T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Review T430

stefseel

New member
Themenstarter
Registriert
20 Juni 2012
Beiträge
17
Spezifikation:

Prozessor: Intel Core i5-3210M, 2.5 GHz, 3.1 GHz Turbo
Grafik: Intel HD Graphics 4000
Display: 14 Zoll HD+ (1600 x 900) LED Backlit Anti-Glare (Mobile Broadband Ready) (FRU 04W3331, LG-Display LP140WD2-TLD2)
Speicher: 8 GB DDR3 1600 MHz (2 DIMM)
Festplatte: 500 GB 7200rpm (Hitachi HTS725050A7E630)
Optisches Laufwerk: DVD-RAM (Matshita UJ8B0)
LAN: Intel 82579LM Gigabit
WLAN: Intel Centrino Ultimate-N 6300 (3x3 AGN)
WWAN: Ericsson H5321gw
Audio: Realtek + Broadcom (Bluetooth)
USB: Intel 7 Series/C216 USB Enhanced Host Controller + Intel USB 3.0 eXtensible Host Controller
Fingerprint Reader (AuthenTec)
720-P-HD-Kamera (Ricoh)
Bluetooth 4.0 (Broadcom)
Express Card Slot
4 in 1 Card Reader (Ricoh)
Tastatur: US English International, Backlit
Akku: 9-Zellen Akku (70++)


Bestellung und Zustellung

Bestellung erfolgte am So, 10.06.2012 abends via Lenovo Online Shop.
Versand erfolgte am Mo, 18.06.2012.
Zustellung am Fr, 22.06.2012 nachmittags durch UPS.


Hardware

Hier mal meine ersten Eindrücke.

Formfaktor (subjektiv):
Ich glaube 14 Zoll ist genau meine Größe. Bisher hatte ich 15-Zoller (R61, Macbook Pro), die waren v.a. beim Transport einen Tick zu groß.

Gehäuse:
Insgesamt sehr stabil. Steht fest auf allen 4 "Füßen" auf dem Tisch. Handballenauflagen federn ganz leicht nach. Akku ist fest eingerastet und wackelt nicht herum (im Vergleich zum R61).

Tastatur (subjektiv):
Gefällt mir, angenehmes Schreibgefühl. An das US-Layout muss ich mich noch gewöhnen. Aber keine Anzeige für Capslock.

UltraNav/Trackpoint/Touchpad:
Die Tasten fühlen sich schwammig an und klackern unangenehm (schlechter als beim R61 und T500)

Display:
Ich denke ich habe ein besagtes "Gitterdisplay" erwischt, die Gitter sind deutlich aus ca. 20 cm zu erkennen. Aber ich denke es wird mich nicht stören. Bisher habe ich ein MacBook Pro (April 2010) mit HighRes Anti-Glare Display (1680x1050). Folgende Unterschiede fallen mir deutlich auf:
  • Blickwinkelabhängigkeit: Am meisten stört mich die Blickwinkelabhängigkeit beim T430. Schon bei 20° Drehung ändern sich Farben und Kontrast deutlich. Da bin ich vom MacBook echt verwöhnt.
  • Helligkeit: Bei voller Helligkeit ist das Display des T430 deutlich dunkler, das Display des MacBooks ist wesentlich heller.
  • Farben: Die Farben sind beim MacBook subjektiv schöner, farbechter. Aber ganz deutlich ist das Weiß auf dem T430 nicht wirklich weiß, es hat einen rot-gelben Stich. Evtl. kann man mit den Farbeinstellungen da nochwas drehen, mal sehen wie es unter Linux aussieht.

Festplatte:
Die mitgelieferte Festplatte klackert ab und an :(. Ich habe mittlerweile eine Samsung 830 SSD (7mm) eingebaut. Der Festplattenschacht ist sehr klein, siehe auch Bild unten, ich bezweifle dass da eine 9.5mm Platte reinpasst. Die mitgelieferte Platte ist auch nur 7mm dick.

DVD Laufwerk:
Beim Erstellen der Recovery Medien hat das ganze Gerät ziemlich vibriert.

Lüfter:
Angenehmes Geräusch wenn er läuft.

USB Anschlüsse:
Die beiden USB 3.0 Anschlüsse liegen sehr tief. Ich habe einen USB-Stick eingeschoben, der liegt dann schon fast auf dem Tisch auf, siehe Bild unten.

Mini DisplayPort:
Ich habe noch einen Mini DisplayPort auf VGA Adapter von Apple, der hat unter Windows nicht funktioniert. Ich habe bisher noch nicht rausgefunden, ob die Adapter nicht kompatibel sind oder ob eine Einstellung fehlt. Ich teste dann unter Linux auch nochmal.



Windows (mit 500 GB HDD):

Bloatware:
Beim Setup wird gefragt, ob man Norton und "Lenovo Cloud" nutzen möchte. Wenn man bei Norton mit "nein" antwortet poppt während des Betriebs trotzdem ständig Norton hoch. Außerdem ist ein Chrome mit "Norton Confidental" Plugin installiert, das einem sagt, ob eine Webseite sicher ist :facepalm:.

Funktion der Tastaturbeleuchtung:
1x Fn+Space: Backlit Stufe 1 (dunkler), ThinkLight aus
2x Fn+Space: Backlit Stufe 2 (heller), ThinkLight aus
3x Fn+Space: ThinkLight an, Backlit aus (mit nettem fade-out Effekt)
4x Fn+Space: ThinkLight und Backlit aus

Akkulaufzeit:
Ich hab den Akku erst vollgeladen, dann ohne Netzstrom Windows eingerichtet, Recovery-DVDs erstellt, Updates durchgeführt, ein bisschen gesurft, Benchmarks durchgeführt. Nach 5 Stunden war Akku bei 20%.

Benchmarks:
Ich habe keine Änderungen im Power Manager vorgenommen. 3DMark Benchmarks sind nicht sehr aussagekräftig, da mein Thinkpad nur die integrierte Grafikkarte hat.

Im Akkubetrieb:

  • Super PI Mod 1.8 (32M digits): 13m 34,466sec
  • 7-Zip (64MB, 8 Threads): CPU-Nutzung 385%, Bewertung/Nutzung 1965 MIPS, Bewertung 7557 MIPS
  • 3DMark06 Basic): Score 3984, SM2.0 1279, HDR/SM3.0 1665, CPU 3001
  • 3DMark11 Basic (Benchmark tests only): Score P415, Graphics 352, Physics 3231, Combined 434
==> Im Akkubetrieb ging die CPU Frequenz nie über 2.5GHz, Turbo wird wohl nicht gezündet

Im Netzbetrieb:

  • Super PI Mod 1.8 (32M digits): 11m 14,907sec
  • 7-Zip (64MB, 8 Threads): CPU-Nutzung 380%, Bewertung/Nutzung 2246 MIPS, Bewertung 8526 MIPS
  • 3DMark06 Basic: Score 6055, SM2.0 1968, HDR/SM3.0 2627, CPU 3492
  • 3DMark11 Basic (Benchmark tests only): Score P654, Graphics 559, Physics 3623, Combined 690
==> Turbo wurde gezündet (CPU bis 3.1GHz, GPU bis 1100MHz), was 10-20% mehr CPU Performance bingt, die GPU Performance steigt sogar um 50%.

Hitzeentwicklung:
Messung erfolgte mit Coretemp und GPU-Z

Im Akkubetrieb:

  • Idle: CPU 40-45°C, GPU 40°C, Lüfter aus
  • Installation von Updates: CPU 45-60°C, GPU 50-55°C, Lüfter läuft leise, Gehäuse ist kühl, kein Problem es auf den Schoß zu legen.
  • Super Pi (single-threaded): CPU 55-60°C, GPU 55-60°C, Lüfter läuft leise, Gehäuse ist kühl.
  • 7-Zip Benchmark: CPU 60-65°C, GPU 60-65°C, Lüfter läuft etwas lauter. An der Unterseite wird es ein bisschen Wärmer.
==> Die CPU Temperatur ging nie über 65°C, der Lüfter immer angenehm leise.

Im Netzbetrieb:

  • Idle: CPU 40-45°C, GPU 40°C, Lüfter aus
  • 7-Zip Benchmark: CPU 70-75°C, GPU 70°C, Lüfter läuft etwas lauter. An der Unterseite in der Mitte spürt man deutlich die Wärme, ist aber noch nicht unangenehm heiß.
  • 3DMark11 Benchmark: CPU bis 85°C, GPU bis 80°C.
  • FurMark + Prime95 gleichzeitig: CPU 90-100°C, GPU 95-100°C
==> Lüfter war schon deutlich zu hören, war aber nicht unangenehm laut.


Bilder:

_t430_180degree.jpg_t430_bottom.jpg_t430_fan.jpg_t430_usb2.jpg_t430_usb3.jpg_t430_hdd.jpg
Die Bilder sind frei nutzbar (CC0).


Edit 1: GPU MHz korrigiert
Edit 2: Display FRU, HDD Schacht, USB3 Anschlüsse, Mini DisplayPort, FurMark+Prime95 Benchmark, Bilder
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad noch was festgestellt, mein Slim BluRay Laufwerk passt nicht, ist zu schmal, hat damit einen großen Spalt oben drüber und wackelt hin und her :crying: Dachte die T430 haben auch die Slim Laufwerke. Dann muss ich es eben nur bei Bedarf rein machen.

Welches Laufwerk hast Du denn? Meins passte einwandfrei (Sony Optiarc BD-5750H-01 Slimline Blu-ray-Laufwerk). Die beiden Plastikstücke am eingebauten DVD-Laufwerk hast Du aber korrekt ans neue Blu-ray-Laufwerk geschraubt und die Plastikfront ebenfalls getauscht? Vermutlich ja, aber Fragen kostet ja nix...:)

@ grey: Hast du bei dir die Treiber von Lenovo für die USB 3.0 Unterstützung heruntergeladen oder nutzt du es out of the Box? (Treiber nur via System Update, wo sie noch nicht enthalten sind)

Den USB-Treiber habe ich hier her: http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS029044
 
ja die waren mir schon bekannt...es gab nur diese Fotos die mal einer übereinandergelegt hatte und der Unterschied zwischen T430 und (s) verschwunden war...
Aber das müsste ja einer der glücklichen T430-Neubesitzer innerhalb von 1.242 s mit einem Lineal rausfinden können. 3cm vorne (T430) vs. 2 cm (s) sollte man ja schnell haben.
 
Also das mit dem Eindrücken unter den Pfeiltasten habe ich auch, nur dass es bei mir beim Ablegen der Handballen auch leise knackt. Ein ähnliches Problem hatte ich auch bei meinem T500, das ließ sich aber mit dem Festdrehen der Schrauben an der Unterseite des T500 beheben. Leider hat das T430 aber keine wirklichen Schrauben mehr auf der Unterseite.

Ich hab es gerade so gelöst, dass ich ein kleines Stück Montageklebeband unter das Keyboard bezel geklept ab, also nur an der Ecke von der linken Pfeiltaste. Jetzt wackelt und knarzt nix mehr :) Das war schon beim T400 und T61 der beste Trick gegen Knarzen ;) Hoffen wir mal dass es hält.
 
Also T430 vorne ca. 3,1 cm und hinten ca. 3,4 cm (immer mit +/- 1mm Messtoleranz :rolleyes:)
Jetzt müsst ihr nur noch jemanden mit nem T430s finden.
 
Entschuldigt, wenn ich den Thread hochhole. Ich habe ja auch ein T430 2349D17 gekauft, und auch die gleiche FRU Nummer, wie einige hier schon erwähnte Besitzer: 04W3331.

Entgegen der Meinung manch anderer fällt mir bei diesem Display kein "Gittereffekt" auf. Ich kann nur, wenn ich mit der Nase an das Display gehe, leichte Abstände zwischen den Pixeln erkennen. Selbst wenn es dieser "Gittereffekt" sein soll bei diesem Display, fällt er mir dann wahrscheinlich einfach nicht auf, bzw. ist nicht störend für mich.

Ich wollte nur meine Erfahrung bzgl. des Displays mit euch teilen.

Liebe Grüße.

 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben