Review: x201 Tablet 3113-A64 (viele Bilder)

T42p

New member
Themenstarter
Heute ist mein x201t angekommen. Modell 3113-A64.

Original description: i7-620LM(2GHz), 4GB RAM, 500GB 7200rpm HD, 12.1in 1280x800 LCD, Intel HD graphics, Intel 802.11agn wireless, Gobi2000 WWAN, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, 8c Li-Ion, DOS license

Ich werde das Review im Laufe der Woche immer wieder aktualisieren. Zunächst einmal ein paar Bilder. Als Vergleichsgerät dient ein x61 Tablet.

Verbrauch:
-Der Minimale Verbrauch den ich ermitteln konnte waren 6,89 6,07 W. Das sind etwa 1,3 W weniger als bei meinem x61t bei besserer Displayhelligkeit.
-bei 50% Helligkeit + WLAN liegt Verbrauch bei äußerst genügsamen 8,6 W (idle)
-bei 100% Helligkeit + WLAN liegt Verbrauch bei äußerst genügsamen 10,8 W (idle)
-bei 50% Helligkeit + WLAN + 100% Last liegt der Verbauch bei 33,9 W

Knarzen:
-bei Benutzung des FPR hat sich scheinbar erledigt

Display:
-für mich persönlich feine aber angenehme Auflösung (vorher XGA)
-kein Gelbstich wie beim x61t (mit Multitouch)
-kein Blaustich wie beim T410
-rahmenloser Bildschirm (ohne Multitouch, ohne Outdoor-Panel) und daher keine Bezel-Ablösung wahrscheinlich
-selbst auf geringster Helligkeitsstufe noch gut ablesbar (schwache Zimmerbeleuchtung)
-weniger Helligkeitsstufen als beim x61t <- war wohl ein Treiberproblem

Tastatur:
-gewohnt guter Anschlag
-kein Durchbiegen

Lüfter:
-beim Surfen im Netz stets ausgeschaltet
-bei 100% CPU-Last leisen Rauschen vernehmbar, das jedoch deutlich leiser ist als die Umgebungsgeräusche in unserer Bibliothek

Aufheizung:
-bei der Installation und Einrichtung von Windows gerade mal etwas mehr als handwarm
-beim Surfen im Netz ist fast keine Erwärmung feststellbar
-nach 10 min Prim95 (max. heat) ist eine mittelmäßige bis deutliche Erwärmung der linken Unterseite feststellbar, die rechte Untersseite bleibt kühl
-Tastatur wird auch nach längerer Last nicht heiß
-schon nach 1 min (nach 10 min Last) wird der Lüfter wieder sehr leise
-nach 8 min dreht der Lüfter wieder auf der niedrigsten Stufe (nicht wahrnehmbar)

Sonstige Merkmale:
-SIM-Slot nicht mehr unter RAM-Abdeckung
-gelb markierter USB-Port zum Aufladen externer Geräte (sogar iPod/iPhone/BlackBerry können aufgeladen werden wenn das Gerät ausgeschaltet ist)
-Bildschirm in beide Richtungen drehbar
-ein USB-Port auf rechter Seite etwas schwergängiger <- lag am Stecker
-x6*-Stifte identisch, passen in den Stift-Schacht
-stecke ich meine ext. Festplatte an den hinteren USB-Port auf der rechten Seite, wird der Bootvorgang so lange angehalten bis ich sie wieder abziehe ?(
-der Lautsprecher des x201t ist grauenhaft :D keine Ahnung was die da für einen Mist verbaut haben
-kein C4-Fiepen
-Gerät kann per Fingerabdruck eingeschaltet werden. Kein messbarer Extra-Akkuverbrauch Pro 8 h kostet das Feature etwa 0,5 Wh Akkukapazität. <- Messfehler

Benchmarks:
Cinebench 11.5: 1,66 Punkte

Atto Disk Benchmark (mit Samsungs PB-22J 128 GB) im Vergleich zum ausgebremsten SATA-Port des x61t:

HD-Tune

Bilder:

Anhang anzeigen 28584

Anhang anzeigen 28585

Anhang anzeigen 28586

Anhang anzeigen 28587

Anhang anzeigen 28588

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    544,5 KB · Aufrufe: 139
  • 2.JPG
    2.JPG
    611,9 KB · Aufrufe: 75
  • 3.JPG
    3.JPG
    617,9 KB · Aufrufe: 75
  • 4.JPG
    4.JPG
    877,9 KB · Aufrufe: 42
  • 5.JPG
    5.JPG
    863,5 KB · Aufrufe: 35
[quote='SF6',index.php?page=Thread&postID=835979#post835979]Rahmenlos gab es schon beim X200t.[/quote]

Danke !
Gehöre noch der Generation "X41t" an... :D
Bei denen ist die Schutzscheibe auch nur aufgeschraubt und im Lauf der Jahre sammelt sich eine Menge Staub direkt auf dem Display. Solange Garantie besteht, ist das aber auch Austauschgrund...

Heyhey!

Was genau heiss rahmenlos? Ich meine gelesen zu haben, dass bei den X6xt Modellen ein Spalt zwischen Scheibe und Rahmen war. Da soll sich Dreck gesammelt haben und der Stift fand es auf dauer auch nciht so toll, wenn man regelmässig dort reingerutscht ist. Ich kenne nur das x200t und das x201t und habe beide auch noch nciht lange gesehen. Nur zum testen =) (zum Sommer wird wohl eins kommen!)
Gruß Max[MSIE_newline_end ]

"Rahmenlos" sieht irgendwie besser aus, wohlmöglich hat aber der breitere LCD-Bezel-Rahmen das ganze Display stärker stabilisiert...

Den "Fehler" habe ich aber nicht gefunden, war darin noch nie gut... :D

[quote='SF6',index.php?page=Thread&postID=835979#post835979]Rahmenlos gab es schon beim X200t. Gibt's aber nur beim "Einsteigermodell" ohne MT. Ob das Outdoor Display den Rahmen hat weiß ich nicht.[/quote]

Outdoor hat auch Rahmen

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben