S430 msata 16 gegen Crucial CT128M4SSD3 mSATA ersetzen

Roomex

New member
Registriert
9 März 2013
Beiträge
11
Hi Leute,
in der Bucht habe ich einen 5 Monate alten S430 erstanden. Soweit alles original bis auf die 12GB RAM :eek:. Die 16er msata möchte ich gegen eine 128er Crucial CT128M4SSD3 ersetzen und für das Betriebssystem nutzen. Wie muß ich vorgehen um den Wechsel sauber über Bühne zu bringen? Meine Kenntnisse in Sachen Hardwaretuning sind weniger ausgeprägt, es blieb bisher nur beim Wechsel de Arbeitsspeichers :rolleyes:. Vielen Dank!

PS.: Rechner History: Desktop anno 1800 und, ASUS F2HF, Dell Inspirion 1545, Dell Inspirion 15R N5010, jetzt Lenovo S430
 
hi und wilkommen,

wenn alles orginal ist würde ich recovery dvd s erstellen dann msata tauschen und neu installieren oder,
du tust nen clean install (windows iso im web laden und treiber vorher runterladen) machen,
finde ich besser dann hast du nen sauberes system

clean install >>>>> http://thinkwiki.de/Clean_Install

grüssle markus
 
Yeeeeessssssssss, das ist ja schon mal was! Danke sehr! Ich würde die Zweit Option wählen. Da die 16 GB msata nur eine "Cache" ist, sind Einstellungen im Bios noch nötig?
 
ja, du musst ds boot-medium umstellen auf die msata-ssd. zieh vor der installation am besten die hdd raus, damit das windows-setup auch tatsächlich alles auf die ssd packt und nicht womöglich zum starten erforderliche dateien auf de hdd ablädt.
 
ja, du musst ds boot-medium umstellen auf die msata-ssd. zieh vor der installation am besten die hdd raus, damit das windows-setup auch tatsächlich alles auf die ssd packt und nicht womöglich zum starten erforderliche dateien auf de hdd ablädt.
OK! Am Diestag dürfte die Msata bei mir eingehen und dann gehts ans Eingemachte! Vielen Dank!

PS.: Bezüglich Bios und Boot werde ich mich sicherlich melden...
 
ja, du musst ds boot-medium umstellen auf die msata-ssd. zieh vor der installation am besten die hdd raus, damit das windows-setup auch tatsächlich alles auf die ssd packt und nicht womöglich zum starten erforderliche dateien auf de hdd ablädt.
und wieder was gelernt wußt ich auch nicht :thumbup:
 
Update!
Bei meinen Lenovo Store des Vertrauens lasse ich 128er unentgentlich wechseln und ich weis nicht was ab Mittwoch mit der 16er Msata machen soll...
 
Schau, dass vor der Installation die richtige Firmware druf ist! Mit der 010G gabs Probleme. Entweder die (alte) 000F oder die neueste Firmware verwenden!!
 
Update! Rechner ist wieder da und das System läuft vom feinsten. Nur eins haben die Helden vergessen: die 500GB Fstplatte zu aktivieren... . Wie aktiviere ich das Teil?
 
wenn sie im gerätemanager erkannt wird, musst du sie in der datenträgerverwaltung einrichten (initialisieren, partitionieren, formatieren). wenn sie nicht im gerätemanager auftauchen sollte und auch nicht im bios, haben die vielleicht die hdd durch eine normale m4 ersetzt.
 
Die Jungs haben vergessen die 500er Festplatte beim installieren heraus zunehmen... . :cursing: Somit ist die Platte gespeert und sie versuchen das Teil wiederzubeleben, wenn das nicht gelingt bekomme ich eine HDD.
 
bitte was?:confused:
wenn eine 2. hdd während der installation drin ist, dann sperrt das nicht die platte. es kann höchstens sein, dass windows seine startdateien fälschlicherweise dort ablädt. das sperrt aber die platte nicht. vor allem inwiefern soll die platte gesperrt sein?
nochmals: wird sie im gerätemanager und im bios angezeigt?
 
Die Jungs haben vergessen die 500er Festplatte beim installieren heraus zunehmen... . :cursing: Somit ist die Platte gespeert und sie versuchen das Teil wiederzubeleben, wenn das nicht gelingt bekomme ich eine HDD.

Das ist echt völliger Quatsch! Entweder ist sie im Bios deaktiviert oder einfach nicht initialisiert. Letzteres lässt sich über die Datenträgerverwaltung beheben. Daten waren ja keine mehr drauf oder? Saftladen.
 
Die Jungs haben vergessen die 500er Festplatte beim installieren heraus zunehmen... . :cursing: Somit ist die Platte gespeert und sie versuchen das Teil wiederzubeleben, wenn das nicht gelingt bekomme ich eine HDD.
Jaja, "gesperrt" - ich sag Dir eins, wenn Du Deine 500GB im Rechner nicht mehr findest, dann liegt das daran, daß die Typen das Ding ausgebaut haben und da jetzt einfach nur noch die mSATA SSD drin ist :facepalm:
 
Das ist echt völliger Quatsch! Entweder ist sie im Bios deaktiviert oder einfach nicht initialisiert. Letzteres lässt sich über die Datenträgerverwaltung beheben. Daten waren ja keine mehr drauf oder? Saftladen.

Auf die Msata wurde das Originale Win 7 mit Recovery und allen was sonst noch dazugehört installiert. Dabei schmeißt Windows beim allerersten Start angeblich die 500er komplett raus und speert diese. In der Datenträgerverwaltung war die HDD vorhanden, aber das Icon war mit einem gelben Achtungszeichen versehen und sonstiger Zugriff nicht möglich!
 
Jaja, "gesperrt" - ich sag Dir eins, wenn Du Deine 500GB im Rechner nicht mehr findest, dann liegt das daran, daß die Typen das Ding ausgebaut haben und da jetzt einfach nur noch die mSATA SSD drin ist :facepalm:

So eine Story läßt natürlich immer Raum für dunkle Fantasien, aber das Teil wurde vor meinen Augen ausgebaut. Aber wie heißt es so schön: Was man anderen unterstellt, so tickt man selber... .
 
damit tust du ihm unrecht. er hat lediglich ockhams rasiermesser angewendet. die sache mit dem sperren ist nämlich recht obskur. davon hat sicherlich keiner der hier antwortenden je gehört. und da du auf mehrfache nachfrage, ob die hdd denn auch tatsächlich von windows erkannt wird, nicht eingegangen bist, war es am wahrscheinlichsten, dass die hdd gar nicht mehr vorhanden ist.
 
Was man anderen unterstellt, so tickt man selber... .
Ja klar - sprich Dich ruhig aus :facepalm:

Bisher hast Du nichts davon erzählt, daß Du beim Wechsel daneben gestanden hast und auch bis auf Deinen vorletzten Post nichts davon erwähnt, ob die HDD überhaupt noch irgendwo angezeigt wird.

Und ansonsten - bitte künftig Doppelposts vermeiden!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben