S12 Speicheraufrüstung (2GB zusätzlich - Gerät bleibt dunkel)

stepsch

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

UPDATE/Zusammenfassung (für Suchende) 03.08.2009:
Erweiterung mit 2GB-Riegel funktioniert nicht aufgrund Chipsatz-Beschränkungen. Statt nur 2 GB insgesamt zu adressieren, bleibt das Gerät dunkel.
Erweiterung um 1GB Corsair VS1GSDS667D2 Value Select DDR2 667MHz funktioniert einwandfrei.

Und bei einigen Anwendungen fühlt es sich denn auch etwas fluffiger an. Aber wie das so ist: nach einer Stunde meint man der neue Zustand sei schon immer so gewesen.

wie das so ist... die ersten Beiträge sind meist Fragen...

So auch bei mir:

Soeben trudelte mein S12 ein, incl. eines zusätzlich bestellten 2GB Speicherriegels. Leider bleibt das Gerät nach dem Einbau dunkel. Ist nicht weiter schlimm, war einen Versuch wert. Der Riegel kann umgetauscht werden.

Aber falls hier doch jemand sein sollte, der weiss wie man die 1GB onboard deaktivieren kann, um den 2GB zum Leben zu erwecken, wäre ich zutiefst verbunden. Dann erspare ich mir und dem Händler den Murks mit Umtausch und würde später auf Win7 wechseln, in der Hoffnung, dass dadurch etwas mehr Feuer in die Kiste kommt.

Falls es von Interesse ist, der RAM Riegel, bei dem es dunkel bleibt ist ein:
Kingston, KVR667D2S5/2G

BTW: Ein nettes Teil, das S12, Review ist ja bereits vorhanden. Ich schwankte zwischen einem Samsung NC10, weil mattes Display oder dem Mehrwert durch die grössere Diagonale beim S12. Durch überwiegenden Indoor-Einsatz, Mails lesen etc. habe ich mich dann für das S12 entschieden. Wenn ich allerdings mehr draussen damit unterwegs wäre, ""Extreme Eisdieling oder Schwimmbad, wäre das Display extrem Nerv tötend aufgrund der Spiegelungen.

Würde mich über Feedback bzgl RAM-Optionen sehr freuen.

Gruss

Stephan

Speicherbegrenzung eine Eigenart des Intelchipsatzes ?

Hallo, ein sehr gutes Forum.

Ich hab in meinem S12 einen 1GB PNY-Riegel verbaut. 667MHz PC2-5300 200 Pins - funktioniert super. 19€ bei Media Markt.

Ich bestelle mir nächste Woche eine lenovo s12 ohne Ion Plattform mit Intel ATOM Prozessor. Ich hab durch euch erfahren das man nur 1GB einbauen kann, da der Chipsatz auf 2Gb begrenzt ist und 1GB fest verbaut ist.

soweit so gut - meine Frage ist jetzt folgende:
Es häufen sich Meldungen das im Lenovo S12 in Zukunft auch VIA Prozessoren verbaut werden (wie beim Samsung NC20), da es sich dabei um einen neueren Chipsatz handelt könnte die 2GB RAM Begrenzung nicht zutreffen oder ?

Gilt die 2GB 667Mhz DDR2 RAM Begrenzung auch für Lenovo S12 Ideapads mit VIA NANO Prozessor ?

------

Ich ANtworte mir jetzt mal selber ;) beim durchforsten des englischen Forums fand ich folgenden Post
For those of you with the VIA version of the S12, their is now a new BIOS (version 23) posted on the Lenovo site that lets you access 3 gigs of ram. YEAH!!!!

I think the Atom chip is only capable of accessing 2 gb, but appearently the Via problem was bios. I had tried 3gb with the old bios, it booted, but foze. It now works great.
- ist der VIA Chipsatz trotz des höeren Stromverbrauchs dem Intel Chip vorzuziehen ? wieviel mehr Leistung erhält man durch 3GB RAM ? gilt die MHZ begrenzung von 667MHz auch bei dne VIA Chipsätzen ? alles Fragen die meine Erwerb der ATOM Platform noch weiter verzögern

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben