Sat-Receiver mit (mind.) Twin-Tuner und HDD

Ein Arbeitskollege hatte mit seinem TechniSat auch immer wieder Probleme mit Aufnahmen auf eine USB Festplatte. Ich kann aus der Erinnerung aber nicht mehr sagen was es genau war.

Ich denke es ist auch eher eine prinzipielle Frage: Will man ein Gerät einer ehemals berühmten und bekannten Marke, die eine verdongelte Firmware hat und darin alle Restriktionen umgesetzt hat, die das TV Kartell (aus Sendern und HD+ Provider) erfunden hat um sich gängeln zu lassen (z.B. TimeShift nur 90 Minunten nach Beginn, kein Vorspulen bei Werbung) oder will man ein Gerät eines nicht ganz so bekannten Herstellers, bei dem die Firmware austauschbar ist und sich möglicherweise wesentlich komfortablere Möglichkeiten ergeben.

Für mich persönlich ist die Entscheidung eindeutig :)
 
den Technisat Digit Isio STC hatte ich auch im Kopf, ja...


Ich habe weder Zeit noch Lust mich lange mit einem Sat-Receiver auseinanderzusetzen. Am Liebsten möchte ich das Teil einstöpseln, HD+-Karte rein, Sendersuchlauf und nie mehr anrühren (mal überspitzt gesagt). Daher schrecke ich vor dem Thema VU+ noch zurück, auch wenn mir die Geräte und möglichen Features gut gefallen, jedoch weiß ich eben noch nicht, ob ich mir das mit Software selbst aufspielen etc. antun möchte. Deshalb nutze ich ja z. B. auch kein Android, gleicher Grund...

Vermutlich benötige ich auch den Großteil der Features gar nicht. Ich habe in der Woche vielleicht mal 3-4 Aufnahmen, welche ich dann am Wochenende schaue und die Werbepausen dann natürlich vorspulen möchte. HD+ ist Pflicht und eben der TwinTuner, damit ich Sender A schauen und Sender B aufnehmen kann. Das war es eigentlich schon, also Apps etc. wird das Teil von mir nie aufgespielt bekommen. ;)

Aber schonmal herzlichen Dank für euren Input und die sehr interessante Diskussion bis hierhin! :)
 
... die Werbepausen dann natürlich vorspulen möchte. HD+ ist Pflicht und eben der TwinTuner ...

Werbepausen vorspulen bei HD+ geht nur mit nicht zertifizierter Hardware, also kommst du um die genannte VU+ überhaupt nicht drumherum.

Mach dir keine Sorgen wegen dem Software aufspielen, geht kinderleicht. Softcam für die HD+ Karte kann dann nachher über den Paketmanager nachgeladen werden, kein Problem. Den ganzen anderen Kram (günstig Sky gucken etc.), der möglich ist, habe ich auch nicht genutzt.

Solltest nur keine neuere HD+ Karte haben, maximal die HD02, siehe auch hier : https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...t-wie-neu-wiederaufladbar-/764740389-175-9353

Ansonsten bist du an zertifizierte Hardware gebunden, da gibt es dann auch kein Vorspulen in Werbepausen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich inzwischen bei HD+ Sendungen in HD aufnehmen und Tage später ansehen? Als ich mich zuletzt mit dem Thema auseinandergesetzt hatte, war das mit offiziell zertifizierter Hardware nämlich nur bei den SD Sendern möglich. HD ging nur TimeShift 90 Min nach Beginn der Sendung. Wie ist das aktuell?
 
HD+ kannst du ganz normal aufnehmen und irgendwann später sehen. Bei zertifizierten Receivern musst du dir allerdings auch die Werbung ansehen.

Bei einer VU+ mit VTI-Image und einer HD02-Karte ist das alles wesentlich entspannter, da kann man dann sogar entschlüsselt auf Netzlaufwerken aufnehmen und es später auf anderen Geräten gucken.

Ist schon wahnsinnig praktisch. Man braucht auch keine zweite HD+ Karte für einen zweiten Receiver, da ein zweiter VU+ sich von dem anderen Receiver die Karte "durchreichen" lässt. Das geht sogar übers Internet, so dass man auch bei seiner Freundin HD+ gucken kann, wenn die keine eigene Karte haben sollte... ;)
 
Billig Sky schauen geht sowieso nur noch mit Leuten die die V14 Karte vor 2015 bekommen haben.:cool:

Zu Kahtrein kann ich nur sagen das ich zwei Geräte davon hatte, Software ist mit das schlechteste was ich je auf einem SatReceiver gesehen habe. Bildqualität mit originalem Image das BESTE was ich je gesehen habe. Die UFS 910 von Kathrein war extrem mit Elkosterben bestroffen, meine hat auch schon einen neuen verbaut.
Meine Kahtrein 910 läuft aber noch mit einem modifiziertem Originalimage wegen der unangefochten besten Bildqualität. Ob ich jedoch wieder einen Kathrein kaufen würde weis ich nicht, da ich nicht ohne Sky wegen der Buli sein kann wird es wohl sowieso keine andere Box in Zukunft geben als die von Sky selber. Grund ist das Pairing der Karten und Einschränkungen alternativer Hardware über Modul. Aber das steht ja hier nicht zur Debatte.
Hier noch ein Link auf die Dream und dem Preis der angefragt wurde.
http://www.aaf-digital.info/forum/showthread.php?122957-Boardaktion-20%80-Rabatt
 
Du kannst die Sky Karte auch mit einem Sky-CI+ Modul pairen lassen und dieses in einem alternativen Receiver betreiben. Streaming geht dann aber nicht (Serien Staffeln usw.) und vielleicht klappen auch nicht die Optionskanäle beim Sport - müßtest Du mal nachlesen dann. Die normalen Sender klappen aber gut.
 
Aufnahmen kannst ja auch nix machen damit, damit bist du genau so eingeschränkt wie HD+ mit zertifiziertem Receiver.
Wenn ich meine Atemios nicht mehr mit Smargo und Oscam betreiben kann kommt nur mehr ein SkyReceiver in Frage.
 
Ich kann mit der Lösung jede Menge aufnehmen und auch noch Wochen später anschauen. Zwei Kanäle gleichzeitig klappen allerdings nicht zum Aufnehmen. Aber einer genügt mir, SerienRecorder pickt passendes Termine raus damit es mich nicht stört. AUfnahme vorspulen auch kein Problem. Kopieren über Netz auf PC und dort ansehen geht auch. Alles easy damit :)
 
Hallo TheGrey,

warum kann die VU+ mehr als die anderen?
Welche VU+ genau mit welchem Image?
Welche Plugins verwendest Du?

MfG

xsid
 
Solo2, VTI 11.x, Standard-Plugins, zusätzlich SerienRecorder. Das ist kein Voodoo :)
Wie gesagt, nur eine Sendung aufnehmen, der Kanal läuft dann auch zu der Aufnahmezeit. So wird ja entschlüsselt aufgezeichnet und dann kann man mit der Aufnahme machen was man möchte, trotz des Original Sky CI+ Moduls. Aufnahmen mache ich ja hauptsächlich, wenn ich nicht zu Hause bin oder eben die Serien um sie zu einer Wunschzeit anzusehen oder weil gerade ein Kindersender (keiner von Sky natürlich) zwingend laufen muß.

Das könnte man so natürlich genauso gut mit einer zweiten Box und der Zweitkarte von Sky realisieren, dann kann man parallel was anderes auf Sky schauen und einen Film aufnehmen. Kostet natürlich extra. Ist die Frage ob es das jemand wert ist. Ich persönlich habe keine Zweitkarte, weil ich das nicht brauche.

Aber den Sky Receiver hatte ich schonmal da, als ich zwangsweise - trotz Protest - auf Vxx Karte umgestellt wurde. Und der war dermaßen grottig: langsam, keine vollständige Sendersortierung möglich, Sky über mehrere 100er Blöcke verteilt, alles andere völlig strubbelig hinten dran, zwischendrin "ruf-mich-an-und-verursache-horrende-Telefonkosten-Sender", die man nicht für Kinder sperren konnte, nur 99 Plätze für Favoriten. Wenn man davor eine DBox2 oder AxxxxCrypt Modul im TV hatte also eine völlige Zumutung. Lösung zuerst also Sky CI+ Modul im TV, wenigstens eigene Sendersortierung und Müllsender gesperrt. Als der Wunsch nach Aufnahmen dazu kam, dann VU+ mit Sky CI+ Modul und das passt für meine Zwecke.
 
Hallo TheGrey,

wie beim Kreuzwort rätsel hier.

Du verwendest dein VU+ Solo 2 mit einem VTI 11.x
Image?

Als Zusatzplubin hast Du SerienRecorder installiert?

MfG

xsid
 
Genau das hatte ich doch geschrieben :)
Das Vorgehen sollte doch mit anderen Images ebenso funktionieren nehme ich an.
 
Kannst du auch ohne Sky Karte in deiner Box dann die Filme die aufgenommen wurden schauen?
Kannst du die HDD direkt an den PC hängen und drauf zugreifen?
Wenn ja kannst du das geschnittene Material wieder zurück auf die HDD schreiben und schauen?
Sky on Demand?
 
Ohne Karte drin muß ich probieren, denke aber schon, denn ich habe bereits auf den PC übertragene Filme am PC Player reingeschaut (ganz nicht, weil Monitor damals zu klein) aber zur Probe ob es geht schon. Mein VU+ hat eine interne HDD, ich kopiere also ausschließlich übers LAN. Entweder über die eingebaute Funktion von VTI (ist aber etwas lahm) oder greife vom PC aus zu, was flotter geht.
Schneiden habe ich nicht ausprobiert, weil ich ja vorspulen kann :) Nachdem die VU+ aber ja als Mediaplayer auch von Netz-Laufwerken abspielen kann, sollte das kein Problem sein. Gibt es Freeware zum Schneiden? Dann könnte ich das mal ausprobieren.

Sky on Demand nutze ich nicht, weiß auch spontan nicht was das ist und wie es funktioniert. Über Webseite? Oder ist das eine Receiver Funktion? Wenn letzteres wird es wohl nicht klappen.
 
Du greifst bei Sky on Demand auf die Medienbibliothek über Online zu, geht wohl nur mit ihren eigenen Boxen, weis das aber leider nicht so genau. Wäre aber das was ich haben möchte, fällt aber bei mir komplett weg mit der Atemio und Smargo.

Zum Schneiden würde sogar XmediaRecode (Feeware und auch Portable) reichen, habe ich gerade etwas genauer getestet und scheint sehr gut zu sein. Nur leider kann die Software nicht mehrere Files zu einer zusammenführen ansonsten hätte die mein Avidemux abgelöst.
Werbung entfernen sollte aber gehen und muß auch nicht zwingend neu codiert werden weil die Software verdammt viele Formate beherrscht.
 
Nein, 30 Tage Testversion und danach einmalig 29,90 Euro.

Das war es mir aber wert, da ich öfter Filme in HD vom öffentlich rechtlichen Bildungsfernsehen :D aufnehme.

Das Geld habe ich schon raus, schon lange.
 
Kenne dieses Tool mehr zum reparieren defekter Aufnahmen, da verwenden es sehr viele dafür.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben