X2xx/s (X200/s-260) Crucial M4 im X201 zu langsam ??

diwo

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen

vorweg-ich hab die Suche genutzt und leider nichts hilfreiches gefunden was mir weitergeholfen hat.

Ich habe mir ne Crucial M4 128GB geleistet. Danach win7 64bit neu installiert, den WLAN Treiber und ´System Update´ manuell installiert.
Danach mit ´System Update´ zuerst den Chipsatz-Treiber installiert und neugestartet. Im folgenden dann die weiteren Treiber und die von ´System Update´ vorgeschlagene Software installiert. Ich denke so in der Art wurde das als ´Clean Install´ vorgeschlagen.

Jetzt hab ich gedacht das Ding wird ne Renn-Sau ... aber ich bin ein bischen enttäuscht. Windows startet nicht viel schneller als mit der HDD die vorher verbaut war, und auch bei dem, was ich bis jetzt an Software installiert habe merke ich keine grossen Geschwindikeits-Zuwachs.
Daraufhin habe ich mit AS SSD Bechmark mal geschaut wie schnell, oder lngsam die SSD ist. Der screenshot ist hoffentlich im Anhang.
Im Benchmark ist die Lesegeschwindigkeit bei ca. 250 MB/s aber die SSD soll ja bis zu 500 MB/s können. Mir ist klar das es "bis zu 500MB/s" heisst, aber bischen mehr dachte ich kommt schon.

Jetzt meine Frage: Kann das X201 diese 500MB/s gar nicht, oder muss da eventuell noch etwas eingestellt oder installiert werden, oder stimmt etwas mit der SSD nicht??

Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben. Vielleicht hat jemand die gleiche oder eine vergleichbare Hardware der mir sagen kann ob die Werte bei ihm genauso sind.

Achso, ich habe ein X201 mit i5 M540 2x2,53 GHz und 8GB RAM im BIOS hab ich AHCI eingestellt und wie gschrieben win7 64bit.

Vielen Dank
Gruss
Dirk

P.S. ich lese viel hier bei Euch im Forum und finde es toll wie hier geholfen wird. Ich habe mich ein wenig schwer getan diesen Beitrag zu verfassen da ich eigentlich dachte zu dem Thema MUSS es doch schon was geben, und ich will nicht irgendwas fragen was schon zig-mal diskutiert wurde. Also man möge mir verzeihen wenn ich die suche falsch bedient habe.

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 07.03.2012 00-56-07.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 07.03.2012 00-56-07.png
    40,9 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Das x201 kann doch "nur" S-ATA 2, dass heißt die Werte für den Datendurchsatz sind ganz normal für deinen Einsatz. Schneller booten müsste die Platte trotzdem als eine HDD, alleine schon wegen der schnelleren Reaktionzeiten einer SSD.

sehe ich wie mein Vorposter: die benchmark-Werte sind völlig ok und das alignment stimmt

wegen der Bootzeit: wie lange ist die denn? gibt es gelbe Fragezeichen im Energiemanager?

Ich habe gestern eine x25 160GB in mein x220 eingebaut,zum vergleich mal meine Werte daran siehts du das deine schon richtig sind.
Bootzeit ist bei mir um die 15 Sek.

Windows ist mit 8GB RAM schon ziemlich flott, weil eben alles schon im Speicher gelagert wird... die aber doch noch vorkommenden Wartezeiten, bei denen die HDD-LED mehrere Sekunden am Stück aufleuchtet und ein Programm pauschal den Nutzer erst mal warten lässt, sollten weg sein. Dass das in Deinen Augen vlt. nicht dem wundersamen Performance-Zuwachs entspricht, von dem so mancher SSD-Nutzer schwärmt, kann ich allerdings auch verstehen...

Ich habe vor einem Monat eine (sehr langsame) OCZ-SSD in mein T61 eingebaut und Win7 per Cleaninstall, ganz wie du, aufgespielt. Anfangs war die Bootzeit relativ langsam, ganz zu Anfang sogar richtig langsam. Das hat sich aber ziemlich schnell verbessert auf ein (für mich) sehr akzeptables Niveau.

Jedenfalls ist das alles sehr viel flotter als von 7200-HDD. Die Werte meiner OCZ bleiben allerdings im Vergleich zu anderen SSDs grottenmässig. Stört mich aber nicht :)

liegt eundeutig am S-Ata II... die SSD kann Sata III, das x201 "nur" Sata II (und da ist dann bei 250 MB Schluss)

die Werte sind auch ok

Bootzeiten - gefühlt ist es vielleicht noch langsam... aber mach mal bitte einen konkreten Vergleich zwischen Deinme x201 mit SSD und einem "herkömmlichen" Rechner mit normaler Festplatte, dann wirst Du feststellen, dass sich die Bootzeit halbiert hat (wenn nicht noch mehr)

auf die zeit zwischen drücken des einschaltknopfes und dem verschwinden des thinkpad-logos hat eine ssd natürlich keinen einfluss, wodurch der vorteil einer ssd kleiner zu sein scheint, als er tatsächlich ist.

Beim Booten gibt es ja auch einige timeouts, auch bei Windows 7. Ich habe gleich beim Einrichten mehrere ganz ausgeschaltet bzw auf ganz kleine Werte gestellt. Allerdings weiss ich aus dem Stegreif nicht mehr, wieviele es waren und wo man das macht

Zuletzt bearbeitet:
Das sind mehrere sekundenlange Pausen im Bootvorgang, während derer man über bestimmte Tastenkürzel eingreifen und dem Hochfahren eine andere Richtung geben kann. Bei Win 7 kenne ich diese Kürzel und Optionen nicht, bei Win 2000 habe ich die häufig benutzt, wenn Programme und Einstellungen nicht gleich funktionieren wollten. Das hat die Reboot-Zeiten dabei immer sehr verkürzt.

ich würde Dir mal empfehlen das Ereignisprotokoll anzuschauen - dort steht was und wie lang Verzögerungen hervorgerufen hat. Bestimmte Treiber können ebenfalls ewig lange Verzögerungen hervorrufen, als Beispiel sei mal der HP CUE DeviceDiscovery Service (Verzögerung 30 - 90s) genannt.

VG JNS

Guten morgen ... ääähh.... guten Tag

Da ich Nachtschicht habe konnte ich mich leider nicht früher melden.
Aber vielen Dank für Eure Antworten ...

Also ich hab grad mal gegoogelt SATA2 -->> 300 MB/S und bei mir sinds ca. 250MB/S ... also alles okay. Das sehe ich jetzt ein :facepalm::facepalm: Ist mir irgendwie vorher nicht aufgefallen. Danke Euch .

Ich habe grad mal den boot-vorgang gestoppt-das sind von drücken des Power-Knopf bis Windows-Kennwort Eingabefeld ca. 20sec. (allerdings sind davon ca. 5sec. das THINKPAD-Logo) - dann schnelll das Kennwort reingehackt und weitere 10 - 12 sec. später steht der Desktop. Aber dann ist die HDD-LED noch 5sec. am zappeln.

Im Gerätemanager ist alles okay-also kein Treiber-Problem.

Die meisten Programme sind sofort da-aber viel ist sowieso noch nicht drauf. Richtig unanagenehem ist mir nur ProgDVB aufgefallen mit gut 8-10 sec. startzeit.

Also scheint -zumindest technisch-alles okay zu sein ????
Habe ich nur zuviel erwartet, ich habe von Startzeiten um die 10 sec. gelesen. ????

Danke und Gruss
Dirk

Hallo,
Ich habe privat (noch) keine SSD in Verwendung. Ich dachte anfangs auch an ein ultraschnelles arbeiten damit, Programme würde ruckzuck offen sein, usw.
In der arbeit ist mir auch mit einer aktuellen intel ssd immer eine gewisse arbeitszeit aufgefallen. Jammern auf hohem Niveau? Muss jeder selber bestimmen, aber ich dachte immer wenn eine HDD mit >100Mb/sec arbeitet und viel wichtiger: mit fast 0 Zugriffszeit, dann geht alles extrem schnell.
Und an was liegt es wirklich das Outlook über eine Sekunde braucht? Oder diverse Programme 10?

Hört sich echt krank an (was ist schon eine Sekunde) aber es hält mich aktuell noch ab von einem Kauf.

@diwo,

aktualisiere mal deine Firmware von 0009 auf die aktuelle 0309, da sich in der älteren Firmwares ein BUG eingeschlichen hatte was die SSD`s von einigen M4 Besitzern die eine Betriebszeit von mehr als 5000Stunden haben zum stündlichen Neustart aufforderte, die Firmware 0309 soll diesen BUG beseitigen.

Habe ich nur zuviel erwartet, ich habe von Startzeiten um die 10 sec. gelesen. ????
Mit einem X220 vielleicht, aber nicht mit einem X201.
Mein X220 hat nur eine Lahme 5400er Platte. Damit komme ich in 30 Sekunden von drücken des Start-Knopfes zum Logon Fenster. Nach weiteren 10s ist dann alles geladen, keine HDD Aktivität mehr. Du siehst also, du bist mit deiner SSD immer noch deutlich besser dran.

Du siehst also, du bist mit deiner SSD immer noch deutlich besser dran.
Vor allem diese ganzen Hintergrundprozesse, die bei Windows anfallen und noch Minuten dauern, während derer man aber schon mit dem Rechner arbeiten kann, laufen mit der SSD (gefühlt) gleichzeitig und (gefühlt) sofort ab

Guten Morgen zusammen

ich würde Dir mal empfehlen das Ereignisprotokoll anzuschauen - dort steht was und wie lang Verzögerungen hervorgerufen hat. Bestimmte Treiber können ebenfalls ewig lange Verzögerungen hervorrufen, als Beispiel sei mal der HP CUE DeviceDiscovery Service (Verzögerung 30 - 90s) genannt.

wo finde ich das ereignis-protokoll und nach was soll ich da ausschau halten ??

@diwo,
aktualisiere mal deine Firmware von 0009 auf die aktuelle 0309, da sich in der älteren Firmwares ein BUG eingeschlichen hatte was die SSD`s von einigen M4 Besitzern die eine Betriebszeit von mehr als 5000Stunden haben zum stündlichen Neustart aufforderte, die Firmware 0309 soll diesen BUG beseitigen.

die firmware ist aktuell, das habe ich als erstes gemacht als die SSD hier ankam - Danke

okay .... wahrscheinlich habe ich einfach zu viel erwartet.
Wirklich brauchen tu ich die Speed ja gar nicht. Ich habe die eingebaute Platte ja nur gegen ne SSD getauscht weil die sich "krank" angehört hat. Da ich nicht viel Speicherplatz benötige und von ner Renn-Maschine geträumt habe dachte ich als Ersatz kommt ne SSD ...
Mit der SSD war es war ja nur das Gefühl, Geld für etwas ausgegeben zu haben das nicht die volle Leistung bringt, die es bringen sollte. Deswegen die Frage ob vielleicht etwas falsche kofiguriert sein könnte.

Laut Benchmark scheint alles -zumindest von der Geschwindigkeit her- richtig zu funktionieren. Mein größter Denkfehler, oder meine größte Wissenslücke war ja dabei, das ich nicht wußte: X201 -->> SATA2 -->> maximal 300MB/s .

Ich habe gestern mal testweise Photoshop auf den Rechner aufgespielt-und das startet schon deutlich schneller.

Also im Grossen und Ganzen bin ich zufrieden. Das beste ist das die lärmende Platte raus ist-denn die hat sich so kratzend und laut angehört als wenn sie den Tag nicht mehr durchhält ;-) ...

Dank an Euch
Gruß
Dirk

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben