X2xx/s (X200/s-260) Sammelbestellung IV X200 (CCFL) Display Modd: HV121WX4-110

T42-Freund a.k.a. Padex

Active member
Themenstarter
[Runde 4]
Fortsetzung der Sammlebestellungen 1 , 2 und 3 ... für die ThinkPads X200

Die Bestellung erfolgt wieder aus den USA: eBay-Shop skyline27, http://www.ebay.de/itm/271042932008

Die Displays sind eigentlich für die Gateway Tablets E-155 gedacht, es ist aber definitiv ein
12.1" LCD with Digitizer HV121WX4-110

man muss nur die obere Glasschicht samt Digitizer abnehmen, dann erhält man ein leicht Glossy Display, verbaufertig.

Hier werden also die bisherigen Kandidaten für eine vierte Sammelbestellung notiert. Einfach sich hier im Thread melden. Ich antworte dann per PN mit weiteren Infos.
Aktueller Preis inkl. Weiterversand durch mich: € 69,--. (Preisanhebung um $ 10,--)

Deadline: 08.05.2013

(Ich mach die Bestellung, treibe das Geld ein und werde den Weiterversand dann organisieren)

1. ich...
  2. pispot - Überweisung - da. + Zoll - da.
  3. gmB - Überweisung - da. --> Versand erst am 12.06.
  4. fk. - Überweisung - da. + Zoll - da.
  5. dsred - Überweisung - da. + Zoll- da.
  6. blendin - Überweisung - da. + Zoll - da.
  7. ququ (Wien) - Überweisung - da. + Zoll - da.

---Aktuelle Infos---
01.05.13 - Thread erstellt.
08.05.13 - Liste geschlossen (7 TN), [18:38] Kontoverbindungen sind raus.
09.05.13 - Alle TN haben sich zurück gemeldet. Bestellung wird ausgeführt!
13.05.13 - Bestellbestätigung! (Zahlungen bis auf eine eigangen.)
08.06.13 - Ware angekommen. PN mit der Bitte um Nachüberweisung der Zoll-Gebühr ist raus. Umverpackung geht los...
10.06.13 - Erste Displays gehen auf die Reise, fk., pispot
11.06.13 - Zweite Ladung ging auf die Reise: blendin, dsred. Nach Wien geht es morgen.

Versandinfo
:
20.05.13 - Die Ware hat das IPZ in Frankfurt am Main erreicht. Ich hoffe ich bekomme bald von unserem Dresdner Zoll den Brief mit den Abholunterlagen...
08.06.13 - Waren angekommen! Leider noch zusätzlich Zur EUSt.(die war mit einberechnet) noch Zoll (14%) angefallen. Ich schicke euch eine PN über den kleinen "Aufpreis" :(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das Display ist gerade angekommen und bereits verbaut. Funktioniert tadellos, leider kommt nach ein paar Sekunden ein leises Fiepen und das Display wird schwar. Das ist wahrscheinlich der Inverter? Kennt jemand eine günstige Bezugsquelle? Bei ebay finde ich nur einen für 30 Euro, was mir recht teuer vorkommt.

Bedeutet das außerdem, dass das andere Display vielleicht noch ok ist? Wenn ja, wer will es gegen einen Inverter tauschen? :rolleyes:

Sorry, dass ich das Thema hijacke.

Schau mal im LED-Umbau-Sammel-Thread von mir. Da hat sich jemand einen LED-Strip inkl. Inverter fürs X200 bestellt! Der müsste seinen alten CCFL-Inverter nun übrig haben!:eek:
mach lieber einen echten Suche-Thread im Marktplatz auf, geht schneller!

So, Display ist angekommen und verbaut. Das Einbauen war etwas frisselig (diese Digitizerscheibe abzuschneiden hat mich schon etwas nervös gemacht und ich sage euch, die Panelhalteschienen sind der Antichrist), aber es funktioniert und sieht sehr gut aus; Sättigung, Kontrast, Blickwinkel sind deutlich besser als beim Originalpanel, halt kein unterdurchschnittliches TN-Panel mehr ;) Helligkeitsraum scheint ähnlich zum alten Display zu sein (hat das Panel da überhaupt mit was zu tun?), den Spiegeleffekt finde ich persönlich auch völlig akzeptabel.
Insofern bin ich sehr zufrieden und möchte mich dann auch nochmal bei Padex für die problemlose Organisation bedanken :)

Insofern bin ich sehr zufrieden und möchte mich dann auch nochmal bei Padex für die problemlose Organisation bedanken :)
Ja, das hatte ich ganz vergessen. Danke dafür!

Bei mir war noch ein Kleber über dem Flachbandkabel, das war blöd und ich hatte zuerst das Flachbandkabel, das nach oben führt nicht entfernt, sodass ich verzweifelt versucht habe das neue Display in einem Miniaturspalt anzuschließen. Profis hätten vor Schmerz vermutlich den Raum verlassen müssen. :rolleyes: War aber im Endeffekt spaßig.

Auch bei mir alles klar. Qualität und Farben gleichen meinem früheren X200 Tablet. Auch vom mir ein Dankeschön an T42-Freund für seine Mühe!

Helligkeit ist vergleichbar mit dem originalen Display. Keine Funzel, aber auch kein Flutlicht.

Geschätzt (im vergleich zu anderen) ca. 200-220 nits. Auf dem Balkon im Schatten les- und nutzbar. Könnte aber für diesen einsatzweck heller sein. Indoor sehr gut. Aufgrund von CCFL dauert es etwas bis die volle Helligkeit da ist.

Der Kontrast ist heftig. Schwarz ist tiefschwarz, aus jedem Winkel

Ich hab spaßeshalber das Display mal bei verschiedenen Helligkeitsstufen profiliert.

Niedrigste Helligkeitsstufe: Anhang anzeigen CalibrationLog_HV121-darkest_20130615 14-07.pdf
Höchste Helligkeitsstufe: Anhang anzeigen CalibrationLog_HV121-brightest_20130615 14-20.pdf
Eingestellt auf ~120 cd/m² (bei mir dritthöchste Stufe unter W8): Anhang anzeigen CalibrationLog_HV121-120cdm_20130615 14-01.pdf

Gemessen alles mit einem X-Rite DTP94B und iColor Display 3. Ich bin auf diesem Gebiet höchstens ein interessierter Amateur, aber vielleicht hilft es ja irgendwem weiter ;)

Hi Padex,

kurze Rückmeldung meinerseits. Hab gestern das Display abholen können und auch gleich verbaut. Alles tip top. Vielen Dank für Deinen Einsatz.
gruß dsred

Das läuft hier ja Richtig!

Habe inzwischen echt ein Karton-Problem... Muss also jedesmal mit Cutter und Maßband was auf Hermes-S-Format bringen :)
naja gern geschehen...

Heute hat Hermes geliefert.

Hab mich vor einer Weile daran gemacht. Ich muss sagen, dass mir zeitweise nicht ganz wohl war wegen meiner technischen Unbegabtheit.
Allerdings wars dank der Beschreibung im Wiki gut machbar. Dieser Text ist jetzt schon von meinem X200 mit neuem Display geschrieben.
Funktioniert soweit tadellos. Bild ist viel besser.

Bin bis jetzt also vollauf zufrieden und bereue den Displaymod keineswegs.

Eine Merkwürdigkeit ist mir aufgefallen.
Anscheinend ist bei meinem Display die Ausleuchtung von rechts nach links sehr unterschiedlich. Ich habe einen regelrechten Helligkeitsverlauf von rechts (hell) nach links (dunkel). In der niedrigsten Helligkeitsstufe ist dies sehr deutlich zu sehen.

Allerdings merke ich in den hellsten Helligeitsstufen nichts davon. Deswegen störts micht nicht, da das meiner Meinung nach die einzig brauchbaren Helligkeitsstufen sind. Denn ein Flutlicht ist das Display wahrlich nicht. Vorher wie nachher.

Edit:
Ach ja: Werdet ihr eine Displayschutzfolie anbringen?
Ich bin noch am überlegen. Das bisschen Glossy stört micht nicht. Allerdings machen mir die Auflösungserscheinungen der Displaybeschichtungen sorgen.
Eine Folie kostet circa 15€ bei den Anbietern, die ich so gefunden habe.
Etwa hier:
http://www.amazon.de/DIPOS-Crystalclear-Displayschutzfolie-Netbook-Notebook/dp/B003J07PV0
http://www.amazon.de/Antireflex-entspiegelte-Displayschutzfolie-Netbook-Notebook/dp/B003J01L5Q
http://www.amazon.de/atFoliX-Displa...Display-164mm-antireflektierend/dp/B002Y2OYEU
http://www.ebay.de/itm/ENTSPIEGELT-Schutzfolie-Standard-261x164mm-12-1-Zoll-/370518103750

Wie werdet ihr verfahren?

Zuletzt bearbeitet:
Irre.
Hat tatsächlich geholfen. Auch bei mir hat sich mit dem Downgrade die ungleiche Helligkeitsverteilung und das Inverterfiepen in Luft aufgelöst.

Tolle Sache.
Vielen Dank. Ohne deinen Post wäre ich nie auf die Idee gekommen das zu probieren.
Bin grad sehr happy.

Habe heute endlich Zeit gehabt, das Display zu verbauen.

Schaut wirklich besser aus, von der Helligkeit/Leuchtkraft hätte ich mir zwar mehr vorgestellt, aber sonst wirklich 1A!

Nochmals vielen Dank an Pandex, vorallem für den kostengünstigen Österreich-Versand!

Freut mich, dass ich helfen konnte.

Ich hatte damals das downgrade wegen des Inverterfiepens gemacht, da hier ein Forumsmitglied berichtet hatte, dass dies helfen soll, und bin dann so per Zufall auf die Beseitigung der Helligkeitsverteilung gestoßen. Ich konnte das damals zunächst gar nicht glauben, dass es wirklich am downgrade lag. Von daher ist es wohl ganz gut, dass Du das nochmals verifiziert hast ;-)

gruß dsred

der Link bei Problemem sollte ins Wiki! :)

Zum Thema Display-Schutzfolie: da kann ich zu 3M Vikuiti raten... ist halt etwas teurer, aber die billigen aus China habe ich nie ohne Luftblasen montiert bekommen. Letzten Endes nutze ich es OHNE...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben