Review: X41 mit Fingerprint von Ebayverkäufer „sabermaulchen“

Prosper

Active member
Themenstarter
Review: X41 mit Fingerprint von Ebayverkäufer „sabermaulchen

Da ich des öfteren gebeten worden bin, eine Review zu schreiben, setze ich dieses Zustandsdoku auf – Für den Technischen, als auch optischen Zustand festzuhalten.

Zur besseren Anschauung habe ich noch ein paar detaillierte Bilder des 2526-CTO X41 geschossen.

Da ich durch einen Arbeitswechsel mir ein kleineres Notebook als mein Z61m zulegen wollte, was auf die Dauer mit fast 3 Kilo plus das endlose Zubehör im Rucksack zu schwer geworden ist, fiel die Wahl auf ein X41.

Hatte zwar noch ein Asus EEE in betracht gezogen, was aber keine Dockinganbindung hat.

Bei Ebay sind teilweise gute Geräte teuer ca. 300 – 400€
daher habe ich mich für einen Verkäufer entschieden, der technisch einwandfreie Geräte vertreibt.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&item=380068486845
Ausstattung: 40 GB Hitachi, nun 1GB Arbeitsspeicher, hatte noch 1x 512MB DDR2 Riegel von Hynix hier.
nachgerüsteten internen Bluetooth von meinem Ex - R51(BTDC200 mit Antenne aus dem Display von dem R51)
1,5Ghz CPU Centrino mit Intel 2200 B/G (leider wollte er mein Intel 2915ABG nicht annehmen - Error 1802, der nicht zu pachen war :( )

Zwar wird der Zustand der Geräte bei der Auktion nur als „Geräte haben Gebauchsspuren“ deklariert, aber bei einem vorgeschlagenem Preis von 250€ kann man nicht nein sagen ;) vorgeschlagen - bewilligt - gekauft - getan

Als das Gerät gut verpackt in einem ca. 80x40x30cm Packet mit Luftpolzterfolie ausgelegt bei mir ankam, staunte ich nicht schlecht: DAS X41 hat FINGERPRINT!

Dieses Ausstattungsmerkmal war nicht in der Beschreibung erwähnt worden. Doch dieses kommt mir persönlich sehr gelegen, da meine Passwörter eigentlich immer sehr lang und kryptisch sind.

Die „Gebrauchsspuren“ am Gerät sind unverkennbar:

- etwas abgewetzte Ecken/Dockinganschlusse blank (Dockgerät bisher gewesen), was nicht schlimm in meinen Augen ist
- keine Brüche im Display oder am Gehäuse
- das Gerät war was dreckig, was mit einem weichen Tuch und etwas Glas&Flächenreiniger, Waschbenzin und einem Mikrofasertuch von Hoover wieder einwandfrei reinigen konnte.
- der 4 Zellen Akku von 08/2005 ist mit 24,33Wh von ehemals 27,36Wh noch sehr gut; Auch wenn er schon 170 Zyklen auf dem Buckel hat! Siehe Bild

- die Tastatur ist im Layout für England/UK, was bei mir nicht weiter schlimm ist, da ich
immer UK/US Tastaturen benutze. Nicht abgegriffen oder Speckig – scheint ein ehemaliges Dockgerät zu sein mit externer Tastatur.

- der Display ist sehr hell hat aber einen kleinen Einschluss von Staub/Dreck, was nicht weiter schlimm ist (bereits von den Flexview Panels bekannt;)

- die 40 GB 1,8 Zoll HDD klickt, lauft aber noch sehr gut, HDtune sagt eine POWERON Time von 545390
Wird aber bald durch eine ZIF oder CF Lösung ersetzt.

An sich ein sehr schönes kleines Gerät, technisch top mit kleinen optischen Mängeln
Mich stört es nicht!
Zusammen mit meiner neuen X40 X41 und Tablet Dock mit CD/RW – DVD Combo für 65,50 inkl. Versand von notebookgalerie.de

[quote='buergernb',index.php?page=Thread&postID=459140#post459140]Hi matteo,

nur eine Gedanke: Beim Kopieren mittels C&P hast du vorher auch die Option "Versteckte Dateien und Ordner" "alle anzeigen" aktiviert?
[/quote]Hab ich grad mal probiert und alle Ordner anzeigen aktiviert, aber der Stick bootet trotzdem nicht?
Ich denke mal das Problem ist, dass keine zwei bootmäßig scharfen Datenträger in einem PC-System sein dürfen.
Das hatte ich schon mal irgendwo:
Eine Festplatte aus einem alten PC in einen neueren dazu mit reingesteckt.
Das Windows auf C macht alles andere tot und bildet ein Haufen Dateien die dann alle eine Kombination mit "infected" heißen.

Gruß matteo

hast du ein Bios Update gemacht über CD ISO bei IBM??

hast du einfach eine Live - Boot CD mal probiert (Knoppix oder so)?

Ultrabase ist nicht teuer - ca. 20€ + Slim DVD LW

Also was den Stick angeht, "bootmäßig scharfe" Datenträger darfst du so viele du willst haben, kannst ja einfach über F12 beim Start den Gewünschten auswählen. Damit er aber überhaupt bootfähig sein kann musst du den entsprechenden MBR/Bootloader draufschreiben, für eine Windows 2000 Installation müsstest du den Stick am besten mit einem DOS Bootloader bestücken und von diesem aus dann die Installation starten.

Was ich mich jedoch frage: Kann es sein dass die Installation von Windows 2000 von der Original-CD geklappt hat, Windows nur nicht mit der SATA-Festplatte umgehen kann?

mfg, Denis

Glaub ich eher nicht, auch wenn das X41 diese komische SATA-Bridge hat, ist es doch eine ATA-Festplatte, die verbaut ist. Anstelle von matteo würde ich mal eine 2000-Inst.-CD erstellen.

[quote='Henricus',index.php?page=Thread&postID=459535#post459535]würde ich mal eine 2000-Inst.-CD erstellen.[/quote]

Das mach ich gerade und zwar nach diesem Rezept:
http://www.winsolution.de/artikel/index.php?id=146

W2K uns das SP4 sind schon zusammengeführt.

Funzt aber wieder nicht weil das Brennprogramm "Nero Express Essentials" (CD war beim Brenner mit dabei) meint, dieses Bootsektor-File namens boot oder boot.bin wäre ein "Unerwartetes Dateiformat"

Also geht nix, auch nicht mit umbenennen und sowas

Gruß matteo

Nachdem diese Schrott-CD von meinem Billigbrenner kein Image brennen kann hab ich mit gerade mal 370 MB die Testversion vom Nero 9 gesaugt.

Dann beim Install und Extracting die Überraschung: Cannot support your Operation System

Na vielen Dank an Nero - Ahead. Nicht mal sowas geht

Morgen ist ja auch noch ein Tag.....

Brauchts sich keiner wundern wenn alles was mit Computer zu tun hat von so Leuten wie mir lieber aus der Ferne gesehen wird:

In 2008 kaputt: Motorsteuergerät Bosch Nr. 0280000580 (jetzt wißt ihr welches Auto in meiner Garage steht)

Bosch-Fake namens Baley Waschmaschine Maxxis 4

2 vermackte Canon Cameras, beide mit CCD-Fehler, usw.

Ich denke mal der Käse ist gebacken:

Gerade hab ich einen knappen Fuffi überwiegend in Richtung Redmond überwiesen und diese http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=28027917342]XP-Lizenz[/URL] gekauft. Ich denke mal das funzt dann jetzt. Aber so macht MS sein Geschäft. Die W2k-Lizenz kann ich nun in den Ofen schieben. Als unwissender Enduser hab ich nicht den Nerv und auch nicht die Zeit mich tagelang mit den Versäumnissen dieser MS-Leute zu befassen. Vielleicht krieg ich ja mit dem XP sogar diesen Fingerprintreader ans Laufen? Aber wahrscheinlich ist das nur wieder ein neuer Schwachpunkt mit neuen Macken. Inzwischen ist bei mir da gar keine Erwartungshaltung mehr da, was solche und ähnliche Spielsachen angeht. Bin mal gespannt was mich das MS-Callcenter fragt, wenn ich das XP dort aktivieren muß. Ich denke mal an meiner Meinung zu MS-Betriebssystemen im Speziellen und auch im Allgemeinen wird man dort eher nicht so interessiert sein.

Gruß matteo

Verlinken klappt auch nicht so wie es soll!

[quote='matteo',index.php?page=Thread&postID=459628#post459628]2 vermackte Canon Cameras, beide mit CCD-Fehler, usw.[/quote]

Ich schreibe dir diesbezüglich mal eine PN ;) .

Klingt alles sehr gut, was ihr zu euren X41 von "sabermaulchen" schreibt, vor allem zu dem Preis ;).
Aber mit Mailanfragen (oder besser gesagt mit dem Beantworten einer solchen) hats der gute Mann wohl nicht so....scheinbar :S. Gestern früh gefragt, bis jetzt noch immer keine Antwort. Wie war euer Kontakt mit dem Verkäufer dahingehend?

[quote='Himalaya',index.php?page=Thread&postID=459947#post459947]Wie war euer Kontakt mit dem Verkäufer dahingehend?[/quote]Wie bereits gesagt, einer der besten Verkäufer die ich bei EBay bis heute hatte.
Geantwortet hat er mir immer innerhalb von 30 Minuten.

Gruß,
m00h

@m00h
Danke für deine Einschätzung.
Hmmmm....ich hätte wohl besser direkt einen Preisvorschlag gemacht, dann hätte ich die Antwort vielleicht auch schneller bekommen :D .

[quote='Himalaya',index.php?page=Thread&postID=459966#post459966]
@m00h ich hätte wohl besser direkt einen Preisvorschlag gemacht, dann hätte ich die Antwort vielleicht auch schneller bekommen :D .
[/quote]
Ich hab grad mal nachgesehen: Bei mir kam die Zustimmung zum Preisvorschlag (251 Eu) innerhalb ganz weniger Minuten. Da war einer direkt vorm PC gesessen.
Am Donnerstag nachmittag geklickt und gleich überwiesen. Am darauffolgenden Dienstag war der Päckchenfritze da. Kann man nix sagen, außer das sogar einer die "Sofortkaufenfunktion" geklickt hat und 299 Eu für das Teil bezahlt hat. Nochwas: Als Dreingabe war ohne Berechnung eine schwarze Notebookstofftasche dabei. Wenn man rechnet was die Viecher im Geizistgeil-Markt kosten. Aber so begeistert bin ich nicht mehr, nachdem sich das WIN 2000 hat nicht installieren lassen. Sowas ist bei mir noch nie passiert, das die Installation mittendrin abk....

Gruß matteo

[quote='matteo',index.php?page=Thread&postID=460041#post460041]
Ich hab grad mal nachgesehen: Bei mir kam die Zustimmung zum Preisvorschlag (251 Eu) innerhalb ganz weniger Minuten. Da war einer direkt vorm PC gesessen.[/quote]
Da ich nicht in D wohne, habe ich einfach erstmal von ihm wissen wollen, ob er überhaupt nach NL versendet....ohne die Zusage kann man sich einen Preisvorschlag wohl sparen. Bis jetzt wars ihm keine Antwort wert, mein Geduldsfaden ist allerdings auch recht gespannen......gibt ja auch andere schöne X-en ;) .

Naja, hoffentlich klappts noch mit der Installation bei dir, vielleicht funzt es besser mit XP.

......gibt ja auch andere schöne X-en ;) .
Zum Beispiel sehen diese sehr fein aus KLICK und versenden tut er auch nach NL. Hatte die schon für 169 SK drin aber die wurden wieder herausgenommen die X40 sind auch sehr interessant. Zustand "Very Good Conditions" hört sich gut an...

Edit: Eins ist gerade weg für 170 Pfund + Versand nach DE wären das unter 250E

[quote='paolo',index.php?page=Thread&postID=460049#post460049]
Edit: Eins ist gerade weg für 170 Pfund + Versand nach DE wären das unter 250E[/quote]Und nicht zu verachten: Windows XP Pro is loaded and licenced with COA

Hi paolo,

[quote='paolo',index.php?page=Thread&postID=460049#post460049]Edit: Eins ist gerade weg für 170 Pfund + Versand nach DE wären das unter 250E[/quote]
hast du bei der Berechnung nicht die Einfuhrumsatzsteuer vergessen? Dann wären das nämlich fast 300 Euro und gar nicht mehr so günstig. :S

Hi,

stimmt. England ist ja auch ein EU-Land. Die unangepasste Währung irritiert mich immer wieder. :)

Der Verkäufer schreibt: "All our prices include VAT" also ist man auf der sicheren Seite wenn das mit dem Zustand stimmt, ist das für ein X41 mit 1,6er Prozi und 1GB denke ich ganz nett... Nachteil 1 Jahr gegen 3 Monate Gewährleistung und wahrscheinlich eine längere Lieferzeit. Für das Geld nen netter "couch-surfer" :thumbsup: egal ob von sabermaulchen oder aus uk...

paolo schrieb:
Für das Geld nen netter "couch-surfer" :thumbsup: egal ob von sabermaulchen oder aus uk...
Da hast du sicher recht... :). Danke für den Link :thumbup: . Hast du bei dem Verkäufer schon mal was / ein Book gekauft? X40 hat er aber wohl im Moment nicht.

Der Thread hätte ein schöner Verkäufer-"Erfahrungsaustauschthread" werden können aber mit so viel Off Topic wirds nix ... Vllt kann ein Mod die THemen trennen? :pinch:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben