Für alle, die sich für das X1 Carbon Haswell interessieren, möchte ich hier eine Art Sammlung von verfügbaren Reviews erstellen.
Neben dem sicherlich bereits bekannten Review von Laptopmag ist heute der sicher lange ersehnte Testbericht von Notebookcheck veröffentlicht worden.
Interessant hierbei finde ich insbesondere folgende Punkte:
Neben dem sicherlich bereits bekannten Review von Laptopmag ist heute der sicher lange ersehnte Testbericht von Notebookcheck veröffentlicht worden.
Interessant hierbei finde ich insbesondere folgende Punkte:
- Scheinbar scheint es ein WLAN-Reichweitenproblem beim getesteten Exemplar zu geben, hoffentlich kein Serienfehler
- die Tastatur soll sich abgesehen vom Layout auf dem selben exzellenten Niveau wie die des X1 Carbon Ivy Bridge bewegen
- die Kritik am Clickpad fällt meiner Meinung nach weitaus weniger deutlich aus als bei Reviews anderer Haswell-ThinkPads
- die Gestensteuerung benötigt anscheinend etwas Übung
- angesichts eines Farbraums von gerade einmal 50% AdobeRGB bzw. 74% sRGB ist die Bezeichnung "ColorBurst Display" eine dreiste Marketinglüge :facepalm:
- das Gerät ist sehr leise ("während des CAD-Benchmarks Specviewperf 11.0 bleibt der Lüfter konsequent aus!")
- die Lautsprecher sind wie befürchtet nicht sehr überzeugend
- die Akkulaufzeit liegt wie vermutet im WLAN-Test unter den versprochenen "bis zu 9 Stunden", 7:44h aus 45Wh sind jedoch akzeptabel, wenn auch nicht überragend