RFID Chip in der Bankkarte Durchbohren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SGT.Eversmann

New member
Themenstarter
Moinsen Gemeinde.
Also der eine oder andere Kennt das F*** Teil,ich mag es überhaupt net,will ja net noch Gläsern werden als man ohnehin schon ist,Wer was Über den RFID Chip an sich wissen will..Bitte eben Tange Google nutzen,ich beschreibe hier und Heute nur wie man des Teil in der Bankkarte zum Schweigen bringen kann. VORSICHT,man kann seine Bankkarte zerstören!!! NUR auf eigenes Risiko,ich übernehme keine Haftung wen IHR die Karte Killt!

Also,ich bekam gestern von der Sparkasse meine Neue EC-Karte,ich schaute mir des teil an,und las auf der Rückseite des Logo "Kontaktlos" da wußte ich schon bescheit das diese Karte Funkt... na toll dachte ich was machste nun,okay man kann sich ja diese RFID Schutzhüllen kaufen,die das Funken der Karte eindämmen,aber ich bin da doch ein bissel Paranoid.
Nach Recherchen im Inet des eine oder andere Gefunden wie man den Chip zum schweigen bringen kann,Allerdings Hat nen Ammi ne Gute Möglichkeit genannt,die ich auch sofort Umsetzte,eben das Durchbohren des RFID Chips oder ihn von der Antenne zu Trennen,da aber bei der Durchleuchtung meiner Garde der RFID Chip mit dem Sichtbaren Chip auf der Oberseite zu verbunden schien,Trennte ich nur die Antenne.
Nun zu den Bildern:

P1020592_zps900a0bdc.jpg

1 ist der RFID Schip, 2 Ist die Verbindung zu der Gut sichtbaren Antenne die sich durch den Oberen Teil der Bankkarte "Schlängelt"
Und Punkt 2 Kann man eben Durchbohren. was ich auch tat,mit einem der Kleinsten Bohrer die men Dremelkasten hergab. Ergebniss:

P1020593_zps6d49dab2.jpg

Da seht ihr des Loch.

Okay ich dann Zu nem Zigarettenautomaten hin,da muss man ja mit ner Karte sein Alter Legementieren,Funzte,Gut okay ich dann zu Bank,Der Türöffner Akzeptierte meine Karte..GEILO dachte ich also ran an den Automaten..Funktionierte auch.

Fazit,die Tests sind noch bei 90% aber ich bin doch sehr überzeugt das es auch an den Terminals in Tanken und Discountern Funktioniert.

Wie immer,alles auf EIGENE Gefahr!!!

Interessant wäre, erstmal zu wissen, was die Karte überhaupt funkt, wenn ich auf der "Geldkarte" kein Guthaben habe.

Dann funkt sie 0,00 € -> Android App. Sie verrät übrigens auch Datum/Uhrzeit/Betrag der letzten Geldkartentransaktionen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich wusste gar nicht das die in Ostfriesland so fortschrittlich sind.

Erst nen eignen Klobus, nun auch funkende EC-Karten, respekt, bin gespannt was als nächstes kommt.

Nobby

... und ich freue mich auf meine NFC-Karte! :thumbup:

NFC-Chips werden aus wenigen cm Entfernung ausgelesen - und wenn jemand unbefugt so nah an die Karte herankommt, hat er dann normalerweise auch die Möglichkeit, die Karte komplett mitzunehmen, weil ich dann meinen Geldbeutel verloren habe.

Ich stelle mal kühn die Behauptung auf, dass es für jemanden einfacher ist im Gedränge (z.B. an der Kasse) einfach nah an dir vorbei zu gehen als dir dabei noch in die Tasche fassen zu müssen.

Du kannst doch beim Perso die Funktion "abwählen".

Jain, bei den neuen Ausweisen gibt es die hoheitlichen Funktionen (Fernauslesung von Name, Geburtstag/Ort, Lichtbild - beim ePass kommt die erkennungsdienstliche Behandlung hinzu) immer "gratis" dabei. Die nicht - hoheitlichen Funktionen (eID => "AusweisApp") sind optional.

Ich denke das ich in Ossiland,einer der ersten bin,da meine andere Karte gestohlen worden ist,Bzw. Meine Geldbörse.

Ich stelle mal kühn die Behauptung auf, dass es für jemanden einfacher ist im Gedränge (z.B. an der Kasse) einfach nah an dir vorbei zu gehen als dir dabei noch in die Tasche fassen zu müssen.
Naja, wie gesagt, das sind ein paar cm... sowas würde ja, um unauffällig zu bleiben, mit einem Handy durchgeführt - und dessen NFC-Chip kann höchstens Karten in 2 cm Abstand auslesen, normal sogar noch weniger.

Außerdem hat man dann auch nur "Zugriff" auf die Daten für girogo, nicht auf die normalen Kartendaten - und auch nur auf das Prepaid-Guthaben.

Das wäre der leichtere Teil. Aber nur Auslesen bringt keinen Gewinn, also macht das auch niemand (außer aus Langeweile). Wenn Du das Guthaben "in Umlauf" bringen möchtest, bräuchtest Du zusätzlich noch ein mobiles Girogo-Terminal, dass das Guthaben der Girogo-Karte von deren Schattenkonto auf dein Konto (auf den Bahamas, oder wo auch immer ...) befördert. Dann ist aber wiederum blöd, dass die Karten pro Bezahlvorgang nur 20 € herausrücken.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wie gesagt, das sind ein paar cm... sowas würde ja, um unauffällig zu bleiben, mit einem Handy durchgeführt - und dessen NFC-Chip ...

Das wäre der leichtere Teil. Aber nur Auslesen bringt keinen Gewinn...

Mir ging es nur um die recht unsinnige Aussage, ich habe mich persönlich noch nicht mit kontaktlosen Bezahlverfahren bzw. den Möglichkeiten diese für kriminelle Zwecke auszunutzen auseinandergesetzt.

Edit: Interessant für mich wäre in diesem Zusammenhang eher die eindeutige ID, die die Karte problemlos preisgibt.

Zuletzt bearbeitet:
Im dümmsten Fall brauchst du dann bald eine neue Karte wenn der Automat gern mal mit dem chip reden will...
Davon abgesehen, wird da nicht mal eine Kontonummer übertragen... Eine Geldbörse mit nfc shild wär eindeutig die bessere Wahl gewesen....
Und was die pässe an geht... Nun ja, wenn man drauf steht in einem fremden Land einem Grenzbeamten zu erklären warum der pass nich das tut was er eigentlich tun sollte wenn er echt ist, kann man damit sicher seinen Urlaub aufwerten...

Im dümmsten Fall brauchst du dann bald eine neue Karte wenn der Automat gern mal mit dem chip reden will...
Davon abgesehen, wird da nicht mal eine Kontonummer übertragen... Eine Geldbörse mit nfc shild wär eindeutig die bessere Wahl gewesen....
Und was die pässe an geht... Nun ja, wenn man drauf steht in einem fremden Land einem Grenzbeamten zu erklären warum der pass nich das tut was er eigentlich tun sollte wenn er echt ist, kann man damit sicher seinen Urlaub aufwerten...
Da in keinem der genannten Fälle die kontaktlose Funktionalität pflicht ist, sehe ich da kein Problem.
Edit: Von der begangenen Sachbeschädigung natürlich abgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es nicht auch EDIT: Hüllen, um dieses bei dem neuen Perso zu umgehen ???

Erinnere mich da an einen Artikel vom CCC und der Microwelle :D Empfehle dieses aber nicht nachzumachen...
Gut das ich noch die alte "dumme Pappe" beantragt habe, bevor die Umstellung auf das Scheckkarten Format anfing

Zuletzt bearbeitet:
Jo meine Pappe is auch noch bis 2019 haltbar :D Bis dahin hoff ich nich mehr in DE zu sein ;)

hätte ich PoS automaten und die banken ihre neuen karten zu 70% unter die leute gebracht, würde ich bei neuanschaffungen umstellen. je weniger öffnungen so ein automat hat, desto besser.

zudem gibt es keinen grund da etwas zu zerstören, man weis ja nie für was man es brauchen kann. selbst der industrie fällt es schwer mit intelligenten RFID/NFC-Tags über größere entfernungen zu kommunizieren... da haben antennen schon mal größen, die wohl nicht mehr als unauffällig durchgehen. wobei das auslesender bankkarte zudem noch relativ nutzlos ist...

aber bildung und wissen schützt, wie so oft, vor blinder gewalt ;P

zudem gibt es keinen grund da etwas zu zerstören, man weis ja nie für was man es brauchen kann.
Das ist natürlich immer eine Frage der persönlichen Vorlieben - ein zusätzliches, MÖGLICHES Sicherheitsloch, gegenüber einem minimalen Zugewinn an Komfort.

selbst der industrie fällt es schwer mit intelligenten RFID/NFC-Tags über größere entfernungen zu kommunizieren... da haben antennen schon mal größen, die wohl nicht mehr als unauffällig durchgehen. wobei das auslesender bankkarte zudem noch relativ nutzlos ist...
Keine Ahnung wer die "Industrie" sein soll, aber zum einen bezweifle ich diese Verallgemeinerung stark, und zum Anderen ist es ja nur eine Frage wieviel "Gewinnpotential" jemand darin sieht.

Wer spricht denn von Sachbeschädigung, Zerstörung und komplettem Funktionsverlust? Wenn ich mir die beiden Bilder anschaue sehe ich da nur ein nachträglich hinzugefügtes Feature: den "Aus"-Schalter, der im Ursprungszustand leider vergessen wurde. :whistling:Zum Aktivieren der "Funk"tion (sorry:facepalm:!) pöpelt man einfach ein Stück Alufolie in das entstandene Loch, was die Antenne wieder mit dem Chip verbindet und violà! funzt die Sache wieder.
So gesehen ist Sgt. Evermanns Lösung den anderen hier vorgestellten Methoden überlegen, weil reversibel!

Also bei Mastercards mit Paypass sieht es beim durchleuchten mit einer Lampe genauso aus. Allerdings werde ich die nicht zerbohren denn hinten steht groß drauf das die Karte der Bank gehört :cursing:
Außerdem hatte ich mir eine Aluhülle besorgt das sollte eigentlich reichen.

@Celli,wen du die Funk-Funktion nicht nutzen würdest,und dir die Karte gehören würde,würdest du es so wie ich machen? Bzw auch die Frage an euch allen,wer würde zu solchen Maßnahmen greifen?

Bzw auch die Frage an euch allen,wer würde zu solchen Maßnahmen greifen?
Hier - mit allen Dokumenten. Wenn mir die Entscheidungsgewalt genommen wird, muss ich halt Wege finden meine Daten zu schützen. Bei der EC-Karte mag das minderkritisch sein, bei Ausweisdokumenten sehe ich das sehr viel problematischer.

Ich hatte auch schon übers bohren nach gedacht aber die Amis haben dann immer den ganzen Chip vernichtet aber den wollte ich bei meiner Kreditkarten auf jeden Fall behalten. Deshalb habe ich die Aluhülle.
Sollte es meiner Bank am Ende aber wirklich egal sein die die Karte aussieht hätte ich nichts gegen den Bohrer denn dann kann ich die Hülle sparen.
Denn besonders bei meiner Kreditkarte bin ich vorsichtig denn es gibt per NFC zwar nur Nummer und Ablaufdatum und keine Prüfnummer aber es gibt durchaus Shops für die das noch reicht. Und auch wenn Mastercard behauptet das diese Abbuchungen einfach angefochten werden können, habe ich keine Lust auf den Stress.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben