P14* Review ThinkPad P14s AMD Gen 6

bob7

Member
Themenstarter
Nachdem ich diesbzgl. noch nichts im Internet gefunden habe hier mal mein erster Eindruck von einem P14s AMD Gen 6 (21QL).

Ich habe vorher ein T14s AMD (Gen1) benutzt, das ich zum Vergleich heranziehe. Das T14s hatte einen AMD Ryzen 7 PRO 4750U und 32 GB RAM.

Ich habe sowohl auf dem T14s als auch auf dem P14s Linux laufen, darauf beziehen sich auch alle Aussagen in diesem Text.

Herkunft
Bei dem Testgerät handelt es sich um ein direkt von Lenovo gekauftes Built-To-Order-Gerät. Lenovo hat das Gerät innerhalb von 11 Tagen nach Bestellung ausgeliefert. So weit lief das alles problemlos.

Ausstattung
  • AMD Ryzen AI 7 PRO 350
  • 64 GB RAM
  • 4 TB NVMe
  • 2880x1800 OLED Touch-Display
  • MediaTek WiFi 7 MT7925
  • 57Wh Akku
  • 65W Nano-Galliumnitrid-Netzteil
Gerät
Das Gerät wiegt ca. 1,35kg und ist im Vergleich zum T14s dicker, auch von der Optik her. Durch geringere Displayränder ist es aber tatsächlich etwas kleiner.

Die Tastatur hat zwar geringeren Tastenhub als das T14s, man kann aber trotzdem gut darauf tippen. Etwas negativ finde ich, dass die Umlaut-Tasten etwas schmaler sind als die restlichen Buchstaben, das kannte ich bisher nur von der X-Serie. Da beim P14s die Lautsprecher neben der Tastatur liegen mussten die vmtl. verkleinert werden. Fn und CTRL sind hier im Vergleich zu früher vertauscht, allerdings kann man die Tasten sowohl im BIOS als auch an der Hardware schnell tauschen und muss sich somit nicht umgewöhnen.

Das Gerät lässt sich mit 7 Schrauben einfach öffnen. Innen kann man dann NVMe, RAM, WWAN-Karte, Lüfter und Batterie mit wenigen weiteren Schrauben austauschen.

Bisher läuft auch alles einwandfrei unter Linux, ich habe noch nichts gefunden, was nicht geht. Eigentlich hat auch alles auf Anhieb funktioniert.

Display
Zuerst das positive: das Display hat knackige Farben, die Auflösung ist für die Displaygröße aus meiner Sicht ideal. Mit 120Hz reagiert es auch zackig, und einen HDR-Modus bietet es auch. Das Display ist hell genug, um es draußen auch bei Sonnenlicht gut benutzen zu können. Es ist auch schön gleichmäßig ausgeleuchtet. Ich bin empfindlich für PWM, kann aber diesbzgl. keine Probleme bei diesem Gerät feststellen.

Leider ist, wenn man etwas mehr Auflösung als Full HD haben möchte, momentan nur das Touch-Display erhältlich. Wenn man das Display dann auch berührt hat man recht schnell Fingerabdrücke drauf. Außerdem sieht man bei bestimmten Lichtverhältnissen die Matrix für die Touch-Funktion auf dem Display. Das führt bei genauem Hinschauen auch zu einer verwaschenen Optik. Das ist für mich einer der Punkte, der mir am Gerät am wenigsten gefällt.

Die integrierte Webcam macht subjektiv ein besseres Bild als die des T14s und liefert bei einer Auflösung von 2592x1944 30fps. Allerdings gibt sie selbst bei VGA nicht mehr als 30fps her.

Akku
Ich arbeite unter Linux, ohne weitere Optimierungen habe ich gerade einen Verbrauch von 15W bei höchster Displaybeleuchtung. Das dürfte also für ca. 3,5h Akkubetrieb reichen. Bei dunklem Bildschirm geht der Verbrauch auf ca. 11W runter, damit kommt man also spürbar länger über die Runden.

Das Gerät ist sicher kein Wunder bezogen auf die Akkulaufzeit. Ich werde das beobachten und berichten.

Das mitgelieferte Netzteil liefert 65W und ist wirklich nur so groß wie ein Handynetzteil und kommt auch mit einem relativ langen Kabel daher.

Performance
Das ist definitiv eine Stärke des Geräts: Ich kompiliere oft Software, bestimmte Workloads laufen fast doppelt so schnell wie auf dem T14s, also in der Hälfte der Zeit. Das ist deutlich besser, als ich erwartet und erhofft hatte.

Auch bei der alltäglichen Benutzung (Webbrowsen, Textverarbeitung, etc.) fühlt es sich subjektiv deutlich flotter an als das T14s. Wer also viel Leistung braucht, liegt mit dem P14s sicher nicht daneben.

Vom Arbeitsspeicher sieht das Betriebssystem nur ca. 56GB, ich denke mal, den Rest hat sich die integrierte Grafikkarte gekrallt.

Die Unterseite und auch die Oberseite des Geräts wird auch nicht unangenehm heiß, selbst nach mehreren Minuten CPU-Vollast und CPU-Kerntemperatur bei 100°C.

Geräusche
Bei Vollast läuft relativ schneller der Lüfter an, den man auch deutlich hört. Das Geräusch ist aber eher angenehm als das des T14s, wo der Lüfter deutlich hochfrequenter und somit anstrengender war. Der Lüfter geht auch relativ schnell wieder aus, wenn keine Leistung mehr gefordert wird.

Störend finde ich nur das Geräusch, wenn der Lüfter anläuft, das knarzt wie eine alte Tür.

Das Gerät gibt leider auch Geräusche von sich, wenn der Lüfter nicht läuft, vmtl. Spulenfiepen. Allerdings ist das hier relativ leise und somit erträglich. (Ich hatte mir das P14s AMD Gen 5 angeschaut, das hat bedauerlicherweise unerträglich gepiepst und wurde daher zurückgeschickt).

Ich beantworte gerne Fragen, wenn es welche gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, da habe ich sogar gleich mehrere, weil ich dieses ThinkPad auch kaufen will:

1) Im Think-Wiki heißt es bei den wesentlichen Unterschieden zum Vorgängermodell: » • NFC in allen Modellen «
Kannst du dies bestätigen?

Nein, ich habe im Konfigurator tatsächlich "ohne NFC" ausgewählt und finde per lsusb auch kein entsprechendes Gerät.

Die komplette Ausgabe von lsusb -tvv im Terminal würde hier schon weiterhelfen.

2) Mit welcher SSD hast du dein ThinkPad erhalten und welche Bezeichnung wurde im Lenovo-Konfigurator genannt (Performance oder nicht)?
Ich habe die PCIe 4.0 TLC Opal konfiguriert. Ich kann aber momentan nicht sagen, welche ich bekommen habe, da ich die mittlerweile austauscht habe und die Original-SSD in einer Schublade am anderen Ende Deutschlands liegt. Kann ich aber bei Gelegenheit mal nachschauen.
3) Wurde dein ThinkPad mit einem langen, verschraubten Kupferkühlkörper für die originale PCIe-SSD geliefert?
Dieser kostet im Zubehörhandel nämlich 25€.
Nein.
4) Welches der beiden „65W Nano-Galliumnitrid-Netzteil“ hast du bestellt und wie sieht es aus?
Im Lenovo-Konfigurator wird lediglich »3-polig - EU« oder »2-polig - EU« genannt, aber nicht die äußere Form.
Ich habe das 2-polige bestellt. Das ist wirklich sehr kompakt, kleiner als so manche Handyladegeräte. Bild anbei.
Modell "ADLX65UAGE2E."

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du dafür eine Lösung gefunden? Mein E14 G7 Intel macht genau das gleiche.:cry:
Leider nein, würde mich aber auch über eine Lösung freuen...

Anhänge

• PXL_20250619_140526479.MP.jpg
    PXL_20250619_140526479.MP.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 14
Hi,
Nein, ich habe im Konfigurator tatsächlich "ohne NFC" ausgewählt und finde per lsusb auch kein entsprechendes Gerät.
im Lenovo-Konfigurator war die Option NFC nur kurz zusehen.-> Link

Ich habe die PCIe 4.0 TLC Opal konfiguriert.
Weißt du zufällig auch die Größe in GB/TB und ob mit Attribut »Performance« oder ohne?

Beim großen Kupferkühlkörper bin ich jetzt bei dem Stand: (Das kann aber falsch sein!)
ThinkPad T-Modelle haben keinen SSD-Kühlkörper, da für mobiles Arbeiten optimiert.
ThinkPad P-Modelle haben diesen SSD-Kühlkörper, da für maximale Leistung optimiert.
Möglicherweise montiert Lenovo den Kühlkörper aber nur bei SSDs mit Attribut »Performance« im Konfigurator.

Schade ist, dass der Lenovo-Produktberater mir keinen Unterschied zwischen den nomalen SSDs und den SSDs mit Attribut »Performance« nennen kann. Er sagte lediglich, dass die teurere SSD eben performanter ist. Den genauen Typ kann niemand nennen, weil die SSDs je nach Verfügbarkeit bestückt werden.
Auf die Frage nach dem SSD-Kühlkörper verwies er mich an den technischen Support. Dort wiederum geht ohne Modell- bzw. Seriennummer gar nichts. Und der Service-Mitarbeiter mit ausländischem Akzent verstand meine Frage auch nicht richtig. Ich habe mich dann einfach höflich bedankt.

Beim Netzteil bin ich noch am Überlegen, ob das Flache vom Typ GaN (+10€ Aufpreis) vielleicht in den öffentlichen Verkehrsmitteln günstiger ist, weil das Netzteil dann sicher am Boden liegt und kein USB-C-Stecker aus Versehen abbrechen kann. – Danke für das Foto!
Ich habe das 2-polige bestellt. Das ist wirklich sehr kompakt, kleiner als so manche Handyladegeräte. Bild anbei.
Modell "ADLX65UAGE2E."
→ 65-Watt-USB-C-Nano-Galliumnitrid-Steckernetzteil (GaN), 90% PCC, 2-polig - EU
Schon seltsam, dass Lenovo ein und das selbe Netzteil beim P16s Gen 4 (AMD) für 30€ Aufpreis anbietet, beim P14s Gen 6 (AMD) aber für 10€.
(Und ich könnte schwören, dass letzten Monat noch nicht »Nano« beim 2-poligen Netzteil dabeistand.)

Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich nicht. Wird eher eine kalkulatorische Angelegenheit sein.

Untern Strich geht es Null auf Null aus. Wählt man das GaN-Netzteil beim P16 für € 30.- aus, wird das voreingestellte Netzteil mit € -30.- "gutgeschrieben", beim P14s kostet das GaN-Netzteil € 10.- Aufschlag, "gutgeschrieben" wird das default Netzteil mit € -10.-

Zuletzt bearbeitet:
Wird eher eine kalkulatorische Angelegenheit sein.
Ich halte das für reines Marketing.
P14s Gen6 & P16s Gen4 haben da noch mehr Preisunterschiede bei den Optionen, wie z.B. bei der PCIe-SSD und beim identischen(!) WWAN-Modul.

die Original-SSD in einer Schublade am anderen Ende Deutschlands liegt. Kann ich aber bei Gelegenheit mal nachschauen.
Der genaue Typ würde mich schon sehr interessieren. Und, ob die SSD-Halterung überhaupt noch einen Kühlkörper aufnehmen kann.

Vielleicht unterscheiden sich die SSDs mit dem Attribut „Performance“ am Ende bloß beim DRAM und nicht beim Kühlkörper, weil Lenovo den M.2-Sockel geändert hat. Aber noch nicht einmal Lenovo selbst kann darauf eine Antwort geben.
In diesem Testbericht hier vom Jan. 2024 ist eine SK hynix PC801 1TB mit Kühlkörper verbaut: →notebookcheck.com: ThinkPad P16s Gen2

Mit meiner Bestellung kann noch ein paar Wochen warten (evtl. noch kommende NFC-Option).
Aber ich nehme dann eine SSD mit Attribut „Performance“, sodass wir einen Vergleich haben.
Lg, Christina

Ist doch vollkommen egal - der Gesamtbetrag geht Null auf Null auf, wie die Rechnung oben zeigt.

der Gesamtbetrag geht Null auf Null auf, wie die Rechnung oben zeigt.

Ausgehend vom 65-Watt-USB-C-Netzteil, 90% PCC, 3-polig - EU
ändert sich der Gesamtbetrag bei Auswahl des
65-Watt-USB-C-Nano-Galliumnitrid-Steckernetzteil (GaN), 90% PCC, 2-polig - EU
beim P16s Gen 4 (AMD) um +30€ und beim P14s Gen 6 (AMD) um +10€.

Der Konfigurator zeigt oben den neuen Kaufpreis an und übernimmt diesen, wenn das Gerät zum Warenkorb hinzugefügt wird.
So funktioniert es mit allen Optionen im Lenovo-Konfigurator: Sobald man eine Option in einer Rubrik wählt, ändern sich die Aufpreise oder Nachlässe der anderen Optionen dieser Rubrik.

Ich habe meinen Denkfehler gefunden - Danke.
Dann wirst Du damit leben müssen...

2) Mit welcher SSD hast du dein ThinkPad erhalten und welche Bezeichnung wurde im Lenovo-Konfigurator genannt (Performance oder nicht)?
Ich habe gerade nachgesehen, ich habe eine "PCIe 4.0 TLC Opal" bestellt und dafür eine SKHynix HFS512GEM9X169N bekommen.

Und ich habe eine "1 TB SSD M.2 2280 PCIe 4.0 Performance TLC Opal" bestellt und eine Micron MTFDKBA1T0TGD-2BK15ABLT erhalten.

Deine SK Hynix SSD hat auch DRAM.

Der Unterschied müsste der Kühlkörper sein. Da warte ich noch auf die Info im Testbericht fürs P14s Gen6 (AMD), den @iYassin gerade verfasst.
Ich möchte mein neues ThinkPad nicht gleich aufschrauben, nur um dies nachzusehen.

Klar habe ich für meine SSD im Prinzip zu viel bezahlt. Das war mir schon bei der Bestellung bewusst.
Aber ich wollte keine „512 GB SSD M.2 2280 PCIe 4.0 Performance TLC Opal“ einbauen lassen, weil ich mit so einem kleinen Speicherplatz später nichts Sinnvolles anstellen kann.

P.S. Es sind letztlich nur 20€, die Lenovo im Prinzip zu viel nimmt. Aber das ist nun mal Marketing.
Und das ist nichts im Vergleich dazu, was Apple Inc. für mehr RAM und SSD-Speicherplatz bei den MacBooks verlangt.;)

Zuletzt bearbeitet:
Klar habe ich für meine SSD im Prinzip zu viel bezahlt. Das war mir schon bei der Bestellung bewusst.
Aber ich wollte keine „512 GB SSD M.2 2280 PCIe 4.0 Performance TLC Opal“ einbauen lassen, weil ich mit so einem kleinen Speicherplatz später nichts Sinnvolles anstellen kann.
Du hättest auch 2 × 512 GB machen: Eine intern und eine extern. Oder meinst du, alles was du hast, packst du ins einen einzigen, internen SSD?

2880x1800 OLED Touch-Display
Ich arbeite unter Linux, ohne weitere Optimierungen habe ich gerade einen Verbrauch von 15W bei höchster Displaybeleuchtung. Das dürfte also für ca. 3,5h Akkubetrieb reichen. Bei dunklem Bildschirm geht der Verbrauch auf ca. 11W runter, damit kommt man also spürbar länger über die Runden.
Als Vergleich zu meinem P14s Gen 6 (AMD):
Ich habe etwas mehr als Full-HD Auflösung:
[ 14" WUXGA (1920 x 1200), IPS, matt, Non-Touch, 100% sRGB, 500 cd/m², 60 Hz, low power-ausführung ]

Unter Gnome 48 messe ich – ohne gestartete Anwendungen – mit einem ELV Energie Master Profi 2 auf der 230V-Seite:
[ 65-Watt-USB-C-Nano-Galliumnitrid-Steckernetzteil (GaN), 90% PCC, 2-polig - EU ]
  • Helligkeitsstufe 1: 3,7 W
  • Helligkeitsstufe 11: 4,8 W
  • Helligkeitsstufe 21: 5,9 W
  • Display ausgeschaltet: 2,7 W
  • Suspend to RAM: 0,8 W
  • Power off: 0,5 W
Optimierungen wie das bekannte →TLP verwende ich nicht. Aktuell ist openSUSE Tumbleweed-Slowroll (Build 34.3) installiert.
In meinem ThinkPad steckt zudem noch das Quectel RM520N-GL 5G Sub6 Mobilfunkmodem.

Noch zum Akku:
Gnome-Einstellungen → Energie → Allgemein → Akku laden:
🔘 Akkulebensdauer erhalten (anstelle: Ladung maximieren)​
stoppt den Ladevorgang bei 86%.
Das bleibt auch so, wenn das ThinkPad ausgeschaltet ist. Die Lade-LED zwischen den beiden USB-C-Buchsen leuchtet weiterhin orange.

Zuletzt bearbeitet:
Als Vergleich zu meinem P14s Gen 6 (AMD):
Ich habe etwas mehr als Full-HD Auflösung:
[ 14" WUXGA (1920 x 1200), IPS, matt, Non-Touch, 100% sRGB, 500 cd/m², 60 Hz, low power-ausführung ]

Unter Gnome 48 messe ich – ohne gestartete Anwendungen – mit einem ELV Energie Master Profi 2 auf der 230V-Seite:
[ 65-Watt-USB-C-Nano-Galliumnitrid-Steckernetzteil (GaN), 90% PCC, 2-polig - EU ]
  • Helligkeitsstufe 1: 3,7 W
  • Helligkeitsstufe 11: 4,8 W
  • Helligkeitsstufe 21: 5,9 W
  • Display ausgeschaltet: 2,7 W
  • Suspend to RAM: 0,8 W
  • Power off: 0,5 W
Optimierungen wie das bekannte →TLP verwende ich nicht. Aktuell ist openSUSE Tumbleweed-Slowroll (Build 34.3) installiert.
In meinem ThinkPad steckt zudem noch das Quectel RM520N-GL 5G Sub6 Mobilfunkmodem.

Noch zum Akku:
Gnome-Einstellungen → Energie → Allgemein → Akku laden:
🔘 Akkulebensdauer erhalten (anstelle: Ladung maximieren)​
stoppt den Ladevorgang bei 86%.
Das bleibt auch so, wenn das ThinkPad ausgeschaltet ist. Die Lade-LED zwischen den beiden USB-C-Buchsen leuchtet weiterhin orange.

Hi, verstehe ich dich richtig: du hast das selbe Modell jedoch mit dem FHD Display?

Dann wären das auf voller Helligkeitsstufe 5,9W vs 15W Verbrauch.
Das ist schon ein heftiger Unterschied.
Wobei ich mir nicht sicher bin ob deine Messung sinn ergibt.
Du misst den Stromverbrauch vom Ladegerät und das lädt doch unterschiedlich schnell/langsam je nach Akkustand? Im worst-case eben sogar 65W?

Ich bin gerade selber sehr unschlüssig ob ich das Touch OLED oder FHD Modell nehmen soll.
Die hohe Auflösung auf dem kleinen Bildschirm welches das OLED bietet wäre mir egal.
Die Touch Funktion ist jedoch sehr sehr praktisch. Nur will ich dafür auch nicht 50% der Akkulaufzeit opfern

Edit:
Ach beim Ryzen 9 Modell gibt es die Auswahl auf Touch OLED sowieso nicht.
Da ich gerne die stärke CPU/GPU hätte, bleibt mir daher eh nur mehr die FHD Non-Touch Option.

Zuletzt bearbeitet:
Du misst den Stromverbrauch vom Ladegerät und das lädt doch unterschiedlich schnell/langsam je nach Akkustand? Im worst-case eben sogar 65W?
Den Verbrauch kann man erst richtig messen, wenn der Akku voll aufgeladen ist, was ja angezeigt wird.
Mein Messgerät zeigt auch den tatsächlichen den Effektivwert an und keine Scheinleistung als Ganzes.

Heute habe ich erst ein P16s Gen 4 (AMD) ausgemessen: thinkpad-forum.de/thinkpad-t16-gen4-amd #5
Dieses ist aber nicht die Low-Power-Ausführung wie bei mir, und es ist eben 16" statt 14".

Und ja, die Displays haben 16:10 WUXGA-Auflösung (Typ jeweils aus dem Lenovo-Konfigurator herauskopiert).

Übriges brauchst du zum Antworten deinen Text nur unten ins freie Feld hineinzuschreiben. Das Klicken auf "Zitieren" ist dafür nicht erforderlich und bläht den Thread nur völlig unnötig auf.
VG, Christina

Zuletzt bearbeitet:
@Christina spannend, ich hätte nicht gedacht das solch eine Messung bei einem Laptop mit Akku irgendeinen Sinn ergibt.

Na Jedenfalls hat sich das Thema "leider" mit der Wahl zum Ryzen 9 eh erledigt.

Die Messung auf AC Seite ist unüblich, ist mir aber schon letztens bei @Christina positiv aufgefallen weil vernünftige Bedingungen verwendet und eben auch mit angegeben wurden. Genau diese Messung, die sonst kaum jemand macht, ist plötzlich super relevant wenn man sein Gerät z.B. unterwegs an einer Powerbank betreiben will - ja, hier sind noch Wandlungsverluste mit drin aber es gibt einen guten Eindruck zum Verbrauch des Geräts wenn nicht gerade alle Aku-Stromsparmaßnahmen aktiv sind.

Die Messung auf AC Seite ist unüblich, ist mir aber schon letztens bei @Christina positiv aufgefallen weil vernünftige Bedingungen verwendet und eben auch mit angegeben wurden. Genau diese Messung, die sonst kaum jemand macht, ist plötzlich super relevant wenn man sein Gerät z.B. unterwegs an einer Powerbank betreiben will - ja, hier sind noch Wandlungsverluste mit drin aber es gibt einen guten Eindruck zum Verbrauch des Geräts wenn nicht gerade alle Aku-Stromsparmaßnahmen aktiv sind.
Aber zieht das gerät 100% der benötigen Leistung aus dem Netzteil und 0% über den Akku?

So eine Messung hört sich für mich dann logisch an, wenn der Akku ausgebaut/abgesteckt wird?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben