[ Sammelbestellung II ] LED-Backlight-Kit / T60 / T61 / x61(s) / x60(s)

T42-Freund a.k.a. Padex

Active member
Themenstarter
Registriert
10 Mai 2008
Beiträge
4.066
Nach erfolgreicher Bestellung der ersten LED-Kits hier: http://thinkpad-forum.de/threads/152797

Werde ich die zweite Sammelbestellung übernehmen und man kann sich bei mir für die zweite Ladung "registrieren".
Einfach PN an mich oder hier im Thread und ich trage euch in den diesen StartPost ein.

[Maske]

Name,
ThinkPad T6x/X6x, Display-Größe, Auflösung, Seitenverhältnis (wide/non-wide): Anzahl

Beispiel:
Padex,
T61, 14.1", UXGA, 4:3 (non-wide): 2

Preislich dürfte man inkl. Versand von mir zu euch unter € 40,-- liegen. Die anderen mit 10 Kits pegeln sich bei 37,90 EUR ein.

Mit dabei:
  1. T42-Freund a.k.a. Padex,
    T61, 14.1", UXGA, 4:3 (non-wide): 2x
  2. sloomy, T61, 14", SXGA+, 4:3 (none-wide) : 1x - Überweisung da.
    [*]s_a_s_c_h_a, T61, 14.1", UXGA, 4:3 (non-wide): 1x
  3. ggrohmann, ThinkPad T60, 15", 1400x1050, 4:3 (also non-wide): 1x - Überweisung da.
  4. elensar, X60T 12" 1024*768: 1x - Überweisung da.
  5. BillyMorgan, ThinkPad T60, 14.1", 1400x1050, 4/3: 1x - Überweisung da.
  6. qwali, T61, 14 Zoll 4:3 SXGA+: 1x - Überweisung da.
  7. wileE, :X61 tablet, 12.1” XGA, 4:3 (non-wide) : 1x - Überweisung da.
  8. kaffeemuehle, ThinkPad T60, 14", 1400x1050, 4:3 (also non-wide): 1x - Überweisung da.
  9. urlaubfreak, Thinkpad T61, 14", SXGA+, 4:3 (none-wide) : 1x
    Thinkpad T43, 15", SXGA+, 4:3 (none-wide) : 1x - Überweisung da.
  10. Karmic Koala, X200, 12.1" WXGA, wide: 1x - Überweisung da.
  11. DarkDaniel, ThinkPad T60, 14", 1400x1050, 4:3 (non-wide): 1x - Überweisung da.
  12. dr.web, ThinkPad x61, 12", Tablet, 4/3: 1 - Überweisung da.
  13. mac4tp, X60s, 12", 1400x1050, 4:3 (non-wide): 1x - Überweisung da.
  14. Nixkönner, T60, 14", 1400x1050 (SXGA+), 4:3 (non-wide): 1x - Überweisung (DHL) da.
  15. Tiarez, X61t 12" SXGA+ 1400x1050 4:3 1x
    T60 15" QXGA 2048x1536 4:3 1x - Überweisungda.
  16. trigonum, T61, 14", SXGA+, 4:3 (none-wide) : 1x - Überweisung da.
  17. plepps, T60, SXGA+, 4:3 (non-wide): 1 x - Überweisung da.
------------ENDE der Liste ----------


Weitere Bestell-Infos:

23.03.2013: Bis auf einen, sind alle Überweisungen eingegangen. Bestellung wird ausgelöst und bezahlt.
26.03.2013: Alle Zahlungen eingegangen. DHL Sendungsnummer habe ich auch schon, aber noch keine Daten abrufbar (17.40 Uhr).
27.03.2013: HONG-KONG DHL-Zentrum passiert...
28.03.2013: Zoll ist auch durch :) - Yeah! Das Verpacken für den Weiterversand geht los (12.40 Uhr) ... uff ... sechs Stunden später, es sind alle Pakete fertig. Eine Info wegen den tablet Invertern steht noch aus. Die mit den X6*tablet müssen also noch etwas warten, bis sie die Lieferung erhalten.
29.03.2013: erstes LED-Backlight-Kit ist im T61 verbaut! Mit blendendem Erfolg :cool:
01.04.2013 (kein April-Scherz): Anleitung zum Eigenbau von LED-Treibern aus dem alten CCFL-Inverter per Mail erhalten: --> füge ich im nächsten Post an.
--> http://thinkpad-forum.de/threads/15...61(s)-x60(s)?p=1579075&viewfull=1#post1579075
02.04.2013: restliche Packete gehen raus.


Technische Daten:

Hier die Anzahl der LEDs je Display-Typ.
12.0" 48 led
14.0" 56 led,
14.1" widescreen 56 led,
15.4" 64 led
high bright led
"we do not test Lumen. the leds is brand high quality"
------------------------------------
29.03.2013 - Ergebnis:

Hier ein erfolgreicher Umbau des Sharp LQ141U1LH02 (UXGA) im T61, 14.1" (4:3), "Frankenpad light"
T61-UXGA-Sharp-CCFL-0 (Large).jpgT61-UXGA-Sharp-CCFL-5 (Large).jpgT61-UXGA-Sharp-CCFL-10 (Large).jpgT61-UXGA-Sharp-CCFL-15 (Large).jpgT61-UXGA-Sharp-LED-00 (Large).jpgT61-UXGA-Sharp-LED-05 (Large).jpgT61-UXGA-Sharp-LED-10 (Large).jpgT61-UXGA-Sharp-LED-151 (Large).jpg
(Pentax K-5, ISO 800, 29mm, F4, 1/60s; die ersten vier CCFL sind mittags, die vier mit LED sind erst abends bei Kunstlicht entstanden)

Kurzbericht:

Der Umbau war nicht ganz so einfach... von wegen seitlich die CCFL rausziehen und die LED-Leiste rein... das wäre zu schön gewesen.
Das Sharp besitzt zwei Ansteuerleisten oben und rechts, zudem sind die einzelnen Diffussionsplatten an den Rahmen geklebt.
Die LED-Leiste habe ich mit doppelseitigem Photo-Klebeband in die verspiegelte U-Leiste geklebt, am Anschlussstecker musste ich eine kleine Ecke wegschneiden, da der neue "Inverter" doch etwas weiter nach rechts baute und sich sonst nicht festschrauben ließ.
Immerhin konnte ich so das Haar zwischen LCD und Folien entfernen :thumbup:
Das Ergebnis ist der Hammer!
Helligkeits-Stufe 0 ist damit die Standardeinstellung. Für den Rest wird nun eine Sonnenbrille benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte auch versuchen, ob eine klare Schicht Silikon das Licht der LED etwas diffuser macht
da kann ich nur dringend von abraten.

Zum einen kann es passieren das die Helligkeit massiv darunter leidet, zum anderen kann das zu schwer beherrschbaren "Linseneffekten" führen.

Und das das kaum rückgängig zu machen ist, hattest Du ja geschreiben.
 
Hallo!

So, jetzt hab ich ein Riesenproblem. Ich habe mich noch ein mal an mein Display gesetzt und die LED-Leiste noch einmal aus- und wieder eingebaut. Das Ergebnis sah eigentlich gut aus - viel besser als beim ersten Versuch. Das Display hatte eine Halterung aus Plastik für die CCFL unten, die habe ich entfernt. Ich habe dann das Panel wieder in den Displaydeckel eingebaut. Seitdem ist es duster - die LED-Leiste leuchtet nicht mehr. Der Rest vom Notebook funktioniert noch. Also noch einmal den originalen Inverter mit der CCFL drangehängt und die wurde hell. Das Problem liegt also an der Kombination LED-Leiste und Inverterplatine. Leider hab ich die CCFL eine halbe Stunde später ausversehen zerbrochen und kann sie nun nicht mehr einbauen. Außerdem war sie eh schon funzelig. Mein Philips Display ist ein LP150E06, welches in der Liste der Panels nicht auftaucht.

Ich habe nun keine Ahnung, wo der Fehler zu suchen ist. Die Zuleitung zur LED-Leiste ist nicht beschädigt, ich konnte das kleine Stück Schrumpfschlauch (könnte problemlos einen neuen draufziehen) an der LED-Leiste entfernen und das Kabel durchmessen. Ich weiß aber nicht, welche Spannung ich an die LED-Leiste anlegen muß, um sie zu testen. Die Polarität weiß ich, die ist auf der Leiste aufgedruckt (da, wo der Schrumpfschlauch sitzt). Ein stufenlos bis 30V einstellbares Labornetzteil habe ich auch da.

Am besten wäre wohl ein komplettes neues LED-Kit. Oder eine für LEDs modifizierte Inverterplatine vom T60 zum ausprobieren. Wer kann mir weiterhelfen?

Guido
 
Hast du die Sicherungen geprüft? Auf der Treiberplatine ist eine und auf der Inverterplatine sollte auch eine sein. Sind da Status LED auf der Inverterplatine? Gehen die?

Und auf der Treiberplatine die Lötstellen der Kabel prüfen. Die waren bei mir so schmoddrig das der LED Strip bei einem Einbau nur noch wild geflackert hat. Nach sauberkratzen gings dann wieder.
 
Hast du die Sicherungen geprüft? Auf der Treiberplatine ist eine und auf der Inverterplatine sollte auch eine sein.

Nein, hab ich nicht. Danke für den Tipp. Ist die Treiberplatine die, die anstelle des Invertertrafos huckepack aufgelötet wurde?

Sind da Status LED auf der Inverterplatine? Gehen die?

Ja, die gehen alle so, wie so sollen.

Und auf der Treiberplatine die Lötstellen der Kabel prüfen. Die waren bei mir so schmoddrig das der LED Strip bei einem Einbau nur noch wild geflackert hat. Nach sauberkratzen gings dann wieder.

Dazu muß ich doch diese Plastikumhüllung entfernen? Kriege ich die wieder festgeklebt? Meinst du mit Kabel die 4 blanken Drahtbrücken?

Guido
 
Ja. Und auch die Lötstellen daran sind gemeint. Sicherung ist direkt daneben. Die Plastikhülle geht auch wieder dran.

Du bis mein Held! Ich habe wieder Licht! Einer der Leiterzüge auf der Huckepackplatine war gerissen, gleich neben der Lötstelle!
1000x Danke!

Guido
 
Sag mir doch bitte ob der LED Strip auch bei ausgeschaltetem Notebook noch leicht leuchtet. Nur bei Betrieb mit Netzteil.
 
Sag mir doch bitte ob der LED Strip auch bei ausgeschaltetem Notebook noch leicht leuchtet. Nur bei Betrieb mit Netzteil.

Nein da ists zappenduster. Hab es eben noch mal getestet mit freiliegendem LED-Strip in einem fensterlosen Raum ohne Beleuchtung.

Edit: T60/15", damit du nicht erst suchen mußt, von welchem TP ich hier schreibe.

Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Also an meinem T61 14.1" UXGA glimmen die LEDs auch nicht nach. Weder im Sleep noch im Standby, mit oder ohne Akku + NT.
 
Die Strips für die T60/61 werden LED Gruppen mit mehr als 8 LED haben. Dann sind die LED bei Netzanschluss auch komplett aus.
 
Wäre schön wenn mal einer von den Umbauern ein Wiki Artikel ins Thinkpad-Wiki schreiben würden mit Umbauanleitung, Bilder (Vorher/Naher).

Ich habe ein T60 15" Flexview geht der Umbau da auch, habe irgendwas von einer Folie gehört.
 
Hallo Leute,

hab mich gerade angemeldet und bin gerade etwas neben der spur und weiss nicht ob ich hier richtig bin.. ich frag einfach mal: Ich habe da einen T60p Thinkpad und möchte die CCFL Röhre durch ein LED "steifen" selbst ersetzen: Auf dem was ich glaube was der Hochspannungsinverter für die CCFL Röhre ist, steht FRU P/N 41W1010 (möchte natürlich dass die Platine für die LED Leiste auf den Stecker passt)

Jetzt wollte ich fragen welches LED Kit ich wo kaufen sollte:

Habe etwas gesucht und mal die Angebote gefunden:

http://www.iccfl.com/product_info.php?products_id=11860
und
http://www.360searchbuy.com/product...light+set+modified+14+"screen+15"+screen

Wäre stark ihr könnt mir was empfehlen bzw ein paar Ratschläge geben.

Grüße
 
also wir haben ja beim ersten Anbieter bestellt. Nuja, sie laufen, auch wenn die LEDs nicht einzeln per Hand sortiert wurden, heißt sie haben leichte unterschiedliche Farbnuancen...
 
Jo aber, so seh ich das, lieber leicht falsches Farbbild als gar kein Bild :D

Ich würd auch wieder bedenkenlos bei iccfl bestellen. Sind sehr fix, sehr nett per Mail, kann mich nich beklagen :)

Grüße
 
Hi,
neben den unterschiedlichen Farbnuancen im "Neuzustand" würde mich ja die Frage der Alterung mal interessieren. In LED Beleuchtungen als Leuchtstoffröhrenersatz werden da zum Teil mit RGB LED und Farb- und Helligkeitssensor sich selbst "nachregelnde" Leuchten gebaut, damit ein Leuchtenband nicht unterschiedlich hell oder unterschiedliche Farbtemperaturen hat. Nun kann das ja bei den LED Backlights generell so nicht funktionieren -gibt es dann im Alter "Farbverfälschungen" (auch bei LED ex Factory) ?
 
Okay perfekt, danke Euch! So ein Forum ist schon was Gudes, mal ganz ehrlich. Und ich muss jetzt nochma fragen: Da kommt dann, so wie ich das erfasst habe nur Etwas mechanische Arbeit auf mich zu keine Bits&Byte-Tricks oder sonstige Software Anpassungen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben