X2xx/s (X200/s-260) X220 mSATA Intel vs. OCZ vs ADATA

janis

Active member
Themenstarter
Registriert
16 Feb. 2009
Beiträge
1.701
X220 mSATA Intel vs. OCZ vs ADATA ... oder Mushkin ?

Hallo ThinkPad-Forum,

ich bin am Überlegen in einem X220 eine mSATA SSD nachzurüsten und bin gerade am Grübeln, welchen der genannten Hersteller ich nehmen soll. Im Moment tendiere ich am meisten zur Intel 310 mit 80GB, jedoch finde ich die Schreibrate nicht so toll (70MB/s). Die OCZ Nocti ist schon fast ausgeschlossen, da es scheinbar doch mehrere Probleme mit ihr gibt.
Interessant fand ich noch die ADATA XM13 mit 60GB (http://geizhals.at/deutschland/691088), jedoch schreckt mich im Moment der SandForce Controller etwas ab. Daher meine Frage ans Forum: Kennt jemand die XM13 oder hat diese sogar schon getestet oder sollte ich lieber gleich die Finger von ihr lassen? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, die Frage würde mich auch interessieren. Stehe vor der gleichen Auswahl ;)
 
Die 70MB/s Schreibrate der Intel ist bestimmt nur ein Benchmark, und wir wissen ja alle was wir von Benchmarks halten.;) Zudem sollte die Lesegeschwindigeit eh eine größere Rolle im Alltag spielen.
 
Die 70MB/s Schreibrate der Intel ist bestimmt nur ein Benchmark, und wir wissen ja alle was wir von Benchmarks halten.;) Zudem sollte die Lesegeschwindigeit eh eine größere Rolle im Alltag spielen.

Stimmt, vollkommen richtig. Für mich persönlich hat sich die Frage erledigt, da ich bei meinem X200s geblieben bin. Unabhängig davon würde es mich interessieren, ob es mittlerweile Alternativen zur Intel 310 gibt oder diese immer noch die erste Wahl sein sollte.
 
ich denke ich werde die Adata mal testen. Der Preis ist recht angenehm.
 
Ich befürchte, die Adata wird das gleiche Problem wie die Nocti haben. Sandforce mit so wenigen Speicherkanälen sind einfach grausig. Ich mutmaße mal (kein Wissen!) , das das Referenzdesign wie bei vielen Sandforces fast gleich sein wird.
 
Nein, reine Mutmaßung aufgrund Schlußfolgerungen. Aber es ist ja bekannt, dass Sandforce mit wenig Kanälen bei nichtkomprimierbaren Daten gerne einbrechen.
 
hast du zufällig dazu einen vergleich wie massiv das ist? Ich hab gerade einen negativen Bericht über eine hängende Nocti gelesen hier aus dem Forum. Schreckt ab, aber wie immer man liest natürlich das negative und weniger das postive. Die Intel ist mir irgendwie einfach zu teuer.
Ich schwanke zwischen einer 60gb mSata oder einer 120gb Sata dann würde die HDD rausfliegen. Preis ist recht gleich, zumindest wenn es Intel wird.
 
Ich schwanke zwischen einer 60gb mSata oder einer 120gb Sata dann würde die HDD rausfliegen. Preis ist recht gleich, zumindest wenn es Intel wird.

Ich habe Monate überlegt und war zuerst auch immer der Verfechter von der mSATA Lösung. Mittlerweile bin ich überzeugter Nutzer einer Samsung 830 128GB ssd. Warum? Das ist einfach.
Das x220 ist für mich ein Subnotebook für unterwegs. Die 320er Platte hatte ich nicht mal zu einem Drittel voll, trotz vieler Filme etc (die ich dann doch nie unterwegs geguckt habe..). Der Speed einer richtigen SATA3 Platte ist mit der mSATA nicht vergleichbar. Es gibt keinerlei Probleme oder Zicken. Virtueller Arbeitsspeicher komplett abgeschaltet (8GB verbaut). Ich kann alle Programme, die ich auf dem Notebook brauche, problemlos unterbringen. Auch alle Dokumente etc liegen alle auf der SSD. Momentan habe ich insgesamt 45GB belegt :rolleyes: Selbst mit meiner kompletten Musiksammlung wäre die SSD kaum mehr als zur Hälfte belegt. Keinerlei mechanische Teile mehr im Notebook. Akkulaufzeit hat sich aus einem mir nicht erklärlichen Grund spürbar verbessert. Sollte ich wirklich mal gigabyteweise Filme für lange Reisen brauchen, kann ich mir notfalls auch noch eine SD Karte besorgen oder einfach meine kleine extrene Platte (die ich mir aus der 320er gebaut habe) in den Rucksack stecken.

Die mSATA Lösung macht eigentlich nur Sinn, wenn man wirklich SEHR VIELE Daten immer und überall sofort braucht und keinerlei Aufbewahrungsmöglichkeiten für eine brieftaschengroße externe Platte hat. Wer das X220 auch zuhause als Hauptrechner nutzt, verwendet eh hoffentlich eine Docking und bringt dort seine Daten unter..
 
sehe ich auch so... auch trotz einiger vm's kam ich noch nie unter 50gb freien speicherplatz. wenn ich mal viel platz brauchte, dann hab ich halt ne externe eben angeschlossen oder so... die intel 320er (120gb) ist auch sehr schnell... obwohl alle meine ssd's bzw. windowse mit der zeit "deutlich" langsamer werden ;)
 
Hi,

die Intel mSATA ist recht gut. Die OCZ mSATA ist eher mäßig (verursacht gelegentlich ziemliche "Hänger", wo das OS mal 30 Sekunden lang nicht reagiert). Die ADATA kenne ich nicht.

Wenn man kein WWAN braucht, hat mSATA gegenüber SATA Vorteile. Wiegt weniger, erlaubt die zusätzliche Festplatte. Wenn man wiederum keine zusätzliche Festplatte braucht, ist SATA billiger und passt bei Notebookwechsel eher auch noch.
 
achja, meiner schwester habe ich ja ein l420 mit 8gb ram und intel 310 80gb msata angedreht. ich muss auch sagen, das die intel msata echt schön ist. im direkten vergleich, also windows benutzen, browsen, office kram usw, merke ich keinen unterschied (außer vllt cpu, ist "nur" ein i3)... meiner freundin versuch ich schon ne weile ein t420 anzudrehen, für sie auch mit msata, da sie studienbedingt ein relativ hohes datenaufkommen hat... mal schaun
 
ich denke auch das ich eher auf eine 120GB Sata SSD zurück greife, bevor ich soviel Geld in eine halb so große mSata SSD stecke von der ich in der Zukunft nicht weiß ob ich sie noch verwenden kann.
Ich denke auch mal das ich mit 120GB klar kommen werde. Ich hab in meinem alten Notebook eine 80GB Intel Postville. Die würde es auch tun, aber ich glaube mir werden die 40GB Speicher fehlen.
 
Hallo Thinkpad-Forum.
Nach einem elendig langsamen atomgetriebenen Netbook habe ich mir auch ein X220 Tablet mit i7 geholt.
Nach etwas stöbern hier im Forum kam dann noch das 8GB 1866er Ramkit, sowie eine Adata XM13 mSata SSD hinzu.

Als "Einstand" hier mal Benchmarks einer leeren XM13 im Vergleich zu der 128er Toshiba Serien-SSD (~60% gefüllt)

mb.jpgiops.jpgbewertung.jpg

Kleiner Hinweis: das Loch auf der SSD, mit welcher es im Slot zentriert wird, ist zu klein für den Nupsi und muss etwas aufgebohrt werden.

Gruß
Jan
 
Super, erste Erfahrungen und dann sogar noch Benchmarks :thumbup: Jetzt wären natürlich noch "Langzeiterfahrungen" interessant.
 
Hier sind auch noch einpaar mSata SSDs verglichen wurden. Zwar dient der Test eher zu einem anderen Zweck, aber es wurden von allen Platten auch Einzel-Tests durchgeführt. Was mich da halt verwundert, dass die Schreibwerte doch deutlich von deinen abweichen. Oder verhalten sich die Programme so unterschied? ATTO und AS SSD?

http://thessdreview.com/our-reviews...-seven-msata-ssds-prove-an-amazing-concept/4/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich finde den Thread passend, deshalb eine kurze Info von mir:

Auf Ebay (zu einem derzeit konkurrenzlosen Preis) erstanden läuft seit kurzem eine mSATA SSD SAMSUNG MZMPA128HMFU-000H1 mit 128 GB in meinem 4290-W1A (i3). Alles bestens soweit, SSD eingebaut, erkannt, Linuxsystem drauf-geklont, fertig.

Mit so schönen Benchmarkscreenshots kann allerdings nicht dienen, da - wie gesagt - ein Linux läuft.

Hinweis: Die SSD läuft anscheinend nicht in allen TP's so problemlos, siehe hier: http://thinkpad-forum.de/threads/118952-x220-und-mSATA-SSD

Grüße, pepun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir auch die Intel mSATA SSD nachträglich eingebaut und kann nichts negatives sagen.
Habe 80+320GB gut kombinierten (schnell und günstig) Speicher. Klar wäre eine "richtige" SSD (mehr oder weniger deutlich) schneller als die mSATA SSD, ob man dies bemerkt ist aber eine andere Sache.
Ich habe zwar _insgesamt_ nur ca. 80 GB belegt (d.h. es hätte auch alles auf eine SSD gepasst), aber so muss ich mir nie Gedanken machen, sondern kann einfach alles auf das Notebook packen und man kommt unterwegs nie in die Situation "Scheisse, das liegt zu hause auf der externen Platte!".
Ist denke ich Einstellungssache, aber für mich (brauche UMTS nicht im Notebook) hat der freie mPCIe Platz geradezu nach einer SSD geschrien.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben