Robert Enke ist tot

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Roady07

Member
Themenstarter
Auch wenn hier nicht das passende Forum dafür ist, so dürfte es hier trotzdem einige Fussballfans geben. Und wer es noch nicht gehört hat: Robert Enke, Nationaltorwart, 32 ist tot. Bin schockiert - es soll wohl Selbstmord gewesen sein.

Mein Beilied gilt seiner Familie und insbesondere seiner Frau - sie hatten vor 3 Jahren schon ihre Tochter verloren.

@MB: Sollte einmal jemand aus deinem persönlichen Umfeld sterben wirst du also auch nicht trauern?

Selbstverständlich - jede andere Behauptung wäre eine dreiste Lüge.
Um das gleich nochmal zu klären: Wie bereits gesagt ist auch der Tod von Robert Enke eine schlimme Sache (in erster Linie für die Familie und Freunde) - die Kritik dreht sich einzig und allein um die geseschaftliche Perversion des Trauerns.

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=699094#post699094]Dann nimm mich als Gesprächspartner. Mir geht es um den Grund warum wir bei einer Person die sich ihr Leben nimmt trauern, wo es doch jeden Tag viel mehr, noch traurigere Fälle gibt?
Ich spreche den wahren Grund einfach mal aus: Es interessiert die Menschen nicht. Es interessiert den Menschen wenn er etwas von seinem Geld verliert, wenn jemand sein Grundstück betritt, wenn sein Recht verletzt wird. Aber irgendwo ist im Menschen noch ein Funken Mitgefühl vorhanden und um diese winzige Emotion abzuspeisen und zu befriedigen, wird getrauert. Getrauert um Menschen die uns trotzdem ansatzweise betreffen weil sie unser TV-Programm darstellen.
Meiner Meinung nach trauert Deutschland deshalb momentan.[/quote]

Dies alles interessiert die User in diesem Thread nicht, jedenfalls nicht in dem Sinn, den der Thread-Ersteller verfolgte. Und wenn dieser schon sagt, dass er den Thread gerne selbst schließen würde, dann frage ich mich, warum einige User immer weiter diskutieren wollen.

Hier steht nicht die Diskussion über die Manipulation durch Medien oder über die "Bild-Zeitung-Trauer-Gesellschaft" im Zentrum, sondern es handelt sich um einen Gedenk-Thread.

Daher ist es überflüssig darüber zu diskutieren, vollkommen überflüssig, was einige aber einfach nicht nachvollziehen können.

Sei es drum, ich klink mich aus.

@delius: Danke, so wars gedacht.

@MB: Lass doch jeden bitte selbst für sich entscheiden ob und um wen er/sie trauert. Du hast nicht das Recht hier jemandem Vorschriften zu machen. Ein jeder sieht das eben anders. Außerdem ging es hier nicht um Trauer - ich glaube keiner hat hier geschrieben, dass er um RE trauert. Es ging hier lediglich um den Schock, dass sich jemand, der so im öffentlichen Leben steht selbst umbringt. Davon kann man halten was man will, aber man sollte es doch jedem selbst überlassen, was er mit dieser "Nachricht" anstellt.

Wenn ich als TE nun eine Bitte äußern darf. Ich habe die Mods bereits verständigt, leider scheint gerade keiner anwesend zu sein, deshalb ist der Thread noch auf. Ein jeder der Anstand hat möge nun aber einfach schweigen, dann erledigt sich dieser Thread von alleine.

ich behaupte jetzt einfach mal, wenn es nicht um fussball ginge, wäre der schred längst dicht, wie jeder ander auch. :cursing:

(ich finde es nämlich gar nicht schlecht, sich ein paar gedanken mehr machen, als die polizei erlaubt. :thumbup: und sich dabei nicht immer von diesen möchtegern nihilisten provozieren lassen. :P )

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=699028#post699028]Klingt für mich nach geheuchelter Anteilnahme. *Kopf schüttel* [/quote]

Klingt für mich wie ein ganz billiger Trollversuch untersten Niveaus. Was geht Dich das Beileid anderer an, selbst wenn es nur geheuchelt wäre?

[quote='Jonathan Hard',index.php?page=Thread&postID=699087#post699087]Mir ist ehrlich gesagt nicht ganz klar warum hier und in den Medien um Robert Enke getrauert wird oder überhaupt über ihn gesprochen wird. Der einzige der hier bedauert werden kann und darf ist wohl der Zugführer. Enke ist Tod aber der arme Kerl lebt noch.[/quote]

War auch mein erster Gedanke..
Wieso muss man sich da unbedingt vor einen Zug werfen und damit andere Menschen in die Tragödie ziehen, welche dann vielleicht auch längerfristige Schäden davontragen..

Nichts destotrotz tun mir seine Tochter und Frau ehrlich leid, jetzt hat das Adoptivkind gleich nochmal einen Vater verloren..

hi,
wie erwähnt, dürfte die verarbeitung des ganzen, für den zugführer schwerer ein ,als für die meisten anderen, die ihn gekannt haben .......
noch vor wenigen tagen/wochen wurde hier ein suizit (mehrheitlich) einfach als dumm abgetan ......
es stand auch in den medien ..... einen gedenk-thread gab es nicht.

aber es ist wohl der falsche ort, um über dinge: "die das leben bestimmen", zu reden.
jedoch kann mann/frau sich das auch nicht immer auswählen.
"das gefühlte" bringt man eben zum ausdruck, auch wenn ort und zeit nicht "otimal sind".
solange das nicht jeden tag geschieht sollte es schon ein bischen platz für "Off Forum Themen" geben.

persönlich, ist das, "nicht verstehen wie so sich leute das leben nehmen", eigenltich grösser, als die trauer (betroffenheit des totes) .... je näher man die person gekannt hat.
trauern kann man ewig (und auch nur wenn die zeit gekommen ist) unabhängig vom zeitpunkt des totes, ..... zeit etwas zu ändern zerfliesst uns wischen den händen....

......Mahalo lyvi

Ich behaupte mal, wenn ich früher online gewesen wäre, hätte diesen Thread längst ein Schloß geziert. Ich kann manchmal wirklich nur ungläubig staunen, was manche so von sich geben. Etwas Pietät und Anstand sollte doch jeder in der Kinderstube mitbekommen haben...

-> closed for some reasons (wie der Ingope immer so schön sagt)

hajowito

möchte mich Hajos Worten noch schnell anschließen! Wirklich nur zum kopfschütteln, was hier manche abgelassen haben, anstatt einfach mal die Finger still zu halten.

Mein Beileid an seine Familie, ich wünsche ihr viel Kraft!

deep

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben