Moin 7da!
Ich teile die Ansicht mancher hier, daß UT 2004 bzw. HL2 auf einem T40/T41 nicht laufen sollen, nicht ganz.
Zocke selbst UT 2003 + 2004 auf meinem ollen T30. 2003 läuft einwandfrei. 2004er läuft auch, aber nur mit recht niedrigen Einstellungen. Von einer Diashow kann aber selbst auf meinem T30 keine Rede sein.
Dazu mal die Anforderungen lt. Verpackung von UT2004:
CPU: 733 MHz
RAM 128 MB
Festplattenspeicher: 3 GB
CD-ROM- oder DVD-Laufwerk: 8x
Windows-kompatible Soundkarte
DirectX-6-kompatible Grafikkarte (mind. 16MB VRAM)
DirectX 9.0 (auf den Spiel-Datenträgern enthalten)
33.6-kbps-Modem
Empfohlen wird:
CPU: 1 GHz oder besser
RAM 256 MB oder mehr
Grafikkarte mit 32 MB VRAM oder mehr
Breitband-Anschluss
Im Vergleich zu anderen Spielen aus dem Jahr 2004 hat UT2004 vergleichsweise niedrige Systemanforderungen. Zumal ein T41 ja schon eine Radeon 9000 verbaut hat. Der Grafikchip ist schon um einiges stärker als der 7500er aus meinem T30.
Hast mich aber neugierig gemacht. Wir haben bei uns in der Firma ein T41 rumstehen. Wenn mal irgendwann Zeit ist, werde ich das mal austesten.
Übrigens: Generell "rocken" alle Thinkpads ohne Ende
. Wobei die guten Teile eigentlich nicht zum Spielen da sind, weißt du ja
. Aber es geht auch bei älteren Modellen mehr als man denkt. Zumal die TPs in der Regel immer eine Grafikkarte mit eigenem VRAM haben. Bei den meisten Billignotebooks ist nur eine shared-Grafik drin, d. h. der Grakaspeicher wird vom Hauptspeicher abgezogen. Ist dann wirklich saumäßig langsam.
Na dann wünsch ich dir noch viel Glück bei der Wahl des optimalen Thinkpads für dich!
Grüsse
Ralf