Reviews zum X1 Carbon Haswell

Naja, ernüchternd ist das Thermal Throttling beim NC Test. Liegt meist hinter der i5-4200U Version vom T440s.. - da hat Lenovo im Thermal Design wohl echt einen Bock geschossen (bzw halt zuviel Wert auf Stille gelegt) - bei der Größe und den ULV Prozessoren ist das echt schon krass. Apple schafft es die 28W Version in ein ähnlich großes Gehäuse mit kaum Thermal Throttling zu verbauen


Ich glaube, dass siehst du falsch.
Die CPU throttelt nicht wegen der Temperatur, sondern wegen der TDP! Die 15W kann beim i7 nicht eingehalten werden, weshalb er runtertaktet.

Daher kann die 28W CPU im Apple auch fröhlich hochtakten, weil sie 90% mehr TDP ausschöpfen kann, als die 15W ULV.
Das ist das Problem. Aber für die 28W CPUs bräuchte man dann auch eine bessere Kühlung.
 
Kann nicht glauben dass es am 15W Limit liegt, wenn der X1 Carbon so weit hinter dem T440s zurückliegt. Die haben beide 15W, dazu ist im X1 Carbon noch die i7 drin, wo man denken könnte dass Intel die öfters kurzzeitig über 15W drüberlässt. Noch dazu kann die 4200U mit CPU alleine, gar nicht die 15W ausnutzen. Beim i7-4500U ist es wohl viel knapper - bzw reicht ein bisserl GPU um das Limit zu sprengen...

Beim T440s ist klar, die sprengt das 15W Limit. Da kann man den Lüfter manuell ausschalten, und es braucht gut 2-3min Volllast auf der CPU/GPU bis die in ein Thermal Throttling reinläuft (bei 19° Celsius). Da reicht Stufe 2 aus, um keine Probleme zu bekommen mit dem Thermal Limit... Allerdings wird hier TFC irgendwie ausgeschaltet. Sprich nach kurzem Throttling wird TFC overruled und der Lüfter springt an... Mit Nividia 730m wirds schon anders ausschauen. Aber genau wegen der Möglichkeit ist denke ich die Kühlung beim T440s deutlich potenter als beim X1 Carbon..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich garantiere dir, es liegt nicht an der Temperatur.
Kann das an meinem Yoga auch beobachten mit i5 4200U. Wenn ich alle Threads voll ausnutze geht der Turbo etwas runter auf 2,0GHz und schwankt dann stark. Die Temperaturen sind dabei völlig problemlos.

Mein kleiner Wattmeter spuckt dabei jedoch ca. 20W aus. Und davon entfällt das meiste auf die 15W CPU, die unter Volllast läuft.
Der i7 wird mehr brauchen (da er höher taktet) und daher schneller ins 15W Limit geraten und dann runter takten (siehe da, gleiche Leistung wie ein i5).

Das merkt man aber im Alltag nicht, da die CPU normalerweise nur kurzzeitig belastet wird (Programmstart z.B.). Dann wird der volle Turbo genutzt und der i7 kann sich vom i5 absetzen. Bei voller Belastung ist das allerdings nicht mehr der Fall.
Aus dem Grund halte ich den i7 auch für Geldverschwendung bei den Ultrabooks mit 15W TDP. Bei den 28W Modellen sieht das wieder anders aus.

Kann man übrigens auch in den NC Test rein interpretieren:
Der geringe Wert von 27 Watt bei Load Maximum kommt durch die massive Drosselung im Stresstest zustande.
(Das sind immerhin noch 27W bei einem 14" Gerät mit einer 15W TDP CPU!).


Und der i7 4600U kann bis 100°C ab: http://ark.intel.com/products/76616/Intel-Core-i7-4600U-Processor-4M-Cache-up-to-3_30-GHz

Die Temperaturen sind also alle absolut unkritisch, weshalb nur noch die TDP in Frage kommt. Alle können sie nur 15W nehmen. Von gemeinsamer CPU+GPU Auslastung wollen wir besser nicht reden, was dann passiert. Das könne die schlicht nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann die technischen Hintergründe nicht beurteilen aber beim X1 wäre mir leiserer Betrieb wichtiger als Leistung.

Andererseits wäre ich bei einem 3kg Monster bei weniger als endlos Leistung ohne Rücksicht auf Verluste enttäuscht.
 
hmm, sehr komisch. Weil mein i5-4200U läuft mit 2.3 Ghz problemlos im Dauerbetrieb bei Benchmarks (4 Threads) - solange die Graphikkarte nicht auch noch arbeiten muss - und der Lüfter laufen darf (höher als Stufe 2 von 7 dreht er eh nicht bei Raumtemperatur im Winter, denke mal im Hochsommer wird er schon auf Stufe 3 oder 4 drehen müssen.)...
Daher wäre ich mal davon ausgegangen - dass ein i5-4300U die optimale (auf CPU only, mit HD 5100 wäre ja besser) CPU ist in der 15W Klasse. In Benchmarks bei Notebookcheck ist der Unterschied von 4200U zu 4300U auch recht deutlich. Die 15W i7 können sich dagegen von der 4300U nur sehr selten absetzen...

Dazu bezweifel ich das mit 100° etwas - das mag für die CPU an sich zutreffen, aber Lenovo throttled entweder ab 70°, oder dreht den Lüfter rauf auch wenn TFC den Lüfter auf manuell aus gestellt hat... Sprich bei Lenovo liegt das Limit kurzzeitig bei 75° - wobei dann auf 70° runtergekühlt wird und erst dann kein Thermal Throttling mehr. 100° erlaubt das Bios/Firmware nicht.

Ich versteh eh nicht, warum es zumindest das T440s nicht mit 28W CPUs gibt. Beim X1 Carbon mit 300g weniger lass ich es mir ja noch einreden...
 
In synthetischen Bechmarks (Cinebench) läuft meiner auch dauerhaft mit 2,3 GHz.
Aber nicht in real-world Szenarien (Virusscan und dann nebenbei parallel noch Sachen machen... dann liegen nicht mehr dauerhaft 2,3 GHz an). Ich kann mir das nur dadurch erklären, dass halt in diesem Fall nicht nur die CPU belastet wird, sondern auch die GPU was macht (angeschlossen an einem 30" LCD).

Außerdem ist unser max Turbo mit 2,3GHz bei 4T auch recht gering. Der Lüfter dreht auch weniger hoch bei der Belastung als wenn ein Kern im vollen Turbo läuft. Mehr Takt=Mehr Hitze=Höhere TDP. Wieder ein Indiz, dass die "großen" i7 ins TDP Limit laufen (die takten ja bis zu 3,3GHz!).
(EDIT GERADE GETESTET. Cinebench 1 Kern: Takt schwankt zwischen 2,3 und 2,6GHz, CPU Voltage bis 0,933V! 4T: 2,3GHz bei 0,862V! Höhere Spannung=Höhere TDP=taktet nicht mir vollem Turbo!). Temperatur unter 63°C Getestet mit CPU-Z und Cinebench R15)

Die Temperaturen sind während Cinebench unter 71°C ohne zu throtteln. Das ist noch so weit entfernt vom Threshold. Warum sollte Lenovo so schnell thortteln, wenn die CPU es doch abkann?
Ab 85°C kann ich es verstehen, aber so?

Bezgl. des i5 4300 gebe ich dir aber recht. Der erscheint mir auch der beste Kompromiss aus Leistung/Preis. Gab's leider nicht für mein Yoga.

Wie erklärst du dir z.B. dass der i5 4200M (2,5GHz-3,1GHz) http://www.notebookcheck.net/Intel-Core-i5-4200M-Notebook-Processor.93558.0.html den i7 4600U locker abhängen kann? Obwohl der i7 4600U bei 1T mit 3,3GHz takten kann um bei 4T wahrscheinlich mit 3GHz taktet).
Auch der alte i5 3320M ist schneller als der i7 4600U: http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i5-3320M-Notebook-Prozessor.69526.0.html

Ich sage dir: 15W vs. 37W! Der i5 kann problemlos seinen max. Turbo halten, während der i7 4600U runter taktet...
 
Zuletzt bearbeitet:
warum SF6 willst du dann noch dein yoga mit der begründung das du den i7 mal testen willst abgeben ^^
 
Hm ja, das werde ich mal aus der Begründung streichen. War sogar schon gestrichen. Aber ich würde es schon gerne selbst testen. Und zwar nebeneinander mit den gleichen Programmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich denn jemand von euch bereits ein x1 bestellt? Ich werd meins wohl nächsten Monat bei ok1.de bestellen :)
 
Ja, ich habe bereits vor einem guten Monat bestellt. Ich bin ja gespannt, ob ich das X1 bis Mitte März wirklich bekommen werde...
 
  • die Tastatur soll sich abgesehen vom Layout auf dem selben exzellenten Niveau wie die des X1 Carbon Ivy Bridge bewegen

Es gibt beim ersten X1 Carbon zwei Tastaturen. Die Chicony ist super, die andere ist grottig! Mir hat der VOS-Mensch leider eine schlechte eigebaut, nachdem die Chicony ein problem mit der linken Trackpointtaste hatte. :(

Wenn jetzt das Touchpad beim neuen X1C wirklich besser ist, dann frage ich mich direkt ob es sich vielleicht beim T440s nachrüsten ließe. :huh:
 
Keine Ahung woher die Tastatur ist, stand nix drauf.

Unterschiede sind aber von außen zu erkennen:

Trackpointtasten ein Mal matt und das andere Mal glänzend (CHY). Bei der Tastatur selbst sind die Tasten der besseren matt und die der schlechteren glänzen leicht.
 
Gibt es denn schon Leute hier im Forum die ein neues x1 Carbon besitzen? Ist ja jetzt seit einigen Tagen lieferbar und da ich unmittelbar vorm Kauf stehe, bin ich schon sehr gespannt auf Erfahrungsberichte aus dem Forum.
 
Notebookcheck hat das Spitzenmodell des ThinkPad X1 Carbon Touch getestest: http://www.notebookcheck.com/Test-U...bon-Touch-20A7-002DGE-Ultrabook.113645.0.html
Eine günstigere Konfiguration war bereits vor einem Monat im Test (und hat besser abgeschnitten): http://www.notebookcheck.com/Test-L...bon-Touch-20A8-003UGE-Ultrabook.111008.0.html

Nachtrag: Wobei man fairerweise dazu sagen sollte, dass dem neuen Testbericht ein überarbeitetes Bewertungssystem zugrunde liegt. Deshalb sind die Ergebnisse nicht miteinander vergleichbar (s. Hinweis unter dem zuerst verlinkten Text).
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde irgendwie interessant, wie start sich die Akkulaufzeiten der beiden Test unterscheiden.
Von der Intel HD Graphics 5000 bin ich etwas enttaeuscht, haette da etwas mehr Leistungsvorsprung erwartet.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben