[Review] Lenovo ThinkVision LT1421 - 1049088 Pixel zum Mitnehmen

Ah, alles klar, bei den 15-Zöllern ist das Displaykabel ja einzeln. Ich habe jetzt mal die Pinbelegungen bei den 15,6"-Panels verglichen - und siehe da, das HD-Panel hat 1ch-6bit-LVDS (identisch belegt wie mein 14"-HD-Panel), das HD+- und Full HD-Panel 2ch-6bit-LVDS. Das interessante ist, dass bei den 15,6"-TPs alle Panels mit dem gleichen Displaykabel funktionieren.

Sprich bei Dir müsste es auch mit dem selben Kabel funktionieren? Bin ganz gespannt :D
 
Ich hoffe :thumbup:
Berichte dann morgen Abend, wenn das Panel da und eingebaut ist!
 
So, das Panel habe ich gerade testweise eingebaut - und leider funktioniert es nicht, das Bild wird etwa auf der Höhe von 1366 Pixeln abgeschnitten, darunter folgt ein gelber Streifen und der sichtbare Teil des Bildes ist mit Streifen überzogen. Entweder ist also tatsächlich der Displaylink-Chip firmwaremäßig auf 1366x768 beschränkt oder es liegt am Kabel...

Mein HD+-Panel geht aber auf jeden Fall zurück, da der Händler mir statt des bestellten Samsung-Panels ohne weiteren Hinweis das AUO-Panel und somit das schlechteste im T420 verbaute Display geschickt hat. :D
 
Schade dass es nicht klappt. Ich hatte das zwar bereits befürchtet, hätte mich jedoch gerne vom Gegenteil überzeugen lassen. 1600x900 hätten meinem LT1421 sicher gut gestanden.

Grüße

Fabian
 
Ich hatte Seite 2 und 3 nicht gesehen und ne Anleitung zur Demontage nebst Daten zum Panel gepostet.:facepalm:
 
Danke für das Review. Aufgrund dessen bin ich erst auf das Thema portabler Monitor aufmerksam geworden.

Ich habe mich insgesamt etwas länger mit dem Thema beschäftigt, aber noch keinen externen Monitor gekauft. Letztendes bin ich zu dem Schlusss gekommen, dass der Monitor deifinitv eine "normale" HDMI Verbindung haben sollten und kein DisplayLink, damit Verzögerungen vermieden werden. Mit dem Anspruch und dass der Bildschirm noch IPS beherrscht lichtet sich sehr schnell die Anzahl der Anbieter.

Eigentlich gibt es nur einen Vernünftigen Hersteller solcher Panels, die dann acuh ihren Preis (200-400€) haben. Da ich aber selbst erst nach langem Suchen auf diesen gestoßen bin, dachte ich dass es bestimmt den ein oder anderen Interessieren wird wie der Hersteller heißt und wo man solche Panels erwerben kann:

Hersteller ist Gechic:

http://www.gechic.com/product_en.asp

Es gibt Modelle mit IPS, FHD, True Color, Multi Touch, Akku. Aufgrund der HDMI Versorgung ist es aber notwendig, dass der Bildschirm den Strom entweder von einem eigenen Akku erhält oder per Steckdose.
Kein Modell bietet alles zusammen (IPS, FHD, Akku usw...). Man muss dann eigene Schwerpunkte setzen.

Beziehen kann man innerhalb Europas wohl nur über scan.co.uk http://www.scan.co.uk/search.aspx?q=gechic

Test des 13Zoll GeChec ON-LAP 1303 (13.3, IPS, FHD, ~320€)

Falls noch jemand Fragen hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
iYassin:
Hast du dich inz. weiter damit beschäftigt? Wäre stark interessiert an ner 1600x900 Auflösung in dem Teil, denn dann hätten die beiden Displays die dann benutzen würde (12.5" mit 1366x768) recht ähnliches DPIs.
 
Du meinst, mit einem Kabelmod oder so? Nein, aus Zeitgründen bin ich da gar nicht mehr dazu gekommen... mittlerweile ist der LT1421 aber tagtäglich im Rucksack dabei und leider hat das Panel da schon einige Wolken davongetragen, denn die Rückseite des Monitors ist scheinbar nicht besonders druckresistent. Wenn ich das Panel dann irgendwann mal tausche, dann gehe ich das Thema 1600x900 nochmal an :)
 
@iYassin
Du hast nicht zufällig HiRes Bilder von der Adapterplatine und dem Anschlusskabel gemacht, als das Gerät offen war?
Die Pin 20-30 sind mit dem zweiten Kanal beim LP140WD2 mit 1600x900 (das in #11 erwähnt wurde) belegt.
Entweder sie sind im Anschlusskabel nicht durchgeführt oder sie sind auf der Adapterplatine nicht vom Displaylink-Chip zum ZIF-Anschluss geroutet.

BTW, laut Datenblatt hat das B140XW03 V1 eine maximale Leistungsaufnahme von 3W, das LP140WD2 hat typisch 4,81W, das wird mit zwei USB 2.0 Anschlüssen knapp - der Displaylink Chip und die 5V/3.3V bzw. 5V/7V (die LED-Hintergrundbeleuchtung braucht mindestens 7V) Wandler verbrauchen ja auch noch etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigenltich alternativen von anderen Herstellern mit mehr Auflösung? Hat hier jemand nen Tipp?
 
Hallo,
ich weiß, dass dieser Thread mittlerweile etwas älter ist, aber ich wollte trotzdem dem ganzen mal noch ein wenig Licht ins Dunkle bringen.
Ich bin seit heute, stolzer Besitzer eines LT1421 von Lenovo....welcher nur noch auf ein passendes Ersatzdisplay wartet weil das eingebaute gebrochen ist... und da hat mich doch direkt die Lust gepackt dem ganzen etwas genauer auf die schliche zu gehen. Also kurzerhand das Teil aufgemacht, muss ich ja sowieso weil n neues Display rein muss und mir direkt mal den Displaylink Chip angeschaut. Verbaut ist in dem ganzen der DL-125, welcher laut Hersteller minimal 1280x1024 schafft und maximal 1440x900. Somit ist dann auch klar warum ein HD+ Display mit 1600x900 nicht funktionieren kann, der Chip kann einfach nicht mehr.
 

Anhänge

  • WP_20160628_18_11_46_Pro [452815].jpg
    WP_20160628_18_11_46_Pro [452815].jpg
    254,1 KB · Aufrufe: 39
Hm, ich kann mich erinnern, damals nachgeschaut zu haben, dass mein Chip mehr kann... evtl. gibts unterschiedliche Platinen? Da muss ich glatt nochmal nachschauen.
 
Ich bin mal gespannt, möglicherweise hat Lenovo ja verschieden Typen verbaut?
Wenn mir jemand einen DL-165 zur verfügung stellen würde, würd ich doch glatt versuchen den BGA zu ersetzen und nen Displaymod anstreben :cool:
 
Wir haben auf der Arbeit einiges an Gerätschaften und Rework Stationen, ob ich BGA löten könnte weiß ich nicht, aber ich würd mich wenn mir jemand nen DL-165 besorgen könnte auf jeden fall mal probieren (gut über 50€ für nen Gerät das ich dann zerlegen muss in der Ungewissheit obs überhaupt zuverlässig lötbar ist, ist mir dann doch schon ein wenig zu viel). Ansonsten muss ich erst mal nen passendes Panel finden um das Teil mal wieder zum Laufen zu bekommen:rolleyes:
 
In der Bucht gibt es Geräte mit einem "DL-165" weitaus günstiger, insbesondere wenn das Gerät ohnehin geschlachtet werden soll.
Art.Nr. in der Bucht:
191128860277
131855892993
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben