[SAMMELTHREAD] Linux Kurze-Frage-Kurze-Antwort (KFKA)

Wenn ich meine Thinkpad Bluetooth-Maus unter Ubuntu verbinde wird mir immer der angebliche Akkustand der Maus in der Akkuleiste angezeigt, gibt es irgendeine Möglichkeit das auszustellen?
 
Schade, das stört mich ziemlich aber danke für die Antwort. Dann noch eine andere kleine Frage, unter Xubuntu hat sich die Maus mit blueman immer automatisch verbunden wenn sie einmal "gepaart" war und ich ihr "vertraut" habe, kann man das mit dem Bluetoothmanager von Ubuntu auch irgendwie bewerkstelligen? Dort muss ich nämlich immer erst den pair-button oder was das ist an der Maus drücken damit sie sich verbindet.
 
Dort muss ich nämlich immer erst den pair-button oder was das ist an der Maus drücken damit sie sich verbindet.
Dann zählst du eh noch zu den Glücklicheren, bei mir sind manchmal Zeiten dabei, da muss ich dem Teil extra immer noch die HID-Funktion zuweisen (kann aber auch an der Maus, oder dem ständigen Ubuntu/Windows Wechselbetrieb liegen)


der angebliche Akkustand der Maus in der Akkuleiste angezeigt
Sowas hat meine Maus(Gigabyte M7700B) nicht kannst du mal 'nen kleinen Screenshotausschnitt posten (würd mich interessieren wie das ausschaut)
gibt es irgendeine Möglichkeit das auszustellen?
Rechtsklick/Linksklick auf's Symbol und "Benachrichtigungseinstellungen/Einstellungen/Symbole" oder so ähnlich hast du wohl schon alles durchprobiert?
 
So sieht das aus:
Danke :) wenn man's jetzt noch vernünftig sortieren könnte(am Besten per drag&drop) wär das ja eigentlich ein super Gadget ;)
Kann man die Akkus in den Energieeinstellungen nicht sortieren? (vermutlich werden die nach Erkennungsreihenfolge einsortiert und der neueste/älteste landet dann in der Taskleiste.)
 
Sortieren lässt sich da leider auch nichts. Wenns richtig funktionieren würde fände ichs auch nicht schlecht aber es wird mir eigentlich immer angezeigt die Maus wäre halb leer von daher gehe ich aus das es nicht funktioniert :D
 
Wenn du NiMH Akkus drin hast, ist das dauerhafte "halb leer" schon korrekt, viele haben eine sehr flachen Spannungsverlauf beim Entladen. Sobald es aber weniger wird, würde ich ans Aufladen bzw. Ersetzen denken.
 
Wenn du NiMH Akkus drin hast, ist das dauerhafte "halb leer" schon korrekt
1,6-1,5V = Wegwerfbatterie(Alkaline) voll, 1,3-1,2V = NiMH Akku voll, 1,05-0,5V = Leer, 0,0V =
smiley_emoticons_segen.gif

=> liest die Maus ihre Batterien linear aus, so ist bei vollen NiMHs halbvoll genau richtig! (Die meisten Mäuse werden ja nicht umsonst mit Alkalines ausgeliefert ;) )
 
das wusste ich nicht.
Probier's einfach mal aus! Mit frischen Alkaline-Batterien sollte der Balken zumindest über 80% voll werden ;)
(Ich hatte mal 'ne Digicam, die ging aus selbigem Grund ausschließlich mit Wegwerfbatterien)
So zwischendrin kann man meiner Erfahrung nach die Sanyo Eneloops einordnen (die kommen gut und gerne im vollen Zustand auch mal auf mehr als 1,3V und verlieren bei Lagerung deutlich langsamer an Kapazität)
 
Dieses Akku-Applet ist – seit die Mausbatterien hinzugefügt wurden – leider sehr schlecht gemacht. Da kann man nur
  • warten bis die Entwickler ein Einsehen haben,
  • einen Bugreport werfen – oder
  • selbst einen Patch einreichen :).
Mit der Zeit lernt man, die Stelle am Bildschirm herauszufiltern ;).
 
Bei Unity gibt es keine alternativen Akku-Applets, oder? Bei XFCE gibt es z.B. die Möglichkeit das der XFCE-Energieverwaltung oder ein separates Applet zu nutzen.
 
In der ct 2/15 wird folgendes behauptet:

mkdir -m=755 -p /home/nutzer/mein-archiv/201[0-4]
erstellt mit der Option -p (Parents) eine komplette Ordnerhierarchie, vergibt für alle Ordner die Zugriffsrechte 755 und legt dank Shell Globbing gleich mehrere Ordner für die Jahre 2010 bis 2014 an.

Bei mir wird dann einfach ein Ordner mit eckigen Klammern erstellt...

Code:
[sun@t440s sun]$ mkdir -p test/test[1-5]
[sun@t440s sun]$ cd test/
[sun@t440s test]$ ll
insgesamt 12K
drwxr-xr-x  3 sun users 4,0K 11. Jan 13:04 .
drwx------ 63 sun users 4,0K 11. Jan 13:04 ..
drwxr-xr-x  2 sun users 4,0K 11. Jan 13:04 test[1-5]

Mit {} lassen sich zwar mehrere Ordner erstellen, ich muss die Namen aber vorgeben und kann nicht ein Intervall angeben.
Wie muss es richtig lauten?
 
Ich weiß nicht ganz, ob ich deine Frage vollkommen richtig verstehe aber Intervalle kannst du mit
Code:
{0..10}
in der Bash angeben:
Code:
zenox@X201 ~ % cd /tmp 
zenox@X201 /tmp % mkdir -p test/test201{0..4}
zenox@X201 /tmp % ls test/
test2010/  test2011/  test2012/  test2013/  test2014/

Beantwortet das deine Frage?!
 
Genau das habe ich gesucht. :thumbup:

(Ziemlich fehlerträchtiger Artikel. Dort wird auch behauptet, dass zum löschen eines Ordners rm -rf nötig ist.)
 
Ich hab 2 HDD's die ich gern im RAID1 laufen lassen will. Auf dem Rechner ist Windows 8 und Ubuntu installiert. Mit beiden will ich darauf zugreifen. Muss ich das dann als NTFS formatieren? Von welcher Seite aus erstelle ich das RAID - von Windows oder Ubuntu? Danke KFKA!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben