als über den Umweg Händler-irgend ein Raparaturbetrieb, der mit Lenovo unter Vertrag steht. Bei Servion ist zumindest wahrscheinlch, dass die gut arbeiten.

Und immer betonen, dass nicht die Scharniere das Problem sind, sondern die Art und Weise, wie sie im Unterbau verschraubt sind!

Zuletzt bearbeitet:
Habe zwischenzeitlich Kontakt zu meinem Händler aufgenommen. Er sagt, dass die Scharniere bauformbedingt nicht so fest sitzen können wie bei den T oder W Modellen. Er konnte an einem Ausstellungsgerät auch ein vergleichbares Wackeln feststellen. Ich soll die Schrauben auf der Unter- und Rückseite nochmal nachziehen, aber das habe ich ja schon getan.

Servus,

schau mal im HMM ab Seite 84 nach. Da erkennt man wie die Scharniere an der BaseUnit befestigt sind.

http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/0b48666.pdf

Da sollte auch jeder nicht-technisch versierte Händler erkennen, dass diese Art der Bewegung konstruktions- und bauformbedingt für die Scharnier nicht typisch ist :facepalm: :thumbsup:
Lenovo hat da Jahrelang Erfahrung.. Der Händler sollte das eigentlich wissen. Zudem sollte er auch alle seine Thinkpads mit einem solchen Fehler reklamieren, wenn er seine Reputation nicht kaputt machen möchte...

(...hehe, hab für dich grad meinen 200. post geopfert :D )

Hallo zusammen,

mal ein kleines Update von mir.
Ich habe letzte Woche Mittwoch telefonisch erreicht, dass eine Anfrage für mich eröffnet wird. Wir haben vereinbart, dass ich das Video per E-Mail (bzw. den Link zum Video) schicke und man sich darum kümmert. Heute habe ich dann die Rückmeldung bekommen, dass man versucht hat mich telefonisch zu erreichen (habe keine Anrufe in Abwesenheit gesehen) und man das Video nicht ansehen kann, ich soll doch besser Fotos schicken :facepalm:. Wenn ich mich nicht innerhalb der nächsten zwei Werktage melde, wird der Fall geschlossen.

Grüße

...heisst wohl, dass es an der Registrierung in diesem Forum hapert: nicht registriert, kann man natürlich auch keine links von hier öffnen.
Mit Link zum Video meine ich diesen hier: http://www.vidup.de/v/Ds0sh/
Ich habe in meiner Mail an Lenovo keinen Bezug auf das Forum genommen. Vllt. lade ich es mal bei youtube hoch. Aber mit Fotos kann ich dem Problem eher nicht gerecht werden. :)

Dann versuchen sie wohl, dich einfach abzuspeisen :thumbdown: Ich würde noch mal versuchen, ihnen den link schmackhaft zu machen. Zumal man beim linken Scharnier deutlich sieht, wie schlecht es verankert ist.

Ich würde mal fragen, wieso sie eigentlich das Video nicht öffnen können :facepalm:. Kann doch sonst jeder! Manchmal hilft ja Hartnäckigkeit.

Und wenn nichts hilft: ruf wirklich mal bei Servion an und schildere dein Problem

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

bin eben aus dem Urlaub zurückgekommen, lese meine Mails und sehe folgenden Betreff "Abholung zum Reparaturzentrum". In der E-Mail ist die Rede davon, dass ich am Abholtag (der übrigens nicht angegeben ist) von 8 - 18 Uhr da sein soll etc pp. Allerdings habe ich einer Abholung nie zugestimmt. Ich habe vor meinem Urlaub lediglich, auf Wunsch des Supportmitarbeiters, das Video bei Youtube hochgeladen und den Link per Mail geschickt, sowie den Satz, dass ich nun im Urlaub bin und man mich ab dem 6.9. wieder erreichen kann.
Ich hoffe morgen steht kein Paketmann vor der Tür, denn den müsste ich leider wieder wegschicken :/ Denn wenn das Problem tatsächlich nur über eine Abholung zu lösen ist, muss ich wohl auf eine Reparatur verzichten, da das Gerät auch geschäftlich in Nutzung ist.

Oh je.

Hast Du Vorort-Service? Dann würde ein Techniker zu Dir kommen und das Teil vor Ort tauschen.

Das kannst Du auf dieser Seite prüfen, falls Du es nicht weißt.

Ja, ich habe VOS.
Aber in der Mail hieß es "Unser Ziel ist es, Ihre Maschine innerhalb von 6 Werktagen zu prüfen, reparieren und zu Ihnen zurück zu schicken." und "Stellen Sie bitte sicher, dass die Maschine transportsicher Verpackt und jemand an der angegebenen Abholadresse in der Zeit zwischen 8 und 18 Uhr bereit steht.".

Dann schreib zurück, dass Du einen Techniker willst, der das dann vor Ort prüft. Sollte doch eigentlich kein Problem sein (für Lenovo).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben