S430 msata 16 gegen Crucial CT128M4SSD3 mSATA ersetzen

Roomex

New member
Themenstarter
Hi Leute,
in der Bucht habe ich einen 5 Monate alten S430 erstanden. Soweit alles original bis auf die 12GB RAM :eek:. Die 16er msata möchte ich gegen eine 128er Crucial CT128M4SSD3 ersetzen und für das Betriebssystem nutzen. Wie muß ich vorgehen um den Wechsel sauber über Bühne zu bringen? Meine Kenntnisse in Sachen Hardwaretuning sind weniger ausgeprägt, es blieb bisher nur beim Wechsel de Arbeitsspeichers :rolleyes:. Vielen Dank!

PS.: Rechner History: Desktop anno 1800 und, ASUS F2HF, Dell Inspirion 1545, Dell Inspirion 15R N5010, jetzt Lenovo S430

damit tust du ihm unrecht. er hat lediglich ockhams rasiermesser angewendet. die sache mit dem sperren ist nämlich recht obskur. davon hat sicherlich keiner der hier antwortenden je gehört. und da du auf mehrfache nachfrage, ob die hdd denn auch tatsächlich von windows erkannt wird, nicht eingegangen bist, war es am wahrscheinlichsten, dass die hdd gar nicht mehr vorhanden ist.

Ein sehr guter Link! :thumbsup:

Wie ich anfangs erwähnte bin ich nicht so firm in Hardware umstöppseln und im Bios! Da fällt es den Laien doch etwas schwer diverse Sachen auf den Punkt zu beschreiben von den man erstemal gehört hat. :rolleyes:

Mal ins Blaue geraten:
Gib der 500GB HDD in der Datenträgerverwaltung mal einen neuen Laufwerksbuchstaben. Wenn die 16GB mSata vorher nur Cache war, dann war die 500GB eben Laufwerk C:
Je nachdem könnte es sein, dass die HDD nun auch noch sagt, "Ich bin Laufwerk C:" und wird daher nicht zugelassen. Würde ich mal ausprobieren. Einen anderen Grund sehe ich spontan nicht.

Andere Idee: Alternativ könnte auch sein, dass die Zugriffsrechte auf die Daten noch auf den alten Account gesetzt waren und Windows sich damit beißt?

Zuletzt bearbeitet:
Mal ins Blaue geraten:
Gib der 500GB HDD in der Datenträgerverwaltung mal einen neuen Laufwerksbuchstaben. Wenn die 16GB mSata vorher nur Cache war, dann war die 500GB eben Laufwerk C:
Je nachdem könnte es sein, dass die HDD nun auch noch sagt, "Ich bin Laufwerk C:" und wird daher nicht zugelassen. Würde ich mal ausprobieren. Einen anderen Grund sehe ich spontan nicht.

Andere Idee: Alternativ könnte auch sein, dass die Zugriffsrechte auf die Daten noch auf den alten Account gesetzt waren und Windows sich damit beißt?

Danke für den Vorschlag. Momentan ist nur noch die 128er Msata im Rechner verbaut und die 500er HDD liegt beim Händler.

Ich versuche von den Jungs aus dem Store beim nächsten "Termin" nähere Infos aus der Nase zusiehen, damit ihr euch einen Reim aus der Sache machen könnt.

Update!
Die Never Ending Story geht dem Ende zu: Nach einem Hardreset hat sich die 128er komplett zerschossen:cursing:, somit wurde alles zurückgebaut und alles beim Alten...

Update!
Die Never Ending Story geht dem Ende zu: Nach einem Hardreset hat sich die 128er komplett zerschossen:cursing:, somit wurde alles zurückgebaut und alles beim Alten...

Was heißt den "Hard-Reset"? Was habt ihr gemacht??? Was heißt "zerschossen"? Ich weiß nicht, was du oder der Store da gemacht habt, aber im Grunde ist das simple hoch 3 und falls der Store nicht mal sowas hinbekommt, na dann gute Nacht!:facepalm:

die m4 hat bei bestimmten fw-versionen einen fehler, der dazu führen kann, dass die ssd tot zu sein scheint. iirc hilft es das tp ne weile stehen zu lassen. nach etlichen minuten bootet das tp dann hoffentlich. wenn das tp wieder bootet, kann man die firmware aktuelisieren.
es gibt hier auch einen thread dazu

Hallo,
man kann die SSD doch auch ausbauen und in einem anderen Rechner aktualisieren. Wozu darauf warten, bis das TP bootet???
Habe bei mir eine M4 256GB in einem E530 verbaut, keinerlei Probleme, rennt wie "Schmitz Katze". 500 MB lesen und 300 Mb schreiben.
Was will man mehr...!
Gruss
Desaster

klar, wenn maneinen anderen rechner mit msata-slot oder einen passenden adapter hat, kann man natürlich auch einen anderen pc dafür nehmen, doch ob die "hängende" ssd dann schon bereit ist eine neue fw anzunehmen? ich würd da eher auf nummer sicher gehen und warten, bis dsa ding wieder reagiert.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben