[ Sammelbestellung II ] LED-Backlight-Kit / T60 / T61 / x61(s) / x60(s)

T42-Freund a.k.a. Padex

Active member
Themenstarter
Registriert
10 Mai 2008
Beiträge
4.066
Nach erfolgreicher Bestellung der ersten LED-Kits hier: http://thinkpad-forum.de/threads/152797

Werde ich die zweite Sammelbestellung übernehmen und man kann sich bei mir für die zweite Ladung "registrieren".
Einfach PN an mich oder hier im Thread und ich trage euch in den diesen StartPost ein.

[Maske]

Name,
ThinkPad T6x/X6x, Display-Größe, Auflösung, Seitenverhältnis (wide/non-wide): Anzahl

Beispiel:
Padex,
T61, 14.1", UXGA, 4:3 (non-wide): 2

Preislich dürfte man inkl. Versand von mir zu euch unter € 40,-- liegen. Die anderen mit 10 Kits pegeln sich bei 37,90 EUR ein.

Mit dabei:
  1. T42-Freund a.k.a. Padex,
    T61, 14.1", UXGA, 4:3 (non-wide): 2x
  2. sloomy, T61, 14", SXGA+, 4:3 (none-wide) : 1x - Überweisung da.
    [*]s_a_s_c_h_a, T61, 14.1", UXGA, 4:3 (non-wide): 1x
  3. ggrohmann, ThinkPad T60, 15", 1400x1050, 4:3 (also non-wide): 1x - Überweisung da.
  4. elensar, X60T 12" 1024*768: 1x - Überweisung da.
  5. BillyMorgan, ThinkPad T60, 14.1", 1400x1050, 4/3: 1x - Überweisung da.
  6. qwali, T61, 14 Zoll 4:3 SXGA+: 1x - Überweisung da.
  7. wileE, :X61 tablet, 12.1” XGA, 4:3 (non-wide) : 1x - Überweisung da.
  8. kaffeemuehle, ThinkPad T60, 14", 1400x1050, 4:3 (also non-wide): 1x - Überweisung da.
  9. urlaubfreak, Thinkpad T61, 14", SXGA+, 4:3 (none-wide) : 1x
    Thinkpad T43, 15", SXGA+, 4:3 (none-wide) : 1x - Überweisung da.
  10. Karmic Koala, X200, 12.1" WXGA, wide: 1x - Überweisung da.
  11. DarkDaniel, ThinkPad T60, 14", 1400x1050, 4:3 (non-wide): 1x - Überweisung da.
  12. dr.web, ThinkPad x61, 12", Tablet, 4/3: 1 - Überweisung da.
  13. mac4tp, X60s, 12", 1400x1050, 4:3 (non-wide): 1x - Überweisung da.
  14. Nixkönner, T60, 14", 1400x1050 (SXGA+), 4:3 (non-wide): 1x - Überweisung (DHL) da.
  15. Tiarez, X61t 12" SXGA+ 1400x1050 4:3 1x
    T60 15" QXGA 2048x1536 4:3 1x - Überweisungda.
  16. trigonum, T61, 14", SXGA+, 4:3 (none-wide) : 1x - Überweisung da.
  17. plepps, T60, SXGA+, 4:3 (non-wide): 1 x - Überweisung da.
------------ENDE der Liste ----------


Weitere Bestell-Infos:

23.03.2013: Bis auf einen, sind alle Überweisungen eingegangen. Bestellung wird ausgelöst und bezahlt.
26.03.2013: Alle Zahlungen eingegangen. DHL Sendungsnummer habe ich auch schon, aber noch keine Daten abrufbar (17.40 Uhr).
27.03.2013: HONG-KONG DHL-Zentrum passiert...
28.03.2013: Zoll ist auch durch :) - Yeah! Das Verpacken für den Weiterversand geht los (12.40 Uhr) ... uff ... sechs Stunden später, es sind alle Pakete fertig. Eine Info wegen den tablet Invertern steht noch aus. Die mit den X6*tablet müssen also noch etwas warten, bis sie die Lieferung erhalten.
29.03.2013: erstes LED-Backlight-Kit ist im T61 verbaut! Mit blendendem Erfolg :cool:
01.04.2013 (kein April-Scherz): Anleitung zum Eigenbau von LED-Treibern aus dem alten CCFL-Inverter per Mail erhalten: --> füge ich im nächsten Post an.
--> http://thinkpad-forum.de/threads/15...61(s)-x60(s)?p=1579075&viewfull=1#post1579075
02.04.2013: restliche Packete gehen raus.


Technische Daten:

Hier die Anzahl der LEDs je Display-Typ.
12.0" 48 led
14.0" 56 led,
14.1" widescreen 56 led,
15.4" 64 led
high bright led
"we do not test Lumen. the leds is brand high quality"
------------------------------------
29.03.2013 - Ergebnis:

Hier ein erfolgreicher Umbau des Sharp LQ141U1LH02 (UXGA) im T61, 14.1" (4:3), "Frankenpad light"
T61-UXGA-Sharp-CCFL-0 (Large).jpgT61-UXGA-Sharp-CCFL-5 (Large).jpgT61-UXGA-Sharp-CCFL-10 (Large).jpgT61-UXGA-Sharp-CCFL-15 (Large).jpgT61-UXGA-Sharp-LED-00 (Large).jpgT61-UXGA-Sharp-LED-05 (Large).jpgT61-UXGA-Sharp-LED-10 (Large).jpgT61-UXGA-Sharp-LED-151 (Large).jpg
(Pentax K-5, ISO 800, 29mm, F4, 1/60s; die ersten vier CCFL sind mittags, die vier mit LED sind erst abends bei Kunstlicht entstanden)

Kurzbericht:

Der Umbau war nicht ganz so einfach... von wegen seitlich die CCFL rausziehen und die LED-Leiste rein... das wäre zu schön gewesen.
Das Sharp besitzt zwei Ansteuerleisten oben und rechts, zudem sind die einzelnen Diffussionsplatten an den Rahmen geklebt.
Die LED-Leiste habe ich mit doppelseitigem Photo-Klebeband in die verspiegelte U-Leiste geklebt, am Anschlussstecker musste ich eine kleine Ecke wegschneiden, da der neue "Inverter" doch etwas weiter nach rechts baute und sich sonst nicht festschrauben ließ.
Immerhin konnte ich so das Haar zwischen LCD und Folien entfernen :thumbup:
Das Ergebnis ist der Hammer!
Helligkeits-Stufe 0 ist damit die Standardeinstellung. Für den Rest wird nun eine Sonnenbrille benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab extra beide Sammelthreads durchgelesen, aber ohne konkrete Hinweise:

Hat schon jemand ein T61 14,1" WIDE mit LED Backlight aufgerüstet und kann mir dazu was erzählen? So in Richtung Arbeitsaufwand, Probleme, Ergebnis? (Ausleuchtung, Helligkeit, Stromverbrauch?)

Was ich bisher rausgelesen habe, ist, dass das schon gemacht wurde, aber ich konnte nicht rausfinden, ob dazu größere (risikobehaftete?) Basteleien notwendig sind, wie Feilen oder Löten.

Und welches Kit wäre das dann? Das T61-Kit auf iccfl.com hat keinen Hinweis auf die Displaygröße, oder ist das da egal?
 
genau. Du bestellst das T61 Set und gibst deine Display-Grßße an (14.1" wide) an. Wichtig ist ja neben der richtigen Länge der passende LED-Inverter.
 
Schonmal gut zu wissen, danke! Wie sieht das denn mit dem Einbau aus? Bei den Convertibles der X-Serie ist das ja teilweise in ordentlich Bastelei ausgeartet..
 
So, hier kommt noch ein abschließender Beitrag zu meinem LED-Umbau. Ich hatte ja ein Flexview-Display und Probleme mit Spiegeleffekten der LED-Leiste. Ich hatte mir 2 Displays als Folienspender besorgt. Dabei handelte es ich um ein TORISAN TM150XG-02L02A und ein LG-Philips LP150X09. Ich habe beide Displays zerlegt und mir die Folien angesehen. Das Philips ist mechanisch wie mein eigenes Philips-Display aufgebaut. Zunächst wollte ich dessen Folien verwenden, aber die letzte Folie vor dem Plastikörper wies eine arge Schramme auf. Also habe ich das andere Display auch zerlegt. Dieses ist deutlich dicker als die beiden Philips-LCDs und stammte aus einem Gericom-Notebook. Das TORISAN-LCD hatte als letzte Folie eine Klarsichtfolie mit einer Art Weißkeil unten. Dieser Keil ist aus verschieden großen weißen Punkten zusammengesetzt - etwa wie der obere Rand einer Autoscheibe. Diese Folie habe ich entnommen und in das defekte Philips-LCD eingelegt, um die Paßgenauigkeit zu ermitteln. Nach dem Beschneiden zweier Laschen paßte es und ich habe die Folie zusätzlich als letzte Folie in meinem Flexview-Display verbaut. Das Ergebnis ist nicht perfekt, aber mir völlig ausreichend: Die Spiegelung der LED-Leiste ist komplett verschwunden, dafür ist ein Streifen von etwa 5 mm unten leicht dunkler als der Rest des Displays. Da dort eh die Kontrolleiste oder die Taskleiste liegt, stört mich das nicht weiter.

Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat irgendwer Interesse, eine 3. Sammelbestellung zu eröffnen? Ich habe gerade ein UXGA-Panel in mein T61 eingebaut, das nicht mehr so wahnsinnig hell ist, oder vielleicht auch nie war. Ansonsten gefällt es mir aber (bis auf ein paar selbstverschuldete Kratzer) sehr gut, sodass ich daran möglichst lange Freude haben möchte. Mehr Helligkeit und Strom sparen gleichzeitig klingt da sehr verlockend!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann den Mod nur empfehlen. Ist zwar friemelig aber lohnt sich.
Sitze tagsüber mit dem Frankenpad da, arbeite mit Helligkeitsstufe 0 am Display. Ist so hell wie Stufe 15 des CCFL meine Celsius H250 ... :D
 
Dass ich es machen will, weiß ich ja schon. Nur hat es wahrscheinlich wenig Sinn, wenn ich alleine einen einzelnen Kit bestelle, wegen der Versandkosten. Drum wollte ich einmal nachfragen, ob sich noch andere Leute melden würden.
 
Also, perspektivisch haette ich auch Interesse an einer dritten Sammelbestellung.Allerdings ist mein T61 fuer dass die Beleuchtung gedacht waere momentan noch Mainboardmaessig tot.Und nachdem ich letztens von diesem chinesischen Project eines moderneren MBs fuer Core-i Prozessoren gelesen habe,haette ich gerne beides zusammen ;)Jochen
 
Ich kann durchaus noch ein paar Monate warten, so unterirdisch ist die Helligkeit auch wieder nicht. Das chinesische MB ist aber erstmal nur für T4x, oder? Die angedachte zweite Version für T6x wird wohl noch etwas länger dauern. Da müsstest du also auch gleich das Gehäuse tauschen.
 
Stimmt wohl..Wenn ich mich da mal richtig schlau gemacht habe,dann spring ich aber eventuell auch auf den T4x Zug..Soweit ich das bis jetzt sehe (das T61 war mein erstes TP und mit den Modellen vorher bin ich nicht vertraut)hatten die T4x auch Displays mit 4:3.Wenn mir nun ein sehr guenstiges T4x ueber den Weg liefe, dies dann umfassend upgraden?Aber das waer dann bestimmt letztendlich teuer: MB, Core-i Prozessor, RAM, hoher aufloesendes Display (vorzugsweise gebraucht und bis auf schwache Helligkeit tadellos ok -> LED-Aufruestung).Das T61 ist aber nunmal da und soll auch wieder laufen,die Idee mit dem chinesischen MB kam mir, weil ich bis jetzt leider kein preiswertes passendes 15.4 MB mit Intel-Grafik gefunden hab.Vielleicht sollte ich da aber auch nach einem 14´ T400 MB gucken, wenn ich das richtig verstanden habe sollte das ja auch passen.Watt man nicht Alles macht, wenn man die T51x Schwelle nicht ueberschreiten mag und eigentlich auch noch was besseres als ein T500 moechte :)Jochen
 
Ich habe Interesse an einer weiteren Sammelbestellung und zwar ungefähr für folgende Geräte:
2 * T61 15,4, 16:10
1 * T60 15" 4:3
1 * T42 15" 4:3
1 * T43 15" 4:3
1 * A31 15" 4:3 (falls möglich)

Gruss
 
Also ich hätte auch Interesse an einer erneuten Sammelbestellung. Mein T60 verdient mal wieder ein bisschen Zuwendung ;) .
 
also um euch zu ermutigen, die LED-Inverter-Boards gibt es schon für viele Modelle... man muss nur mal mit ihm Kontakt aufnehmen :) Er antwortet schnell. Und zur Not kann man ihm den alten Inverter auch zusenden, dann macht er daraus ein LED-Board.
Nur Mut!
 
Also Derriell hat ja den größten Bedarf, wie es scheint. Ich hätte eventuell auch noch die eine oder andere Bestellung. Wie wärs?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben