T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Samsung mSATA Fehler: 2101 Detection Error

  • Ersteller Ersteller X41Ziffi
  • Erstellt am Erstellt am
X

X41Ziffi

Guest
Themenstarter
Habe mir letzte Woche die neue mSATA 128GB von Samsung bestellt.
Leider erkennt mein T420s diese nicht und gibt die Fehlermeldung 2101 Detection Error HDD 2 (Mini SATA)

Im englischen Lenovo Forum gab es im letzten Jahr auch diese Probleme beim X220 was dann per Firmware gefixt wurde.
Den Support habe ich schon angerufen, dort ist zum T420s nur ein Bluescreen mit der ursprünglichen 2,5" SSD bekannt welches durch einen FW Update behoben worden ist. Was anderes nicht.

Hat jemand noch einen Tip bzw. sich diese auch bei Ebay bestellt und zum Laufen gebracht:confused:
ich gehe jetzt nicht davon aus das diese direkt Defekt ist und da ich kein weitere TP da habe kann ich diese auch nicht weiter testen.

VG
Dennis


PS:Vielleicht hat ja jemand in Bonn nen X220 oder so wo ne mSata rein passt zum Testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn meine mSATA kommt, geb ich zeitnah zum Implantationsfortschritt in meinem W520 Auskunft :)

Bis dahin drück ich ganz fest beide Daumen ;)
 
Danke, ich drück die Daumen :thumbsup:

Wird wohl darauf hinauslaufen das ich die hier verkoofe oder zurück schicke zornig
Bis Lenovo das gefixt hat...... .
 
Habe mal eine Mail an Servion geschickt. Nach der Info hat Lenovo den Vertrieb mit mSATA Modulen soweit eingestellt da es zuviele Probleme gab.
Somit wird vermutlich hier kein Biosupdate erfolgen.

Die Notebooks die noch vom Werk mit mSATA ausgeliefert werden (X220), werden noch supportet.
Man hat mir angeboten das ich das Modul zum Test einsenden und wenn es in einem anderen T420s funktioniert, würde man das Board tauschen.
Ich warte erst einmal ab was hier noch kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wird schon wieder übler :( Muss wohl auch noch die großen Fußzehen drücken, damit das Modul in's W520 passt....
 
Passen wird das Modul :cool:
Ob es funktioniert ist die andere Frage :eek:
 
Ahhso.... ja dann fühl ich mich schon wieder viel besser :thumbsup:
 
Habe mal eine Mail an Servion geschickt. Nach der Info hat Lenovo den Vertrieb mit mSATA Modulen soweit eingestellt da es zuviele Probleme gab. Somit wird vermutlich hier kein Biosupdate erfolgen.
was ist denn das mal wieder für ein mist von lenovo!?!
 
Hi,

den 2100 Error gibt es mit sporadischem Auftreten insbesondere bei Crucial-SSDs auch bei normalen SATA-SSDs. Das geht mitunter so weit, dass man die garnicht benutzen kann (habe ich mit einer 256 Crucial M4 erlebt...). Ist das hier möglicherweise was ähnliches?
 
Da die Samsung ja in einem X220 laufen soll, werde ich mich von meinem T420s leider trennen müssen. Ist also ab sofort zum Verkauf angeboten.:huh:
 
So, Daumendrücke ist dummer Aberglaube denn das hilft nicht.

Seit heute ist die Samsung PM800 mSATA da und es kommt wie erwartet der 2101 Detection Error :(

Im BIOS hab ich mich schon wie ein Held rumgehangelt aber nicht's (WIFI off, WWAN off, PCI express Stromsparen deaktiviert etc.) hilft.

Aber nen X220 kauf ich mir deswegen nicht gleich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eher, das ich die mSATA SSD hier im Forum an einen X220 Besitzer zum Einkauspreis verkaufen werde bei Gelegenheit, da der Verkäufer ja prinzipiell nix dafür kann!

Schade drum, dass Lenovo sich hier nicht bisschen mehr bemüht (hat).
 
Ja, schade.

Habe gerade ein X220 4291-37G bekommen da bekomme ich den selben Fehler. Das Gerät hat ne WWAN vom Werk.
Sollte aber eigentlich funktionieren. Dies hatte PEPUN mir zumindest mitgeteilt.
 
Es gab doch schon beim Anfang der X220/T420 Auslieferung Probleme mit nicht erkannten mSATA SSDs - u.A. war da doch was mit Intel SSDs und den Geräten mit i5/i7... vermutlich immer noch das selbe Problem?
 
Es gab doch schon beim Anfang der X220/T420 Auslieferung Probleme mit nicht erkannten mSATA SSDs - u.A. war da doch was mit Intel SSDs und den Geräten mit i5/i7... vermutlich immer noch das selbe Problem?

Nein. Damals gings nur um das Nichterkennen und das ist lange gefixed.

Grüz!
Hibbelharry
 
Hallo,

4290-W1A ist WWAN-Ready, kommt aber standardmäßig ohne Karte. Eingebaut ist die SSD im Steckplatz der UMTS-Karte - in den WLAN - Platz passt sie nicht, da nur "half-size".

Um es mal zusammenzufassen:

miniPCIE:
  • mSATA SSD SAMSUNG MZMPA128HMFU-000H1
  • Intel 6205 WLAN
dazu eine SATA-SSD im HDD-Schacht (allerdings nur temporär für die Kubuntu 12.04 Testinstallation)

Bios ist "8DET58WW (1.28)".

So weit läuft alles wie gewünscht.

Grüße, pepun.

P.S. Vlt. sollten wird dann dieses Thema mal abkoppeln ins X-Forum ?
P.S.2. Habe mal eine kurze Info in folgendem Thread ergänzt: http://thinkpad-forum.de/threads/128412-X220-mSATA-Intel-vs-OCZ-vs-ADATA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, dann liegt es bei mir wohl daran das ich ein Gerät mit WWAN vom Werk habe.
Die Bios Version habe ich auch drauf.

Karte ist auch das selbe Modell.

Tja, dann werde ich die hier wohl verkaufen. Schade.

Titel habe ich angepasst, vielleicht kann das jemand verschieben? Ist ja nun eher was alle Modelle betrifft.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben