S12 Speicheraufrüstung (2GB zusätzlich - Gerät bleibt dunkel)

stepsch

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

UPDATE/Zusammenfassung (für Suchende) 03.08.2009:
Erweiterung mit 2GB-Riegel funktioniert nicht aufgrund Chipsatz-Beschränkungen. Statt nur 2 GB insgesamt zu adressieren, bleibt das Gerät dunkel.
Erweiterung um 1GB Corsair VS1GSDS667D2 Value Select DDR2 667MHz funktioniert einwandfrei.

Und bei einigen Anwendungen fühlt es sich denn auch etwas fluffiger an. Aber wie das so ist: nach einer Stunde meint man der neue Zustand sei schon immer so gewesen.

wie das so ist... die ersten Beiträge sind meist Fragen...

So auch bei mir:

Soeben trudelte mein S12 ein, incl. eines zusätzlich bestellten 2GB Speicherriegels. Leider bleibt das Gerät nach dem Einbau dunkel. Ist nicht weiter schlimm, war einen Versuch wert. Der Riegel kann umgetauscht werden.

Aber falls hier doch jemand sein sollte, der weiss wie man die 1GB onboard deaktivieren kann, um den 2GB zum Leben zu erwecken, wäre ich zutiefst verbunden. Dann erspare ich mir und dem Händler den Murks mit Umtausch und würde später auf Win7 wechseln, in der Hoffnung, dass dadurch etwas mehr Feuer in die Kiste kommt.

Falls es von Interesse ist, der RAM Riegel, bei dem es dunkel bleibt ist ein:
Kingston, KVR667D2S5/2G

BTW: Ein nettes Teil, das S12, Review ist ja bereits vorhanden. Ich schwankte zwischen einem Samsung NC10, weil mattes Display oder dem Mehrwert durch die grössere Diagonale beim S12. Durch überwiegenden Indoor-Einsatz, Mails lesen etc. habe ich mich dann für das S12 entschieden. Wenn ich allerdings mehr draussen damit unterwegs wäre, ""Extreme Eisdieling oder Schwimmbad, wäre das Display extrem Nerv tötend aufgrund der Spiegelungen.

Würde mich über Feedback bzgl RAM-Optionen sehr freuen.

Gruss

Stephan

Hi,

wie bei den anderen S-Serie Modellen mit 1GB aufgelöteten Onboard RAM ...

z.B. die S10-43xx-Axx (mit 3G) und andere seit April/Mai produzierten , der S10-2 & so auch beim S12

kann man nur 1 GB große !!! Module zur Speicheraufrüstung benutzen...

1 GB + 1 GB = 2 GB max.. mehr kann der künstlich begrenzte (von Intel) 945 Chipsatz eh nicht ansprechen...

oder man bekommt eben den schwarzen Bildschirm :) ...

hat auch seinen Vorteil der nachrüst ..1 GB S0-Dimm DDR2 667 (oder 800) Mhz Riegel kostet nur die Hälfte... :)

Grüsse KalvinKlein

Kann ich nur bestätigen:
Ein zusätzliches 1 GB RAM Modul funktioniert problemlos beim S12...
Modul: Samsung M470T2953EZ3-CE6

Gruß, Martin

Hängt diese künstliche Beschränkung des RAMs noch mit den Bedingungen zusammen, unter denen Netbooks mit WinXP genutzt werden dürfen?

Ansonsten kann ich das oben Gesagte auch bestätigen.

@Innocent:
Die Beschränkung ist auch bei PC-Mainboards mit Atom-Prozessor, hat also nichts mit Netbooks oder Win XP zu tun...

Guten Morgen!

Danke für das schnelle Feedback! :)

Meine Hoffnung starb zuletzt. ;)
Hatte die Hoffnung, dass zu Gunsten eines anstehenden Win7 evtl auf eine Beschränkung verzichtet wird.

800MHz Module würden auch funktionieren?
Dürfte aber nichts bringen, gell. Der Flaschenhals wäre dann ja neben dem Chipsatz mind. das onboard-Modul...!?

Insgesamt läuft das Käschtle auch ganz patent mit nur 1GB.
Windows Mediaplayer könnte etwas mehr Rückgrat gebrauchen.

Gruss
Stephan

[quote='stepsch',index.php?page=Thread&postID=631498#post631498]800MHz Module würden auch funktionieren?[/quote]
Funktionieren tun sie. Bringt aber nix, da max. 667MHz Speichertakt...

[quote='stepsch',index.php?page=Thread&postID=631498#post631498]Windows Mediaplayer könnte etwas mehr Rückgrat gebrauchen.[/quote]
Wie wäre es mit dem VLC-Player für Videos? Der ist klein und beherrscht die meisten Codecs...
Wie wäre es mit foobar 2000 für Audiodateien? Kann man anpassen und programmieren wie man will...
Und statt dem Adobe-Reader probier mal den Foxit-Reader, mehr braucht man nicht...

Gruß, Martin

Martin, danke!

Foxit war schon da, VLC Player ist eine echte Alternative - recht flüssig, das Teil.
Leider bin ich zwecks Audio auf Mediaplayer angewiesen. Seitdem Musicmatch Jukebox von Yahoo vergewaltigt wurde, gab es kaum noch ein Programm dass in der Lage war halbwegs brauchbar knapp 29000 MP3 (auf'm Server, nicht auf dem S12) zu verwalten. Also wieder auf WMP zurück. Allerdings ist der bei der Masse auch sehr sehr grenzwertig.

So long.
Stephan

Ich habe "nur" knapp 24.000 mp3 mit 110GB, es gab noch keine Probleme mit foobar2000, der verkraftet noch einige... :D

Voteil von foobar2000:
Freeware
sauschnell
ressourcensparend
frei konfigurier- und programmierbar

Nachteil:
Nur in englisch
Lange Eingewöhnungszeit von ca. 1 Woche nötig

Jetzt sind wir schon einwenig OT... :D
Gruß, Martin

Tach auch!
Vorweg:
Jetzt sind wir schon einwenig OT... :D
Wooo denn?? Für das Nachfolgende braucht man Unmengen RAM. ;)

knapp 24.000 mp3 mit 110GB
...ups...die sind dann aber schmal codiert, gell.
Macht ja nix, auf'm S12 hört sich eh alles ziemlich gleich an. :whistling:
Bei mir sind's rund 280GB, was aber daran liegt, dass die Files noch aus der Zeit stammen, als noch nicht jedes KFZ-CD-Teil MP3 konnte. Da musste auch mal wieder eine normale CD zusammen gestellt werden. Also wurde, wann immer möglich, mit 320/insane gerippt.

Voteil von foobar2000:
Freeware
sauschnell
ressourcensparend
frei konfigurier- und programmierbar
Unbestritten! Wirklich fein gemacht.
Leider fehlen da ganz andere Dinge - bzw ich habe ganz andere Präferenzen:
Es muss die immer gleiche Oberfläche auf etlichen Rechnern im Haus sein.
Es muss DAU-tauglich sein (hier greifen auch Sozialpädagogen auf den Server zu...)
Die SW muss jedweden (!) MP3-Player (egal ob Handy oder sonst einen Exoten an) erkennen und auslesen können incl. Doppelerkennung etc pp.
Die SW sollte ausserdem in der Lage sein, Batch zu verarbeiten, also bspw. 1200 Titel auf einmal mit Albumcovern zu versehen (ohne den öden Fehler, ein "Best of" Album Cover von dreiundzwölfzig verschiedenen Interpreten nur mit ein und dem selben Cover zu versehen, nur weil alle Alben "Best of" heissen,... usw usf)
Zugegebener massen kann Win Media Player das auch nicht alles (oder versaut dabei mehr als es gut macht). Da muss dann auch noch ein Godfather her oder ähnliches.
Musicmatch Jukebox konnte das alles.
...und dann kam Yahoo, kauft das Ding auf, vergriesgnaddelt es zu einer kunterbunten "kauf mich"-Pseudoradio-Wollmilchsau, überfrachtet mit Werbung. die eigene Musik kaum mehr auffindbar, permanent ins Netz pollend, ... nä... können sie behalten.

Nachteil:
Nur in englisch
Soll mir recht sein, ich habe eher Probleme Umlaute darzustellen... :D
Lange Eingewöhnungszeit von ca. 1 Woche nötig
Aber nur, wenn man auf's Schlafen verzichtet ... :wacko:

Insgesamt aber schon erstaunlich, was so eine 270er Plattform überhaupt kann. Da wird man mal wieder auf den Boden zurück geholt, von wegen Grössenwahn bei MHz.

Ach noch was - falls jemand Win Media Player und VLC installiert hat: wenn ich bspw .mpg oder .wmv abspiele kommt mir die Darstellung im MS-Tool einen Tacken schöner vor als mit VLC. ganz besonders deutlich zu erkennen im Vollbildmodus (also Zoomstufe x-fach). Kommt das nur mir so vor??

Gruss
Stephan

!Leider fehlen da ganz andere Dinge - bzw ich habe ganz andere Präferenzen:
Es muss die immer gleiche Oberfläche auf etlichen Rechnern im Haus sein.
Es muss DAU-tauglich sein (hier greifen auch Sozialpädagogen auf den Server zu...)
Die SW muss jedweden (!) MP3-Player (egal ob Handy oder sonst einen Exoten an) erkennen und auslesen können incl. Doppelerkennung etc pp."

dass kann foobar aber...
wegen der batch datei ka

nutze es selbst seit jahren... es gibt nix besseres

Übrigens mal anbei: Die Limitation auf 2GB RAM ist Chipsatzbedingt. Der ist so alt, der kann nicht mehr.

Beim S10-2 kann man sehr wohl einen 2GB Riegel nachrüsten. Dieses läuft einwandfrei, das Gerät bleibt nicht dunkel, sondern läuft. Adressiert werden jedoch insgesamt nur 2 GB

@aleskr Hast ja Recht ...Ja und nein...

Selbst beim S10(e) gibt es mittlerweile Speicher Varianten mit Onboard/mit Sockel ohne Onboard/Nur Sockel ...oder nur aufgelötet, ohne Sockel (die gemeinste Variante)..

Beim S10-2 kann es auch sein, das neuere Geräte, ein neueres Werks-BIOS verpasst bekommen haben, welches das dann onboard Speicher ausblenden ... Also es gibt da keine 100% Pauschal Aussage...

Kann auch sein das für den S12 (Intel Version) auch noch ein BIOS Update rauskommt, wo dann doch 2GB Riegel funktionieren....

am Besten man probierts einfach aus... wenn es nicht geht, Speicher umtauschen ...

Nebenbei Noch als Zusatzinfo, auch wenn es diese Variante es hier wohl nicht herschafft (Nur US/Singapur):

Beim S12 mit VIA !!! Chipsatz hat Lenovo jetzt ein BIOS Update rausgebracht... das nutzt dann bis zu 3 GB ....

da zeigt sich mal wieder die künstliche Beschränkung des AtomChipsatzes (Intel 945) ...der kann es ja nicht...

Bei meinen IdeaPad habe ich einfach die 512Mb rausgenommen und druch 1x 2gb Ram von Kingston (laut kombatibilitätsliste) getauscht und es geht 1A !

den onboard speicher deaktivieren dann sollten 2 giga gehen der chipsatz kann 4 giga adressieren sonst würde mein T60p ja auch nicht damit zurecht kommen.

S12 S12 S12 ... nix T60 oder sonstige S-Modelle

Viennaboy schrieb:
Bei meinen IdeaPad habe ich einfach die 512Mb rausgenommen und druch 1x 2gb Ram von Kingston (laut kombatibilitätsliste) getauscht und es geht 1A !
Den hatte ich auch erst - und funktioniert nicht an einem S12.
Welches IdeaPad hast du genau? Sicher, das es ein S12 ist?

lyvi schrieb:
den onboard speicher deaktivieren
Aha. Gibt's eine neue S12-BIOS-Version?
dann sollten 2 giga gehen der chipsatz kann 4 giga adressieren sonst würde mein T60p ja auch nicht damit zurecht kommen.
Und dein T60p basiert auf einem N270-Chipsatz für Netbooks? Anders: was hat dein T60p mit einem S12 zu tun??

Jungs, überlegt euch doch bitte mal - zB. anhand der Überschriften - über was wir reden.

Gruss
Stephan

[quote='stepsch',index.php?page=Thread&postID=645503#post645503]Und dein T60p basiert auf einem N270-Chipsatz für Netbooks? Anders: was hat dein T60p mit einem S12 zu tun??[/quote]
umgekehrt dein chipsatz ist soweit mir recht ist ein kastrierter 945. :D :D :D

weiter antworten erspahre ich mir da ist mir die zeit zu .....

Mahalo lyvi

[quote='Viennaboy',index.php?page=Thread&postID=645511#post645511]Nein siehe links. Aber wenn Kingsto schreibt das es geht wieso sollte es nicht gehen ?! [/quote]
Falsch, Kingston empfiehlt für ein S12 (und nur darum ging es hier) nur die beiden folgenden:
KTL-TP667/512 512MB 667MHz Module
KTL-TP667/1G 1GB 667MHz Module
Und eigene Versuche und die von anderen belegen: 2GB Module funktionieren nicht.

Zum Schweizer Käse:
Kastriert ist korrekt. Übrigens auch in der RAM-Belegung.
Du weisst also eigentlich auch nicht so ganz genau worüber du schreibst.
Aber in einem muss ich dir recht geben: sparen wir uns die Zeit. ;)

Es macht keinen Sinn mit Leuten zu reden, die ihre Vermutungen als Wahrheiten verkaufen wollen, ohne sie als Vermutungen zu deklarieren.

Gruss
Stephan

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben