Review: x201 Tablet 3113-A64 (viele Bilder)

T42p

New member
Themenstarter
Heute ist mein x201t angekommen. Modell 3113-A64.

Original description: i7-620LM(2GHz), 4GB RAM, 500GB 7200rpm HD, 12.1in 1280x800 LCD, Intel HD graphics, Intel 802.11agn wireless, Gobi2000 WWAN, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, 8c Li-Ion, DOS license

Ich werde das Review im Laufe der Woche immer wieder aktualisieren. Zunächst einmal ein paar Bilder. Als Vergleichsgerät dient ein x61 Tablet.

Verbrauch:
-Der Minimale Verbrauch den ich ermitteln konnte waren 6,89 6,07 W. Das sind etwa 1,3 W weniger als bei meinem x61t bei besserer Displayhelligkeit.
-bei 50% Helligkeit + WLAN liegt Verbrauch bei äußerst genügsamen 8,6 W (idle)
-bei 100% Helligkeit + WLAN liegt Verbrauch bei äußerst genügsamen 10,8 W (idle)
-bei 50% Helligkeit + WLAN + 100% Last liegt der Verbauch bei 33,9 W

Knarzen:
-bei Benutzung des FPR hat sich scheinbar erledigt

Display:
-für mich persönlich feine aber angenehme Auflösung (vorher XGA)
-kein Gelbstich wie beim x61t (mit Multitouch)
-kein Blaustich wie beim T410
-rahmenloser Bildschirm (ohne Multitouch, ohne Outdoor-Panel) und daher keine Bezel-Ablösung wahrscheinlich
-selbst auf geringster Helligkeitsstufe noch gut ablesbar (schwache Zimmerbeleuchtung)
-weniger Helligkeitsstufen als beim x61t <- war wohl ein Treiberproblem

Tastatur:
-gewohnt guter Anschlag
-kein Durchbiegen

Lüfter:
-beim Surfen im Netz stets ausgeschaltet
-bei 100% CPU-Last leisen Rauschen vernehmbar, das jedoch deutlich leiser ist als die Umgebungsgeräusche in unserer Bibliothek

Aufheizung:
-bei der Installation und Einrichtung von Windows gerade mal etwas mehr als handwarm
-beim Surfen im Netz ist fast keine Erwärmung feststellbar
-nach 10 min Prim95 (max. heat) ist eine mittelmäßige bis deutliche Erwärmung der linken Unterseite feststellbar, die rechte Untersseite bleibt kühl
-Tastatur wird auch nach längerer Last nicht heiß
-schon nach 1 min (nach 10 min Last) wird der Lüfter wieder sehr leise
-nach 8 min dreht der Lüfter wieder auf der niedrigsten Stufe (nicht wahrnehmbar)

Sonstige Merkmale:
-SIM-Slot nicht mehr unter RAM-Abdeckung
-gelb markierter USB-Port zum Aufladen externer Geräte (sogar iPod/iPhone/BlackBerry können aufgeladen werden wenn das Gerät ausgeschaltet ist)
-Bildschirm in beide Richtungen drehbar
-ein USB-Port auf rechter Seite etwas schwergängiger <- lag am Stecker
-x6*-Stifte identisch, passen in den Stift-Schacht
-stecke ich meine ext. Festplatte an den hinteren USB-Port auf der rechten Seite, wird der Bootvorgang so lange angehalten bis ich sie wieder abziehe ?(
-der Lautsprecher des x201t ist grauenhaft :D keine Ahnung was die da für einen Mist verbaut haben
-kein C4-Fiepen
-Gerät kann per Fingerabdruck eingeschaltet werden. Kein messbarer Extra-Akkuverbrauch Pro 8 h kostet das Feature etwa 0,5 Wh Akkukapazität. <- Messfehler

Benchmarks:
Cinebench 11.5: 1,66 Punkte

Atto Disk Benchmark (mit Samsungs PB-22J 128 GB) im Vergleich zum ausgebremsten SATA-Port des x61t:

HD-Tune

Bilder:

Anhang anzeigen 28584

Anhang anzeigen 28585

Anhang anzeigen 28586

Anhang anzeigen 28587

Anhang anzeigen 28588

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    544,5 KB · Aufrufe: 139
  • 2.JPG
    2.JPG
    611,9 KB · Aufrufe: 75
  • 3.JPG
    3.JPG
    617,9 KB · Aufrufe: 75
  • 4.JPG
    4.JPG
    877,9 KB · Aufrufe: 42
  • 5.JPG
    5.JPG
    863,5 KB · Aufrufe: 35
Wie fühlt sich das Gelenk beim Wechsel in den Tablet-Modus denn an? Also speziell bei schnellem hin und her bewegen? Irgendwie erscheint mir das vom X61t stabiler. ?(

Kann mich nicht beklagen, ich finde das Gerät ist extrem stabil! Sogar die ansonsten schlabbrige HDD-Abdeckung sitzt gut. Übrigens lässt sich das Display in beide Richtungen drehen. Ich weiß nicht ob das beim x200t auch schon so war.

coole sache ;) bin mal gespannt wenn du paar wochen ordentlich mit gearbeitet hast^^ dann würd ich gerne mal ein fazit hören

Was für ein Display hast du?

Es wäre nett, wenn du folgendes mal ausprobieren könntest: Lege mal das NB auf den Schreibtisch und setz dich davor und schreib mal was. Wie beurteilst du die Helligkeit?
Bei mir (MT Display 300nit) wird der Bildschirm dann extrem schwer zu lesen. Man muss möglichst von oben direkt drauf gucken, was ich pers. etwas unbequem auf Dauer finde.

Und woher hast du das? Ich kann das Modell in D gar nirgends finden.

Beim X200t konnte man das Display auch schon in beide Richtungen drehen. Ü
berhaupt finde ich, dass es kaum Unterschiede zum Voränger gibt. Bis auf den Prozessor/Chipsatz ist alles beim Alten geblieben.
Oder wurde vielleicht doch mehr gemacht, was man nicht direkt sieht?

@SF6:

Ja es hat sich vor allem unter der Haube etwas getan. Aber dass Lenovo nur wenig ändert von Modell zu Modell, macht ja auch die Kompatibilität des Zubehörs aus. Ich habe das einfachste Display, ohne MT und ohne Outdoor-Panel. Es hat 200 nits und strahlt nach meinen Gewohnheiten (150 nits) extrem hell. Ich habe es aber noch nicht bei Tageslicht getestet.
Die Ablesbarkeit ist auch im Tablet-Modus gut.

...und woher hast du es für wiviel € ? Bisher werden doch nur die MT Varianten angeboten, oder?

Das Gerät stammt aus dem Ausland. Ich möchte aber nicht sagen woher damit ein Kumpel von mir keine Probleme bekommt. Es ist aber nicht vom Laster gefallen sondern wurde ordnungsgemäß bei einem Fachhändler erworben ;)

Hi,

ich habe das Gerät 3093-W11 von Andy mit 300nits. Sitze gerade auf der Terrasse im Halbschatten und kann ganz herrlich damit arbeiten.
Sicherlich ist es nicht so hell wie im Arbeitszimmer, aber ich kann immer noch gut mit dem Display arbeiten, ohne meine Augen anzustrengen.
Werde im Verlauf des Tages versuchen davon ein paar Bilder zu machen und dann hier einstellen.

Noch ein kleines Update zu meiner SSD. Ich habe ja direkt eine Intel G2 Postville mit 160GB verbaut.
Der Start von Windows bis zum Anmeldefenster dauert ganze 7 Sekunden. Hab es 3 Mal ausprobiert.
Sowas habe ich noch nicht erlebt. Das schnellste Stück Hardware das ich je in den Händen halten durfte.
Nach der Anmeldung dauert es dann nochmal 4 Sekunden bis alles geladen ist.

-bei Helligkeitsstufe 0 + WLAN liegt Verbrauch bei äußerst genügsamen 6,1 W (idle)

Hier mal ein Bench von der Intel G2 Postville 160GB im x201t

Achja was mir noch aufgefallen ist:
Der FPR ist ein anderer als beim X200. Vlt. ist der neue ja jetzt usb 2.0. [Jmd. ne ahnung wie man das checken könnte?]
Ausserdem lässt sich damit der PC starten wenn er aus ist und
der meldet einen dann automatisch an. (k.A. ob das beim alten auch ging)
BIOS PW geht auch mit dem FPR.

Das Einschalten per FPR habe ich noch nicht probiert, da es nach meinem Verständnis Akku fressen müsste im ausgeschalteten Zustand.

Na toll, jetzt unterstützt der Trackpoint-Treiber endlich iTunes und dann funzt der Treiber nicht mehr mit dem x201t :( Wegen des Touchpads muss man den Ultranav-Treiber nehmen.

Der Lautsprecher ist übrigens verdammt plärrig. Da klingt selbst mein iPhone besser :thumbdown:

Hi,

kannst Du etwas über das Gewicht mit dem 8-Zellen Akku sagen?
Ich habe im Moment ja nur den kleinen Akku. Habe mir den großen erst gestern bestellt!
Wie gut funktioniert WWAN in Deinem x201t? Denke auch darüber nach mir das Modul zu bestellen.

Gewogen habe ich es nicht, aber dazu sollte etwas im tabook.pdf stehen:

http://www.lenovo.com/psref/

WWAN konnte ich mangels geeigneter SIM noch nicht testen.

Übrigens: Jetzt habe ich das Einschalten per Fingerabdruck getestet. Dieses nette Feature werde ich auf alle Fälle nutzen, da man sich dann das Warten spart bis der FPR bereits zum Einlesen ist. Vor allem zum Aufwecken aus dem Standby ist das sehr nett. Der Akku-Verbrauch durch den FPR lag nach 8 Stunden bei lächerlichen 0,5 Wh liegt bei 0 Wh.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=835534#post835534]Na toll, jetzt unterstützt der Trackpoint-Treiber endlich iTunes und dann funzt der Treiber nicht mehr mit dem x201t :( Wegen des Touchpads muss man den Ultranav-Treiber nehmen.[/quote]

Heißt das, man könnte theoretisch den Trackpoint-Only Treiber installieren, und dann geht einfach nur das Touchpad nicht? Oder lässt sich der gar nicht erst installieren? Mir scheint nämlich, der Trackpoint-Only Treiber würde etwas präziser reagieren als der Ultranav-Treiber. Die tp4table.dat Datei ist bei dem Trackpoint-Only Treiber auch besser und läuft mit mehr Programmen... wobei Du durch ein einfaches Copy+Paste dieser Datei auch den Synaptic-Treiber zum iTunes-Scrollen bewegen können solltest.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=835534#post835534]Na toll, jetzt unterstützt der Trackpoint-Treiber endlich iTunes und dann funzt der Treiber nicht mehr mit dem x201t :( Wegen des Touchpads muss man den Ultranav-Treiber nehmen.
[/quote]

Was meinst du eig. mit "Itunes Unterstützung"? Was kann man denn so tolles mit dem Trackpoint in Itunes machen?

[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=835894#post835894][quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=835534#post835534]Na toll, jetzt unterstützt der Trackpoint-Treiber endlich iTunes und dann funzt der Treiber nicht mehr mit dem x201t :( Wegen des Touchpads muss man den Ultranav-Treiber nehmen.[/quote]

Heißt das, man könnte theoretisch den Trackpoint-Only Treiber installieren, und dann geht einfach nur das Touchpad nicht? Oder lässt sich der gar nicht erst installieren? Mir scheint nämlich, der Trackpoint-Only Treiber würde etwas präziser reagieren als der Ultranav-Treiber. Die tp4table.dat Datei ist bei dem Trackpoint-Only Treiber auch besser und läuft mit mehr Programmen... wobei Du durch ein einfaches Copy+Paste dieser Datei auch den Synaptic-Treiber zum iTunes-Scrollen bewegen können solltest.[/quote]

Der Treiber kann leider nicht installiert werden. Die Modifikation klingt aber interessant!!

@SF6:
Scrollen :)

EDIT:

Schade, das Ersetzen der tp4table.dat (vor der erneuten Treiberinstallation) hat leider nichts genützt :(

Danke für das Review !

Speziell das fast rahmenlose Display ist mir neu.
Ist die Schutzscheibe großflächig mit dem Panel verklebt ? Dann sollten Staubansammlungen unter dem Protection Blade der Vergangenheit angehören...

Rahmenlos gab es schon beim X200t. Gibt's aber nur beim "Einsteigermodell" ohne MT. Ob das Outdoor Display den Rahmen hat weiß ich nicht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben