Review: X41 mit Fingerprint von Ebayverkäufer „sabermaulchen“

Prosper

Active member
Themenstarter
Review: X41 mit Fingerprint von Ebayverkäufer „sabermaulchen

Da ich des öfteren gebeten worden bin, eine Review zu schreiben, setze ich dieses Zustandsdoku auf – Für den Technischen, als auch optischen Zustand festzuhalten.

Zur besseren Anschauung habe ich noch ein paar detaillierte Bilder des 2526-CTO X41 geschossen.

Da ich durch einen Arbeitswechsel mir ein kleineres Notebook als mein Z61m zulegen wollte, was auf die Dauer mit fast 3 Kilo plus das endlose Zubehör im Rucksack zu schwer geworden ist, fiel die Wahl auf ein X41.

Hatte zwar noch ein Asus EEE in betracht gezogen, was aber keine Dockinganbindung hat.

Bei Ebay sind teilweise gute Geräte teuer ca. 300 – 400€
daher habe ich mich für einen Verkäufer entschieden, der technisch einwandfreie Geräte vertreibt.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&item=380068486845
Ausstattung: 40 GB Hitachi, nun 1GB Arbeitsspeicher, hatte noch 1x 512MB DDR2 Riegel von Hynix hier.
nachgerüsteten internen Bluetooth von meinem Ex - R51(BTDC200 mit Antenne aus dem Display von dem R51)
1,5Ghz CPU Centrino mit Intel 2200 B/G (leider wollte er mein Intel 2915ABG nicht annehmen - Error 1802, der nicht zu pachen war :( )

Zwar wird der Zustand der Geräte bei der Auktion nur als „Geräte haben Gebauchsspuren“ deklariert, aber bei einem vorgeschlagenem Preis von 250€ kann man nicht nein sagen ;) vorgeschlagen - bewilligt - gekauft - getan

Als das Gerät gut verpackt in einem ca. 80x40x30cm Packet mit Luftpolzterfolie ausgelegt bei mir ankam, staunte ich nicht schlecht: DAS X41 hat FINGERPRINT!

Dieses Ausstattungsmerkmal war nicht in der Beschreibung erwähnt worden. Doch dieses kommt mir persönlich sehr gelegen, da meine Passwörter eigentlich immer sehr lang und kryptisch sind.

Die „Gebrauchsspuren“ am Gerät sind unverkennbar:

- etwas abgewetzte Ecken/Dockinganschlusse blank (Dockgerät bisher gewesen), was nicht schlimm in meinen Augen ist
- keine Brüche im Display oder am Gehäuse
- das Gerät war was dreckig, was mit einem weichen Tuch und etwas Glas&Flächenreiniger, Waschbenzin und einem Mikrofasertuch von Hoover wieder einwandfrei reinigen konnte.
- der 4 Zellen Akku von 08/2005 ist mit 24,33Wh von ehemals 27,36Wh noch sehr gut; Auch wenn er schon 170 Zyklen auf dem Buckel hat! Siehe Bild

- die Tastatur ist im Layout für England/UK, was bei mir nicht weiter schlimm ist, da ich
immer UK/US Tastaturen benutze. Nicht abgegriffen oder Speckig – scheint ein ehemaliges Dockgerät zu sein mit externer Tastatur.

- der Display ist sehr hell hat aber einen kleinen Einschluss von Staub/Dreck, was nicht weiter schlimm ist (bereits von den Flexview Panels bekannt;)

- die 40 GB 1,8 Zoll HDD klickt, lauft aber noch sehr gut, HDtune sagt eine POWERON Time von 545390
Wird aber bald durch eine ZIF oder CF Lösung ersetzt.

An sich ein sehr schönes kleines Gerät, technisch top mit kleinen optischen Mängeln
Mich stört es nicht!
Zusammen mit meiner neuen X40 X41 und Tablet Dock mit CD/RW – DVD Combo für 65,50 inkl. Versand von notebookgalerie.de

moin,

wir wissen ja nun alle, wie der verkäufer so anzusiedeln ist...besser wir loben den jetzt nicht weiter, sonst treiben wir uns noch selbst indirekt die preise hoch ;)

hat ein x41 ggü. einem x40 irgendeinen wirklichen vorteil?

ich frag nur, weil mein nahbar mein x40 in den händen hatte, und jetzt natürlich auch sowas haben will. ich könnte ihm also mein x40 geben, und sozusagen kostenlos auf x41 wechseln.
leider vertragen die ja aber die dual-adapter nicht. also muesste da schon ein wirklicher anderer vorteil für mich drin sein, ansonsten bekommt er das x41...

gruß

Hy,

anderer RAM / etwas billiger
andere Grafik

aber so ganz denke ich mal, das sich beide nicht viel tun.....

abgesehen vom 2010er bei X41...

Gruss Bimbo-01

hab beide da... X40 und X41... Gehaeuse komplett identisch... Mainbaords selber untereinander tauschbar....

sind also nur wenige Kleinigkeiten... :D :D wo sich beide unterscheiden...

Ist das X40 eigentlich besonders empfindlich für diese weissen Wolken aufm Display? War gestern bei VB-Computers und wollte da eines dieser 309 € B-Ware Modelle erstehen. Die hatten aber nur die teureren A-Ware Modelle im Laden und das Display dieser Rechner war schon sehr stark bewölkt :S Daher hab ich mir das nochmal überlegt mit den B-Ware Modellen. :D
Habe das bisher noch an keinem Laptop so deutlich gesehen!

Kann jemand hier was zu dem X40 USB-Problem sagen? Ist das hier bekannt?
http://forums.cnet.com/5208-7586_102-0.html?forumID=68&threadID=151816&start=15&tag=forum-w;forums06

moin,

@mooh

die dothan cpu (wenn auch mit etwas langsamerem fsb) und 1,5gb ram hat mein x40 ebenfalls
fingerprint ist meines erachtens unnötiger spielkram

@bimbo01
das usb problem sehe ich nicht. angesichts der vielen x40, und der geringen anzahl der defekte, halte ich da eher defekte usb-kabel, enfdgeräte oder "seltsame" nutzungsgewohnheiten (z.b. den anschluss von 20 geräten), für die ursache..

bleibt also nur die bessere grafikkarte und der schnellere ram.

dafür gibts ne fehlermeldung und nur single cf-adapter im gegenzug...

also warte ich noch, bis es große 300x CFs oder schnellere günstig gibt (140,- euro für 16GB sind mir zu teuer), und erfreue mich solange weiter an meinem x40
mir ist es nicht soviel mehrausgaben wert, einen geringen geschwindigkeitsvorteil zu haben. soviel mehr an performance wird ein x41 dann ja kaum bieten, dass ich dafür 50% mehr geld ausgebe, als für ein x40 mit gleichgroßer CF-lösung. (etwa 50,- euro ist das x41 teurer, und 50,- euro mehr für die CF....), ausserdem bietet das x40 immerhin schon jetzt die möglichkeit mittels CFs auf 48GB zu kommen, beim x41 ist derzeit bei 16GB schluss.

gruß

Heute kam mein x41 mit große Akku und Vor-Ort Garantie bis 2009-02-16! :D :thumbsup:

hi,
war das auch eins von den standart-x41 oder wurde das expliziet mit vor ort service und grossem akku angepriesen?
Was haste denn dafür bezahlt?

cu

[quote='[oo7]',index.php?page=Thread&postID=461362#post461362]hi,
war das auch eins von den standart-x41 oder wurde das expliziet mit vor ort service und grossem akku angepriesen?
Was haste denn dafür bezahlt?

cu[/quote]Das war "standart-x41".

Hallo,

ich habe schon einige Thinkpads bei sabermaulchen gekauft und immer top Teile bekommen -nach abkratzen der Dreckschicht :D

Mein X41 ist heute auch gekommen, wie immer schmuddelig bis über die W-Lan Antennen :)

Nach der gründlichen Säuberung kam wieder ein richtiges Schätzchen zum Vorschein -keinen Kratzer, Bildschirm top, akku mit 17 Zyklen und mit Vor-Ort Garantie bis zum 16.2.2009 :thumbsup:

Gruß

CSM

aargh, bin hier schon fleissig am sparen und hoffe, dass ich mir anfang nächsten monat auch eins besorgen kann *sabber* :D

Schade, dass Lenovo bei seinem 10" idea-pad keinen trackpoint verbaut, wobei so ein Thinkpad S30 neuaufleger auch genial wäre.

Hi,
habe mein X40 letzte Woche bei dem Britischen ebay-Händler gekauft. Inklusive Versand 150€ gezahlt - ein Schnäppchen oder?
Zustand auf Anhieb sehr gut, etwas schmutzig. Akku kann ich noch nix sagen, Display 1a.
Evtl. kann ich die Tage mal mehr dazu schreiben.

Gruß, hellor

was für ein Modell sollte man vom X40 den bevorzugen? (vorallem Stromverbrauch interessiert mich und undervolting)
Es gibt ja laut Thinkwiki alles mögliche zwischen Banias und Dothan, 1.0-1.6 Ghz, Low voltage und Ultra Low Voltage?!?

Also ich hab ein X40 mit nem 1,5er LV Dothan. Rennt schneller als mein X31 ;)

Würd darauf achten nen Dothan zu nehmen. Auf ULV kann man verzichten, den die LV lassen sich auch ordentlich in der Spannung reduzieren. Bei mir läuft der höchste Multiplikator mit nur noch 0,97V

MfG, Sebastian

Vielleicht stört sich Kaspersky ja an einem der weiterführenden Links, der Thread selbst ist sicher sauber.

hajowito

Hallo,

nachdem doch einige ein X41 von sabermaulchen gekauft haben spiele ich doch auch mit dem Gedanken...
Nachdem jedoch mein nachgerüstetes Bluetooth (Antenne unter der Tastatur) im Vergleich zum werksseitig verbauten Bluetooth eine deutlich geringere Reichweite hat ist es mir als Ausstattungsmerkmal recht wichtig.
Auf Nachfrage erhielt ich die aufschlussreiche Antwort "Leider liegen keine Infos zu Bluetooth vor.". Deswegen jetzt die Frage an euch:

Ist es evtl einem von euch (ähnlich wie Prosper mit dem Fingerprint) so ergangen dass unerwartet doch Bluetooth an Bord ist?

Danke,
mfg, Denis

Hy,

selbst wenn, heist das noch lange nicht, das ein anderes X41 auch Bluetooth verbaut hat....

zur Not kauf Dir ne originale Bluetoothantenne fuer das X4x und gut is...

die kostet bei IBM ca. 8,41 Euro.... plus Porto

Bimbo-01

Hm, das ist dann das komplette "Plastikteil" dass man dann einfach unten in die Displayabdeckung einbaut, oder?
Was mich dann trotzdem noch stört sind die Anzeigen...die Aufkleber von "wibony" mit Bluetooth Symbol hab ich wohl, aber die Symbole sind im Gegensatz zu den original IBM-Aufklebern nicht komplett mit Kleber umschlossen und somit nicht sauber voneinander abgetrennt. So strahlen die Lichter ineinander über...

Würde mich auch einfach nur interessieren ob eines der X41 Bluetooth hat, dass damit keine Gewissheit bestünde dass dies bei dem evtl von mir bestellten Gerät auch der Fall wäre ist mir durchaus bewusst...

mfg, Denis

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben