Heute ist mein x201t angekommen. Modell 3113-A64.
Original description: i7-620LM(2GHz), 4GB RAM, 500GB 7200rpm HD, 12.1in 1280x800 LCD, Intel HD graphics, Intel 802.11agn wireless, Gobi2000 WWAN, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, 8c Li-Ion, DOS license
Ich werde das Review im Laufe der Woche immer wieder aktualisieren. Zunächst einmal ein paar Bilder. Als Vergleichsgerät dient ein x61 Tablet.
Verbrauch:
-Der Minimale Verbrauch den ich ermitteln konnte waren6,89 6,07 W. Das sind etwa 1,3 W weniger als bei meinem x61t bei besserer Displayhelligkeit.
-bei 50% Helligkeit + WLAN liegt Verbrauch bei äußerst genügsamen 8,6 W (idle)
-bei 100% Helligkeit + WLAN liegt Verbrauch bei äußerst genügsamen 10,8 W (idle)
-bei 50% Helligkeit + WLAN + 100% Last liegt der Verbauch bei 33,9 W

Knarzen:
-bei Benutzung des FPR hat sich scheinbar erledigt
Display:
-für mich persönlich feine aber angenehme Auflösung (vorher XGA)
-kein Gelbstich wie beim x61t (mit Multitouch)
-kein Blaustich wie beim T410
-rahmenloser Bildschirm (ohne Multitouch, ohne Outdoor-Panel) und daher keine Bezel-Ablösung wahrscheinlich
-selbst auf geringster Helligkeitsstufe noch gut ablesbar (schwache Zimmerbeleuchtung)
-weniger Helligkeitsstufen als beim x61t <- war wohl ein Treiberproblem
Tastatur:
-gewohnt guter Anschlag
-kein Durchbiegen
Lüfter:
-beim Surfen im Netz stets ausgeschaltet
-bei 100% CPU-Last leisen Rauschen vernehmbar, das jedoch deutlich leiser ist als die Umgebungsgeräusche in unserer Bibliothek
Aufheizung:
-bei der Installation und Einrichtung von Windows gerade mal etwas mehr als handwarm
-beim Surfen im Netz ist fast keine Erwärmung feststellbar
-nach 10 min Prim95 (max. heat) ist eine mittelmäßige bis deutliche Erwärmung der linken Unterseite feststellbar, die rechte Untersseite bleibt kühl
-Tastatur wird auch nach längerer Last nicht heiß
-schon nach 1 min (nach 10 min Last) wird der Lüfter wieder sehr leise
-nach 8 min dreht der Lüfter wieder auf der niedrigsten Stufe (nicht wahrnehmbar)
Sonstige Merkmale:
-SIM-Slot nicht mehr unter RAM-Abdeckung
-gelb markierter USB-Port zum Aufladen externer Geräte (sogar iPod/iPhone/BlackBerry können aufgeladen werden wenn das Gerät ausgeschaltet ist)
-Bildschirm in beide Richtungen drehbar
-ein USB-Port auf rechter Seite etwas schwergängiger <- lag am Stecker
-x6*-Stifte identisch, passen in den Stift-Schacht
-stecke ich meine ext. Festplatte an den hinteren USB-Port auf der rechten Seite, wird der Bootvorgang so lange angehalten bis ich sie wieder abziehe ?(
-der Lautsprecher des x201t ist grauenhaft
keine Ahnung was die da für einen Mist verbaut haben
-kein C4-Fiepen
-Gerät kann per Fingerabdruck eingeschaltet werden. Kein messbarer Extra-AkkuverbrauchPro 8 h kostet das Feature etwa 0,5 Wh Akkukapazität. <- Messfehler
Benchmarks:
Cinebench 11.5: 1,66 Punkte

Atto Disk Benchmark (mit Samsungs PB-22J 128 GB) im Vergleich zum ausgebremsten SATA-Port des x61t:

HD-Tune

Bilder:
Anhang anzeigen 28584
Anhang anzeigen 28585
Anhang anzeigen 28586
Anhang anzeigen 28587
Anhang anzeigen 28588

Original description: i7-620LM(2GHz), 4GB RAM, 500GB 7200rpm HD, 12.1in 1280x800 LCD, Intel HD graphics, Intel 802.11agn wireless, Gobi2000 WWAN, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, 8c Li-Ion, DOS license
Ich werde das Review im Laufe der Woche immer wieder aktualisieren. Zunächst einmal ein paar Bilder. Als Vergleichsgerät dient ein x61 Tablet.
Verbrauch:
-Der Minimale Verbrauch den ich ermitteln konnte waren
-bei 50% Helligkeit + WLAN liegt Verbrauch bei äußerst genügsamen 8,6 W (idle)
-bei 100% Helligkeit + WLAN liegt Verbrauch bei äußerst genügsamen 10,8 W (idle)
-bei 50% Helligkeit + WLAN + 100% Last liegt der Verbauch bei 33,9 W
Knarzen:
Display:
-für mich persönlich feine aber angenehme Auflösung (vorher XGA)
-kein Gelbstich wie beim x61t (mit Multitouch)
-kein Blaustich wie beim T410
-rahmenloser Bildschirm (ohne Multitouch, ohne Outdoor-Panel) und daher keine Bezel-Ablösung wahrscheinlich
-selbst auf geringster Helligkeitsstufe noch gut ablesbar (schwache Zimmerbeleuchtung)
Tastatur:
-gewohnt guter Anschlag
-kein Durchbiegen
Lüfter:
-beim Surfen im Netz stets ausgeschaltet
-bei 100% CPU-Last leisen Rauschen vernehmbar, das jedoch deutlich leiser ist als die Umgebungsgeräusche in unserer Bibliothek
Aufheizung:
-bei der Installation und Einrichtung von Windows gerade mal etwas mehr als handwarm
-beim Surfen im Netz ist fast keine Erwärmung feststellbar
-nach 10 min Prim95 (max. heat) ist eine mittelmäßige bis deutliche Erwärmung der linken Unterseite feststellbar, die rechte Untersseite bleibt kühl
-Tastatur wird auch nach längerer Last nicht heiß
-schon nach 1 min (nach 10 min Last) wird der Lüfter wieder sehr leise
-nach 8 min dreht der Lüfter wieder auf der niedrigsten Stufe (nicht wahrnehmbar)
Sonstige Merkmale:
-SIM-Slot nicht mehr unter RAM-Abdeckung
-gelb markierter USB-Port zum Aufladen externer Geräte (sogar iPod/iPhone/BlackBerry können aufgeladen werden wenn das Gerät ausgeschaltet ist)
-Bildschirm in beide Richtungen drehbar
-x6*-Stifte identisch, passen in den Stift-Schacht
-stecke ich meine ext. Festplatte an den hinteren USB-Port auf der rechten Seite, wird der Bootvorgang so lange angehalten bis ich sie wieder abziehe ?(
-der Lautsprecher des x201t ist grauenhaft
-kein C4-Fiepen
-Gerät kann per Fingerabdruck eingeschaltet werden. Kein messbarer Extra-Akkuverbrauch
Benchmarks:
Cinebench 11.5: 1,66 Punkte
Atto Disk Benchmark (mit Samsungs PB-22J 128 GB) im Vergleich zum ausgebremsten SATA-Port des x61t:
HD-Tune
Bilder:
Anhang anzeigen 28584
Anhang anzeigen 28585
Anhang anzeigen 28586
Anhang anzeigen 28587
Anhang anzeigen 28588