Review: X41 mit Fingerprint von Ebayverkäufer „sabermaulchen“

Prosper

Active member
Themenstarter
Review: X41 mit Fingerprint von Ebayverkäufer „sabermaulchen

Da ich des öfteren gebeten worden bin, eine Review zu schreiben, setze ich dieses Zustandsdoku auf – Für den Technischen, als auch optischen Zustand festzuhalten.

Zur besseren Anschauung habe ich noch ein paar detaillierte Bilder des 2526-CTO X41 geschossen.

Da ich durch einen Arbeitswechsel mir ein kleineres Notebook als mein Z61m zulegen wollte, was auf die Dauer mit fast 3 Kilo plus das endlose Zubehör im Rucksack zu schwer geworden ist, fiel die Wahl auf ein X41.

Hatte zwar noch ein Asus EEE in betracht gezogen, was aber keine Dockinganbindung hat.

Bei Ebay sind teilweise gute Geräte teuer ca. 300 – 400€
daher habe ich mich für einen Verkäufer entschieden, der technisch einwandfreie Geräte vertreibt.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&item=380068486845
Ausstattung: 40 GB Hitachi, nun 1GB Arbeitsspeicher, hatte noch 1x 512MB DDR2 Riegel von Hynix hier.
nachgerüsteten internen Bluetooth von meinem Ex - R51(BTDC200 mit Antenne aus dem Display von dem R51)
1,5Ghz CPU Centrino mit Intel 2200 B/G (leider wollte er mein Intel 2915ABG nicht annehmen - Error 1802, der nicht zu pachen war :( )

Zwar wird der Zustand der Geräte bei der Auktion nur als „Geräte haben Gebauchsspuren“ deklariert, aber bei einem vorgeschlagenem Preis von 250€ kann man nicht nein sagen ;) vorgeschlagen - bewilligt - gekauft - getan

Als das Gerät gut verpackt in einem ca. 80x40x30cm Packet mit Luftpolzterfolie ausgelegt bei mir ankam, staunte ich nicht schlecht: DAS X41 hat FINGERPRINT!

Dieses Ausstattungsmerkmal war nicht in der Beschreibung erwähnt worden. Doch dieses kommt mir persönlich sehr gelegen, da meine Passwörter eigentlich immer sehr lang und kryptisch sind.

Die „Gebrauchsspuren“ am Gerät sind unverkennbar:

- etwas abgewetzte Ecken/Dockinganschlusse blank (Dockgerät bisher gewesen), was nicht schlimm in meinen Augen ist
- keine Brüche im Display oder am Gehäuse
- das Gerät war was dreckig, was mit einem weichen Tuch und etwas Glas&Flächenreiniger, Waschbenzin und einem Mikrofasertuch von Hoover wieder einwandfrei reinigen konnte.
- der 4 Zellen Akku von 08/2005 ist mit 24,33Wh von ehemals 27,36Wh noch sehr gut; Auch wenn er schon 170 Zyklen auf dem Buckel hat! Siehe Bild

- die Tastatur ist im Layout für England/UK, was bei mir nicht weiter schlimm ist, da ich
immer UK/US Tastaturen benutze. Nicht abgegriffen oder Speckig – scheint ein ehemaliges Dockgerät zu sein mit externer Tastatur.

- der Display ist sehr hell hat aber einen kleinen Einschluss von Staub/Dreck, was nicht weiter schlimm ist (bereits von den Flexview Panels bekannt;)

- die 40 GB 1,8 Zoll HDD klickt, lauft aber noch sehr gut, HDtune sagt eine POWERON Time von 545390
Wird aber bald durch eine ZIF oder CF Lösung ersetzt.

An sich ein sehr schönes kleines Gerät, technisch top mit kleinen optischen Mängeln
Mich stört es nicht!
Zusammen mit meiner neuen X40 X41 und Tablet Dock mit CD/RW – DVD Combo für 65,50 inkl. Versand von notebookgalerie.de

Meins hat auch kein Bluetooth, was ich bis jetzt gesehen habe sind es alles 2526-CTO( die ja hier auch schon vermehrt im Marktplatz auftauchen ;) ), also mit sicherheit von der selben Palette, da dürfte keines Bluetooth haben.

Hi Leutz,
war jetzt seit langen Jahren ein überzeugter T23 User aber ist mittlerweile die Grafikleistung für alles was über
Office Anwendungen hinaus geht etwas mau.
Hatte auch mal mit einem EEE geliebäugelt aber ich wollte solche kleinigkeiten wie Think Light und Trackstick nicht mehr missen.
Als ich mir dann bei einem Bekannten ein T60 in den Fingern hatte wusste ich sowas solls werden!

Habe auch bei den oben genannten Egay Händler ein X41 geschossen, mit UK-Keyboard.
Und muss sagen ich bin total begeistert, ich kann quasi keine Gebrauchsspuren erkennen!!! :thumbsup:
Das Gerät hat noch nicht einmal Kratzer!!!
Und dann hab ich nur 275€ :D dafür bezahlt, mit Netzteil.
Genial, noch ne neue Tastatur geschossen und fertig ists.

Kann mit dem Teil sogar wenn ich mal langeweile hab WoW spielen, ohne Ruckler.

habe jetzt auch ein sabermaulchen X40 ersteigert. Wenns da ist, stell ich hier auch gleich Bilder rein. ^^

Hallo zusammen,

hab mir auch ein X40 bei sabermaulchen geordert.
Preisvorschlag von 215 € :)

Bin mal gespannt wie der Zustand ist. Werde dann berichten.

Kleiner Tip.
Bei Angeboten mit Preisvorschlag geht man einfach mal auf die Bewertungen des Verkäufers, stellt die Anzahl der Bewertungen pro Seite auf 200 und sucht dann bereits beendeten Auktionen bei dem Verkäufer. Damit bekommt man relativ schnell das günstigste angenomme Angebot und kann sich ziemlich sicher sein, dass der Verkäufer dieses wieder akzeptieren wird :)

Wenn das so weiter geht, hat bald jeder hier im Forum ein X40 oder X41 :D

Vllt sollt ich mir auch noch ein zweites bestellen und Linux draufschmeißen. Bei den Preisen :D

moin

Wenn das so weiter geht, hat bald jeder hier im Forum ein oder 2 X40 oder X41 :D ich überlege gerade, ob ich nicht noch ein drittes nehme.

hab mir jedenfalls schonmal ein zweites bei dem geordert (geht auch noch 5% billiger als 210,- ;)....). für linux, und ggf. zum schlachten. denn je mehr x4xer wir hier haben, desto eher brauchen wir auch ersatzteile....
ausserdem ist der preis ein witz! ist zwar immer ein überraschungspaket bei ebay, aber dafür könnte ich nichtmal 2mal volltanken, sehe da also kein risiko. ist ne bessere geldanlage als man bei seiner bank bekommt.

die festpaltte und der 8zeller (hoffe der ist noch brauchbar) kommen sofort weg ;)

gruß

Also ich kann Euch berichten, wie das mit meinem Blue Screen und "Inaccessable_Boot_Device" bei der WIN 2000-Installation weiter ging:
Heute kam die XP-CD: Reingesteckt ins USB-Laufwerk, Platte formatiert, Installiert, alles absolut idiotensicher und läuft inzwischen super gut.
Nur halt mit dem XP selber kenn ich mich noch nicht recht aus, als W2k-Fan.
Aber recht groß scheint mir der Unterschied nicht zu sein. Sieht halt graphisch etwas anders aus, sonst ist mir bislang nichts besonderes aufgefallen.
Ein frisch installiertes WIN läuft nach meiner Erfahrung immer schön schnell und ohne Probleme, egal ob da WIN 95 oder XP draufsteht.
Das Einzige was nicht gleich ging war die Interneteinwahl, weil keine Netzwerk-Treiber installiert waren.
Hab ich aber auf der IBM-Seite was passendes gefunden.
Das "Detect my System" funktioniert nicht. Er meint er hätte das 2526-CTO nicht gefunden.
Den Fingerprintsensor hab ich mich noch nicht getraut in Betrieb zu nehmen, da ich Angst habe das Gerät nicht mehr anzukriegen, weil wieder irgendwas nicht paßt.
Als T20- und E600-User bin ich halt gewohnt, dass immer alles paßt, und das Teil wie Kätzchen rauf und runter fährt, ohne das irgendwas vermackelt ist, wie das ja hier oft bei neueren Geräten der Fall ist.
Ich möchte da niemanden jetzt zu nahe treten, aber so manches Problem an den neueren Tps liegt darin begründet weil Sachen drauf sind aus der Schublade "Spielzeug" oder "Dinge die die Menschheit nicht braucht".
Warum z.B. hat ein leeres Blatt mit Word schon 20 kB und ein schöner Brief mit mehreren Seiten auf meinem Lotus Amipro mit WIN 95 nur 2 kB?

Gruß matteo

[quote='Puschel81',index.php?page=Thread&postID=462480#post462480]Wenn das so weiter geht, hat bald jeder hier im Forum ein X40 oder X41 :D[/quote]

Moinsen,
sagte ich schon das mein X40 auch vom Sabbermäulchen ist? :thumbsup:

Grüsse: Steed

hey,

wielange hat sabbermäulchen bei euch für den Versand gebraucht, nachdem das Geld überwiesen wurde? *ungeduldig* :S
Schickt er eine Versandbestätigung?

Versandbestätigung habe ich keine bekommen, war aber innerhalb 2 Tagen da.

Gruß

csm

[quote='CSM',index.php?page=Thread&postID=463940#post463940]Versandbestätigung habe ich keine bekommen, war aber innerhalb 2 Tagen da.[/quote]Dito ...

Gruß, Frank

wie dumm, dass der 2. Tag bei mir ne Samstag ist und GLS da garnicht erst versucht das Ding auszuliefern :wacko:

schade, dass von sabermaulchen gerade nur noch x40 auf ebay angeboten werden, sonst würd ich glaub auch zuschlagen :)
Der Tipp mit dem "in den Bewertungen des Verkäufers nach den akzeptierten Verkaufspreisen schauen" ist gold wert, thx ;)

Naja, wenn die nächsten Tage kein x41 reinkommt, wirds halt doch erst mal ein x40, für ein x41 ist später ja immernoch platz :D

cu

[quote='ioantudor',index.php?page=Thread&postID=464346#post464346]wie dumm, dass der 2. Tag bei mir ne Samstag ist und GLS da garnicht erst versucht das Ding auszuliefern :wacko:[/quote]

moin,

wasn glück, dass der mit GLS versendet. denn DHL/POST stellt ja nicht täglich zu (sondern nur an 3 bis 4 werktagen pro woche), und hat in der regel schon paketlaufzeiten von 3 bis 4 tagen. wenn das paket dann noch an einem der beiden wöchentlichen nichtzustelltage ankommt, wirds auch leicht mal ne woche.

[quote='[oo7]',index.php?page=Thread&postID=464368#post464368]hade, dass von sabermaulchen gerade nur noch x40 auf ebay angeboten werden, sonst würd ich glaub auch zuschlagen [/quote]

die nicht nennenswerten vorteile des x41 überwiegen keinesfalls die CF-dual adapter möglichkeit, und die nicht vorhandene festplattenfehlermeldung beim X40, vom mehrpreis mal ganz abgesehen....ich würd freiwillig lieber nen X40 als nen 41 nehmen, selbst wenn das x41 nur genausoviel kosten würde...

gruß

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=464371#post464371]
die nicht nennenswerten vorteile des x41 überwiegen keinesfalls die CF-dual adapter möglichkeit, und die nicht vorhandene festplattenfehlermeldung beim X40, vom mehrpreis mal ganz abgesehen....ich würd freiwillig lieber nen X40 als nen 41 nehmen, selbst wenn das x41 nur genausoviel kosten würde...

gruß[/quote]Da ein X41 kein USB-Überspannungsproblem hat ist das ein sehr bedeutsammer Vorteil!!! Wie schonmal geschrieben sind mir bereits 2 abgeraucht. Würde mir nie wieder ein X40 holen...gib mal bei google "x40 USB Problem" ein.... :thumbdown:

moin,

meiner einschätzung nach ist das ein eher seltenerer fehler, der hauptsächlich durch defekte usb geräte/kabel oder bestimmte nutzungsweisen des usb-portes hervorgerufen werden kann. für diese these spricht auch, dass Du das problem schon 2mal hattest, viele andere aber noch nie.

ich glaube auch nicht an ein "überspannungs-problem". ein derartiger strom, der so einen chip aufkocht, ensteht sicher nicht durch billige teppiche oder pullover (von wegen statischer aufladung..).
ausserdem hab ich nirgends eine wirklcih schlüssige erklärug dazu gefunden, die nachvollziehbar darstellt, wie es zu dem problem kommt.

kann es sein, dass Du einer derjenigen bist, die alles was an usb rangeht, auch dranhängen? also leuchtende und blitzende mäuse, lampen, ladegeräte usw usw?

und falls Dir ein link zu einer schlüssigen erklärung des defektes, der bei einigen wenigen von zigtausenden im umlauf befindlichen x40 vorkommt, oder zu dessen genauen nachvollziehbaren zustandekommen, bekannt ist, würd ich den zu gern mal durchlesen.

ich weiß ja nicht , wieviele x40 verkauft wurden, aber google gibt: Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 69 für "x40 usb problem". darunter sicher einige doppelposter....
bei angenommenen tausenden verkauften notebooks ist das angebliche USB-problem kaum erwähnenswert.

gruß

Mein Nutzungsverhalten der USB Ports sieht wie folgt aus: Ein Web&Walk Stick und eine Kabel-Maus. Nix außergewöhnliches!

Ich zitiere mal Thinkpad-Wiki
Es kommt manchmal zu USB-Problemen beim X40, auch im englischen thinkwiki.org findet sich ein Hinweis auf diesen Serienfehler sowie im cnet-Forum ( http://forums.cnet.com/5208-7586_102-0.h…threadID=151816 ). Ursache dafür ist die Southbridge, die zumeist aufgrund einer elektrostatischen Entladung oder einer Überspannung am USB-Port unwiderruflich zerstört wurde. Man sieht deutlich eine "Beule" in der Nähe der Ziffern 82 der Typenbezeichnung FW82801DBM. [Bild:http://think-repair.de/X40 USB/CIMG7777.JPG] Einzige Lösung ist der Tausch der Southbridge. Ein solcher Chip kostet in etwa 35€ und muss natürlich professionell verlötet werden (nochmal ca. 70€).

hmm man muss auch bedenken, dass der Grossteil der X40, die heute verkauft werden, dieses Problem nicht haben (mit funktionierenden USB-Ports verkauft werden), obwohl sie jahrelangen harten Firmeneinsatz hinter sich haben. Wieso sollte dsa Problem dann genau jetzt bei übervorsichtigen Thinkpad Liebhabern auftreten? :D
Naja und wenns passiert, bei Ebay reinstellen mit defekten Ports, über 100 € dafür kriegen und für 200 € bei Sabermäulchen nen anderes holen, falls die Gewährleistung schon abgelaufen ist. Der Verlust hält sich in Grenzen. :rolleyes:
Sowieso, ich hab schon soviele defekte Laptops aller Marken erlebt, das ist bei diesen kleinen empfindlichen mobilen Geräten halt einfach normal.

[quote='CSM',index.php?page=Thread&postID=462294#post462294]Meins hat auch kein Bluetooth, was ich bis jetzt gesehen habe sind es alles 2526-CTO( die ja hier auch schon vermehrt im Marktplatz auftauchen ;) ), also mit sicherheit von der selben Palette, da dürfte keines Bluetooth haben.[/quote]Also Bluetooth hat mein X41 auch keins, aber ich hab noch ein anderes Problem:
Das Gerät hat keine Laustsprecher?
Außer ein paar Pieptönen war bislang nix zu hören.
Oder ist bloß ein falscher Treiber drauf?
Wie käme ich denn an den richtigen?
Bei Intel habe ich schon mal geguckt, die Auswahl ist ja riesig
Nur welcher paßt?

Gruß matteo

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben