Sammlung von SSD-Tipps und -Tricks

[quote='Raik',index.php?page=Thread&postID=564343#post564343]wenn tatsächlich geschwindigkeitsverluste auftreten, muss das mit einem anderen effekt zu tun haben[/quote]
Wenn ich es richtig verstanden habe, liegt es daran, dass gelöschte Zellen nicht wirklich gelöscht sind, bis sie wieder beschrieben werden, und dann kostet es Zeit. Dass Defragmentieren hier positive Effekte haben soll, behaupten längst auch die SSD-Hersteller, oder?
[quote='Raik',index.php?page=Thread&postID=564343#post564343]b.t.w.: der begriff "platte" ist bei einer ssd irreführend, da sich dort nun mal nix dreht.[/quote]
Nö, der Begriff Platte ist treffend. Außer Schallplatten drehen sich Platten höchst selten.
 
[quote='hep',index.php?page=Thread&postID=564383#post564383]Dass Defragmentieren hier positive Effekte haben soll, behaupten längst auch die SSD-Hersteller, oder?[/quote]

Hast Du dazu eine Quelle für mich?
 
Soso, bei der Lesegeschwindigkeit bringt es also nichts, beim Schreiben angeblich schon.
 
Hersteller (Mtron)[/url]und die Blinden Möchtegern denken ihre These sei trotzdem richtig --> was für Schwachsinn, wenn du kein Englisch kannst, kann ich es dir auch gerne übersetzen aber das hat T42p bereits getan im Post vor mir.
Leider äussert sich kein anderer Hersteller dazu und es gibt nichts sonst darüber zu lesen ausser Erfahrungsberichte von Usern aber keiner von denen arbeitet in der Mikroelektronik (Nanotechnologie)!

@ hep:
Danke für die Unterstützung aber Grundsatzfragen über Technologien die noch in den Kinderschuhen stecken ohne Statements aus der Entwicklung zu bekommen führen nur zu Aufregung und Herz/Kreislauf Problemen :D

Liebe Grüße ...cc
 
Anscheinend gabs keine Erklärung von Mtron.
[quote='hep',index.php?page=Thread&postID=564383#post564383]Wenn ich es richtig verstanden habe, liegt es daran, dass gelöschte Zellen nicht wirklich gelöscht sind, bis sie wieder beschrieben werden, und dann kostet es Zeit.[/quote][quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=564430#post564430]Soso, bei der Lesegeschwindigkeit bringt es also nichts, beim Schreiben angeblich schon.[/quote]
Dann ist der bremsende Faktor wohl, dass die Ummagnetisierung der einzelnen Speicherzellen bei Flashspeicher erheblich länger dauert, als bei einer Festplatte.
Das "Defragmentieren" ist also wohl ehr ein Überschreiben der freigegebenen Bereiche mit Nullen, hat also mit einer Fragmentierung der Daten nichts zu tun.
Deshalb bringt es bei der Lesegeschwindigkeit also auch nix, weil es die bei Festplatten bremsenden Lesekopfbewegungen nicht gibt (alle Speicherzellen zugriffszeittechnisch gleich schnell erreichbar sind).

[quote='hep',index.php?page=Thread&postID=564383#post564383]Nö, der Begriff Platte ist treffend. Außer Schallplatten drehen sich Platten höchst selten.[/quote]
Die für unser Thema relevanten Fest-"platten" drehen sich.
 
[quote='Raik',index.php?page=Thread&postID=626902#post626902]Die für unser Thema relevanten Fest-"platten" drehen sich.[/quote]
Nö, die für das (Thread-)Thema relevanten SSDs drehen sich ja eben nicht. Sie drehen sich so wenig wie Kochplatten, Kuchenplatten, Tischtennisplatten, Gehwegplatten, Rigipsplatten, Plattenbauten ...

:D
 
[quote='hep',index.php?page=Thread&postID=626909#post626909]Kochplatten, Kuchenplatten, Tischtennisplatten, Gehwegplatten, Rigipsplatten, Plattenbauten ...[/quote]
na dann bau dir doch davon welche in deinen laptop als datenträger ein. damit hast du garantiert auch kein problem mehr mit defragmentierung.

von mir aus schwör weiter darauf, dass wissen und wahrheit nur aus dem mund ausgewiesener "experten" kommen kann. (das letzte, was der "experte" sagte, bevor die welt explodierte war: das ist unmöglich.)
ich geh davon aus, dass man das wissen, was man in der schule über die eigenschaften von strom, kondensatoren, transistoren, und über die trägheit mechanischer bauteile gelernt hat, durchaus auch ohne "experten"-hilfe kombinieren und damit nach erklärungen finden kann.
wärend du jetzt auf deinen "experten" wartest, werd ich mal meinen laptop auseinanderschrauben. *schrauben gehen links rum raus, und rechts rum wieder rein.*
 
[quote='Raik',index.php?page=Thread&postID=626922#post626922]na dann bau dir doch davon welche in deinen laptop als datenträger ein. damit hast du garantiert auch kein problem mehr mit defragmentierung. [...] wärend du jetzt auf deinen "experten" wartest, werd ich mal meinen laptop auseinanderschrauben. *schrauben gehen links rum raus, und rechts rum wieder rein.*[/quote]
Hmm, was möchtest Du sagen? Ich habe schon lange eine SSD-Platte im Thinkpad, Tischtennisplatten passen schon wegen der Bauform nicht rein, außerdem müsste ich zum Beschreiben die Tastatur gegen einen Edding tauschen. Bei der SSD bewegt sich nix, Fragmentierungsphänomene treten dennoch auf (Probleme hat man mit Fragmentierung, nicht mit Defragmentierung). Da geht es nicht um Placebo-Effekte.

Auf welchen Experten warte ich Deiner Meinung nach?
 
Bei starker Fragmentierung großer Dateien bringt das schon was, weil Win dann größere I/O-Blöcke laden kann und nicht nur kleine 4k-Häppchen.
Das I/O-System von Vista/Server 2008 kann z.B. durchaus Transferblöcke von 1MB bei der Platte/SSD anfordern, ältere Windowsversionen nutzen Afaik 64 oder max. 128KB.

=> Dadurch wird die SequentialRead-Leistung der SSDs also besser ausgenutzt. Wichtig bei SSD's, die dafür und nicht für hohe IOPS optimiert sind.
Auf ner Intel X25 oder ner Indilinx-SSD is es also nich gar so wichtig wie bei anderen.

Allerdings sollte man sich das gut überlegen, denn auf der anderen Seite werden die Zellen natürlich beansprucht und dann schlägt auch das Trim-Problem wieder zu.

Is also nicht einfach "ja oder nein" zu beantworten, ob Defrag was bringt. Es hängt vom Modell, dem OS, der Anwendungen und den Daten ab.
Auf alle Fälle sollte man, wenn mans macht, auf ein intelligentes Tool zurückgreifen und nicht den integrierten Defragmentierer.
 
[quote='hep',index.php?page=Thread&postID=627010#post627010]...außerdem müsste ich zum Beschreiben die Tastatur gegen einen Edding tauschen. [/quote]
mach das und dann versuch mal, dem laptop das lesen von edding beizubringen.

vielleicht kannst du ja mal das phänomen "fragmentierung" bei festplatten erklären, wie es dazu kommt und warum es das lesen und schreiben von/auf festplatten verlangsamt.
und im anschluss kannst du erklären, wie sich das aud die ssd übertragen lässt, wei der sich, wie du selber sagst, nichts bewegt.
du darfst auch gern einen "experten" zuhilfe nehmen. ich als "blinder möchtegern" hab den nicht nötig.

@Giesinger Trambahner
klingt, als würdest du dich damit etwas fundierter auskennen. wenn ich das richtig verstehe, entsteht die verzögerung beim schreiben dadurch, dass die ssd im unterschied zur hdd nur ganze blöcke schreiben kann und deshalb teilweise schon beschriebene blöcke erst auslesen und dann komplett neu schreiben muss.
es geht also nicht wie bei der hdd um räumlich verteilte teile einer datei, sondern um teilweise gefüllte blöcke, die die ssd nur als ganzes neu beschreiben kann.

das ganze macht dann auch nur bei ssd's ohne Wear Leveling sinn.
 
[quote='Raik',index.php?page=Thread&postID=627089#post627089]mach das und dann versuch mal, dem laptop das lesen von edding beizubringen.[/quote]
Bitte hör auf zu trollen. Ich schrieb doch: Passt nicht und bringt nix.
[quote='Raik',index.php?page=Thread&postID=627089#post627089]wenn ich das richtig verstehe, entsteht die verzögerung beim schreiben dadurch, dass die ssd im unterschied zur hdd nur ganze blöcke schreiben kann und deshalb teilweise schon beschriebene blöcke erst auslesen und dann komplett neu schreiben muss.[/quote]
Das wurde ja so oder ähnlich schon x-mal gessagt, auch von mir. Erklärungen gibt's zu Genüge, interessant sind Lösungen. Die Lösung von Morgen (Eraser) funktioniert in der Praxis wunderbar, auch Diskeeper hilft und CCleaner bringt ebenfalls etwas. Wobei sich meine Erfahrungen immer auf eine OCZ Core beziehen.
[quote='Raik',index.php?page=Thread&postID=627089#post627089]das ganze macht dann auch nur bei ssd's ohne Wear Leveling sinn.[/quote]
Nein, aber auch das wurde schon hinreichend angemerkt. Problematisch wird es immer, wenn der freie Plattenspeicherplatz zur Neige geht. "Wear-Levelling" bringt da gar nix beziehungsweise beschleunigt das Phänomen eher, da es ja dafür sorgt, dass die Zellen gleichmäßig beansprucht werden. Daten zu "löschen" oder auszulagern allein hilft bei bereits beschriebenen Zellen nicht. Was hilft, ist, den freien Speicher explizit wieder zu löschen (z.B. mit den genannten Tools oder durch eine Verschlüsselung mit Truecrypt oder ...).
 
[quote='hep',index.php?page=Thread&postID=627123#post627123][quote='Raik',index.php?page=Thread&postID=627089#post627089]mach das und dann versuch mal, dem laptop das lesen von edding beizubringen.[/quote]
Bitte hör auf zu trollen. Ich schrieb doch: Passt nicht und bringt nix.[/quote]
wer war das noch gleich, der diese "platten" hier ins gespräch gebracht hat? *grübel*
ich hab da mit meiner "fest"-platte deutlich weniger probleme mit dem daten lesen.

die technischen hintergründe des lese-/schreib-geschwindigkeitsverlustes durch fragmentierung bei festplatten und die technischen unterschiede zwischen festplatten und ssd's kannst du wohl doch nicht erklären?
 
[quote='Raik',index.php?page=Thread&postID=630780#post630780]wer war das noch gleich, der diese "platten" hier ins gespräch gebracht hat? *grübel*[/quote]
Erinnerungshilfe: Du warst es.
[quote='Raik',index.php?page=Thread&postID=564343#post564343]der begriff "platte" ist bei einer ssd irreführend, da sich dort nun mal nix dreht.[/quote]
Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass sich bei sehr vielen Platten nichts dreht und der Begriff Platte bei SSDs sprachlich in Ordnung ist.
[quote='Raik',index.php?page=Thread&postID=564343#post564343]die technischen hintergründe des lese-/schreib-geschwindigkeitsverlustes durch fragmentierung bei festplatten und die technischen unterschiede zwischen festplatten und ssd's kannst du wohl doch nicht erklären?[/quote]
Doch. Ob irgend etwas davon bei Dir ankommt, ist eine andere Frage. Ich werde jedenfalls nicht weiter versuchen, mit Dir zu kommunizieren. Falls Du dadurch, dass Du mir nicht mehr antworten musst, Zeit gewinnst, nutze sie doch mal, um an Deiner Rechtschreibung zu arbeiten!

Hier sollte es nun wirklich wieder um "SSD-Tipps und -Tricks" gehen. Irre ich oder hat sich da - auf Tool-Ebene, nicht auf Hardware-Ebene - in den vergangenen Monaten nicht mehr viel getan?
 
[quote='hep',index.php?page=Thread&postID=630878#post630878][quote='Raik',index.php?page=Thread&postID=630780#post630780]wer war das noch gleich, der diese "platten" hier ins gespräch gebracht hat? *grübel*[/quote]
Erinnerungshilfe: Du warst es.[/quote]
[quote='hep',index.php?page=Thread&postID=626909#post626909]Sie drehen sich so wenig wie Kochplatten, Kuchenplatten, Tischtennisplatten, Gehwegplatten, Rigipsplatten, Plattenbauten ...[/quote]
ich? :p

was haben deine "egsberde" von mtron denn nun zur frage der fragmentierung erklärt?
ich finde, die erklärung, die wir hier im tread zusammengetragen haben, ist schon ganz brauchbar und verdeutlicht auch die unterschiede zwischen festplatten und ssd's.
 
Entschuldigung, wenn´s mal kurz OT wird:

Aus diesem Thread brauchbare Informationen herauszufiltern wird durch eure lustigen "Ich - weiß - es - eh - besser - als - du " Diskussionen "etwas" erschwert.

Danke aber im Übrigen an diejenigen, die in der Lage waren sachlich und neutral ihre Ansichten / Meinungen / Erfahrungswerte preiszugeben.
 
[quote='Flugente86',index.php?page=Thread&postID=670924#post670924]Aus diesem Thread brauchbare Informationen herauszufiltern wird durch eure lustigen "Ich - weiß - es - eh - besser - als - du " Diskussionen "etwas" erschwert.[/quote]
Das liegt in der Natur von Diskussionsforen. Für blanke Informationen bieten sich Wikis an. Einen Link den ich empfehlen kann - auch weil dort niemand behauptet, Platten würden sich begriffsgemäß drehen - ist folgender:

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=543445

Mit aktuellen SSDs und aktuellen Betriebssystemen sollte sich die Optimierung allerdings erübrigt haben.
 
[quote='hep',index.php?page=Thread&postID=670931#post670931]http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=543445[/quote]
[quote='http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=543445',http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=543445]5. Defrag abschalten
SSDs müssen nicht mehr defragmentiert werden, der Zugriff erfolgt praktisch ohne Zeitverzögerung da kein Lesekopf positioniert werden muss. [/quote]
[quote='Raik',index.php?page=Thread&postID=564343#post564343]wenn tatsächlich geschwindigkeitsverluste auftreten, muss das mit einem anderen effekt zu tun haben, da die trägheit der festplattenbauteile beim datenzugriff ja bei ssd's keine rolle spielt.[/quote]
wovon rede ich die ganze zeit? und was bestätigt auch der von dir zitierte tread?
 
Raik, Deine Reaktionszeiten sind jenseits von Gut und Böse. Probier es mal mit Defragmentierung. Oder wechsle lieber gleich Platte und Betriebssystem.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben