X2xx/s (X200/s-260) Samsung 830 SSD im X201 irgendwie zu langsam

Nimsiki

Member
Themenstarter
Hallo!
Habe mir eine Samsung 830 zugelegt. Im BIOS auf AHCI umgestellt, bzw. war es schon eingestellt. Folgende Ergebnisse erreiche ich, müsste das nicht zumindest beim Lesen mind. doppelt so schnell sein? Mit welchen Einstellungen kann ich der SSD mehr entlocken?

ssd830.jpg

Amazon nimmt gebrauchte SSD zurück...?
Davon gehe ich aus, was spricht denn auch dagegen? 14 tägiges Rückgaberecht eben. Handy's usw. werden ja auch zurück gemommen. Ich meine nur Waren, die speziell für einen angefertig wurden sind beim 14 tägigem Rückgaberecht ausgeschlossen.

und sogenannte Hygieneartikel werden auch nicht zurückgenommen - ist aber bei einer SSD unerheblich.

Hi

ich stand vor dem gleichen Problem mit meiner ersten SSD. Auch im x201

siehe hier. http://thinkpad-forum.de/threads/134020-Crucial-M4-im-X201-zu-langsam

Aber ich hab das Ding schätzen gelernt ... denn es gibt Momente wo es mit der Geschwindigkeit echt überzeugt. Und das mit der Stoß-unempfindlichkeit ist auch ne feine Sache....

Das einzige was mich stört, ist das es Ewigkeiten dauert das Gerät in den Standby zu schicken und aus dem Standby aufzuwecken. Das ging mit der HDD wesentlich schneller. (warum auch immer) Ausserdem habe ich gelesen das grade solche Sachen für die Lebensdauer der SSD nicht gerade zurträglich sind. Also nutze ich das so nicht mehr.

standby also suspend-to-ram ist für ssds ohne bedeutung, suspend-to-disk dagegen bringt einige gb an schreibvolumen mit. macht man das täglich mehrere male, fällt das durchaus ins gewicht.

hmm ...

standby also suspend-to-ram ist für ssds ohne bedeutung, suspend-to-disk dagegen bringt einige gb an schreibvolumen mit. macht man das täglich mehrere male, fällt das durchaus ins gewicht.

okay, ich hab mich vertan.
Ich meinte Ruhezustand (suspend-to-disk), nicht Energiesparen (suspend-to-ram).

Und dieser Ruhezustand dauert dazu länger als mit meiner alten HDD. Also 2 Gründe Ruhezustand (suspend-to-disk) nicht mehr zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach es hier immer über FN+F4, weiß nicht ob das to Disk oder to Ram ist. Dauert bei mir aber nicht länger als vorher mit der HDD.

Ich glaube das ist im Energiemanager einstellbar was bei FN+F4 geschehen soll ... ich habe es auf Ruhezustand gestellt.

Okay man gewöhnt sich an alles, an mir selbst beobachte ich jedoch dass ich nicht mehr an einem langsamen Rechner mit HDD arbeiten kann ohne ungeduldig zu werden ;)

Geht mir genauso.
Ich hab zwar dieses WE nochmal Win7 auf einer 3,5 Zoll 7200rpm Platte installiert und das System ist flott, aber allein dieses Rattern (und die Platte ist eine der leisesten überhaupt - Samsung F3 500GB 1 PLatter) bringt für mich das Gefühl mit das ich warten muss. Bei meinen 2 SSDs (und das sind nur Kingston G2 und Vertex2) ist gefühlt einfach alles einen Tick schneller und absolut geräuschlos.

Und bei den aktuellen SSD Preisen würde ich keinen Rechner (solange es nicht LowBudget ist) mehr ohne min. 60GB SSD als Win Laufwerk ausrüsten.

Der Unterschied ist im Übrigen auch nicht der Geschwindigkeitsvorteil einer einzelnen Anwendung, sondern dass sich mit einer SSD viel besser parallel Sachen aufrufen lassen. Eine HDD ist hoffnunglos überfordert wenn ich Browser, Winamp und Office gleichzeitig öffne.
Die Geschwindigkeit mit HDD ist unter Win7 gefühlt besser geworden. Bei WinXP mit allen Updates und ein paar Sachen im Autostart (aber nicht zugemüllt) musste ich an einem Desktop Quadcore Rechner teilweise 3-5min warten bis ich mal schnell den Browser öffnen konnte. Wenn man früh nochmal schnell online den Fahrplan der öffentlichen Verkehrsmittel nachschauen will kann man da schonmal schwarz vorm Rechner werden.
Und auch eine vom Vortag gespeicherte Browsersitzung zu laden mit 10 Tabs und mehr (wenn man nicht den Ruhezustand genommen hat) dauert mit einer HDD teilweise ewig, da der Lesekopf ja permanent hin und herspringen muss.
Eine SSD kann eine solch parallelisierte Anfrage anscheinden viel besser bearbeiten.

Amazon nimmt gebrauchte SSD zurück...? Denen kann man inzwischen selbst tote Katzen zurück senden und würde noch eine Gutschrift bekommen... ^^

hehe :)

Zuletzt bearbeitet:
Amazon nimmt gebrauchte SSD zurück...? Denen kann man inzwischen selbst tote Katzen zurück senden und würde noch eine Gutschrift bekommen... ^^
Och vor kurzem hatte ich eine kaputte Panasonic High-End-Mikrowelle. Kaufpreis 500€, 1,5 Jahre alt, hatte leider einen nervigen Wackelkontakt und noch ein paar weitere Probleme. Zuerst bei Panasonic angefragt. Die konnten mir nicht sagen, wie lange die Garantie gilt und ich sollte das Ding zum nächstgelegenen Service-Center bringen - persönlich, Versand ausgeschlossen. Ich bringe gerne 30kg schwere Geräte ohne Auto zum nächsten Service-Center und bezahle dann noch für die Reparatur :rolleyes: Also Amazon als meinen Händler angeschrieben zwecks Gewährleistungsanspruch. Ich bekam sofort ein DHL-Versandetikett per Mail und musste das Ding nur zum nächsten Postamt bringen, 2 Tage später hatte ich den vollen Kaufpreis zurück. So geht Kundenservice!

@Nimsiki: Die SSD überträgt sequentielle Daten ca. 3x so schnell wie eine normale HDD. Bei verstreuten Daten kommt die Zugriffszeiten zum Tragen, Zugriffe gehen ca. 200x so schnell wie auf einer normalen HDD. Wenn man diese Geschwindigkeitsvorteile immer noch nicht merkt, weiß ich auch nicht weiter... Und ich kann mich meinen Vorrednern hier nur anschließen: Wenn du meinst, dass du eh warten kannst, warum hast du dir das Ding denn gekauft? Jetzt geht es deutlich schneller, aber das bringt dir nichts, weil du eh hättest warten können? Das verstehe ich nicht so ganz. Aber wie wäre es, wenn du dein Laptop gleich mit verkaufst und dir ein 5 Jahre älteres Gerät holst? Das ist deutlich günstiger - und warten macht dir ja nichts aus :cool:

Wie gesagt, ich hatte keinen Schimmer, wie eine SSD so im normalen Gebrauch agiert. Hatte bisher noch keine Möglichkeit eine SSD auf einem System zu testen, daher war es schwierig das einzuschätzen. Nun bin ich eine Erkenntnis reicher. ;)

Wie ist denn das Betriebssystem auf die SSD gekommen ? Meine Erfahrung ist hier, dass ein Clean Install durch nichts zu ersetzen ist.
Ich hatte bei mir zunächst das Betriebssystem mit Hilfe der originalen ThiunkVantage Recovery DVDs auf die SSD aufgespielt, aber da war der Geschwindigkeitsvorteil auch eher gering. Keine Ahnung warum, aber aus irgendwelchen Gründen hat das Original-Image mit der SSD nicht wirklich gut harmoniert.
Wenn man eine existierende "gebrauchte", evtl. sogar zugemüllte Installation von HDD auf SSD klont, könnte das vermutlich ähnlich sein.

Erst ein Clean Install hat das wahre Potential der SSD aufgezeigt. Der Geschwindigkeitsvorteil ist deutlich spürbar.
Es war natürlich zeitaufwendiger, bis wieder alle Programme, Daten und Einstellungen erledigt waren, aber der Clean Install hat sich gelohnt.

Wie ist denn das Betriebssystem auf die SSD gekommen ? Meine Erfahrung ist hier, dass ein Clean Install durch nichts zu ersetzen ist.
Hatte ich vorher von gelesen und deshalb auch einen Clean Install gemacht.

Aber wie wäre es, wenn du dein Laptop gleich mit verkaufst und dir ein 5 Jahre älteres Gerät holst? Das ist deutlich günstiger - und warten macht dir ja nichts aus :cool:
Es gibt Kommentare, die man sich in einem seriösen Forum mit einem vernünftigen Umgangston sparen könnte.

Mal unabhängig der Diskussion ob de Kauf der SSD sinnvoll war, erscheinen mir die 4K-Werte etwas mau vor!
Welchen Controllertreiber hast du denn installiert? Hast du den Cache vom Laufwerk im Gerätemanager aktiviert?

das mit älter lapyy das komentar ist naja komisch bis gafga aba älter thinkpads durch aus ah ihre reize :rolleyes:

Welchen Controllertreiber hast du denn installiert? Hast du den Cache vom Laufwerk im Gerätemanager aktiviert?
Ich habe mir einen Datenträger (USB-Stick) zu Werksseitigen Wiederherstellung erstellt und davon dann installiert...
Cache ist aktiviert.

Ich meinte welchen Treiber du für den Controller installiert hast?!

Im Grunde ist man mit dem "msahci" von Win7 immer gut bedient - zu überprüfen mit AS SSD.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben