Review: X41 mit Fingerprint von Ebayverkäufer „sabermaulchen“

Prosper

Active member
Themenstarter
Review: X41 mit Fingerprint von Ebayverkäufer „sabermaulchen

Da ich des öfteren gebeten worden bin, eine Review zu schreiben, setze ich dieses Zustandsdoku auf – Für den Technischen, als auch optischen Zustand festzuhalten.

Zur besseren Anschauung habe ich noch ein paar detaillierte Bilder des 2526-CTO X41 geschossen.

Da ich durch einen Arbeitswechsel mir ein kleineres Notebook als mein Z61m zulegen wollte, was auf die Dauer mit fast 3 Kilo plus das endlose Zubehör im Rucksack zu schwer geworden ist, fiel die Wahl auf ein X41.

Hatte zwar noch ein Asus EEE in betracht gezogen, was aber keine Dockinganbindung hat.

Bei Ebay sind teilweise gute Geräte teuer ca. 300 – 400€
daher habe ich mich für einen Verkäufer entschieden, der technisch einwandfreie Geräte vertreibt.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&item=380068486845
Ausstattung: 40 GB Hitachi, nun 1GB Arbeitsspeicher, hatte noch 1x 512MB DDR2 Riegel von Hynix hier.
nachgerüsteten internen Bluetooth von meinem Ex - R51(BTDC200 mit Antenne aus dem Display von dem R51)
1,5Ghz CPU Centrino mit Intel 2200 B/G (leider wollte er mein Intel 2915ABG nicht annehmen - Error 1802, der nicht zu pachen war :( )

Zwar wird der Zustand der Geräte bei der Auktion nur als „Geräte haben Gebauchsspuren“ deklariert, aber bei einem vorgeschlagenem Preis von 250€ kann man nicht nein sagen ;) vorgeschlagen - bewilligt - gekauft - getan

Als das Gerät gut verpackt in einem ca. 80x40x30cm Packet mit Luftpolzterfolie ausgelegt bei mir ankam, staunte ich nicht schlecht: DAS X41 hat FINGERPRINT!

Dieses Ausstattungsmerkmal war nicht in der Beschreibung erwähnt worden. Doch dieses kommt mir persönlich sehr gelegen, da meine Passwörter eigentlich immer sehr lang und kryptisch sind.

Die „Gebrauchsspuren“ am Gerät sind unverkennbar:

- etwas abgewetzte Ecken/Dockinganschlusse blank (Dockgerät bisher gewesen), was nicht schlimm in meinen Augen ist
- keine Brüche im Display oder am Gehäuse
- das Gerät war was dreckig, was mit einem weichen Tuch und etwas Glas&Flächenreiniger, Waschbenzin und einem Mikrofasertuch von Hoover wieder einwandfrei reinigen konnte.
- der 4 Zellen Akku von 08/2005 ist mit 24,33Wh von ehemals 27,36Wh noch sehr gut; Auch wenn er schon 170 Zyklen auf dem Buckel hat! Siehe Bild

- die Tastatur ist im Layout für England/UK, was bei mir nicht weiter schlimm ist, da ich
immer UK/US Tastaturen benutze. Nicht abgegriffen oder Speckig – scheint ein ehemaliges Dockgerät zu sein mit externer Tastatur.

- der Display ist sehr hell hat aber einen kleinen Einschluss von Staub/Dreck, was nicht weiter schlimm ist (bereits von den Flexview Panels bekannt;)

- die 40 GB 1,8 Zoll HDD klickt, lauft aber noch sehr gut, HDtune sagt eine POWERON Time von 545390
Wird aber bald durch eine ZIF oder CF Lösung ersetzt.

An sich ein sehr schönes kleines Gerät, technisch top mit kleinen optischen Mängeln
Mich stört es nicht!
Zusammen mit meiner neuen X40 X41 und Tablet Dock mit CD/RW – DVD Combo für 65,50 inkl. Versand von notebookgalerie.de

Vielen Dank für den Link. Bei Ibm/Lenovo hatte ich schon herumgesucht, aber nix gefunden. Das "Detect my System" was bei den T20 und T21 supergut geht funzt ja bei dem X41 nicht, siehe weiter oben.

Gruß matteo

Der Weg zu dem Link ist aber nicht so schwer ;-): Du gehst auf www.lenovo.de, dann dort auf "Support & downloads", da gibts dann im oberen Drittel ein Eingabefenster, vor dem "Enter a product number" steht, dort die 2526-CTO eintragen und auf "Go" klicken. Auf der sich öffnenden Seite unter der Produktbeschreibung gibts einen Link "Downloads and drivers", da drauf klicken. Auf der Seite gibts dann ein Fenster, vor dem "Refine results" steht und in dem "All subtopics" steht. In dem Fenster auf den Drop-Down-Pfeil klicken, dann auf "Audio".

[quote='elsalvador',index.php?page=Thread&postID=464474#post464474]

Ich zitiere mal Thinkpad-Wiki

Zitat
Es kommt manchmal zu USB-Problemen beim X40, auch im englischen thinkwiki.org findet sich ein Hinweis auf diesen Serienfehler........ [/quote]

moin,
das ist doch alles nur vermutung, und ausserdem steht da nirgends, wodurch der defekt zustande kommt. vielmehr wird da nur vermutet, was den schaden verursacht hat. da man das gerät mit strom betriebt, und icht in den backofen stellt, liegt es ja wohl auf der hand, dass der chip irgendwie durch zuviel strom beschädigt wurde.

aber was da nicht steht, ist woher der viele strom gekommen sein soll...

könnte natürlich sein, dass einige southbridges etwas schlechter produziert wurden, und wenn dann die 500ma last drauf kommen, durchschmoren. so ein umts-stick allein dürfte übrigens schon ziemlich viel strom nehmen.

ich bleib dabei, der äusserst selten vorkommende defekt, ist kein standartproblem wie z.b. das flexing bei den t4x, sondern ein weitaus seltenerer defekt, der eben nicht jedem x40 droht.
viel wahrschinlicher ist angesichts der wenigen defekten geräte, dass die nutzer dies durch übertiebene belastung , defekte usb-geräte oder statische aufladung (billige pulluver,teppich,schuhe - seehr unwahrscheinlich) selbst verursacht haben.
allein schon der hinweis, dass du schon 2 x40 mit dem usb-problem hattest, macht meine vermutung naheliegend.

solange niemand erklären kann, wie genau der kurzschluss, überspannung oder was auch immer das durchschmoren verursacht, zustande kommt, ist der fehler unbekannt.

die im wiki genannte statische aufladung , die stark genug ist, einen chip aufzublähen, würd ich gern mal sehen....
möglicherweise kann statische aufladung chips beschädigen, aber nicht so sehr, dass sie aufkochen!

@ioantudor
das risiko bzw. der verlust beim verkauf des usb-defekten dürfte sogar noch weitaus geringer sein. man verkauft einfach das teildefekte board, und kauft sich ein gebrauchtes mit gewährleistung für 99,-

gruß

Mein X40 is heute endlich gekommen! :rolleyes:
Sabermäulchen hat mir ein 1,4 ghz Dothan statt dem vertraglich verkauften 1,2 ghz Banias geschickt. Aber werde mich nicht beschweren! :D
Der Schirm hat bis auf einen wenige mm langen Strich keine einzige Wolke, also besser gehts nicht, mal sehn wie langs der original 8 Zeller, der dabei war, noch macht. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.
Dummerweise hab ich alle meine IDE CD Laufwerke weggeschmissen irgendwann, kann jetzt XP garnicht installieren.
Meint ihr man kann die XP CD auf ne bootbare USB Stick kopieren und von da aus installieren?
Keyboard von nem Kumpel bei seinem X32 find ich im Anschlag besser, aber das ist eine Kleinigkeit, kann auch an der etwas gebrauchten französischen Tastatur liegen.
Der Ramdeckel scheint mit ne Aufkleber überklebt zu sein. Verlier ich die Gewährleistung wenn ich da noch ne Riegel reinmach? Wie siehts aus mit Keyboardwechsel auf ne neue deutsche Tastatur?
Das Klackern der Festplatte stört mich bisher auch überhaupt nicht, weiss nicht wieso das Problem hier im Forum so aufgebauscht wird. Hört man ja kaum und ist nicht lauter als die eigentlichen Zugriffsgeräusche 8|

Wechsel von Keyboard oder Ram verletzt die Garantie nicht ! Abre Vorsicht, da X40/41 nur einen zugänglichen Ram-Slot haben (der zweite Riegel ist aufgelötet, 256 oder 512 MB).

mm

danke für den Tip werds für die Zukunft gleich mal bookmarken, hab aber mittlerweile schon ein CDROM organisieren können und per usb ide Adapter angeschlossen

ist es eigentlich normal dass der Lüfter permanent läuft. CPU hat 43 Grad und das Ding dreht konstant ohne Pause. Gestern abend hatte ich sogar 38 Grad und hat auch nur gedreht?

und die Festplatte geht mir langsam auch auf die Nerven, die scheint unter XP trotz frischer Installation permanent was zu schreiben. Ständig blinkt die LED auf und das Ding klackt kurz.
Liegt wahrscheinlich auch an NTFS, aber dsa muss schon aus Sicherheitsgründen sein.
Werd wohl doch ne CF Karte einbauen...

Klackernde Festplatten sind ja schon fast das Markenzeichen der Serie. ;)
Dagegen bist du machtlos.

Aber ein lärmender Lüfter muss nicht sein. Meiner lief mit Standardkonfiguration nur gelegentlich an.
Jetzt hab ich die CPU aber deutlich untervoltet und er springt nur noch bei großer Last kurz an.

Welche Einstellungen hast du im Energiemanager getroffen?

hab den Batteriemaximiser installiert. Dort hab ich ein eigenes Profil erstellt mit allem auf Minimum. CPU auf very slow. Scheint aber nichts zu bringen. :( Habe im Forum schon gelesen dass man den Lüfter mal von Staub befreien soll, aber andererseits hat das ja nichts mit der Anlauftemperatur zu tun, der sollte bei unter 45 Grad einfach nicht drehen. Vielleicht mal neues Bios probieren?

[quote='ioantudor',index.php?page=Thread&postID=465371#post465371]Das Klackern der Festplatte stört mich bisher auch überhaupt nicht, weiss nicht wieso das Problem hier im Forum so aufgebauscht wird[/quote] Das hat ja nicht lange gedauert, bis sie dich nervt :D War für mich auch der Grund auf CF umzusteigen.

Also bei meinem X40 läuft der Lüfter auch die meiste Zeit, wenn ich ihn nicht regle (mit dem ACPI Script hier ausm Forum und NHC).
Hab grad mal spaßeshalber bei 42°C CPU-Temperatur das Script ausgeschalten => der Lüfter springt sofort an! Geregelt geht er aber eigentlich nie an, da die Temperatur 46°C (so gut wie) nie überschreitet (außer unter Volllast).

Die BIOS-Lüftersteuerung im X40 ist imho schlecht gelöst: Der Lüfter springt viel zu früh an und kühlt viel zu weit herunter. Völlig unnötig, da das Book im Idle/Office/Internet quasi auch "lüfterlos" nicht heiß wird. Gab auch schon einige Threads zu diesem Thema: Scheint bei vielen Thinkpads der Fall zu sein, dass der Lüfter relativ früh anspringt...

Gruß

[quote='ioantudor',index.php?page=Thread&postID=465693#post465693]hab den Batteriemaximiser installiert. Dort hab ich ein eigenes Profil erstellt mit allem auf Minimum. CPU auf very slow. Scheint aber nichts zu bringen. :( Habe im Forum schon gelesen dass man den Lüfter mal von Staub befreien soll, aber andererseits hat das ja nichts mit der Anlauftemperatur zu tun, der sollte bei unter 45 Grad einfach nicht drehen. Vielleicht mal neues Bios probieren?[/quote]Wie schon von meinem Vorredner gesagt - hier hilft TPFancontrol oder PFancontrol oder das NHC-Skript. Zu allen 3 Themen gibt es gute Anleitungen und Downloadmöglichkeiten hier im Forum unter "Software".

Grüße,
Cunni

moin,

da scheint es wohl unterschiede zugeben, mein lüfter läuft nur selten, und wenn, dann nur kurz.

um die saber-euphorie mal etwas zu dämpfen.
mein sabaermaul-x40 ist mittlerweile auch angekommen. der äussere zustand ist wesentlich schlechter, als bei den notebooks , die ich z.b. bei itsco gekauft habe. einziger wirklicher mangel - die pcmcia-klappe ist ausgehakt oder defekt. der akku hat noch gut 35WH (werd den mal kalibrieren..). das positive ist das display, das hat nur 2 kaum warnehmbare minimal hellere stellen in der größe zwischen erbsen und stecknadelkopf und ein kleines staubkorn. im betrieb kaum bis garnicht wahrnehmbar.
endlich weiß ich jetzt auch, was immer mit "spiel in den scharnieren " gemeint ist, das display wackelthalt nen cm hin und her. das kannte ich von meinem anderen x40 nicht, da ist alles stramm
hätte es mehr gekostet, wäre es jetzt schon auf dem rückweg zum verkäufer.

jedenfalls sollte man nicht allzu viel erwarten. zu dem preis gibts ein funktionsfähiges notebooks mit kleinen mängeln, und keine schönheit. ideal als ersatzteilspender ;)
braucht noch wer teile? :D (dann schaut demnächst mal ins "biete")

gruß

@kopernikus

hast du mal die Schrauben hinterm Display am Gehäuse überprüft? Die waren bei mir ziemlich locker, daher hat nicht nur das ganze Display gewackelt, sondern quasi die Scharniere auch. Hab sie festgezogen und jetzt wackelt nix mehr.

moin,

nö, ich wollts auch nicht erst festschrauben, wenn ichs eh zerlege ;)

dank der angeblichen massenweisen USB-defekte bei x40 dürfte das mainboard ja reissenden absatz finden :rolleyes:

gruß

Da hier eh zum Großteil Offtopic steht will ich auch mal ;)

Da ich auf Bluetooth (bzw die originalen Bluetoot-Clearplates nicht die wibony-Dinger) Wert lege hab ich mich gegen ein sabermaulchen Gerät und für ein ko-computer_com X40 entschieden.
180 Euro Preisvorschlag für ein 1.4er X40 mit 512 MB Ram, W-Lan (b/g), Bluetooth und gutem Akku (wusste ich natürlich vorher nicht) jedoch ohne HDD wurde abgelehnt, auf 200 hat man sich einigen können.
Gerät ist heute gekommen -> Zustand mittelmäßig/stark gebraucht aber akzeptabel, Display top! Tastatur US, Akku wie oben beschrieben recht gut (16 von 22 Wh).
Von itsco hab ich zwar schon Geräte in deutlich besserem äußeren Zustand, ebenfalls ohne HDD und mit schlechtem Akku für ~170 gekauft (anscheinend schreckt "ohne HDD" niemanden mehr ab, wir sollten das mit den CF-karten geheim halten ;) ) aber ich habe jetzt gesucht und nicht auf neue Angebote warten wollen.

Hab jetzt in einem mehrstündigen Umbau Display, Bluetooth-Antenne, Display-Bezel und Mainboard getauscht, somit habe ich nun einen als neuwertig anzusehendes 1,4 er Dothan mit top Display und klaren Anzeigen während das eben erstandene vermackte Gehäuse ein Display mit kleinem Pixelfehler und 2 Wolken sowie einen 1,2 er Banias mit den leicht durchscheinenden wibony-Clearplates beherbergt (beide natürlich mit b/g sowie Bluetooth).
Somit bin ich nun unterwegs etwas unbesorgter während zuhause das neuwertige X40 von meiner Freundin behütet wird.

@kopernikus
Falls bei deinem Ersatzteileverkauf ein 4zeller dabei sein sollte, melde ich schonmal Interesse an!
Gerne würde ich auch Gummifüße nehmen, aber die scheinen bei den wenigsten von ebay dabei zu sein...

edit:
Was ich jetzt vergessen habe: Das Gerät kam nicht nur ohne HDD und Einbaurahmen (wie in der Artikelbeschreibung) sondern auch ohne HDD Abdeckung, was doch etwas stört. Hab den Shop angeschrieben, mal sehen was die dazu sagen.

mfg, Denis

hi,

leider nur funktionerender ein 8zeller noch unbekannter genauer kapazität dabei, aber ne plattenabdeckung hab ich noch, leider ohne den gummifuß .

wozu dient der überhaupt? soll der im festplattenbetrieb die resonanzen dämpfen?

gruß

so hier auch mal ein paar Bildern von meinem Sabermäulchen X40:

x40b.JPG

x40c.JPG

x40d.JPG

Gerät ist ein X40 Dothan 1,4 Ghz (obwohl in Auktion 1,2 Ghz gekauft hatte) mit 512 MB aufgelötet, 40 Gig Festplatte.
Kaufpreis 215 € + 15 € Versand.

Zustand ist noch besser als auf den Bildern (Handycam)!
Bildschirm: sehr hell, nur eine winzige Wolke von vielleicht 1 cm, stört überhaupt nicht
Tastatur: französisch, wenig genutzt, daher auch kaum speckig, wahrscheinlich kam der französische Vorbesitzer mit der französischen Tastatur auch nicht klar (sieht auf den Bildern etwas stärker abgenutzt aus als in Wirklichkeit)
Gehäuse: tip top, bis auf die kleinen Abnutzungen in den Ecken. Sonst keine Kratzer, Handballenauflage sieht sogar wie neu aus.
Verschmutzung: kaum, Gerät kam relativ sauber an, auch Tastatur war innen recht sauber
Akku: grosser original 8 Zeller dabei, 315 Zyklen, noch etwa zwei einhalb Stunden Leistung.

Bin dort auch an ein schönes X41 gekommen. Das Gerät ist wirklich in guten Zustand. Akku hält noch ca 1Std.
Mein Kollege hatte jedoch etwas Pech und bekam eines mit Wolken auf dem Display, speckiger Tastatur und insg. starken Gebrauchtspuren. Aber es ist auch kein Problem das Gerät zurückzugeben.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben